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Die Wirkung motivierender Interviews auf Pflegestudenten mit sozialen Ängsten

15. Februar 2024 aktualisiert von: Merve Işık, Gazi University

DIE AUSWIRKUNG MOTIVATIONSINTERVIEWS AUF DAS NIVEAU DER SOZIALEN ANGST, DATIERUNG VON GEWALT UND SELBSTMITGEFÜHL BEI PFLEGESTUDIERENDEN MIT SOZIALER ANGST: EINE RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE

Studien stützen die Annahme, dass Menschen, bei denen eine soziale Angststörung diagnostiziert wurde, bei der Selbstakzeptanz deutlich schlechter abschneiden als gesunde Kontrollpersonen, und dass Selbstmitgefühl umgekehrt mit Angst zusammenhängt. Es hat sich gezeigt, dass motivierende Interviews die Behandlungsergebnisse verbessern und ein höheres Selbstmitgefühl und einen geringeren Widerstand bei den Teilnehmern vorhersagen. Es hat auch die Fähigkeit, die Wirksamkeit motivierender Interviews als Intervention bei Tätern von Gewalt in der Partnerschaft zu erhöhen und die Bereitschaft für Veränderungen zu fördern Fortschritt durch Phasen der Veränderung. In diesem Zusammenhang zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung motivierender Gesprächsführung auf das Ausmaß sozialer Ängste, Dating-Gewalt und Selbstmitgefühl bei Krankenpflegeschülern mit sozialer Angst zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Pflege als sozialer Beruf braucht mehr soziale Interaktion. Pflegekräfte sollten in der Lage sein, eine therapeutische Interaktion mit Patienten zu entwickeln. Dies kann nur möglich sein, wenn sie Selbstvertrauen haben, sich Sorgen um andere machen und Angststörungen loswerden. Soziale Angstsymptome werden mit einem erhöhten Risiko für Depressionen, andere Angststörungen und Substanzmissbrauch sowie mit Schwierigkeiten beim Knüpfen gesunder sozialer Kontakte und bei der Anpassung an das akademische Umfeld in Verbindung gebracht. Es wurde festgestellt, dass motivierende Interviews (MI) bei Personen mit generalisierter Angststörung zu einer Symptomreduktion führen und bei Personen mit SAD das Behandlungsergebnis verbessern. Eine Metaanalyse von Kirby et al. (2017) kamen zu dem Schluss, dass bestehende auf Selbstmitgefühl basierende Interventionen mäßig erfolgreich bei der Stärkung des Mitgefühls und der Verringerung des Leidens sind (z. B. Depression, Angst, Verzweiflung). Während moderate Effekte sehr wichtig und ermutigend sind, weisen sie darauf hin, dass Interventionen verbessert werden können. Es wird vermutet, dass die Einbeziehung der Parkinson-Krankheit als Auftakt zu mitfühlenden Interventionen ähnliche Vorteile für die Programmteilnahme, -initiierung, -treue und Verhaltensänderung mit sich bringen kann. Es wurde auch gezeigt, dass die Parkinson-Krankheit die Sensibilität gegenüber Gewaltinterventionen beim Dating erhöhen kann. In diesem Zusammenhang zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung motivierender Gesprächsführung auf das Ausmaß sozialer Ängste, Dating-Gewalt und Selbstmitgefühl bei Krankenpflegeschülern mit sozialer Angst zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Sie haben mäßige oder ausgeprägte soziale Ängste (55–80 Punkte im LSCQ). Sie melden sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung. Sie befinden sich in der Vorabsichts- und Absichtsphase gemäß dem Bewertungsformular für die Phase der Veränderung

Ausschlusskriterien:

Sie haben keine oder nur ein geringes, schweres oder sehr schweres Maß an sozialer Angst (Wert von 54 und niedriger und 81 und höher im LSCQ). Sie haben eine psychiatrische Diagnose. Sie haben eine Psychotherapie gegen soziale Angst erhalten, bevor Sie an einem Psychotherapie- oder Beratungsprogramm teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionsgruppe erhält ein Online-Motivationsinterview (MI), bestehend aus fünf Sitzungen. Die Sitzungen sollen jede Woche am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit stattfinden. Jede Sitzung dauert durchschnittlich 40 Minuten. In der Literatur wurden PD-Sitzungen mit Gruppen von 5–8 Personen als angemessen und effektiv bewertet. Vor der MG wird eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, um eine schnellere und einfachere Kommunikation mit der Interventionsgruppe zu ermöglichen und die Kommunikation über die Sitzungen wird in dieser Gruppe abgewickelt.
motivierende Gesprächsführung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Während des Studienzeitraums wird die Kontrollgruppe nicht behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Motivierende Vorstellungsgespräche wirken sich auf die sozialen Ängste von Krankenpflegeschülern aus.
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und der 4. Woche der Praxis
Änderung gegenüber vor der Implementierung und der 4. Woche der Praxis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Motivierende Vorstellungsgespräche wirken sich auf die Dating-Gewalt von Krankenpflegeschülern aus.
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und der 4. Woche der Praxis
Änderung gegenüber vor der Implementierung und der 4. Woche der Praxis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Motivierende Vorstellungsgespräche wirken sich auf das Selbstmitgefühl von Krankenpflegeschülern aus.
Zeitfenster: Änderung gegenüber vor der Implementierung und der 4. Woche der Praxis
Änderung gegenüber vor der Implementierung und der 4. Woche der Praxis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sultan Özkan Şat, PhD, Bitlis Eren University
  • Hauptermittler: Pınar Akbaş, PhD, Karabuk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GiresunU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Motivation

Klinische Studien zur motivierende Gesprächsführung

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