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Wirkung von Motivational Interviewing und Game Based Education auf das Mundhygieneverhalten von Vorschulkindern

19. August 2020 aktualisiert von: Nourhan M.Aly

Wirkung von Motivational Interviewing und Game Based Education auf das Mundhygieneverhalten von Vorschulkindern im Gouvernement Beheira, Ägypten

Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit motivierender Gesprächsführung sowie von Spielen bei der Veränderung des Mundgesundheitsverhaltens bei Vorschulkindern zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die teilnehmenden Kinder an dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie wurden aus den staatlichen Vorschulen rekrutiert, die innerhalb der Edko-Verwaltung des Gouvernements Beheira, Ägypten, zur Verfügung stehen. Es wurde eine Cluster-Random-Sampling-Strategie verwendet, so dass die Mitwirkenden nach Erfüllung der Eignungskriterien Mutter-Kind-Dyaden (Paare) in jeder Kita anschließend der ersten Testgruppe (motivational interviewing MI), der zweiten Testgruppe (motivational interviewing MI+ Gaming) zugeteilt wurden ) oder der Kontrollgruppe (konventionelle Zahngesundheitserziehung CE). Die Kinder wurden den drei Studiengruppen im Verteilungsverhältnis 1:1:1 mittels Random-Allocation-Software in Fünferblöcken randomisiert zugeteilt. Die Randomisierungssequenzen der Schulen wurden auf identische Blätter geschrieben und in undurchsichtige Umschläge gefaltet, die zum Zeitpunkt der Durchführung der Intervention offen verschlossen waren.

Die drei Interventionen waren die konventionelle Zahngesundheitsaufklärung (CE), die in Form einer 15-minütigen Mundgesundheitssitzung für Mütter von Vorschulkindern in der Kontrollgruppe durchgeführt wurde, während in den Testgruppen Motivational Interviewing (MI) für Mütter und Spiele für Kinder durchgeführt wurden über bestimmte Phasen aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beheira, Ägypten
        • Governmental nurseries within Edko administration

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit ungünstigem Mundgesundheitsverhalten (mit einer maximalen Zahnputzhäufigkeit von 1-2 Mal/Woche).
  • Die Mutter des Kindes erklärte sich bereit, an der Studie teilzunehmen, damit Eltern/Kind als Paare/Dyaden rekrutiert werden können.
  • Kinder, die in einer der ausgewählten Kindertagesstätten eingeschrieben sind

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit einer Vorgeschichte von schweren Erkrankungen oder besonderem Pflegebedarf
  • Verwenden Sie jede Art von herausnehmbaren Vorrichtungen wie Platzhalter oder Zungenschutz.
  • Kinder, deren Mütter sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
  • Analphabetische Mütter, die die Materialien und Anweisungen zur Mundgesundheit nicht verstehen konnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivierende Gesprächsführung (MI)
In jeder der vier angebotenen MI-Beratungssitzungen trat die Forscherin in kleinen Gruppen von 5 Müttern in drei Phasen in 15-30 Minuten an Mütter heran, um in der ersten Phase eine Beziehung/Allianz herzustellen und in der zweiten Phase gesundheitliche Bedürfnisse zu ermitteln und schließlich zur Stärkung der zahnärztlichen Bedürfnisse in der dritten Phase.
Experimental: Gaming und MI
In jeder der vier MI-Beratungssitzungen trat die Forscherin in drei Phasen in 15-30 Minuten an Mütter heran, um eine Beziehung/Allianz aufzubauen, um zahnärztliche Bedürfnisse nach dem gleichen Muster wie die MI-Gruppe zu identifizieren und schließlich zu verstärken. Darüber hinaus nahmen die Kinder an „Happy Teeth, Healthy Kids“ teil, einem Android-Tablet-Spiel, das in der für die Mütter geplanten MI-Sitzung enthalten war. Den Kindern wurde gesagt, dass sie die richtigen Schritte beim Putzen befolgen sollten, um glückliche, helle Zähne zu erhalten. Dies half den Kindern zu erkennen, dass das Zähneputzen ihnen ein strahlendes Lächeln verleiht.
Aktiver Komparator: Konventionelle Zahngesundheitserziehung
Es wurde im Rahmen einer 15-minütigen Mundgesundheitssitzung vermittelt, die Müttern von Vorschulkindern gegeben wurde. Die Mütter erhielten kurze Informationen zu Ursachen von Karies und Rolle von Plaque, Zahnbürstengröße, Ernährung / Häufigkeit von süßen Snacks, Putztechnik, Zahnpasta- und Fluoridverwendung sowie regelmäßigen Zahnarztbesuchen. Den Teilnehmern wurde dann ein kurzes Aufklärungsvideo über die Vorbeugung von Zahnkaries bei Kindern in Verbindung mit Anweisungen zur Mundhygiene gezeigt. Am Ende der Sitzung erhielten die Teilnehmer eine Broschüre, die die Informationen verstärkte, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Ansammlung von Zahnplaque
Zeitfenster: Grundlinie
Es wurde mit modifiziertem OHI-S beurteilt. Das Vorhandensein von Plaque wurde auf der bukkalen Oberfläche von 6 Indexzähnen verifiziert: der obere rechte zweite Milchmolar (Zahn 55), der obere rechte mittlere Milchschneidezahn (Zahn 51), der obere linke zweite Milchmolar (Zahn 65), der zweite Milchmolar unten rechts (Zahn 85), der mittlere Milchschneidezahn unten links (Zahn 71) und der zweite Milchmolar unten links (Zahn 75). Laut OHI-S ist Zahnbelag ein weiches organisches Material, das lose an der Zahnoberfläche haftet. Die mit Plaque bedeckte Zahnoberfläche wurde durch visuelle Untersuchung nach folgenden Kriterien bewertet: 0 = keine Plaque vorhanden; 1 = Belag, der nicht mehr als 1/3 der betreffenden Fläche bedeckt; 2 = Belag, der mehr als 1/3, aber nicht mehr als 2/3 der Oberfläche bedeckt; 3 = Plaque bedeckt mehr als 2/3 der Oberfläche; 9 = Zahn ausgeschlossen, keine Angabe.
Grundlinie
Rate der Ansammlung von Zahnplaque
Zeitfenster: 6 Monate
Es wurde mit modifiziertem OHI-S beurteilt. Das Vorhandensein von Plaque wurde auf der bukkalen Oberfläche von 6 Indexzähnen verifiziert: der obere rechte zweite Milchmolar (Zahn 55), der obere rechte mittlere Milchschneidezahn (Zahn 51), der obere linke zweite Milchmolar (Zahn 65), der zweite Milchmolar unten rechts (Zahn 85), der mittlere Milchschneidezahn unten links (Zahn 71) und der zweite Milchmolar unten links (Zahn 75). Laut OHI-S ist Zahnbelag ein weiches organisches Material, das lose an der Zahnoberfläche haftet. Die mit Plaque bedeckte Zahnoberfläche wurde durch visuelle Untersuchung nach folgenden Kriterien bewertet: 0 = keine Plaque vorhanden; 1 = Belag, der nicht mehr als 1/3 der betreffenden Fläche bedeckt; 2 = Belag, der mehr als 1/3, aber nicht mehr als 2/3 der Oberfläche bedeckt; 3 = Plaque bedeckt mehr als 2/3 der Oberfläche; 9 = Zahn ausgeschlossen, keine Angabe.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Amani Nomair, BDS, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
  • Studienleiter: Maha Hamza, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
  • Studienleiter: Wafaa Essameldin, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MI and game based education

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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