- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258748
Wirkung von Motivational Interviewing und Game Based Education auf das Mundhygieneverhalten von Vorschulkindern
Wirkung von Motivational Interviewing und Game Based Education auf das Mundhygieneverhalten von Vorschulkindern im Gouvernement Beheira, Ägypten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die teilnehmenden Kinder an dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie wurden aus den staatlichen Vorschulen rekrutiert, die innerhalb der Edko-Verwaltung des Gouvernements Beheira, Ägypten, zur Verfügung stehen. Es wurde eine Cluster-Random-Sampling-Strategie verwendet, so dass die Mitwirkenden nach Erfüllung der Eignungskriterien Mutter-Kind-Dyaden (Paare) in jeder Kita anschließend der ersten Testgruppe (motivational interviewing MI), der zweiten Testgruppe (motivational interviewing MI+ Gaming) zugeteilt wurden ) oder der Kontrollgruppe (konventionelle Zahngesundheitserziehung CE). Die Kinder wurden den drei Studiengruppen im Verteilungsverhältnis 1:1:1 mittels Random-Allocation-Software in Fünferblöcken randomisiert zugeteilt. Die Randomisierungssequenzen der Schulen wurden auf identische Blätter geschrieben und in undurchsichtige Umschläge gefaltet, die zum Zeitpunkt der Durchführung der Intervention offen verschlossen waren.
Die drei Interventionen waren die konventionelle Zahngesundheitsaufklärung (CE), die in Form einer 15-minütigen Mundgesundheitssitzung für Mütter von Vorschulkindern in der Kontrollgruppe durchgeführt wurde, während in den Testgruppen Motivational Interviewing (MI) für Mütter und Spiele für Kinder durchgeführt wurden über bestimmte Phasen aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beheira, Ägypten
- Governmental nurseries within Edko administration
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit ungünstigem Mundgesundheitsverhalten (mit einer maximalen Zahnputzhäufigkeit von 1-2 Mal/Woche).
- Die Mutter des Kindes erklärte sich bereit, an der Studie teilzunehmen, damit Eltern/Kind als Paare/Dyaden rekrutiert werden können.
- Kinder, die in einer der ausgewählten Kindertagesstätten eingeschrieben sind
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit einer Vorgeschichte von schweren Erkrankungen oder besonderem Pflegebedarf
- Verwenden Sie jede Art von herausnehmbaren Vorrichtungen wie Platzhalter oder Zungenschutz.
- Kinder, deren Mütter sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.
- Analphabetische Mütter, die die Materialien und Anweisungen zur Mundgesundheit nicht verstehen konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Motivierende Gesprächsführung (MI)
|
In jeder der vier angebotenen MI-Beratungssitzungen trat die Forscherin in kleinen Gruppen von 5 Müttern in drei Phasen in 15-30 Minuten an Mütter heran, um in der ersten Phase eine Beziehung/Allianz herzustellen und in der zweiten Phase gesundheitliche Bedürfnisse zu ermitteln und schließlich zur Stärkung der zahnärztlichen Bedürfnisse in der dritten Phase.
|
Experimental: Gaming und MI
|
In jeder der vier MI-Beratungssitzungen trat die Forscherin in drei Phasen in 15-30 Minuten an Mütter heran, um eine Beziehung/Allianz aufzubauen, um zahnärztliche Bedürfnisse nach dem gleichen Muster wie die MI-Gruppe zu identifizieren und schließlich zu verstärken.
Darüber hinaus nahmen die Kinder an „Happy Teeth, Healthy Kids“ teil, einem Android-Tablet-Spiel, das in der für die Mütter geplanten MI-Sitzung enthalten war.
Den Kindern wurde gesagt, dass sie die richtigen Schritte beim Putzen befolgen sollten, um glückliche, helle Zähne zu erhalten.
Dies half den Kindern zu erkennen, dass das Zähneputzen ihnen ein strahlendes Lächeln verleiht.
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Zahngesundheitserziehung
|
Es wurde im Rahmen einer 15-minütigen Mundgesundheitssitzung vermittelt, die Müttern von Vorschulkindern gegeben wurde.
Die Mütter erhielten kurze Informationen zu Ursachen von Karies und Rolle von Plaque, Zahnbürstengröße, Ernährung / Häufigkeit von süßen Snacks, Putztechnik, Zahnpasta- und Fluoridverwendung sowie regelmäßigen Zahnarztbesuchen.
Den Teilnehmern wurde dann ein kurzes Aufklärungsvideo über die Vorbeugung von Zahnkaries bei Kindern in Verbindung mit Anweisungen zur Mundhygiene gezeigt.
Am Ende der Sitzung erhielten die Teilnehmer eine Broschüre, die die Informationen verstärkte, die sie mit nach Hause nehmen konnten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Ansammlung von Zahnplaque
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es wurde mit modifiziertem OHI-S beurteilt. Das Vorhandensein von Plaque wurde auf der bukkalen Oberfläche von 6 Indexzähnen verifiziert: der obere rechte zweite Milchmolar (Zahn 55), der obere rechte mittlere Milchschneidezahn (Zahn 51), der obere linke zweite Milchmolar (Zahn 65), der zweite Milchmolar unten rechts (Zahn 85), der mittlere Milchschneidezahn unten links (Zahn 71) und der zweite Milchmolar unten links (Zahn 75).
Laut OHI-S ist Zahnbelag ein weiches organisches Material, das lose an der Zahnoberfläche haftet.
Die mit Plaque bedeckte Zahnoberfläche wurde durch visuelle Untersuchung nach folgenden Kriterien bewertet: 0 = keine Plaque vorhanden; 1 = Belag, der nicht mehr als 1/3 der betreffenden Fläche bedeckt; 2 = Belag, der mehr als 1/3, aber nicht mehr als 2/3 der Oberfläche bedeckt; 3 = Plaque bedeckt mehr als 2/3 der Oberfläche; 9 = Zahn ausgeschlossen, keine Angabe.
|
Grundlinie
|
Rate der Ansammlung von Zahnplaque
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es wurde mit modifiziertem OHI-S beurteilt. Das Vorhandensein von Plaque wurde auf der bukkalen Oberfläche von 6 Indexzähnen verifiziert: der obere rechte zweite Milchmolar (Zahn 55), der obere rechte mittlere Milchschneidezahn (Zahn 51), der obere linke zweite Milchmolar (Zahn 65), der zweite Milchmolar unten rechts (Zahn 85), der mittlere Milchschneidezahn unten links (Zahn 71) und der zweite Milchmolar unten links (Zahn 75).
Laut OHI-S ist Zahnbelag ein weiches organisches Material, das lose an der Zahnoberfläche haftet.
Die mit Plaque bedeckte Zahnoberfläche wurde durch visuelle Untersuchung nach folgenden Kriterien bewertet: 0 = keine Plaque vorhanden; 1 = Belag, der nicht mehr als 1/3 der betreffenden Fläche bedeckt; 2 = Belag, der mehr als 1/3, aber nicht mehr als 2/3 der Oberfläche bedeckt; 3 = Plaque bedeckt mehr als 2/3 der Oberfläche; 9 = Zahn ausgeschlossen, keine Angabe.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amani Nomair, BDS, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Studienleiter: Maha Hamza, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
- Studienleiter: Wafaa Essameldin, PhD, Faculty of Dentistry, Alexandria University, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MI and game based education
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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