- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06286605
RCT GBR One Stages Vergleich von A-Oss und autogenem Knochen mit A-Oss und LCR-A
Horizontale Kieferkammaugmentation mit einstufiger geführter Knochenregeneration (GBR) bei Knochendefekten der Klasse IV nach Cawed und Howell mit Kollagenmembran (OssMem) und einer Mischung aus bovinem Knochenersatz (A-Oss) und autogenem Knochen im Vergleich zu A-Oss und LCR- A, ein synthetischer Knochen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sassari, Italien, 07100
- Marco Tallarico
-
Kontakt:
- Dario Melodia, Dr
- Telefonnummer: 3331226618
- E-Mail: dariomld1@gmail.com
-
Kontakt:
- Marco Tallarico, Prof
- Telefonnummer: 3280758769
- E-Mail: me@studiomarcotallarico.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine implantatgetragene Restauration und eine schrittweise horizontal gesteuerte Knochenregeneration (Defekt der Klasse IV nach Cawed und Howell) sowohl im Unter- als auch im Oberkiefer benötigten.
- Patente können eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen.
- Die Patienten sollten mindestens 18 Jahre alt sein und an der vorgesehenen Implantationsstelle eine horizontale Kieferkammdicke von höchstens 4 mm (Cawood-Howell-Klasse III–IV) aufweisen.
- Raucher werden in folgende Kategorien eingeteilt: 1) Nichtraucher; 2) mäßige Raucher (Rauchen von bis zu 10 Zigaretten/Tag); 3) starke Raucher (Rauchen von mehr als 11 Zigaretten/Tag). Es werden nur die Kategorien 1 und 2 berücksichtigt.
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Kontraindikationen für eine Implantation.
- Patienten im Kopf-Hals-Bereich bestrahlt.
- Immunsupprimierte oder immungeschwächte Patienten.
- Patienten, die mit intravenösen Aminobisphosphonaten behandelt werden oder werden.
- Patienten mit unbehandelter Parodontitis.
- Patienten mit schlechter Mundhygiene und Motivation.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Drogenabhängiger.
- Starke Raucher (Rauchen von mehr als 11 Zigaretten/Tag).
- Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen.
- Fehlen eines Gegengebisses im für die Implantatinsertion vorgesehenen Bereich.
- Sofortimplantate (extraktive Stellen müssen nach 6–8 Wochen ausgeheilt werden).
- Patienten, die an anderen Studien teilnehmen, wenn das vorliegende Protokoll nicht ordnungsgemäß eingehalten werden kann.
- Patienten werden nur zur Implantatinsertion überwiesen und können im Behandlungszentrum nicht betreut werden.
- Patienten konnten 5 Jahre lang nicht beobachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A-Oss und autogener Knochen
In dieser Gruppe wird eine GBR nur mit A-Oss durchgeführt, autologer Knochen wird hinzugefügt und dann mit einer Membran abgedeckt.
|
Die horizontale Kammaugmentation in einem Schritt wird unter Verwendung einer Mischung aus A-Oss und autologem Knochen durchgeführt.
|
Aktiver Komparator: A-oss und LCR-A
Bei diesen Probanden wird eine GBR nur mit A-oss und LCR-A durchgeführt und dann mit einer Membran abgedeckt.
|
Die horizontale Kammaugmentation in einem einstufigen Ansatz wird unter Verwendung von OssMem mit A-Oss und LCR-A durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Prothesenversagen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Ob es aufgrund eines Implantatversagens nicht möglich ist, die Prothese einzusetzen, oder ob die Prothese aus irgendeinem Grund neu angefertigt werden muss.
|
Bis zu 5 Jahre
|
Überlebensrate von Implantaten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Definiert als Implantatmobilität und/oder eine Infektion, die eine Implantatentfernung erforderlich macht, und/oder ein Implantatbruch und/oder eine andere mechanische Komplikation, die das Implantat unbrauchbar macht.
Die Stabilität jedes einzelnen Implantats wird von den verblindeten Ergebnisprüfern vor Ort gemessen, indem sie die Schrauben bei der Abutmentverbindung bei der Erstbelastung manuell mit einem Drehmoment von 30 Ncm anziehen.
1,3 und 5 Jahre nach der Belastung werden die einzelnen Implantate manuell auf Stabilität getestet.
Sobald die einzelnen Kronen verschraubt sind, wird ihre Stabilität beurteilt, indem die Krone mit den Griffen zweier zahnärztlicher Instrumente hin und her bewegt wird
|
Bis zu 5 Jahre
|
Anzahl der Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Dabei werden technische (Bruch des Gerüsts und/oder des Verblendmaterials, Schraubenlockerung etc.) und/oder biologische (Schmerzen, Schwellung, Beweglichkeit, Membranfreilegung, Eiterung) Komplikationen berücksichtigt
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Horizontale und volumetrische Dimensionsänderungen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
DVT-Scans werden vor der Kieferkammrekonstruktion und sechs Monate danach durchgeführt.
Die DICOM-Daten (Digital Imaging and Communication in Medicine) werden mit der OnDemand 3D-Software Version 1.0.9.3223 (Cybermed Inc., Seoul, Korea) exportiert, um alle Messungen durchzuführen.
Die DICOM-Daten wurden manuell anhand unveränderter anatomischer Bereiche (z. B. Zähne, Schädelbasis, Implantate) abgeglichen und dann automatisch mithilfe des Fusion-Zusatzmoduls (Cybermed Inc.) abgeglichen.
Seoul, Korea).
Die horizontale Knochenmessung wird für den gesamten rekonstruierten Kieferkamm 2 mm unterhalb des Knochenkamms vor und nach der Behandlung aufgezeichnet.
Anschließend wurden die postoperativen volumetrischen Daten vom Originalszenario subtrahiert.
Der neu generierte Satz DICOM-Daten wird als separate Datei gespeichert.
Volumetrische Messungen von Transplantaten wurden mit der OnDemand 3D-Software (Cybermed Inc., Seoul, Korea) unter Verwendung des zuvor generierten Satzes von DICOM-Daten durchgeführt. Die Volumina des transplantierten Materials werden mithilfe automatischer Tools auf der Grundlage seiner Opazität berechnet.
|
6 und 12 Monate
|
Rate des periimplantären marginalen Knochenniveaus
Zeitfenster: Mit 1,3 und 5 Jahren
|
Veränderungen des periimplantären marginalen Knochenniveaus werden auf periapikalen Röntgenaufnahmen beurteilt, die mit der Paralleltechnik bei der Implantatinsertion, bei der Erstbelastung, 1,3 und 5 Jahre nach der Belastung aufgenommen wurden.
Idealerweise sollten digitale Röntgenbilder angefertigt werden, andernfalls werden Röntgenbilder auf herkömmlichen Filmen im TIFF-Format mit einer Auflösung von 600 dpi gescannt und auf einem PC gespeichert.
Die periimplantären Randknochenniveaus werden mit der Software Scion Image (Scion Corporation, Frederick, MD, USA) gemessen.
Die Software wird für jedes einzelne Bild anhand des bekannten Abstands der ersten beiden aufeinanderfolgenden Threads kalibriert.
Messungen des mesialen und distalen Knochenkammniveaus neben jedem Implantat werden auf 0,01 mm genau durchgeführt.
Referenzpunkte für die linearen Messungen sind: der koronale Rand des Implantatkragens und der koronalste Punkt des Knochen-Implantat-Kontakts.
Der Knochengehalt wird gemessen.
|
Mit 1,3 und 5 Jahren
|
Plaque-Index und Piepton beim Sondieren
Zeitfenster: Mit 1,3 und 5 Jahren
|
Der Plaque-Index (PI), definiert als fehlende oder vorhandene Plaque (0/1), und Blutung bei Sondierung (BoP), definiert als fehlende oder vorhandene Blutung bei Sondierung (0/1), werden 1,3 und 5 Jahre nach dem Abschluss aufgezeichnet Lieferung der Prothese.
Ein Gutachter, der zuvor nicht an der Studie beteiligt war, erstellte alle klinischen Ergebnisse.
|
Mit 1,3 und 5 Jahren
|
Bewertung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Mit 1,3 und 5 Jahren
|
Die Patienten beantworten die folgenden Fragen (getrennt für jedes Implantat):
2) Sind Sie mit dem ästhetischen Ergebnis Ihrer implantatgetragenen Prothesen zufrieden? Mögliche Antworten: ja, absolut, ja teilweise, nicht sicher, nicht wirklich, überhaupt nicht. 3) Würden Sie sich der gleichen Therapie noch einmal unterziehen? Mögliche Antworten: „ja“ oder „nein“. |
Mit 1,3 und 5 Jahren
|
Beurteilung der Weichgewebedicke und der Menge an keratinisiertem Gewebe
Zeitfenster: Mit 1,3 und 5 Jahren
|
Der Biotyp des Weichgewebes wird vom selben Chirurgen bei den chirurgischen Eingriffen mithilfe einer parodontalen Sonde im Sulcus untersucht.
Je größer die Gewebedicke, desto geringer die Transparenz der parodontalen Sonde.
Die Menge an keratinisiertem Gewebe wird 1 Jahr nach dem chirurgischen Eingriff mithilfe einer Parodontalsonde beurteilt.
Dieses Ergebnis wird anhand des Abstands vom Zahnfleischrand zum mukogingivalen Übergang bewertet
|
Mit 1,3 und 5 Jahren
|
Rate des PES-Scores
Zeitfenster: Mit 1,3 und 5 Jahren
|
Die ästhetische Beurteilung der okklusalen und vestibulären Bilder erfolgt alle Jahre nach der definitiven Belastung anhand des Pink Esthetic Score (PES).
Kurz gesagt bewertet der PES-Score sieben Variablen: mesiale Papille, distale Papille, Höhe des Weichgewebes, Kontur des Weichgewebes, Defizite des Alveolarfortsatzes, Farbe und Textur des Weichgewebes.
Es wurde ein 0-1-2-Bewertungssystem verwendet, wobei 0 der niedrigste und 2 der höchste Wert ist, mit einer maximal erreichbaren Punktzahl von 14 pro Behandlungseinheit.
|
Mit 1,3 und 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- UNISS_PHD_Osstem_4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zahnimplantat
-
University of Nove de JulhoAbgeschlossen
-
Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
-
Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
-
University of BaghdadRekrutierung
-
Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
-
[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
Thorsten GruenheidAbgeschlossen
-
RevBioRekrutierungKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
-
RevBioAbgeschlossen
-
Christopher BarwaczAbgeschlossenÄsthetik, Dental | Dental Implant, Single-ToothVereinigte Staaten
Klinische Studien zur A-Oss und autogener Knochen
-
Mustafa Kemalpasa Government HospitalAbgeschlossenHyperemesis gravidarum | Übelkeit am Morgen | TemperamentTruthahn
-
Alcon ResearchAnmeldung auf EinladungHornhautödem | Bullöse Keratopathie | Hornhautdystrophie | Entropium | HornhauterosionVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchAnmeldung auf Einladung
-
Alcon ResearchAnmeldung auf EinladungBrechungsfehler | Kurzsichtigkeit | WeitsichtigkeitVereinigte Staaten
-
University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; Columbia University; Research Foundation... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungVerhinderung von suizidalem Verhalten bei verschiedenen Hochrisikojugendlichen in der AkutversorgungSelbstmord, versucht | Selbstmord | Selbstmordgedanken | Suizidprävention
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungHPV-bedingte Malignität | Oropharynx-Krebs | HPV-bedingtes Karzinom | HPV-positives oropharyngeales Plattenepithelkarzinom | HPVVereinigte Staaten
-
University of NottinghamVersus ArthritisAbgeschlossenKnie Arthrose | Knieschmerzen chronischVereinigtes Königreich
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungJugendliche | Psychische Störungen | Diabetes mellitus Typ 1