- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06293365
Zweiperiodige Crossover-Studie zum Nachweis der Vergleichbarkeit der Pharmakokinetik von subkutan verabreichtem Ianalumab zwischen 2 ml Autoinjektor/2 ml PFS und 1 ml Fertigspritze bei erwachsenen Teilnehmern mit Autoimmunerkrankungen
Eine randomisierte, zweistufige Crossover-Studie zum Nachweis der Vergleichbarkeit der Pharmakokinetik von subkutanem Ianalumab zwischen 2 ml Autoinjektor/2 ml Fertigspritze und 1 ml Fertigspritze bei erwachsenen Teilnehmern mit Autoimmunerkrankungen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Vergleichbarkeit der Ianalumab-Exposition nach subkutaner (s.c.) Verabreichung einer Injektion von 300 mg/2 ml Autoinjektor (AI) im Vergleich zu zwei Injektionen von 150 mg/1 ml Fertigspritze zu demonstrieren (PFS) und zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Ianalumab nach der s.c. Verabreichung beider Geräte bei Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis (RA), Sjögren-Krankheit (SjD) oder systemischem Lupus erythematodes (SLE).
Eine zweite optionale Kohorte kann mit dem Ziel einbezogen werden, die Vergleichbarkeit der Pharmakokinetik von Ianalumab zwischen 1 x 2 ml Fertigspritze (PFS) und 2 x 1 ml PFS zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Studium besteht aus folgenden Zeiträumen:
Screening-Zeitraum (bis zu 4 Wochen):
Nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer während dieses Zeitraums von bis zu 4 Wochen auf ihre Eignung geprüft.
Behandlungszeitraum 1 + Behandlungszeitraum 2 (Woche 0 bis Woche 24):
Nach Abschluss des Screening-Zeitraums werden berechtigte Teilnehmer beim Baseline-Besuch (Woche 0) randomisiert einer der beiden Behandlungssequenzen (Behandlungswechsel in Woche 12) im Verhältnis 1:1 zugeteilt, wie unten beschrieben:
Kohorte 1:
- Sequenz 1: Ianalumab 300 mg s.c. (2 x 1 ml PFS) monatlich + SoC in Behandlungszeitraum 1 und Ianalumab 300 mg s.c. (1 x 2 ml AI) monatlich + SoC in Behandlungszeitraum 2
- Sequenz 2: Ianalumab 300 mg s.c. (1 x 2 ml AI) monatlich + SoC in Behandlungszeitraum 1 und Ianalumab 300 mg s.c. (2 x 1 ml PFS) monatlich + SoC im Behandlungszeitraum 2
Kohorte 2 (optional):
- Sequenz 1: Ianalumab 300 mg s.c. (2 x 1 ml PFS) monatlich + SoC in Behandlungszeitraum 1 und Ianalumab 300 mg s.c. (1 x 2 ml PFS) monatlich + SoC im Behandlungszeitraum 2
- Sequenz 2: Ianalumab 300 mg s.c. (1 x 2 ml PFS) monatlich + SoC in Behandlungszeitraum 1 und Ianalumab 300 mg s.c. (2 x 1 ml PFS) monatlich + SoC in Behandlungszeitraum 2. Darüber hinaus werden die Teilnehmer innerhalb jeder Sequenz weiter randomisiert einer der vorgegebenen Injektionsstellen mit gleicher Zuteilung zugeteilt, was zu einer Gesamt-Randomisierungskombination von vier (2 Sequenzen x 2) führt Injektionsstellen) für Kohorte 1 bzw. sechs (2 Sequenzen x 3 Injektionsstellen) für Kohorte 2.
Verlängerter Behandlungszeitraum (Woche 24 bis Woche 72): Nach Abschluss der Beurteilung in Woche 24 haben alle Teilnehmer (die während des Behandlungszeitraums nicht abgebrochen haben) die Möglichkeit, in den verlängerten Behandlungszeitraum einzutreten, um Ianalumab 300 mg s.c. zu erhalten. (Kohorte 1: 2 ml AI; Kohorte 2: 2 ml PFS) monatlich bis Woche 68. Der Besuch am Ende der Behandlung (EOT) wird 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, d. h. in Woche 72, durchgeführt.
Obligatorische Sicherheits-Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung (von Woche 72 bis Woche 88): Teilnehmer, die die letzte Studienbehandlung abgeschlossen oder die Studienbehandlung vorzeitig abgebrochen haben, treten in die Sicherheits-Nachbeobachtungszeit nach der Behandlung ein.
Bedingter Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum nach der Behandlung (von Woche 88 bis Woche 176) Die Nachbeobachtung nach der Behandlung wird bis zur Erholung der B-Zellen oder bis zu 2 Jahren durchgeführt. Die B-Zell-Erholung ist definiert, wenn die CD19+-B-Zellzahl auf >= 50 Zellen/μL oder >= 80 % des Ausgangswerts zurückkehrt, je nachdem, was früher eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Vor Durchführung einer Beurteilung muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich).
- Das Körpergewicht beträgt mindestens 35 kg und höchstens 150 kg und der Body-Mass-Index (BMI) muss zwischen 18 und 35 kg/m2 liegen. BMI = Körpergewicht (kg) / [Größe (m)]2 beim Screening.
- Diagnose: RA, SjD und/oder SLE, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Sie haben eine aktive Erkrankung (RA, SjD oder SLE), die nach Feststellung des Prüfarztes von einer B-Zell-Depletionstherapie profitieren könnte.
- Teilnehmer, die derzeit die im Protokoll zulässige SoC-Therapie erhalten, sollten vor der ersten Dosierung der Studienmedikation vier Wochen lang stabile Dosen der SoC-Medikamente einnehmen.
- Fähigkeit, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und ihnen zuzustimmen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Einsatz verbotener Therapien.
- Aktive virale, bakterielle oder andere Infektionen, die zum Zeitpunkt des Screenings oder bei Studienbeginn eine systemische Behandlung erfordern, oder Vorgeschichte einer wiederkehrenden klinisch signifikanten Infektion.
- Pläne für die Verabreichung von Lebendimpfstoffen während des Studienzeitraums.
- Unkontrollierte gleichzeitig bestehende schwere Erkrankung.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, die sich während der Studienbehandlung und für 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments weigern oder nicht in der Lage sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- USA (und andere Länder, falls vor Ort erforderlich): sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden während der Studienmedikation einen Barriereschutz beim Geschlechtsverkehr mit Frauen im gebärfähigen Alter.
Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1: Sequenz 1 + Oberschenkel
Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Injektion (2 x 1 ml) PFS in TP1 im Oberschenkel (1 x 2 ml) AI in TP2 im Oberschenkel (1 x 2 ml) AI in ETP im Oberschenkel/Abdomen |
Injektionslösung.
Andere Namen:
Injektionslösung.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 1: Sequenz 1 + Abdomen
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Injektion
(1 x 2 ml) AI in ETP im Oberschenkel/Abdomen |
Injektionslösung.
Andere Namen:
Injektionslösung.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 1: Sequenz 2 + Oberschenkel
Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Injektion (2 x 1 ml) PFS in TP1 im Oberschenkel (1 x 2 ml) AI in TP2 im Oberschenkel (1 x 2 ml) AI in ETP im Oberschenkel/Abdomen |
Injektionslösung.
Andere Namen:
Injektionslösung.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 1: Sequenz 2 + Abdomen
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Injektion
(1 x 2 ml) AI in ETP im Oberschenkel/Abdomen |
Injektionslösung.
Andere Namen:
Injektionslösung.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2: Sequenz 1 + Oberschenkel
Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Injektion (2 x 1 ml) PFS in TP1 im Oberschenkel (1 x 2 ml) PFS in TP2 im Oberschenkel (1 x 2 ml) PFS in ETP im Oberschenkel/Abdomen/Oberarm |
Injektionslösung.
Andere Namen:
Injektionslösung
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2: Sequenz 1 + Abdomen
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Injektion
(1 x 2 ml) PFS in ETP im Oberschenkel/Abdomen/Oberarm |
Injektionslösung.
Andere Namen:
Injektionslösung
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2: Sequenz 1 + Oberarm
Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Injektion (2 x 1 ml) PFS in TP1 im Oberarm (1 x 2 ml) PFS in TP2 im Oberarm (1 x 2 ml) PFS in ETP im Oberschenkel/Abdomen/Oberarm |
Injektionslösung.
Andere Namen:
Injektionslösung
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2: Sequenz 2 + Oberschenkel
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Injektion
(1 x 2 ml) PFS in ETP im Oberschenkel/Abdomen/Oberarm |
Injektionslösung.
Andere Namen:
Injektionslösung
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2: Sequenz 2 + Abdomen
Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Injektion (2 x 1 ml) PFS in TP1 im Abdomen (1 x 2 ml) PFS in TP2 im Abdomen (1 x 2 ml) PFS in ETP im Oberschenkel/Abdomen/Oberarm |
Injektionslösung.
Andere Namen:
Injektionslösung
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte 2: Sequenz 2 + Oberarm
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten eine Injektion
(1 x 2 ml) PFS in ETP im Oberschenkel/Abdomen/Oberarm |
Injektionslösung.
Andere Namen:
Injektionslösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohorte 1: Fläche unter der Kurve (AUC), berechnet bis zum Ende eines Dosierungsintervalls (Tau) im Steady-State (AUCtau) für Ianalumab
Zeitfenster: Über ein Dosierungsintervall nach der 3. (zwischen Woche 8 und 12) und 6. Dosis (zwischen Woche 20 und 24).
|
Um die Vergleichbarkeit der Pharmakokinetik (PK) von Ianalumab 300 mg s.c. zu demonstrieren, im Steady State zwischen 1 x 2 ml AI und 2 x 1 ml PFS
|
Über ein Dosierungsintervall nach der 3. (zwischen Woche 8 und 12) und 6. Dosis (zwischen Woche 20 und 24).
|
Kohorte 1: Maximale (Peak) beobachtete Serum-Wirkstoffkonzentration nach Dosisverabreichung (Cmax) für Ianalumab
Zeitfenster: Über ein Dosierungsintervall nach der 3. (zwischen Woche 8 und 12) und 6. Dosis (zwischen Woche 20 und 24).
|
Um die Vergleichbarkeit der Pharmakokinetik (PK) von Ianalumab 300 mg s.c. zu demonstrieren, im Steady State zwischen 1 x 2 ml AI und 2 x 1 ml PFS
|
Über ein Dosierungsintervall nach der 3. (zwischen Woche 8 und 12) und 6. Dosis (zwischen Woche 20 und 24).
|
Kohorte 2 (optional): Fläche unter der Kurve (AUC), berechnet bis zum Ende eines Dosierungsintervalls (Tau) im Steady-State (AUCtau) für Ianalumab
Zeitfenster: Über ein Dosierungsintervall nach der 3. (zwischen Woche 8 und 12) und 6. Dosis (zwischen Woche 20 und 24).
|
Um die Vergleichbarkeit der Pharmakokinetik (PK) von Ianalumab 300 mg s.c. zu demonstrieren, im Steady State zwischen 1 x 2 ml PFS und 2 x 1 ml PFS.
|
Über ein Dosierungsintervall nach der 3. (zwischen Woche 8 und 12) und 6. Dosis (zwischen Woche 20 und 24).
|
Kohorte 2 (optional): Maximale (Peak) beobachtete Serum-Wirkstoffkonzentration nach Dosisverabreichung (Cmax) für Ianalumab
Zeitfenster: Über ein Dosierungsintervall nach der 3. (zwischen Woche 8 und 12) und 6. Dosis (zwischen Woche 20 und 24).
|
Um die Vergleichbarkeit der Pharmakokinetik (PK) von Ianalumab 300 mg s.c. zu demonstrieren, im Steady State zwischen 1 x 2 ml PFS und 2 x 1 ml PFS.
|
Über ein Dosierungsintervall nach der 3. (zwischen Woche 8 und 12) und 6. Dosis (zwischen Woche 20 und 24).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohorte 1: Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Serum-Wirkstoffkonzentration nach Verabreichung der Dosis (Tmax) für Ianalumab
Zeitfenster: Nach der 3. und 6. Dosis
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von Ianalumab 300 mg s.c. im Steady State unter 1 x 2 ml AI und 2 x 1 ml PFS
|
Nach der 3. und 6. Dosis
|
Kohorte 2 (optional): Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Serum-Wirkstoffkonzentration nach Verabreichung der Dosis (Tmax) für Ianalumab
Zeitfenster: Nach der 3. und 6. Dosis
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von Ianalumab 300 mg s.c. im Steady State unter 1 x 2 ml PFS und 2 x 1 ml PFS
|
Nach der 3. und 6. Dosis
|
Kohorte 1: Konzentration am Ende eines Dosierungsintervalls (Ctrough) für Ianalumab
Zeitfenster: Am Ende des Dosierungsintervalls
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von Ianalumab 300 mg s.c. im Steady State unter 1 x 2 ml AI und 2 x 1 ml PFS
|
Am Ende des Dosierungsintervalls
|
Kohorte 2 (optional): Konzentration am Ende eines Dosierungsintervalls (Ctrough) für Ianalumab
Zeitfenster: Am Ende des Dosierungsintervalls
|
Zur Beurteilung der Pharmakokinetik von Ianalumab 300 mg s.c. im Steady State unter 1 x 2 ml PFS und 2 x 1 ml PFS
|
Am Ende des Dosierungsintervalls
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum 30-tägigen Sicherheits-Follow-up, bewertet bis zu etwa 56 Monaten
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von 300 mg s.c. verabreichtem Ianalumab.
monatlich.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum 30-tägigen Sicherheits-Follow-up, bewertet bis zu etwa 56 Monaten
|
Anti-Analumab-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum 30-tägigen Sicherheits-Follow-up, bewertet bis zu etwa 56 Monaten
|
Zur Beurteilung der Immunogenität von 300 mg s.c. verabreichtem Ianalumab.
monatlich
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum 30-tägigen Sicherheits-Follow-up, bewertet bis zu etwa 56 Monaten
|
Inzidenz ADA-positiver Teilnehmer
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum 30-tägigen Sicherheits-Follow-up, bewertet bis zu etwa 56 Monaten
|
Zur Beurteilung der Immunogenität von 300 mg s.c. verabreichtem Ianalumab.
monatlich
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum 30-tägigen Sicherheits-Follow-up, bewertet bis zu etwa 56 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Lupus erythematodes, systemisch
- Autoimmunerkrankungen
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- CVAY736A2202
- 2023-508996-35 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu wahren.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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