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Lebensqualität, Erwartungen, Gedanken und Ängste von Patienten auf der Warteliste für eine Wirbelsäulenchirurgie (chirurgia-1)

15. April 2024 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Rizzoli

Lebensqualität, Erwartungen, Gedanken und Ängste von Patienten auf der Warteliste für eine Wirbelsäulenchirurgie: eine qualitative Studie

Das Ziel dieser qualitativen prospektiven Beobachtungsstudie ist die Analyse des kognitiven Aspekts, des emotionalen Verhaltenszustands und der Lebensqualität von Patienten während ihres Aufenthalts auf der Warteliste für zwei Kategorien von Lendenwirbelsäulenoperationen: Arthrodese und perkutane Vertebroplastie.

Hypothese:

In Anbetracht der vorliegenden Erkenntnisse, die einige besondere psychologische Komponenten (Erwartungen, Überzeugungen, Ängste, Bewältigungsstrategien) des Patienten mit dem Ergebnis einer Wirbelsäulenoperation in Verbindung bringen, sowie der Bedeutung, die die Wartezeit auf den Eingriff für die postoperative Genesung einnimmt, ist dies der Fall Ziel der Studie ist es, die subjektive Wahrnehmung des eigenen Zustands und die Wartezeit vor der erwarteten Wirbelsäulenoperation zu untersuchen.

Hierbei handelt es sich um eine qualitative prospektive Beobachtungsstudie, monozentrisch mit variabler Stichprobe bis zum Sättigungsgrad. Bei den blinden Mitgliedern handelt es sich um das Personal, das sich die Aufzeichnungen der Interviews anhört und die Übersichtstabelle derselben erstellt, sowie um den Statistikforscher, der die Analysen durchführt.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt so, dass eine hinsichtlich Alter, Geschlecht und Erfahrung heterogene und möglichst repräsentative Stichprobe der untersuchten Bevölkerung gewährleistet ist.

Die Anzahl der Teilnehmer an qualitativen Studien wird in der Regel durch gezielte Stichproben ermittelt, basierend auf der Notwendigkeit, die gesamte Bandbreite möglicher Antworten zu verstehen, um die sogenannte Datensättigung zu erhalten.

Alle Patienten, die auf den Wartelisten der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie für eine Wirbelarthrodese oder eine perkutane Vertebroplastie stehen, gelten als berechtigt.

Die beiden Operationsarten unterscheiden sich sowohl im chirurgischen Eingriff als auch in der Wartezeit vor der Operation, die bei Vertebroplastie 1-2 Monate und bei Wirbelsäulenarthrodesen, die nicht dringlich oder vorrangig sind, mehr als ein Jahr beträgt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für die Gesamtbetrachtung der Person sind die Erwartungen und persönlichen Erfahrungen des Patienten über den Krankheitszustand und den eingeschlagenen Behandlungsweg wesentlich. Bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, hat sich gezeigt, dass diese Faktoren sowohl die wahrgenommene Patientenzufriedenheit als auch die postoperativen Ergebnisse beeinflussen können.

Insbesondere die Katastrophisierung von Schmerzen bereits vor der Operation kann nachweislich eine funktionelle Beeinträchtigung, postoperative Schmerzen und deren Chronizität vorhersagen.

In der Literatur wird auch hervorgehoben, dass die Zeit, die Patienten, die für eine Wirbelsäulenoperation ausgewählt werden, auf der Warteliste verbringen, die postoperativen Schmerzen und deren Dauer beeinflussen kann.

Hervorzuheben ist auch, dass Patienten, die wegen einer Wirbelsäulenoperation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, im Vergleich zu Kandidaten für eine Operation in anderen Bezirken (Hüfte, Knie) auf allen Skalen, sowohl körperlich als auch geistig, mit schlechteren Ergebnissen zum Eingriff kamen.

Zahlreiche qualitative Studien haben verschiedene Aspekte der subjektiven Erfahrung des Patienten nach der Operation untersucht: von der Erfahrung im Zusammenhang mit prä- und postoperativen Rehabilitationsprogrammen bis hin zu den Perspektiven zur „Einführung eines gesunden Lebensstils mit körperlicher Aktivität“; Von der Wahrnehmung der Vorbereitung auf eine Operation bis hin zur Erfahrung von Enhanced Recovery After Surgery – ERAS.

Einige Autoren haben die Erfahrung des gesamten Pflegepfads durch qualitative Studien untersucht und dabei Patienten auch zu präoperativen Erfahrungen befragt, jedoch immer in Interviews, die nach der Operation durchgeführt wurden.

Andererseits sind Studien, die an Patienten auf der Warteliste durchgeführt werden, sehr selten und konzentrieren sich auf Erwartungen und Prädiktoren für das Ergebnis.

Bisher wurden jedoch keine qualitativen Studien durchgeführt, bei denen Patienten auf der Warteliste direkt einbezogen wurden, um ihre subjektive Wahrnehmung von Lebensqualität, Erwartungen, emotionaler Verfassung und Ängsten zu untersuchen. Insbesondere für zwei Kategorien der Lendenwirbelsäulenchirurgie: Arthrodese und perkutane Vertebroplastie.

Das Ziel dieser qualitativen prospektiven Beobachtungsstudie ist die Analyse des kognitiven Aspekts, des emotionalen Verhaltenszustands und der Lebensqualität von Patienten während ihres Aufenthalts auf der Warteliste für zwei Kategorien von Lendenwirbelsäulenoperationen: Arthrodese und perkutane Vertebroplastie.

Hypothese:

In Anbetracht der vorliegenden Erkenntnisse, die einige besondere psychologische Komponenten (Erwartungen, Überzeugungen, Ängste, Bewältigungsstrategien) des Patienten mit dem Ergebnis einer Wirbelsäulenoperation in Verbindung bringen, sowie der Bedeutung, die die Wartezeit auf den Eingriff für die postoperative Genesung einnimmt, ist dies der Fall Ziel der Studie ist es, die subjektive Wahrnehmung des eigenen Zustands und die Wartezeit vor der erwarteten Wirbelsäulenoperation zu untersuchen.

Hierbei handelt es sich um eine qualitative prospektive Beobachtungsstudie, monozentrisch mit variabler Stichprobe bis zum Sättigungsgrad. Bei den blinden Mitgliedern handelt es sich um das Personal, das sich die Aufzeichnungen der Interviews anhört und die Übersichtstabelle derselben erstellt, sowie um den Statistikforscher, der die Analysen durchführt.

Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt so, dass eine hinsichtlich Alter, Geschlecht und Erfahrung heterogene und möglichst repräsentative Stichprobe der untersuchten Bevölkerung gewährleistet ist.

Die Anzahl der Teilnehmer an qualitativen Studien wird in der Regel durch gezielte Stichproben ermittelt, basierend auf der Notwendigkeit, die gesamte Bandbreite möglicher Antworten zu verstehen, um die sogenannte Datensättigung zu erhalten.

Alle Patienten, die auf den Wartelisten der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie für eine Wirbelarthrodese oder eine perkutane Vertebroplastie stehen, gelten als berechtigt.

Die beiden Operationsarten unterscheiden sich sowohl im chirurgischen Eingriff als auch in der Wartezeit vor der Operation, die bei Vertebroplastie 1-2 Monate und bei Wirbelsäulenarthrodesen, die nicht dringlich oder vorrangig sind, mehr als ein Jahr beträgt.

Um die subjektive Wahrnehmung eines Problems und seiner Ausprägungen aus psychosozialer Sicht zu untersuchen, ist die Studienform (qualitative Studie) am besten geeignet.

Das halbstrukturierte Interview ist das am besten geeignete Instrument, um die subjektive Sichtweise des Patienten zu erkunden.

Die Instrumente zur Beschreibung von Patienten in Bezug auf Katastrophen, Überzeugungen in Bezug auf Bewegung, Kinesiophobie, Angstzustände und Depressionen wurden aus den in italienischer Sprache validierten Bewertungsskalen und Fragebögen ausgewählt, die im klinischen Umfeld am häufigsten verwendet und von Experten im Konsens vorgeschlagen wurden, um die Rekrutierung zu erleichtern Die Auswahl der Themen erfolgt auf zwei Arten:

  1. Der Patient, der aufgrund der Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie in Frage kommt, wird während des ambulanten Besuchs und der Einweisung durch den Arzt über die Studie informiert, der ihn besucht und ihn auf die Warteliste für den Eingriff setzt; Der Prüfer erklärt dem Patienten den Zweck der Studie und stellt ihm das Formular zur Einverständniserklärung zur Verfügung.

    In die Studie werden nur Probanden einbezogen, die ihr Einverständnis gegeben haben.

  2. Um die Rekrutierung bereits in die Liste aufgenommener Probanden sicherzustellen, ermitteln die an der Studie beteiligten Mitarbeiter anhand der Warteliste die Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, und rekrutieren sie.

Diese Probanden werden von den Forschern der Studie 1 Monat nach Aufnahme auf die Warteliste für Vertebroplastie-Operationen und mindestens 12 Monate nach Aufnahme auf die Warteliste für Arthrodese-Operationen telefonisch kontaktiert, um ein individuelles Interview zu organisieren.

Die Interviews finden an einem Datum und zu einer Uhrzeit statt, die nach individuellen Vorlieben festgelegt werden, und zwar im Orthopädischen Institut Rizzoli in einem geschlossenen Raum und ohne Anwesenheit weiterer Personen außer dem Interviewer und dem Patienten.

Vor dem Interview wird ein erstes „Booklet“ ausgehändigt, das die Datenerhebungsform der Studie darstellt und Folgendes umfasst:

  • persönliche und anthropometrische Daten, Bildungsabschlüsse, Arbeitstätigkeit und Daten zu Schmerzen (Ort und Dauer);
  • die italienische Version der 0-100 Numerical Rating Scale (NRS);
  • die italienische Version des Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ);
  • die italienische Version der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK);
  • die italienische Version der Pain Catastrophizing Scale (PCS);
  • die italienische Version der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS);
  • die italienische Version des Euro Quality of Life Questionnaire (EuroQOL). Nach dem Ausfüllen werden die Fragebögen in einen versiegelten Umschlag gesteckt und dem Interviewer des Forschers zugestellt.

Der Forscher führt das halbstrukturierte Interview durch, ohne Kenntnis von den bei der Erstauswertung gesammelten Ergebnissen zu haben. Ziel des Einzelgesprächs ist es, die Wahrnehmung des Patienten über seinen Gesundheitszustand und seine Lebensqualität, seine Ansichten über die Operation, die Wartezeit und die Genesung sowie den emotionalen Zustand im Zusammenhang mit der Pathologie und dem Eingriff zu untersuchen.

Das ausführliche Interview wird mit offenen Fragen strukturiert, um die Vorstellungen der Patienten während der Wartezeit auf eine Operation zu untersuchen, insbesondere: wahrgenommene Gesundheit und Lebensqualität, emotionaler Zustand, Symptomtrend und Vorbereitung auf den Eingriff, Erwartungen hinsichtlich der postoperativen Behandlung. Operationszeit und Genesung, Ängste im Zusammenhang mit dem Eingriff und der postoperativen Phase, Ängste im Zusammenhang mit der aktuellen gesundheitlichen Notsituation.

Um den Forschungsförderern die Möglichkeit zu geben, alle Antworten auf die offenen Fragen zu diskutieren und zu analysieren, werden die Interviews mit einem digitalen Audiorecorder aufgezeichnet und später anonym transkribiert. Die Interviews werden gleichzeitig und unabhängig von mindestens zwei Mitgliedern der Studiengruppe analysiert, um einen Konsens über neue Codes und Themen zu erzielen. Diese werden entsprechend der Methode der Inhaltsanalyse gruppiert, interpretiert und analysiert.

Dank des neuen Designs in der qualitativen Forschung wird die Analyse über den gesamten Zeitraum der Datenerhebung durchgeführt. Die Probenahme wird beendet, wenn die Sättigung erreicht ist. Die qualitative Analyse beginnt dann mit der Lektüre der Transkripte und auf der Grundlage dieser Transkripte führt die Analyse des thematischen Inhalts zur Identifizierung von Kategorien und Themen. Die Daten werden iterativ analysiert, um die sich entwickelnden Themen zu verfeinern.

Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis weitere Beobachtungen neue Informationen liefern und so die Kategorien und Themen ändern. Diese Kategorien dienen als Grundlage für ein endgültiges Raster, das dann zur Analyse der Transkripte verwendet wird. Die untersuchte Stichprobe der Teilnehmer sollte es ermöglichen, einen Punkt zu erreichen, an dem sich aus der Analyse der Transkripte keine neuen Kategorien ergeben.

Mithilfe von Patientendaten (durch Interviews generiert) und der Überprüfung der Interpretation durch das multidisziplinäre Forscherteam kann die Zuverlässigkeit der Daten überprüft werden. Diese Forschungsmethode ist aus früheren ähnlichen Projekten abgeleitet. In der Entwurfsphase dieser Studie untersuchten die Forscher und Berater das spezifische Forschungsthema, um ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, was aus den Ergebnissen der Teilnehmer hervorgehen wird.

DATENSAMMLUNG Die für die Forschung notwendigen Daten werden durch die den Patienten zur Verfügung gestellten Fragebögen und die von den Forschern durchgeführten Interviews gesammelt. Zur Erhebung der Fragebogendaten für jeden in die Studie aufgenommenen Patienten wird ein spezielles Erhebungsberichtsformular (CRF) verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40136
        • Istituto Ortopedico Rizzoli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die auf der Warteliste der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie für eine Wirbelarthrodese oder eine perkutane Vertebroplastie stehen, gelten als berechtigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten auf der Warteliste für die erste perkutane Wirbelarthrodese oder Vertebroplastie;
  • Alter über 18;
  • Gute Kenntnisse der italienischen Sprache in Wort und Schrift;
  • Einholen der Einverständniserklärung;
  • Möglichkeit, zu einem noch zu vereinbarenden Termin zum Orthopädischen Institut Rizzoli zu gehen, um das Interview mit den Forschern durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Wirbelsäulenoperationen;
  • Schlechte Kenntnisse der gesprochenen und geschriebenen italienischen Sprache
  • Zentrale oder periphere neurologische Erkrankungen;
  • Systemische Pathologien;
  • Rheumatische Erkrankungen;
  • Neuromuskuläre Pathologien;
  • Tumore;
  • Neuropsychologische Defizite, die es Ihnen nicht ermöglichen, die Fragebögen auszufüllen und/oder das Interview vollständig zu beantworten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Vertebroplastie
Messung der Lebensqualität von Patienten auf der Warteliste für eine Wirbelsäulenoperation
Datenerhebung durch Fragebogen und Interview
Patienten mit Wirbelsäulenversteifung
Messung der Lebensqualität von Patienten auf der Warteliste für eine Wirbelsäulenoperation
Datenerhebung durch Fragebogen und Interview

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibende Umfrage für Vertebroplastie-Patienten
Zeitfenster: Nach 1 monat
Fragebogen zur persönlichen Situation des Patienten auf der Warteliste für eine Vertebroplastie
Nach 1 monat
Beschreibende Umfrage für Patienten mit Wirbelsäulenarthrodesen
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
Fragebogen zur persönlichen Situation des Patienten auf der Warteliste für Wirbelsäulenarthrodesen
Nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Attesa chirurgia-1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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