- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06323694
Lebensqualität, Erwartungen, Gedanken und Ängste von Patienten auf der Warteliste für eine Wirbelsäulenchirurgie (chirurgia-1)
Lebensqualität, Erwartungen, Gedanken und Ängste von Patienten auf der Warteliste für eine Wirbelsäulenchirurgie: eine qualitative Studie
Das Ziel dieser qualitativen prospektiven Beobachtungsstudie ist die Analyse des kognitiven Aspekts, des emotionalen Verhaltenszustands und der Lebensqualität von Patienten während ihres Aufenthalts auf der Warteliste für zwei Kategorien von Lendenwirbelsäulenoperationen: Arthrodese und perkutane Vertebroplastie.
Hypothese:
In Anbetracht der vorliegenden Erkenntnisse, die einige besondere psychologische Komponenten (Erwartungen, Überzeugungen, Ängste, Bewältigungsstrategien) des Patienten mit dem Ergebnis einer Wirbelsäulenoperation in Verbindung bringen, sowie der Bedeutung, die die Wartezeit auf den Eingriff für die postoperative Genesung einnimmt, ist dies der Fall Ziel der Studie ist es, die subjektive Wahrnehmung des eigenen Zustands und die Wartezeit vor der erwarteten Wirbelsäulenoperation zu untersuchen.
Hierbei handelt es sich um eine qualitative prospektive Beobachtungsstudie, monozentrisch mit variabler Stichprobe bis zum Sättigungsgrad. Bei den blinden Mitgliedern handelt es sich um das Personal, das sich die Aufzeichnungen der Interviews anhört und die Übersichtstabelle derselben erstellt, sowie um den Statistikforscher, der die Analysen durchführt.
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt so, dass eine hinsichtlich Alter, Geschlecht und Erfahrung heterogene und möglichst repräsentative Stichprobe der untersuchten Bevölkerung gewährleistet ist.
Die Anzahl der Teilnehmer an qualitativen Studien wird in der Regel durch gezielte Stichproben ermittelt, basierend auf der Notwendigkeit, die gesamte Bandbreite möglicher Antworten zu verstehen, um die sogenannte Datensättigung zu erhalten.
Alle Patienten, die auf den Wartelisten der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie für eine Wirbelarthrodese oder eine perkutane Vertebroplastie stehen, gelten als berechtigt.
Die beiden Operationsarten unterscheiden sich sowohl im chirurgischen Eingriff als auch in der Wartezeit vor der Operation, die bei Vertebroplastie 1-2 Monate und bei Wirbelsäulenarthrodesen, die nicht dringlich oder vorrangig sind, mehr als ein Jahr beträgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Gesamtbetrachtung der Person sind die Erwartungen und persönlichen Erfahrungen des Patienten über den Krankheitszustand und den eingeschlagenen Behandlungsweg wesentlich. Bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, hat sich gezeigt, dass diese Faktoren sowohl die wahrgenommene Patientenzufriedenheit als auch die postoperativen Ergebnisse beeinflussen können.
Insbesondere die Katastrophisierung von Schmerzen bereits vor der Operation kann nachweislich eine funktionelle Beeinträchtigung, postoperative Schmerzen und deren Chronizität vorhersagen.
In der Literatur wird auch hervorgehoben, dass die Zeit, die Patienten, die für eine Wirbelsäulenoperation ausgewählt werden, auf der Warteliste verbringen, die postoperativen Schmerzen und deren Dauer beeinflussen kann.
Hervorzuheben ist auch, dass Patienten, die wegen einer Wirbelsäulenoperation ins Krankenhaus eingeliefert wurden, im Vergleich zu Kandidaten für eine Operation in anderen Bezirken (Hüfte, Knie) auf allen Skalen, sowohl körperlich als auch geistig, mit schlechteren Ergebnissen zum Eingriff kamen.
Zahlreiche qualitative Studien haben verschiedene Aspekte der subjektiven Erfahrung des Patienten nach der Operation untersucht: von der Erfahrung im Zusammenhang mit prä- und postoperativen Rehabilitationsprogrammen bis hin zu den Perspektiven zur „Einführung eines gesunden Lebensstils mit körperlicher Aktivität“; Von der Wahrnehmung der Vorbereitung auf eine Operation bis hin zur Erfahrung von Enhanced Recovery After Surgery – ERAS.
Einige Autoren haben die Erfahrung des gesamten Pflegepfads durch qualitative Studien untersucht und dabei Patienten auch zu präoperativen Erfahrungen befragt, jedoch immer in Interviews, die nach der Operation durchgeführt wurden.
Andererseits sind Studien, die an Patienten auf der Warteliste durchgeführt werden, sehr selten und konzentrieren sich auf Erwartungen und Prädiktoren für das Ergebnis.
Bisher wurden jedoch keine qualitativen Studien durchgeführt, bei denen Patienten auf der Warteliste direkt einbezogen wurden, um ihre subjektive Wahrnehmung von Lebensqualität, Erwartungen, emotionaler Verfassung und Ängsten zu untersuchen. Insbesondere für zwei Kategorien der Lendenwirbelsäulenchirurgie: Arthrodese und perkutane Vertebroplastie.
Das Ziel dieser qualitativen prospektiven Beobachtungsstudie ist die Analyse des kognitiven Aspekts, des emotionalen Verhaltenszustands und der Lebensqualität von Patienten während ihres Aufenthalts auf der Warteliste für zwei Kategorien von Lendenwirbelsäulenoperationen: Arthrodese und perkutane Vertebroplastie.
Hypothese:
In Anbetracht der vorliegenden Erkenntnisse, die einige besondere psychologische Komponenten (Erwartungen, Überzeugungen, Ängste, Bewältigungsstrategien) des Patienten mit dem Ergebnis einer Wirbelsäulenoperation in Verbindung bringen, sowie der Bedeutung, die die Wartezeit auf den Eingriff für die postoperative Genesung einnimmt, ist dies der Fall Ziel der Studie ist es, die subjektive Wahrnehmung des eigenen Zustands und die Wartezeit vor der erwarteten Wirbelsäulenoperation zu untersuchen.
Hierbei handelt es sich um eine qualitative prospektive Beobachtungsstudie, monozentrisch mit variabler Stichprobe bis zum Sättigungsgrad. Bei den blinden Mitgliedern handelt es sich um das Personal, das sich die Aufzeichnungen der Interviews anhört und die Übersichtstabelle derselben erstellt, sowie um den Statistikforscher, der die Analysen durchführt.
Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt so, dass eine hinsichtlich Alter, Geschlecht und Erfahrung heterogene und möglichst repräsentative Stichprobe der untersuchten Bevölkerung gewährleistet ist.
Die Anzahl der Teilnehmer an qualitativen Studien wird in der Regel durch gezielte Stichproben ermittelt, basierend auf der Notwendigkeit, die gesamte Bandbreite möglicher Antworten zu verstehen, um die sogenannte Datensättigung zu erhalten.
Alle Patienten, die auf den Wartelisten der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie für eine Wirbelarthrodese oder eine perkutane Vertebroplastie stehen, gelten als berechtigt.
Die beiden Operationsarten unterscheiden sich sowohl im chirurgischen Eingriff als auch in der Wartezeit vor der Operation, die bei Vertebroplastie 1-2 Monate und bei Wirbelsäulenarthrodesen, die nicht dringlich oder vorrangig sind, mehr als ein Jahr beträgt.
Um die subjektive Wahrnehmung eines Problems und seiner Ausprägungen aus psychosozialer Sicht zu untersuchen, ist die Studienform (qualitative Studie) am besten geeignet.
Das halbstrukturierte Interview ist das am besten geeignete Instrument, um die subjektive Sichtweise des Patienten zu erkunden.
Die Instrumente zur Beschreibung von Patienten in Bezug auf Katastrophen, Überzeugungen in Bezug auf Bewegung, Kinesiophobie, Angstzustände und Depressionen wurden aus den in italienischer Sprache validierten Bewertungsskalen und Fragebögen ausgewählt, die im klinischen Umfeld am häufigsten verwendet und von Experten im Konsens vorgeschlagen wurden, um die Rekrutierung zu erleichtern Die Auswahl der Themen erfolgt auf zwei Arten:
Der Patient, der aufgrund der Einschluss- und Ausschlusskriterien für die Studie in Frage kommt, wird während des ambulanten Besuchs und der Einweisung durch den Arzt über die Studie informiert, der ihn besucht und ihn auf die Warteliste für den Eingriff setzt; Der Prüfer erklärt dem Patienten den Zweck der Studie und stellt ihm das Formular zur Einverständniserklärung zur Verfügung.
In die Studie werden nur Probanden einbezogen, die ihr Einverständnis gegeben haben.
- Um die Rekrutierung bereits in die Liste aufgenommener Probanden sicherzustellen, ermitteln die an der Studie beteiligten Mitarbeiter anhand der Warteliste die Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, und rekrutieren sie.
Diese Probanden werden von den Forschern der Studie 1 Monat nach Aufnahme auf die Warteliste für Vertebroplastie-Operationen und mindestens 12 Monate nach Aufnahme auf die Warteliste für Arthrodese-Operationen telefonisch kontaktiert, um ein individuelles Interview zu organisieren.
Die Interviews finden an einem Datum und zu einer Uhrzeit statt, die nach individuellen Vorlieben festgelegt werden, und zwar im Orthopädischen Institut Rizzoli in einem geschlossenen Raum und ohne Anwesenheit weiterer Personen außer dem Interviewer und dem Patienten.
Vor dem Interview wird ein erstes „Booklet“ ausgehändigt, das die Datenerhebungsform der Studie darstellt und Folgendes umfasst:
- persönliche und anthropometrische Daten, Bildungsabschlüsse, Arbeitstätigkeit und Daten zu Schmerzen (Ort und Dauer);
- die italienische Version der 0-100 Numerical Rating Scale (NRS);
- die italienische Version des Pain Self-Efficacy Questionnaire (PSEQ);
- die italienische Version der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK);
- die italienische Version der Pain Catastrophizing Scale (PCS);
- die italienische Version der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS);
- die italienische Version des Euro Quality of Life Questionnaire (EuroQOL). Nach dem Ausfüllen werden die Fragebögen in einen versiegelten Umschlag gesteckt und dem Interviewer des Forschers zugestellt.
Der Forscher führt das halbstrukturierte Interview durch, ohne Kenntnis von den bei der Erstauswertung gesammelten Ergebnissen zu haben. Ziel des Einzelgesprächs ist es, die Wahrnehmung des Patienten über seinen Gesundheitszustand und seine Lebensqualität, seine Ansichten über die Operation, die Wartezeit und die Genesung sowie den emotionalen Zustand im Zusammenhang mit der Pathologie und dem Eingriff zu untersuchen.
Das ausführliche Interview wird mit offenen Fragen strukturiert, um die Vorstellungen der Patienten während der Wartezeit auf eine Operation zu untersuchen, insbesondere: wahrgenommene Gesundheit und Lebensqualität, emotionaler Zustand, Symptomtrend und Vorbereitung auf den Eingriff, Erwartungen hinsichtlich der postoperativen Behandlung. Operationszeit und Genesung, Ängste im Zusammenhang mit dem Eingriff und der postoperativen Phase, Ängste im Zusammenhang mit der aktuellen gesundheitlichen Notsituation.
Um den Forschungsförderern die Möglichkeit zu geben, alle Antworten auf die offenen Fragen zu diskutieren und zu analysieren, werden die Interviews mit einem digitalen Audiorecorder aufgezeichnet und später anonym transkribiert. Die Interviews werden gleichzeitig und unabhängig von mindestens zwei Mitgliedern der Studiengruppe analysiert, um einen Konsens über neue Codes und Themen zu erzielen. Diese werden entsprechend der Methode der Inhaltsanalyse gruppiert, interpretiert und analysiert.
Dank des neuen Designs in der qualitativen Forschung wird die Analyse über den gesamten Zeitraum der Datenerhebung durchgeführt. Die Probenahme wird beendet, wenn die Sättigung erreicht ist. Die qualitative Analyse beginnt dann mit der Lektüre der Transkripte und auf der Grundlage dieser Transkripte führt die Analyse des thematischen Inhalts zur Identifizierung von Kategorien und Themen. Die Daten werden iterativ analysiert, um die sich entwickelnden Themen zu verfeinern.
Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis weitere Beobachtungen neue Informationen liefern und so die Kategorien und Themen ändern. Diese Kategorien dienen als Grundlage für ein endgültiges Raster, das dann zur Analyse der Transkripte verwendet wird. Die untersuchte Stichprobe der Teilnehmer sollte es ermöglichen, einen Punkt zu erreichen, an dem sich aus der Analyse der Transkripte keine neuen Kategorien ergeben.
Mithilfe von Patientendaten (durch Interviews generiert) und der Überprüfung der Interpretation durch das multidisziplinäre Forscherteam kann die Zuverlässigkeit der Daten überprüft werden. Diese Forschungsmethode ist aus früheren ähnlichen Projekten abgeleitet. In der Entwurfsphase dieser Studie untersuchten die Forscher und Berater das spezifische Forschungsthema, um ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, was aus den Ergebnissen der Teilnehmer hervorgehen wird.
DATENSAMMLUNG Die für die Forschung notwendigen Daten werden durch die den Patienten zur Verfügung gestellten Fragebögen und die von den Forschern durchgeführten Interviews gesammelt. Zur Erhebung der Fragebogendaten für jeden in die Studie aufgenommenen Patienten wird ein spezielles Erhebungsberichtsformular (CRF) verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bologna, Italien, 40136
- Istituto Ortopedico Rizzoli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten auf der Warteliste für die erste perkutane Wirbelarthrodese oder Vertebroplastie;
- Alter über 18;
- Gute Kenntnisse der italienischen Sprache in Wort und Schrift;
- Einholen der Einverständniserklärung;
- Möglichkeit, zu einem noch zu vereinbarenden Termin zum Orthopädischen Institut Rizzoli zu gehen, um das Interview mit den Forschern durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Wirbelsäulenoperationen;
- Schlechte Kenntnisse der gesprochenen und geschriebenen italienischen Sprache
- Zentrale oder periphere neurologische Erkrankungen;
- Systemische Pathologien;
- Rheumatische Erkrankungen;
- Neuromuskuläre Pathologien;
- Tumore;
- Neuropsychologische Defizite, die es Ihnen nicht ermöglichen, die Fragebögen auszufüllen und/oder das Interview vollständig zu beantworten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Vertebroplastie
Messung der Lebensqualität von Patienten auf der Warteliste für eine Wirbelsäulenoperation
|
Datenerhebung durch Fragebogen und Interview
|
Patienten mit Wirbelsäulenversteifung
Messung der Lebensqualität von Patienten auf der Warteliste für eine Wirbelsäulenoperation
|
Datenerhebung durch Fragebogen und Interview
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beschreibende Umfrage für Vertebroplastie-Patienten
Zeitfenster: Nach 1 monat
|
Fragebogen zur persönlichen Situation des Patienten auf der Warteliste für eine Vertebroplastie
|
Nach 1 monat
|
Beschreibende Umfrage für Patienten mit Wirbelsäulenarthrodesen
Zeitfenster: Nach 1 Jahr
|
Fragebogen zur persönlichen Situation des Patienten auf der Warteliste für Wirbelsäulenarthrodesen
|
Nach 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Attesa chirurgia-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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