Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu adjuvantem Atezolizumab oder Atezolizumab plus Tiragolumab bei soliden Tumoren mit resektabler Erkrankung mit mittelhohem Rezidivrisiko und hoher Tumormutationslast (TMB-H) oder Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) (IMperator)

15. April 2024 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine offene, randomisierte, nicht vergleichende Kohortenstudie der Phase II mit adjuvantem Atezolizumab oder Atezolizumab plus Tiragolumab bei soliden Tumoren mit resektabler Erkrankung mit mittelhohem Rezidivrisiko und hoher Tumormutationslast (TMB-H) oder Mikrosatelliteninstabilität (MSI- H)

Diese Studie wird durchgeführt, um Wirksamkeitsparameter (krankheitsfreies Überleben [DFS] und Gesamtüberleben [OS]) von Atezolizumab und Atezolizumab in Kombination mit Tiragolumab bei TMB-H oder MSI-H als adjuvante Behandlung nach einer standardmäßigen radikalischen Behandlung bei Teilnehmern mit zu bewerten Mittleres bis hohes Risiko eines erneuten Auftretens.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall dHebron; Oncology
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen; Servicio de Oncologia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  • Jeder der folgenden soliden Tumoren, die mit heilender Absicht als resezierbar gelten: nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Hautmelanom, Plattenepithelkarzinom der Haut, Urothelkarzinom, Darmkrebs, Magenkrebs, Endometriumkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Kopf- und Halskrebs und Jeder andere Tumortyp mit bekanntermaßen hohem TMB (≥ 13 mut/MB) oder MSI-H
  • Die Teilnehmer müssen sich je nach Krankheitsstadium und Wahl des Prüfarztes einer Standardbehandlung unterziehen
  • Um in diese Studie aufgenommen zu werden, müssen alle Teilnehmer nach der Standardtherapie krankheitsfrei sein
  • TMB ≥ 13 mut/MB oder MSI-H in einer Tumorgewebebiopsie, die vor Beginn der Standardbehandlung oder aus chirurgischen Proben entnommen und mit F1 CDx analysiert wurde
  • Bei den Teilnehmern muss ein mittleres/hohes Risiko für ein erneutes Auftreten bestehen
  • Ausreichende hämatologische und Organfunktion
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine Schwangerschaft zu vermeiden
  • Frauen, die nicht postmenopausal oder chirurgisch steril sind, müssen innerhalb von 8 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis haben.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere maligne Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod, die mit erwartetem Heilungsergebnis behandelt wurden
  • Vorherige Krebsimmuntherapie
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  • Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, medikamenteninduzierter Pneumonitis, idiopathischer Pneumonitis oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis bei der Screening-Computertomographie (CT) des Brustkorbs
  • Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor Aufnahme
  • Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten der Medikamentenelimination, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Randomisierung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab
Die Teilnehmer werden alle 4 Wochen (Q4W) über 12 Zyklen (Zyklus = 28 Tage) mit Atezolizumab behandelt. Nach Abbruch der Studienbehandlung werden die Teilnehmer bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet und danach werden Überlebens-Follow-up und neue Krebstherapien bis zum Tod erfasst (es sei denn, der Teilnehmer widerruft seine Einwilligung, geht für die Nachbeobachtung verloren oder der Sponsor bricht die Studie ab).
Eine Dosis von 1680 mg Atezolizumab wird am ersten Tag jedes 28-tägigen Zyklus über insgesamt 12 Zyklen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Tecentriq
Experimental: Atezolizumab + Tiragolumab
Die Teilnehmer werden 12 Zyklen lang (Zyklus = 28 Tage) mit Atezolizumab und Tiragolumab Q4W behandelt. Nach Abbruch der Studienbehandlung werden die Teilnehmer bis zum Fortschreiten der Krankheit beobachtet und danach werden Informationen zur Überlebensnachsorge und zur neuen Krebstherapie bis zum Tod gesammelt (es sei denn, der Teilnehmer widerruft seine Einwilligung, geht für die Nachsorge verloren oder der Sponsor beendet die Studie). ).
Eine Dosis von 1680 mg Atezolizumab wird am ersten Tag jedes 28-tägigen Zyklus über insgesamt 12 Zyklen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • Tecentriq
Eine Dosis von 840 mg Tiragolumab wird am ersten Tag jedes 28-tägigen Zyklus über insgesamt 12 Zyklen intravenös verabreicht.
Andere Namen:
  • MTIG7192A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate des krankheitsfreien Überlebens (DFS) nach 24 Monaten
Zeitfenster: Monat 24
Monat 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DFS-Rate nach 36, 48 und 60 Monaten
Zeitfenster: Monate 36, 48, 60
Monate 36, 48, 60
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 60 Monaten)
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 60 Monaten)
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis ca. 60 Monate
Bis ca. 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugriff auf Daten auf individueller Patientenebene beantragen. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/). Weitere Einzelheiten zur globalen Richtlinie von Roche zur Weitergabe klinischer Informationen und zur Beantragung des Zugriffs auf entsprechende klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Atezolizumab

3
Abonnieren