- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341790
Auswirkung des Verzehrs von Hirse-Diät bei Patienten mit NAFLD
Auswirkung des Verzehrs einer auf Hirse basierenden Ernährung auf die klinischen Merkmale, das Stoffwechselprofil und das Darmmikrobiom bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Da NAFLD in Indien und auf der ganzen Welt schnell zu einer der häufigsten nicht übertragbaren Krankheiten wird, zielt diese Studie auf die Primärprävention der Erkrankung ab. NAFLD ist ein Krankheitsspektrum, das durch die Ablagerung von Fett in Hepatozyten gekennzeichnet ist und ein Vorläufer einer Leberentzündung ist. Globale Schätzungen gehen von einer Prävalenz von etwa 30 bis 40 % aus, es gibt jedoch nicht viele Studien, die die Prävalenz in Indien dokumentiert haben. Mit dem epidemiologischen Übergang nehmen auch die Fälle von NAFLD zu, da das metabolische Syndrom ein wichtiger Risikofaktor ist.
Es ist offensichtlich, dass die verwestlichte Art unseres Lebensstils, insbesondere die Junk-Food-Kultur, die aus großen Portionen voller Kalorien, Zucker und Salz besteht, der Hauptgrund für diese Ernährungspandemie ist. Die traditionelle Ernährung in Indien war reich an Obst und Gemüse, arm an einfachen Kohlenhydraten und reich an Ballaststoffen. Getreide ist die Hauptkalorienquelle jeder Diät und bildet die Basis der Ernährungspyramide. Die Umstellung, dass unser Getreide nicht mehr verfeinert wird, sondern komplexere Getreidesorten mit hohem Ballaststoff-, Protein- und hochwertigem Fettgehalt, könnte eine wichtige Rolle im gesamten Spiel der Ernährungsumstellung spielen, und zwar nicht nur therapeutisch, sondern auch prophylaktisch. Daher sollte unser therapeutischer Fokus auf der Steigerung des Verzehrs von Getreide liegen, das nicht nur reich an Ballaststoffen und wenig Kohlenhydraten ist, sondern auch das Potenzial hat, die Darmbakterienökologie in eine günstigere Art zu verändern und so dazu beizutragen, die Wirkung allgemeiner Ernährungsumstellungen zu verstärken .
Derzeit wird die Rolle der Darmmikrobiota bei NAFLD untersucht und es bestehen Wissenslücken, die therapeutische Strategien durch ihre Modulation ausschließen. Hirse, die einst als Nahrung für arme Leute galt, gehört heute immer häufiger auf den Teller, vor allem wegen ihres einzigartigen Nährstoffgehalts mit hohem Ballaststoffgehalt, wenig Kohlenhydraten, hohem Proteingehalt und hochwertigen Fetten. Die Verarbeitungsmethoden können die glykämischen Reaktionen verändern. Daher wird in der vorliegenden Studie vorgeschlagen, die Wirkung einer Hirse-basierten Ernährung auf die Verringerung der Lebersteatose und die daraus resultierenden Veränderungen der Darmmikrobiota zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
a) Ziel und Ziel – Hauptziele
• Untersuchung der Wirkung einer Hirse-basierten Ernährung auf Lebersteatose bei Patienten mit NAFLD
Sekundäres Ziel:
- Untersuchung der Wirkung einer Hirse-basierten Ernährung auf Stoffwechselmerkmale wie Blutzuckerspiegel, HbA1C, Insulinresistenz, Lipidprofil und Lebertransaminasen bei Patienten mit NAFLD.
- Es sollte die Wirkung einer auf Hirse basierenden Ernährung auf die Körperzusammensetzung bei Patienten mit NAFLD untersucht werden
Untersuchung der Wirkung einer Hirse-basierten Ernährung auf das Profil der Darmmikrobiota bei Patienten mit NAFLD (b) Methodik:
- Studienpopulation: Out-Patienten der Abteilungen für Hepatologie und klinische Ernährung, Institut für Leber- und Gallenwissenschaften, Neu-Delhi.
- Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie – eine offene Studie
- Studienprotokoll: Neu diagnostizierte Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber (NAFL), die die Ambulanzen für Hepatologie und klinische Ernährung aufsuchen, werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien auf ihre Eignung für eine Randomisierung in die Studie untersucht. Danach würden die in Frage kommenden Patienten randomisiert in die beiden Gruppen eingeteilt – die Kontrollgruppe (Gruppe mit Standarddiät) und die Interventionsgruppe (Gruppe mit Hirse-basierter Diät). Alle Patienten würden einer detaillierten klinischen Untersuchung unterzogen. Es würden Informationen über den Beginn und die Dauer der Symptome, die Ätiologie und den Schweregrad der Erkrankung, andere klinische Grundmerkmale, routinemäßige biochemische und hämatologische Untersuchungen sowie die Beurteilung der Ernährung gesammelt. Alle Patienten würden in regelmäßigen Abständen im OPD nachuntersucht. Eine erneute Bewertung aller Parameter würde auch am Ende des Interventionszeitraums von drei Monaten erfolgen.
- Studiendauer: 2 Jahre
- Nachbeobachtungszeitraum: 3 Monate
- Einschlusskriterien:
- Kürzlich diagnostizierte einwilligende Erwachsene mit NAFL (Steatotose) jeglichen Grades mit oder ohne Merkmale des metabolischen Syndroms, diagnostiziert auf der Grundlage von Ultraschall und/oder transienter Leberelastographie (kontrollierter Abschwächungsparameter; CAP >250).
- Alter 18-60 Jahre
- Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Alter <18 und >60 Jahre
- Personen, die in den letzten 6 Monaten mit Komplikationen wie Diabetes mellitus, chronischer Nierenerkrankung oder Bluthochdruck ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Personen, die im letzten Monat Antibiotika eingenommen haben
- Schwerkranke und bettlägerige Patienten
- Patienten mit Virushepatitis
- Patienten mit erheblichem Alkoholkonsum (regelmäßiger Konsum von > 10 g pro Tag bei Frauen und > 20 g/Tag bei Männern),
- Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder chronischen und Autoimmunerkrankungen werden ausgeschlossen
- Patienten mit NAFLD und damit verbundener Hypertriglyceridämie, die die Gabe von Statinen erfordert.
- Stichprobengröße mit Begründung:
- Da es keine Literatur über die direkte Wirkung einer Hirse-basierten Ernährung auf NAFLD gibt, wäre die vorliegende Studie eine Proof-of-Concept-Studie. Die geplante Gesamtstichprobengröße beträgt 60 Patienten mit NAFLD, d. h. jeweils 30 Patienten in der Kontroll- und Interventionsgruppe.
- Intervention: Ernährungsintervention mit Hirse einschließlich Ragi-Flocken; Perlhirseflocken; Multi Millet Roti; Fuchsschwanz-Hirse-Reis.
- Interventionsgruppen: Kontrollgruppe A (Standard-Diätgruppe): Diese Gruppe würde eine Standard-Ernährungsberatung mit individueller Diät erhalten, die 20-25 Kcal/kg und 1,0 g Protein/kg Idealgewicht/Tag bereitstellt. 15–20 % der Gesamtkalorien bestehen aus Proteinen, 50–60 % aus Kohlenhydraten (Hauptquelle: Weizen, Reis, Hafer) und 25–30 % aus Fetten. Die Ernährung sollte unter Berücksichtigung der individuellen Ernährungsgewohnheiten und -entscheidungen geplant werden. Diese Gruppe würde außer der verordneten Diät keine Nahrungsergänzung erhalten.
- Interventionsgruppe B (Millets-Diätgruppe): Diese Gruppe würde eine Standard-Ernährungsberatung und eine maßgeschneiderte Diät mit 20–25 Kcal/kg und 1,0 g Protein/kg Idealgewicht/Tag erhalten. 15–20 % der Gesamtkalorien bestehen aus Proteinen, 50–60 % aus Kohlenhydraten (Hauptquelle: Perlhirseflocken/Fuchsschwanzhirsereis/Multihirse-Roti) und 20–25 % aus Fetten. Die Ernährung sollte unter Berücksichtigung der individuellen Ernährungsgewohnheiten und -entscheidungen geplant werden. Diese Gruppe würde außer der verordneten Diät keine Nahrungsergänzung erhalten.
- Empfehlungen für körperliche Aktivität: Zügiges Gehen auf einem Laufband (mit einer Geschwindigkeit von 5–6 km/h für 45 Minuten) ODER 5.000 Schritte pro Tag laut Schrittzähler
- Dauer der Intervention: Diäten würden über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführt.
- Stoppregel für Intervention:
Regeln für das vorübergehende Unterbrechen des Studiums
- Nichteinhaltung
- Allergische Reaktion auf Hirse-Intervention
- Freiwilliger Rückzug.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nida Athar, M.Sc
- Telefonnummer: 8601079163
- E-Mail: nidaathar.20@gmail.com
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 110070
- ILBS
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Kontakt:
- Nida Athar, Msc
- Telefonnummer: 8601079163
- E-Mail: nidaathar.20@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- - Kürzlich diagnostizierte einwilligende Erwachsene mit NAFL (Steatotose) jeglichen Grades mit oder ohne Merkmale des metabolischen Syndroms, diagnostiziert auf der Grundlage von Ultraschall und/oder transienter Leberelastographie (kontrollierter Abschwächungsparameter; CAP >250).
- Alter 18-60 Jahre
Ausschlusskriterien:
- - Schwangere und stillende Frauen
- Alter <18 und >60 Jahre
- Personen, die in den letzten 6 Monaten mit Komplikationen wie Diabetes mellitus, chronischer Nierenerkrankung oder Bluthochdruck ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- Personen, die im letzten Monat Antibiotika eingenommen haben
- Schwerkranke und bettlägerige Patienten
- Patienten mit Virushepatitis
- Patienten mit erheblichem Alkoholkonsum (regelmäßiger Konsum von > 10 g pro Tag bei Frauen und > 20 g/Tag bei Männern),
- Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen oder chronischen und Autoimmunerkrankungen werden ausgeschlossen
- Patienten mit NAFLD und damit verbundener Hypertriglyceridämie, die die Gabe von Statinen erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Gruppe A – Normale Ernährung
Den Patienten wird bei NAFLD eine normale Ernährung empfohlen
|
|
Experimental: Gruppe B-Hirse-Diät
Den Patienten wird eine auf Hirse basierende Diät (Jowar) verabreicht.
|
Der Interventionsgruppe werden Produkte auf Jowar-Basis wie Jowar-Flocken, Jowar-Aata und Jowar-Fadennudeln gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Lebersteatose bei NAFLD-Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der Lebersteatose, beurteilt durch Fibroscan, Ultraschall (Veränderung des CAP, LSM)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung des Blutzuckers
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung des Blutzuckers, gemessen anhand von Blut-Nüchternglukose, Seruminsulin und HbA1c
|
3 Monate
|
Beurteilung der Lipidfunktion
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der Lipidparameter, ermittelt durch einen Blutfettprofiltest
|
3 Monate
|
Beurteilung der Lebertransaminasen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung der Leberenzyme, ermittelt durch Leberfunktionstests
|
3 Monate
|
Beurteilung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Änderung des Ernährungsstatus wird mithilfe einer bioelektrischen Impedanzanalyse bewertet
|
3 Monate
|
Beurteilung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Veränderung der Darmmikrobiota wird mithilfe der 16S-DNA-Extraktion bewertet
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Jaya Joy Benajmin, Phd, Associate Professor, Clinical Nutrition at the Institute of Liver and Biliary Sciences (ILBS)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NAFLD-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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