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TRANPAS – Behandlung von Anorexia nervosa plus Autismus-Spektrum (TRANPAS)

11. April 2024 aktualisiert von: Göteborg University

Anorexia nervosa und Autismus – ein Pflegeort, der für beide Erkrankungen geeignet ist

In einer Pilotstudie werden wir einen sogenannten Autismus-Betreuungsstandort auf einer stationären Station validieren. Der Pflegestandort wird für Patienten mit Anorexia nervosa (AN) und gleichzeitigem Autismus (AN+Autismus) angepasst. Um die Wirkung eines maßgeschneiderten Betreuungsortes für Patienten mit AN+-Autismus zu untersuchen, werden Gewichtsentwicklung und Veränderungen der Nahrungsaufnahme, Essstörungen und Angstsymptome in die Auswertung einbezogen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Behandlung dieser speziellen AN-Untergruppe zu verbessern, die ansonsten eine schlechtere Prognose hinsichtlich der Genesung von AN hat.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Anorexia nervosa (AN) ist eine schwere Essstörung und weist die höchste Sterblichkeitsrate aller psychiatrischen Erkrankungen auf. Die Pubertät ist das häufigste Erkrankungsalter. Neun von zehn Erkrankten sind Mädchen/Frauen, und 2 % aller Mädchen/Frauen erkranken irgendwann in ihrem Leben an AN. Bei AN kommt es zu Selbsthunger, was wiederum zu Untergewicht führt. 75–80 % der Personen mit AN erholen sich im Jugendalter, während bei den übrigen ein hohes Risiko besteht, eine chronische AN zu entwickeln. Für den Einzelnen bedeutet die chronische Erkrankung großes Leid in Form schwerwiegender psychiatrischer und somatischer Komorbiditäten, sozialer Isolation und verminderter/fehlender Arbeitsfähigkeit. Menschen mit Autismus zeigen sozialen Rückzug und verminderte Flexibilität, was an die Symptome einer AN erinnert. Schätzungsweise 15–20 % aller Menschen mit AN leiden auch an Autismus. Menschen mit AN und gleichzeitigem Autismus haben ein erhöhtes Risiko einer schlechteren Prognose, da sie die Behandlung schwerer vertragen, was wiederum das Risiko erhöht, dass die Erkrankung chronisch wird. Derzeit gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, wie Menschen mit AN und gleichzeitigem Autismus behandelt werden sollten.

In einer Pilotstudie werden wir einen sogenannten Autismus-Pflegestandort in unserer stationären Abteilung am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus in Göteborg, Schweden, validieren. Der Pflegestandort wird für Patienten mit AN und gleichzeitigem Autismus (AN+Autismus) angepasst. Um die Wirkung eines maßgeschneiderten Betreuungsortes für Patienten mit AN+-Autismus zu untersuchen, werden Gewichtsentwicklung und Veränderungen der Nahrungsaufnahme, Essstörungen und Angstsymptome in die Auswertung einbezogen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, die Behandlung dieser speziellen AN-Untergruppe zu verbessern, die ansonsten eine schlechtere Prognose hinsichtlich der Genesung von AN hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

25 Jahre oder älter. Erfüllt die Kriterien sowohl für Anorexia nervosa als auch für eine Autismus-Spektrum-Störung gemäß DSM-5. Bedürft eine stationäre Behandlung aufgrund von Anorexia nervosa

Ausschlusskriterien:

24 Jahre oder jünger. Bedürft aufgrund von Anorexia nervosa keine stationäre Behandlung. Die Kriterien für Anorexia nervosa und Autismus-Spektrum-Störung gemäß DSM-5 werden nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Anorexia nervosa plus Autismus
Das Behandlungsmodell berücksichtigt die Wahrnehmungsstörungen des Patienten. Das bedeutet z.B. eine angepasste Essenssituation, bei der der Patient getrennt essen oder bei Bedarf einen Gehörschutz tragen kann. Die Patienten haben einen angepassten Ernährungsplan bezüglich Schwierigkeiten mit bestimmten Texturen oder Lebensmitteln. Um ihrem Bedürfnis nach Kontinuität gerecht zu werden, stehen ihnen während der gesamten Betreuungszeit die gleichen Ansprechpartner zur Verfügung. Das Gesundheitspersonal wird in der Arbeit mit der jeweiligen Untergruppe geschult und tauscht sich regelmäßig alle 15 Minuten oder alle zwei Wochen über die Patientengruppe aus.
In der stationären Versorgung berücksichtigt das Behandlungsmodell die Wahrnehmungsstörungen des Patienten, d.h. z.B. eine angepasste Essenssituation, bei der der Patient getrennt essen oder bei Bedarf einen Gehörschutz tragen kann. Die Patienten haben einen angepassten Ernährungsplan bezüglich Schwierigkeiten mit bestimmten Texturen oder Lebensmitteln. Um ihrem Bedürfnis nach Kontinuität gerecht zu werden, stehen ihnen während der gesamten Betreuungszeit die gleichen Ansprechpartner zur Verfügung. Das Gesundheitspersonal wird in der Arbeit mit der jeweiligen Untergruppe geschult und tauscht sich regelmäßig alle 15 Minuten oder alle zwei Wochen über die Patientengruppe aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BMI-Änderung zwischen Ausgangswert und Entlassung 12 Wochen später
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung 12 Wochen später und 6 Monate nach der Entlassung
Body-Mass-Index: Gewicht (Kilogramm)/Größe (Meter)2
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung 12 Wochen später und 6 Monate nach der Entlassung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Angstniveaus zwischen Studienbeginn und Entlassung 12 Wochen später
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung 12 Wochen später und 6 Monate nach der Entlassung
Angst beurteilt anhand des 7-Items „Allgemeine Angststörung“ (GAD-7)
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung 12 Wochen später und 6 Monate nach der Entlassung
Veränderung der Lebensqualität zwischen Studienbeginn und Entlassung 12 Wochen später
Zeitfenster: Bei der Aufnahme, bei der Entlassung 12 Wochen später und 6 Monate nach der Entlassung
Lebensqualität (QoL), bewertet mithilfe der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Bei der Aufnahme, bei der Entlassung 12 Wochen später und 6 Monate nach der Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magersucht

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