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RCT zu bioaktivem Glas S53P4 bei diabetischer Fußosteomyelitis im Vorfuß (DFORCT) (DFORCT)

24. April 2024 aktualisiert von: ASST Ovest Milanese

Ein nationaler, prospektiver, randomisierter, multizentrischer, kontrollierter Vergleich von bioaktivem Glas S53P4 mit der Standardbehandlung der diabetischen Fußosteomyelitis im Vorfuß

Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie, die sich auf die Behandlung akuter und chronischer Osteomilytis bei Patienten mit diabetischem Fuß konzentriert. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von bioaktivem S53P4-Glas, Medizinprodukt der Klasse III, zu vergleichen, das gemäß der CE-Kennzeichnung und der Gebrauchsanweisung bei der chirurgischen Behandlung von OM im Vorfuß gemäß dem örtlichen chirurgischen Standard verwendet wird Pflege bei den gleichen Indikationen in einer Gruppe von Patienten mit diabetischem Fuß, die in hochspezialisierten Spezialzentren aufgenommen wurden.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert:

  • Patienten der Gruppe A werden mit chirurgischer Entfernung des betroffenen Knochens, Debridement infizierter Weichteile und systemischer Antibiotikatherapie behandelt, die auf die Entnahme von Knochenproben während des chirurgischen Eingriffs abzielt, mit oder ohne Verwendung von Knochenersatzstoffen (mit der einzigen Ausnahme von Bioactive). Brille) nach dem Ermessen des Bedieners gemäß üblicher Praxis.
  • Patienten der Gruppe B werden ebenfalls debridiert und der infizierte Knochen wird debridiert, ohne die Struktur des Knochens vollständig zu entfernen, sondern stattdessen die Kortikalis zu erhalten, während alle sichtbar infizierten weichen Knochen entfernt und dann durch bioaktives Glas ersetzt werden Gebrauchsanweisung, (S53P4 – Bonalive® Granulat und Kitt, Bonalive Biomaterials Ltd. Finnland) und dann, wann immer möglich, für primäre Zwecke geschlossen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit der Diagnose einer im Vorfuß lokalisierten Ostemileytis werden randomisiert in zwei Gruppen eingeteilt.

  • Patienten der Gruppe A werden mit chirurgischer Entfernung des betroffenen Knochens, Debridement infizierter Weichteile und systemischer Antibiotikatherapie behandelt, die auf die Entnahme von Knochenproben während des chirurgischen Eingriffs abzielt, mit oder ohne Verwendung von Knochenersatzstoffen (mit der einzigen Ausnahme von Bioactive). Brille) nach dem Ermessen des Bedieners gemäß üblicher Praxis.
  • Patienten der Gruppe B werden ebenfalls debridiert und der infizierte Knochen wird debridiert, ohne die Struktur des Knochens vollständig zu entfernen, sondern stattdessen die Kortikalis zu erhalten, während alle sichtbar infizierten weichen Knochen entfernt und dann durch bioaktives Glas ersetzt werden Gebrauchsanweisung, (S53P4 – Bonalive® Granulat und Kitt, Bonalive Biomaterials Ltd. Finnland) und dann, wann immer möglich, für primäre Zwecke geschlossen.

In jedem Fall wird ein primärer Verschluss angestrebt, sowohl in Gruppe A als auch B. Eine perkutane Vakuumdrainage würde vor dem Schließen der Wunde angelegt und am 2. postoperativen Tag, falls erforderlich, vom Chirurgen entfernt.

Auf empirischer Basis wird wie üblich sofort mit der systemischen Antibiotikatherapie begonnen.

Nach der Entfernung der Drainage oder nach der ersten postoperativen Kontrolle am 2. postoperativen Tag, wie sie routinemäßig an den Studienstandorten durchgeführt wird, werden die Patienten alle zwei Wochen untersucht, entweder ob sie noch aufgenommen werden oder ob sie entlassen wurden, und werden weiterverfolgt Die Ermittler waren gegenüber den Gruppen blind.

Bei jedem Besuch werden die örtlichen Gegebenheiten und eventuelle Verbandswechsel sowie mögliche Komplikationen wie Nichtheilung, erneute Infektion sowie systemische und lokale unerwünschte Ereignisse erfasst.

Die Patienten werden jede zweite Woche bis zu drei Monate oder bis zur vollständigen Heilung und dann sechs Monate und zwölf Monate nach chirurgischen Eingriffen beobachtet. Bei der Nachuntersuchung nach sechs und zwölf Monaten wird die Heilungs- und Rezidivrate überprüft. Röntgenaufnahmen werden beim Besuch vor der Operation, unmittelbar nach der Operation und beim Nachuntersuchungsbesuch nach 12 Monaten durchgeführt. Histopathologische Proben, die gemäß der normalen Praxis während der Operation entnommen werden, werden mit einem Standardprotokoll in örtlichen Labors analysiert. Die Heilung wird als vollständige Reepithelisierung der Läsion ohne Sekretion oder Drainage definiert und bei zwei aufeinanderfolgenden Nachuntersuchungen bestätigt. Zur Berechnung der Heilungszeit wird die Heilung dem ersten Besuch zugeordnet. Bei jedem Besuch wird wie üblich eine lokale und systemische Beurteilung der Wunde durchgeführt. Bei folgenden Besuchen wird ein Foto der Wunde angefertigt: präoperativ, unmittelbar nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff. Laboruntersuchungen werden gemäß dem Pflegestandard des Krankenhauses durchgeführt. Bei präoperativen und 6-monatigen und 12-monatigen Besuchen stellen die Patienten Fragebögen zur Lebensqualität und zum Fußfunktionsindex zusammen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Arezzo, Italien, 52100
        • Noch keine Rekrutierung
        • USL Sud Est Toscana - Ospedale San Donato
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dr. Alessia Scatena, Med Doctor
        • Unterermittler:
          • Dr. Matteo Apicella, Med Doctor
      • Forlì, Italien, 47121
        • Noch keine Rekrutierung
        • AUSL Romagna - Ospedale Morgagni Pierantoni
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dr. Silvia Acquati, Med Doctor
      • Lucca, Italien, 55100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda USL Toscana Nord Ovest - Ospedale Campo di Marte
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dr. Ilaria Casadidio, Med Doctor
      • Pisa, Italien, 5612
        • Noch keine Rekrutierung
        • AOU Pisana - Ospedale di Cisanello
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Prof. Alberto Piaggesi, Med Doctor
        • Unterermittler:
          • Dr. Chiara Goretti, Med Doctor
    • Gorizia
      • Monfalcone, Gorizia, Italien, 34074
        • Noch keine Rekrutierung
        • ASUGI Azienda Sanitaria Universitaria Giuliano Isontina - Ospedale Monfalcone
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dr. Roberto Da Ros, Med Doctor
    • Milano
      • Abbiategrasso, Milano, Italien, 20081
        • Rekrutierung
        • ASST Ovest Milanese - Ospedale di Abbiategrasso
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dr. Roberto De Giglio, Med Doctor
        • Unterermittler:
          • Dr. Ilaria Formenti, Med Doctor
        • Unterermittler:
          • Dr. Vincenzo Curci, Med Doctor
    • Padova
      • Abano Terme, Padova, Italien, 35031
        • Noch keine Rekrutierung
        • Casa di Cura Abano Terme - POLICLINICO ABANO TERME
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dr. Christine Whisstock, Med Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  2. Männliche oder weibliche Patienten >= 18 Jahre alt.
  3. Sie sollten seit mindestens 5 Jahren Typ-I-DM oder Typ-II-DM haben
  4. Sie sollten über eine – durch Bildgebung und Kultur bestätigte – Diagnose eines im Vorfuß lokalisierten OM verfügen, das seit mindestens 2 bis 6 Wochen nicht auf eine systemische Antibiotikatherapie anspricht und/oder mit einer Weichteilinfektion, einem Abszess, einer Phlegmone oder einer Nekrose einhergeht ein chirurgisches Debridement ist angezeigt.
  5. Sie sollten tastbare Pulse auf TP oder DP am Knöchel der betroffenen Extremität und/oder ABPI >0,7 und <1,2 und/oder TcPO2 am Fußrücken ≥36 mmHg haben.
  6. Sie sollten in der Lage sein, die im Studienprotokoll angegebenen Verfahren und Verschreibungen einzuhalten, insbesondere die Entlastungsverschreibung, und sie sollten bereit und in der Lage sein, an dem Programm der Kontrollbesuche und Medikamente teilzunehmen und es einzuhalten.
  7. Anatomischer Bereich: Vorfuß.

Ausschlusskriterien:

  1. Sie sollten keine metabolische Dekompensation aufweisen, die durch einen HbA1c-Wert > 109 mmol/mol (> 12 %) nachgewiesen wird.
  2. Sie sollten keine größere Amputation an der kontralateralen Extremität erleiden.
  3. Sie sollten keinen akuten oder chronischen Charcot-Fuß im betroffenen Fuß haben.
  4. Sie sollten sich im Monat vor der Einschreibung keiner chirurgischen oder endovaskulären Revaskularisation im betroffenen Fuß unterzogen haben.
  5. Sie sollten nach Einschätzung der Forscher keine Kortikosteroide, Bisphosphonate, Immunsuppressiva und ganz allgemein alle Medikamente einnehmen, die den Knochenstoffwechsel oder die Gewebereparatur beeinträchtigen könnten.
  6. Sie sollten während der Dialyse keine terminale Niereninsuffizienz haben.
  7. Sie sollten nicht bettlägerig sein oder nicht laufen können.
  8. Ihre Lebenserwartung sollte nicht kürzer als ein Jahr sein.
  9. Sie sollten nicht zu krank sein, um einen chirurgischen Eingriff unter Lokalanästhesie zu überstehen.
  10. Sie sollten keine schwere Erkrankung haben, die den erwarteten Krankheitsverlauf und die Therapie beeinträchtigen könnte.
  11. Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Inhaltsstoffe des Produkts oder anaphylaktische Reaktionen in der Vorgeschichte.
  12. Teilnahme an einer weiteren Interventionsstudie innerhalb von 45 Tagen vor Beginn der vorliegenden Studie.
  13. Vorhersehbare schlechte Compliance oder Unfähigkeit, gut mit dem Prüfer zu kommunizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardversorgung – Osteomyelitis-Behandlung
In diese Gruppe randomisierte Probanden werden gemäß dem Behandlungsstandard für die chirurgische Behandlung von Osteomyelitis im Vorfuß bei Patienten mit diabetischem Fußsyndrom behandelt. Alle Standardbehandlungsansätze sind zulässig (z. B. Verwendung von Knochenersatzmitteln, Zementen, mit Antibiotika beladenen Zementen usw.), mit der einzigen Ausnahme bioaktiver Brillen.
Den Ermittlern steht es frei, nach dem von ihnen üblichen Standardverfahren vorzugehen. Die Verfahren können je nach Einschätzung des Untersuchers und auch abhängig vom Zustand der Osteomylitis variieren.
Experimental: Bioaktives Glas

In diese Gruppe randomisierte Probanden werden mit dem bioaktiven Glas S53P4 von Bonalive Biomaterials Ltd. behandelt. in Form von:

  • Bonalive Granulat 2,5 CC (0,5–0,8 mm)
  • Bonalive Putty 2,5 CC (SIRINGA 0,5-0,8). MM)

Die Menge, die implantiert wird, hängt von der Knochenhöhle jedes Patienten ab.

Bonalive Granulat und Bonalive Putty werden (gemäß ihrer Gebrauchsanweisung und CE-Zertifizierung) verwendet, um den Knochenhohlraum nach dem Debriding von infiziertem Gewebe zu füllen, da sie osteokonduktive und osteostimulierende Eigenschaften haben, die die Knochenneubildung ermöglichen. Darüber hinaus verfügt Bonalive Granules auch über einige bakterienwachstumshemmende Eigenschaften, um Knocheninfektionen, die zu Ostemyelitis führen können, zu bekämpfen.
Andere Namen:
  • Bonalive Granulat RDM: 856052; Herstellercode: 13120
  • Bonalive Putty RDM: 855194; Herstellercode: 16120

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
vollständige Reepithelisierung der Läsion ohne Sekretion oder Drainage, bestätigt bei zwei aufeinanderfolgenden Nachuntersuchungen.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Antibiotikatherapie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Nach dem Eingriff wird eine systemische Antibiotikatherapie verordnet, deren Dauer je nach Infektionszustand variieren kann.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Nach einem Eingriff können Knocheninfektionen im Sinne einer Osteomyelitis erneut auftreten
6 Monate und 12 Monate
Anzahl der erneuten Eingriffe aufgrund derselben Läsion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wenn eine Infektion erneut auftritt, kann ein erneuter Eingriff erforderlich sein.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zeitpunkt erneuter Eingriffe aufgrund derselben Läsion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wenn eine Infektion erneut auftritt, kann ein erneuter Eingriff erforderlich sein.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Anteil der Patienten, die sich einer Amputation unterziehen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
In den gleichen schweren Fällen können kleinere oder größere Amputationen erforderlich sein
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Die Lebensqualität des Patienten wird mit EQ-5D-5L von 0 (schlechter) bis 100 (besser) bewertet.
6 Monate und 12 Monate
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
Die Lebensqualität des Patienten wird mit einem Fußfunktionsindex von 0 (besser) bis 170 (schlechter) bewertet.
6 Monate und 12 Monate
Zeit, wieder zu Fuß zu gehen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Es wird registriert, wann Patienten nach dem Eingriff wieder gehen können
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Merkmale der Chirurgie
Zeitfenster: intraoperativ
Daten über Merkmale (Art) von Operationen werden gesammelt
intraoperativ
Dauer der Operation
Zeitfenster: intraoperativ
Es werden Daten über die Dauer (Zeitpunkt) von Operationen erhoben
intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. Roberto De Giglio, Med Doctor, ASST Ovest Milanese

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteomyelitis - Fuß

Klinische Studien zur Pflegestandard

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