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Doppler-Bewertung der ultraschallgesteuerten pektointerkostalen Faszienebenenblockade in der Herzchirurgie

17. Mai 2024 aktualisiert von: Antalya Training and Research Hospital
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer Blockade der pektointerkostalen Faszienebene auf regionale hämodynamische Parameter bei Patienten zu bewerten, die sich einer Herzoperation unterziehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die perioperative Schmerzbehandlung ist zu einem wichtigen Bestandteil der ERAS-Protokolle (Enhanced Recovery After Surgery) bei Patienten geworden, die sich einer Herzoperation unterziehen. Die Schmerzen sind in den ersten beiden Tagen nach einer Herzoperation am stärksten. Es hat sich gezeigt, dass eine unzureichende Schmerzkontrolle zu einer Zunahme von Lungenkomplikationen aufgrund unzureichender Beweglichkeit und Husten, einer Zunahme der sympathischen Aktivierung, einer Zunahme von Myokardinfarkten und thromboembolischen Ereignissen, einer verzögerten Wundheilung und einem längeren Aufenthalt im Krankenhaus und auf der Intensivstation führt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Paracetamol, Opioide, Epiduralanästhesie und ultraschallgesteuerte Faszienblockaden werden häufig zur Schmerzbehandlung nach Herzoperationen eingesetzt. Der Pectointercostal-Fascial-Plane-Block (PIFP) ist ein ultraschallgeführter, oberflächlicher Fascial-Plane-Block, der im Rahmen einer multimodalen postoperativen Analgesie, insbesondere nach Herzoperationen, eingesetzt werden kann. Es wurde gezeigt, dass die PIFB-Blockade den postoperativen Analgetikaverbrauch reduziert und die Schmerzwerte verbessert, und zwar nicht nur bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, sondern auch bei nichtkardialen Operationen und Thoraxeingriffen. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der PIFP-Blockade auf regionale hämodynamische Parameter bei Patienten zu bewerten, die sich einer Herzoperation unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Muratpaşa
      • Antalya, Muratpaşa, Truthahn
        • Rekrutierung
        • University of Health Sciences, Antalya Training and Research Hospital
        • Kontakt:
          • Antalya Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es ist geplant, erwachsene ASA I-III-Patienten einzubeziehen, bei denen eine elektive Herzoperation geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • elektive Herzchirurgie
  • über 18 Jahre, Erwachsener
  • American Society of Anaesthesiology (ASA) I-III

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer zerebrovaskulären Erkrankung
  • Geschichte der Alzheimer-Krankheit
  • Psychische Störung
  • Notoperation
  • wegen chirurgischer Komplikationen erneut operiert
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • lehnt es ab, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe
Kein Eingriff
Kein Eingriff
PIFP-Blockgruppe
Vor der Narkoseeinleitung wird ein PIFP-Block durchgeführt
Bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, wird der ultraschallgeführte PIFP-Block etwa 30 Minuten vor der Operation durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut Volumen
Zeitfenster: 1 Stunde
Die regionalen hämodynamischen Auswirkungen des PIDB-Blocks werden durch Doppler-Ultraschall bewertet
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Menge des postoperativen Opioidkonsums wird aufgezeichnet
24 Stunden
postoperative Schmerzwerte auf der numerischen Bewertungsskala (NRS).
Zeitfenster: 24 Stunden
Die postoperative Schmerzintensität wird mit NRS-Schmerzwerten bewertet (0 = keine Schmerzen, 10 = größtmögliche Schmerzen).
24 Stunden
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 5 Tage
Der Zeitraum vom Ende der Operation bis zur Entlassung des Patienten wird aufgezeichnet.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Arzu O Karaveli, M.D., University of Health Sciences, Antalya Training and Researh Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18/12

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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