- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06414291
Rehydrierungseffizienz während der Ad-libitum-Flüssigkeitsaufnahme (LIV-D2O)
Es ist allgemein bekannt, dass die Rehydrierung mit einer Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösung im Vergleich zu reinem Wasser wirksamer ist. Dies basiert in erster Linie auf dem Natrium-Glucose-Co-Transporter, auf dessen Grundlage die Weltgesundheitsorganisation ihre Empfehlungen für orale Rehydrierungslösungen basiert. Außerdem sollte die Plasmaosmolalität bei einer Rehydrierung mit einer Lösung, die Natrium und Glukose enthält, nicht so stark sinken wie bei der Rehydrierung mit Wasser. Infolgedessen sollten wir aufgrund des höheren Durstgefühls eine höhere Flüssigkeitsaufnahme und aufgrund eines höheren Vasopressinspiegels eine geringere Harnausscheidung haben.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit eines Elektrolyt-Glukose-Getränks auf die Rehydrierung nach einer durch körperliche Betätigung verursachten Dehydrierung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stavros Kavouras, PhD
- Telefonnummer: (602) 496-2547
- E-Mail: stavros.kavouras@asu.edu
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
- Interdisciplinary Science and Technology Building 8
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60 Jahre
- Trainieren Sie mindestens 2 Mal pro Woche
- Stabiles Gewicht in den letzten 2 Monaten (Schwankung weniger als 5 Pfund)
Ausschlusskriterien:
- Nachtschichtarbeit
- Schilddrüsenmedikamente
- Adipositaschirurgie
- Herzkreislauferkrankung
- Nierenkrankheit
- Lebererkrankung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
- Körpergewicht über 110 Pfund
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Wasser
Rehydrierung mit mineralstoffarmem Flaschenwasser
|
Reines Wasser ohne Kalorien, Süßstoffe oder Elektrolyte
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Experimental: Kohlenhydrat-Elektrolytlösung
Getränk mit 22 Gramm Kohlenhydraten, 1020 Milligramm Natrium und 760 Milligramm Kalium pro Liter.
Hydratationsmultiplikatorflüssigkeit IV
|
Getränk mit 22 Gramm Kohlenhydraten, 1020 Milligramm Natrium und 760 Milligramm Kalium pro Liter.
Hydratationsmultiplikatorflüssigkeit IV
|
Experimental: Elektrolytlösung mit niedrigem Zuckergehalt
10 Gramm Kohlenhydrate, 1060 Milligramm Natrium und 760 Milligramm Kalium pro Liter.
Zuckerfreie Flüssigkeit IV
|
10 Gramm Kohlenhydrate, 1060 Milligramm Natrium und 760 Milligramm Kalium pro Liter.
Zuckerfreie Flüssigkeit IV
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamte Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: 4 Stunden Rehydration
|
Gesamtmenge der aufgenommenen Flüssigkeit
|
4 Stunden Rehydration
|
Netto-Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: nach 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Wassermenge, die während der Rehydrierungsphase zurückgehalten wird
|
nach 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Netto-Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: nach 3 Stunden der Rehydrierungsperiode
|
Wassermenge, die während der Rehydrierungsphase zurückgehalten wird
|
nach 3 Stunden der Rehydrierungsperiode
|
Absorptionsrate
Zeitfenster: während der ersten 30 Minuten der Rehydration
|
Die Häufigkeit des Auftretens von Deuterium im Blut während einer 30-minütigen Rehydrierung
|
während der ersten 30 Minuten der Rehydration
|
Absorptionsrate
Zeitfenster: während der ersten 60 Minuten der Rehydrierung
|
Die Häufigkeit des Auftretens von Deuterium im Blut während einer 60-minütigen Rehydrierung
|
während der ersten 60 Minuten der Rehydrierung
|
Absorptionsrate
Zeitfenster: während der ersten 120 Minuten der Rehydration
|
Die Häufigkeit des Auftretens von Deuterium im Blut während 120 Minuten Rehydration
|
während der ersten 120 Minuten der Rehydration
|
Absorptionsrate
Zeitfenster: während der ersten 180 Minuten der Rehydrierung
|
Die Häufigkeit des Auftretens von Deuterium im Blut während 180 Minuten Rehydrierung
|
während der ersten 180 Minuten der Rehydrierung
|
Absorptionsrate
Zeitfenster: während der ersten 240 Minuten der Rehydration
|
Die Häufigkeit des Auftretens von Deuterium im Blut während 240 Minuten Rehydrierung
|
während der ersten 240 Minuten der Rehydration
|
Kumulierte Urinausscheidung
Zeitfenster: während der ersten 3 Stunden der Rehydration
|
Gesamtmenge des während der Rehydrierung ausgeschiedenen Urins
|
während der ersten 3 Stunden der Rehydration
|
Kumulierte Urinausscheidung
Zeitfenster: während der ersten 4 Stunden der Rehydrierung
|
Gesamtmenge des während der Rehydrierung ausgeschiedenen Urins
|
während der ersten 4 Stunden der Rehydrierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Copeptin
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Plasam Copeptin während der Rehydrierung
|
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Plasmavolumen
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Prozentsatz der Plasmavolumenwiederherstellung während der Rehydratation
|
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Kostenlose Wasserfreigabe
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Die Clearance von freiem Wasser wird basierend auf der Osmolalität von Plasma und Urin berechnet
|
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Kostenlose osmotische Freigabe
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Die freie osmotische Clearance wird auf Grundlage der Plasma- und Urinosmolalität berechnet
|
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Durst
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Der Durst wird mit einer visuellen Analogskala von 0 bis 125 Millimeter geschätzt, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Wahrnehmung hinweist
|
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Magenfülle
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Die Magenfülle wird mit einer visuellen Analogskala von 0–125 Millimetern geschätzt, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Wahrnehmung hinweist
|
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Geschmackliche Ähnlichkeit
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Die Geschmacksähnlichkeit wird mit einer visuellen Analogskala von 0–125 Millimetern geschätzt, wobei ein höherer Wert eine bessere Wahrnehmung anzeigt
|
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FP00039672
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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