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Rehydrierungseffizienz während der Ad-libitum-Flüssigkeitsaufnahme (LIV-D2O)

9. Mai 2024 aktualisiert von: Stavros Kavouras, Arizona State University

Es ist allgemein bekannt, dass die Rehydrierung mit einer Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösung im Vergleich zu reinem Wasser wirksamer ist. Dies basiert in erster Linie auf dem Natrium-Glucose-Co-Transporter, auf dessen Grundlage die Weltgesundheitsorganisation ihre Empfehlungen für orale Rehydrierungslösungen basiert. Außerdem sollte die Plasmaosmolalität bei einer Rehydrierung mit einer Lösung, die Natrium und Glukose enthält, nicht so stark sinken wie bei der Rehydrierung mit Wasser. Infolgedessen sollten wir aufgrund des höheren Durstgefühls eine höhere Flüssigkeitsaufnahme und aufgrund eines höheren Vasopressinspiegels eine geringere Harnausscheidung haben.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit eines Elektrolyt-Glukose-Getränks auf die Rehydrierung nach einer durch körperliche Betätigung verursachten Dehydrierung zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85004
        • Interdisciplinary Science and Technology Building 8

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60 Jahre
  • Trainieren Sie mindestens 2 Mal pro Woche
  • Stabiles Gewicht in den letzten 2 Monaten (Schwankung weniger als 5 Pfund)

Ausschlusskriterien:

  • Nachtschichtarbeit
  • Schilddrüsenmedikamente
  • Adipositaschirurgie
  • Herzkreislauferkrankung
  • Nierenkrankheit
  • Lebererkrankung
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
  • Körpergewicht über 110 Pfund

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Wasser
Rehydrierung mit mineralstoffarmem Flaschenwasser
Reines Wasser ohne Kalorien, Süßstoffe oder Elektrolyte
Experimental: Kohlenhydrat-Elektrolytlösung
Getränk mit 22 Gramm Kohlenhydraten, 1020 Milligramm Natrium und 760 Milligramm Kalium pro Liter. Hydratationsmultiplikatorflüssigkeit IV
Getränk mit 22 Gramm Kohlenhydraten, 1020 Milligramm Natrium und 760 Milligramm Kalium pro Liter. Hydratationsmultiplikatorflüssigkeit IV
Experimental: Elektrolytlösung mit niedrigem Zuckergehalt
10 Gramm Kohlenhydrate, 1060 Milligramm Natrium und 760 Milligramm Kalium pro Liter. Zuckerfreie Flüssigkeit IV
10 Gramm Kohlenhydrate, 1060 Milligramm Natrium und 760 Milligramm Kalium pro Liter. Zuckerfreie Flüssigkeit IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamte Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: 4 Stunden Rehydration
Gesamtmenge der aufgenommenen Flüssigkeit
4 Stunden Rehydration
Netto-Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: nach 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Wassermenge, die während der Rehydrierungsphase zurückgehalten wird
nach 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Netto-Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: nach 3 Stunden der Rehydrierungsperiode
Wassermenge, die während der Rehydrierungsphase zurückgehalten wird
nach 3 Stunden der Rehydrierungsperiode
Absorptionsrate
Zeitfenster: während der ersten 30 Minuten der Rehydration
Die Häufigkeit des Auftretens von Deuterium im Blut während einer 30-minütigen Rehydrierung
während der ersten 30 Minuten der Rehydration
Absorptionsrate
Zeitfenster: während der ersten 60 Minuten der Rehydrierung
Die Häufigkeit des Auftretens von Deuterium im Blut während einer 60-minütigen Rehydrierung
während der ersten 60 Minuten der Rehydrierung
Absorptionsrate
Zeitfenster: während der ersten 120 Minuten der Rehydration
Die Häufigkeit des Auftretens von Deuterium im Blut während 120 Minuten Rehydration
während der ersten 120 Minuten der Rehydration
Absorptionsrate
Zeitfenster: während der ersten 180 Minuten der Rehydrierung
Die Häufigkeit des Auftretens von Deuterium im Blut während 180 Minuten Rehydrierung
während der ersten 180 Minuten der Rehydrierung
Absorptionsrate
Zeitfenster: während der ersten 240 Minuten der Rehydration
Die Häufigkeit des Auftretens von Deuterium im Blut während 240 Minuten Rehydrierung
während der ersten 240 Minuten der Rehydration
Kumulierte Urinausscheidung
Zeitfenster: während der ersten 3 Stunden der Rehydration
Gesamtmenge des während der Rehydrierung ausgeschiedenen Urins
während der ersten 3 Stunden der Rehydration
Kumulierte Urinausscheidung
Zeitfenster: während der ersten 4 Stunden der Rehydrierung
Gesamtmenge des während der Rehydrierung ausgeschiedenen Urins
während der ersten 4 Stunden der Rehydrierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Copeptin
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Plasam Copeptin während der Rehydrierung
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Plasmavolumen
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Prozentsatz der Plasmavolumenwiederherstellung während der Rehydratation
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Kostenlose Wasserfreigabe
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Die Clearance von freiem Wasser wird basierend auf der Osmolalität von Plasma und Urin berechnet
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Kostenlose osmotische Freigabe
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Die freie osmotische Clearance wird auf Grundlage der Plasma- und Urinosmolalität berechnet
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Durst
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Der Durst wird mit einer visuellen Analogskala von 0 bis 125 Millimeter geschätzt, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Wahrnehmung hinweist
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Magenfülle
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Die Magenfülle wird mit einer visuellen Analogskala von 0–125 Millimetern geschätzt, wobei ein höherer Wert auf eine bessere Wahrnehmung hinweist
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Geschmackliche Ähnlichkeit
Zeitfenster: nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode
Die Geschmacksähnlichkeit wird mit einer visuellen Analogskala von 0–125 Millimetern geschätzt, wobei ein höherer Wert eine bessere Wahrnehmung anzeigt
nach 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden, 3 Stunden und 4 Stunden der Rehydrationsperiode

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

21. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FP00039672

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Austrocknung

Klinische Studien zur Normales Wasser

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