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Obinutuzumab in Kombination mit Bendamustin bei der Behandlung des reifen B-Zell-Lymphoms

Obinutuzumab in Kombination mit Bendamustin bei der Behandlung des reifen B-Zell-Lymphoms: eine offene, multizentrische Studie

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, monozentrische, einarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Erhaltungstherapie mit Obinutuzumab über 2 Jahre bei Patienten ≥ 18 Jahren mit neu diagnostiziertem reifen B-Zell-Lymphom (einschließlich follikulärem Lymphom[FL] , Randzonenzelllymphom[MZL], Waldenström-Makroglobulinämie[WM], Variante der Haarzellenleukämie[HCL-v]), die nach 6 Zyklen Obinutuzumab in Kombination mit Bendamustin eine PR ≥ PR erreichten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird untersucht, ob eine Induktionstherapie mit Obinutuzumab in Kombination mit Bendamustin, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Obinutuzumab bei therapienaiven Patienten mit reifem B-Zell-Lymphom die Prognose von Patienten mit dieser Art von indolentem reifem B-Zell-Lymphom und die Wirksamkeit verbessert Sicherheit dieser Therapie bei verschiedenen Lymphom-Subtypen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

134

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital ,Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
          • Yuting Yan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnen eine Einverständniserklärung und halten sich an das Studienprotokoll
  2. Alter ≥ 18 Jahre
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  4. FL (Grad 1 – 3a), MZL, WM, HCL-v mit histologischer Dokumentation der CD20-Positivität
  5. Systemische Therapie, wie vom Prüfer anhand der Tumorgröße und/oder der GELF-Kriterien beurteilt
  6. Histologische Bestätigung von MZL. Bei Milz-Marginalzonen-Lymphom (SMZL), für das keine histologischen Milzproben gewonnen werden können, ist es erforderlich, die minimalen diagnostischen Kriterien für SMZL zu erfüllen und jede andere Art von kleinzelligem B-Zell-Lymphom auszuschließen, d. h. es ist erforderlich, dies zu bestätigen Diagnose von MZL. Wenn der Patient ein extranodales MZL im Magen mit folgenden Symptomen hatte: H. pylori-negative primäre Läsion oder erneute Läsion nach lokaler Therapie (d. h. Operation oder Strahlentherapie), beurteilte der Prüfer, ob eine Behandlung erforderlich war und ob die H. pylori-positive Erkrankung stabil war Bei Krankheit, Fortschreiten oder Wiederauftreten nach einer Antibiotikabehandlung beurteilte der Prüfer, ob eine Behandlung erforderlich war
  7. Waldenström-Makroglobulinämie, lymphoplasmazytisches Lymphom, WM/LPL (WM/LPL): erfüllt die diagnostischen Kriterien für WM/LPL und ist für eine Behandlung indiziert (erfüllt mindestens eine der folgenden Bedingungen): symptomatische Hyperviskosität; symptomatische periphere Neuropathie; Amyloidose; Kälteagglutinin-Krankheit; Kryoglobulinämie; krankheitsbedingte Zytopenien (Hb < 100 g/L, PLT < 100 × 109/L); riesige Lymphknoten; diejenigen mit systemischen Symptomen: zwei Wochen lang anhaltend/wiederkehrendes Fieber (über 38℃) und nicht durch eine Infektion verursacht, oder Nachtschweiß und/oder Gewichtsverlust > 10 % innerhalb von 6 Monaten; Schnelles Fortschreiten der Krankheit, wie Lymphknotenvergrößerung um mehr als 50 % innerhalb von 2 Monaten und/oder absolute Verdoppelungszeit der peripheren Blutlymphozyten < 6 Monate und/oder schneller Abfall des Hämoglobins oder der Blutplättchen aufgrund nicht autoimmuner Ursachen
  8. HCL-v: Erfüllen Sie die Diagnosekriterien der WHO (4. Ausgabe, 2016) und eine Behandlung ist angezeigt
  9. Mindestens eine zweidimensional messbare Lymphknotenläsion (maximaler Durchmesser > 1,5 cm durch CT-Scan oder MRT) oder mindestens eine zweidimensional messbare extranodale Läsion (maximaler Durchmesser > 1,0 cm durch CT-Scan oder MRT)
  10. Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  11. Angemessene Blutfunktion (mit Ausnahme von Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes auf die Grunderkrankung Lymphom zurückzuführen sind), definiert wie folgt: Hämoglobin ≥ 7 g/dL, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 10^9/L Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10^ 9/L
  12. Normale Laborwerte: Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min AST oder ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Serumbilirubin ≤ 2 x ULN (≤ 3 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom), gemessen oder geschätzt gemäß institutionellen Standardmethoden
  13. Für Männer, die nicht chirurgisch steril sind: Stimmen Sie zu, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis von Otuzumab oder Bendamustin oder gemäß den von der Einrichtung festgelegten Richtlinien eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Darüber hinaus müssen männliche Patienten damit einverstanden sein, dass ihr Partner eine alternative Verhütungsmethode anwendet (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode oder Spermizid).
  14. Für Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden: Stimmen Sie zu, mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation, während der Behandlung und für mindestens 12 Monate zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder Barrieremethoden mit Spermizid nach der letzten Dosis von Otuzumab oder Bendamustin oder für die Zeit, die gemäß den von der Studieneinrichtung festgelegten Richtlinien erforderlich ist (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)

Ausschlusskriterien:

  1. Reifes B-Zell-Lymphom, das zuvor mit Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie behandelt wurde
  2. Hinweise auf eine aggressive NHL-Transformation
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament
  4. Bekanntermaßen empfindlich gegenüber Mäuseprodukten
  5. Lymphombefall des Zentralnervensystems oder der Hirnhaut
  6. Kontraindikationen für das im Studienbehandlungsschema enthaltene Prüfpräparat
  7. Positive Testergebnisse für eine chronische Hepatitis-B-Infektion (definiert als positive HBsAg-Serologie)
  8. Hepatitis-C-positiv (Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper-Serologie)
  9. HIV oder humanes T-lymphozytäres Leukämievirus 1 (HTLV1) positiv
  10. Hinweise auf schwerwiegende, unkontrollierte Komorbiditäten, die die Einhaltung des Studienprotokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzerkrankungen der Klasse III oder IV der New York Heart Association, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris) oder schwere Lungenerkrankung (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung oder Bronchospasmus in der Vorgeschichte);
  11. Infektion durch bekanntermaßen aktive Bakterien, Viren, Pilze oder andere Mikroorganismen (außer Pilzinfektion des Nagelbetts) oder jede schwere Infektion, die eine intravenöse Antibiotikagabe oder einen Krankenhausaufenthalt (Abschluss der gesamten Antibiotikakur, außer bei neoplastischem Fieber) innerhalb von 4 Wochen erfordert vor der Einschreibung
  12. Andere bösartige Erkrankungen als Lymphome in der Vorgeschichte, es sei denn, die Person hat ein krankheitsfreies Überleben von ≥ 5 Jahren
  13. Schwangere oder stillende Frauen.
  14. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit medikamentösen Interventionen während der Studie oder innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1. Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung, es sei denn, sie wurden in einer Dosis verabreicht, die ≤ 30 mg/Tag Prednison entspricht (innerhalb von 4 Wochen).

16. Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung 18. Vorgeschichte einer Organtransplantation 19. Vorliegen einer schwerwiegenden Krankheit oder Anomalie in den klinischen Labortestergebnissen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnte, dass der Patient nicht sicher an dieser Studie teilnehmen und diese abschließen kann oder dass die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt werden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Obinutuzumab kombiniert mit Bendamustin

Die Behandlung ist in zwei Phasen unterteilt: Induktionstherapie und Erhaltungstherapie. Induktionstherapie: 6 Zyklen Obinutuzumab (1000 mg, i.v.) an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 und am Tag 1 der Zyklen 2–6 (28 Tage/Tag). Zyklus). Bendamustin (90 mg/m2, IV) an den Tagen 1 und 2 der Zyklen 1–6.

Erhaltungstherapie: Patienten, die nach 6 Monaten Induktionstherapie zumindest ein teilweises Ansprechen erreichten, konnten in die Erhaltungsphase eintreten, in der Obinutuzumab (1000 mg, IV) 2 Jahre lang alle 2 Monate verabreicht wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Bewertung der Krankheitsreaktion nach 6 Zyklen wird verwendet, um die Gesamtremissionsrate zu bestimmen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 4,5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Tag der Aufnahme des Patienten bis zum Tag, an dem der Tumor fortschreitet, oder dem Tag, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt. Ansprechende Patienten und Patienten, die nicht weiterverfolgt werden können, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.
bis zu 4,5 Jahre
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 4,5 Jahre
Das ereignisfreie Überleben wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, Rückfall, Beginn einer neuen Anti-Lymphom-Therapie oder Tod aus irgendeinem Grund gemessen.
bis zu 4,5 Jahre
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Bewertung der Krankheitsreaktion nach 6 Zyklen wird verwendet, um die Gesamtremissionsrate zu bestimmen
24 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 4,5 Jahre

Das Gesamtüberleben wird vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund gemessen.

Lebende Patienten werden an ihrem letzten nachweislich lebenden Datum zensiert

bis zu 4,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuhua Yi, Dr, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, Chinese

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Obinutuzumab kombiniert mit Bendamustin

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