- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06415708
Obinutuzumab in Kombination mit Bendamustin bei der Behandlung des reifen B-Zell-Lymphoms
Obinutuzumab in Kombination mit Bendamustin bei der Behandlung des reifen B-Zell-Lymphoms: eine offene, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuhua Yi, Dr
- Telefonnummer: 86-22-23909106
- E-Mail: yishuhua@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lugui Qiu, Dr
- Telefonnummer: 86-22-23909172
- E-Mail: qiulg@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital ,Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Yuting Yan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnen eine Einverständniserklärung und halten sich an das Studienprotokoll
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- FL (Grad 1 – 3a), MZL, WM, HCL-v mit histologischer Dokumentation der CD20-Positivität
- Systemische Therapie, wie vom Prüfer anhand der Tumorgröße und/oder der GELF-Kriterien beurteilt
- Histologische Bestätigung von MZL. Bei Milz-Marginalzonen-Lymphom (SMZL), für das keine histologischen Milzproben gewonnen werden können, ist es erforderlich, die minimalen diagnostischen Kriterien für SMZL zu erfüllen und jede andere Art von kleinzelligem B-Zell-Lymphom auszuschließen, d. h. es ist erforderlich, dies zu bestätigen Diagnose von MZL. Wenn der Patient ein extranodales MZL im Magen mit folgenden Symptomen hatte: H. pylori-negative primäre Läsion oder erneute Läsion nach lokaler Therapie (d. h. Operation oder Strahlentherapie), beurteilte der Prüfer, ob eine Behandlung erforderlich war und ob die H. pylori-positive Erkrankung stabil war Bei Krankheit, Fortschreiten oder Wiederauftreten nach einer Antibiotikabehandlung beurteilte der Prüfer, ob eine Behandlung erforderlich war
- Waldenström-Makroglobulinämie, lymphoplasmazytisches Lymphom, WM/LPL (WM/LPL): erfüllt die diagnostischen Kriterien für WM/LPL und ist für eine Behandlung indiziert (erfüllt mindestens eine der folgenden Bedingungen): symptomatische Hyperviskosität; symptomatische periphere Neuropathie; Amyloidose; Kälteagglutinin-Krankheit; Kryoglobulinämie; krankheitsbedingte Zytopenien (Hb < 100 g/L, PLT < 100 × 109/L); riesige Lymphknoten; diejenigen mit systemischen Symptomen: zwei Wochen lang anhaltend/wiederkehrendes Fieber (über 38℃) und nicht durch eine Infektion verursacht, oder Nachtschweiß und/oder Gewichtsverlust > 10 % innerhalb von 6 Monaten; Schnelles Fortschreiten der Krankheit, wie Lymphknotenvergrößerung um mehr als 50 % innerhalb von 2 Monaten und/oder absolute Verdoppelungszeit der peripheren Blutlymphozyten < 6 Monate und/oder schneller Abfall des Hämoglobins oder der Blutplättchen aufgrund nicht autoimmuner Ursachen
- HCL-v: Erfüllen Sie die Diagnosekriterien der WHO (4. Ausgabe, 2016) und eine Behandlung ist angezeigt
- Mindestens eine zweidimensional messbare Lymphknotenläsion (maximaler Durchmesser > 1,5 cm durch CT-Scan oder MRT) oder mindestens eine zweidimensional messbare extranodale Läsion (maximaler Durchmesser > 1,0 cm durch CT-Scan oder MRT)
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Angemessene Blutfunktion (mit Ausnahme von Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes auf die Grunderkrankung Lymphom zurückzuführen sind), definiert wie folgt: Hämoglobin ≥ 7 g/dL, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 10^9/L Thrombozytenzahl ≥ 50 × 10^ 9/L
- Normale Laborwerte: Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min AST oder ALT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) Serumbilirubin ≤ 2 x ULN (≤ 3 x ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom), gemessen oder geschätzt gemäß institutionellen Standardmethoden
- Für Männer, die nicht chirurgisch steril sind: Stimmen Sie zu, während der Behandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis von Otuzumab oder Bendamustin oder gemäß den von der Einrichtung festgelegten Richtlinien eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Darüber hinaus müssen männliche Patienten damit einverstanden sein, dass ihr Partner eine alternative Verhütungsmethode anwendet (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode oder Spermizid).
- Für Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden: Stimmen Sie zu, mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation, während der Behandlung und für mindestens 12 Monate zwei geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden, z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder Barrieremethoden mit Spermizid nach der letzten Dosis von Otuzumab oder Bendamustin oder für die Zeit, die gemäß den von der Studieneinrichtung festgelegten Richtlinien erforderlich ist (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
Ausschlusskriterien:
- Reifes B-Zell-Lymphom, das zuvor mit Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie behandelt wurde
- Hinweise auf eine aggressive NHL-Transformation
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein Studienmedikament
- Bekanntermaßen empfindlich gegenüber Mäuseprodukten
- Lymphombefall des Zentralnervensystems oder der Hirnhaut
- Kontraindikationen für das im Studienbehandlungsschema enthaltene Prüfpräparat
- Positive Testergebnisse für eine chronische Hepatitis-B-Infektion (definiert als positive HBsAg-Serologie)
- Hepatitis-C-positiv (Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörper-Serologie)
- HIV oder humanes T-lymphozytäres Leukämievirus 1 (HTLV1) positiv
- Hinweise auf schwerwiegende, unkontrollierte Komorbiditäten, die die Einhaltung des Studienprotokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Herzerkrankungen der Klasse III oder IV der New York Heart Association, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris) oder schwere Lungenerkrankung (einschließlich obstruktiver Lungenerkrankung oder Bronchospasmus in der Vorgeschichte);
- Infektion durch bekanntermaßen aktive Bakterien, Viren, Pilze oder andere Mikroorganismen (außer Pilzinfektion des Nagelbetts) oder jede schwere Infektion, die eine intravenöse Antibiotikagabe oder einen Krankenhausaufenthalt (Abschluss der gesamten Antibiotikakur, außer bei neoplastischem Fieber) innerhalb von 4 Wochen erfordert vor der Einschreibung
- Andere bösartige Erkrankungen als Lymphome in der Vorgeschichte, es sei denn, die Person hat ein krankheitsfreies Überleben von ≥ 5 Jahren
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit medikamentösen Interventionen während der Studie oder innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1. Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung, es sei denn, sie wurden in einer Dosis verabreicht, die ≤ 30 mg/Tag Prednison entspricht (innerhalb von 4 Wochen).
16. Vorgeschichte einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML) Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung 18. Vorgeschichte einer Organtransplantation 19. Vorliegen einer schwerwiegenden Krankheit oder Anomalie in den klinischen Labortestergebnissen, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen könnte, dass der Patient nicht sicher an dieser Studie teilnehmen und diese abschließen kann oder dass die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt werden könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Obinutuzumab kombiniert mit Bendamustin
|
Die Behandlung ist in zwei Phasen unterteilt: Induktionstherapie und Erhaltungstherapie. Induktionstherapie: 6 Zyklen Obinutuzumab (1000 mg, i.v.) an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 und am Tag 1 der Zyklen 2–6 (28 Tage/Tag). Zyklus). Bendamustin (90 mg/m2, IV) an den Tagen 1 und 2 der Zyklen 1–6. Erhaltungstherapie: Patienten, die nach 6 Monaten Induktionstherapie zumindest ein teilweises Ansprechen erreichten, konnten in die Erhaltungsphase eintreten, in der Obinutuzumab (1000 mg, IV) 2 Jahre lang alle 2 Monate verabreicht wurde. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtremissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Bewertung der Krankheitsreaktion nach 6 Zyklen wird verwendet, um die Gesamtremissionsrate zu bestimmen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 4,5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Tag der Aufnahme des Patienten bis zum Tag, an dem der Tumor fortschreitet, oder dem Tag, an dem der Patient aus irgendeinem Grund stirbt.
Ansprechende Patienten und Patienten, die nicht weiterverfolgt werden können, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Tumorbeurteilung zensiert.
|
bis zu 4,5 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 4,5 Jahre
|
Das ereignisfreie Überleben wird vom Datum der Aufnahme bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens der Krankheit, Rückfall, Beginn einer neuen Anti-Lymphom-Therapie oder Tod aus irgendeinem Grund gemessen.
|
bis zu 4,5 Jahre
|
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Die Bewertung der Krankheitsreaktion nach 6 Zyklen wird verwendet, um die Gesamtremissionsrate zu bestimmen
|
24 Wochen
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 4,5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund gemessen. Lebende Patienten werden an ihrem letzten nachweislich lebenden Datum zensiert |
bis zu 4,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shuhua Yi, Dr, Institute of Hematology & Blood Diseases Hospital, Chinese
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Bendamustinhydrochlorid
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BDHBcell2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
Beijing Friendship HospitalBeijing Boren HospitalNoch keine RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina
Klinische Studien zur Obinutuzumab kombiniert mit Bendamustin
-
Munich Municipal HospitalGerman CLL Study GroupUnbekanntChronische lymphatische LeukämieDeutschland
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Prof. Dr. Wolfgang HiddemannHoffmann-La Roche; Mundipharma Research GmbH & Co KGAbgeschlossen
-
Genentech, Inc.Roche Pharma AGAbgeschlossenNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Kanada, Vereinigtes Königreich, Österreich, Belgien, Tschechien, Russische Föderation, Italien, Schweiz, Deutschland, Niederlande, Schweden
-
German CLL Study GroupHoffmann-La Roche; Janssen-Cilag Ltd.AbgeschlossenChronische lymphatische LeukämieDeutschland
-
University of Wisconsin, MadisonGenentech, Inc.BeendetBendamustin + Obinutuzumab-Induktion mit Obinutuzumab-Erhaltung bei unbehandeltem Mantelzell-LymphomMantelzell-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationAbgeschlossenLymphomSpanien, Ungarn, Vereinigte Staaten, Dänemark, Italien, Tschechien
-
Genentech, Inc.AbgeschlossenChronischer lymphatischer LeukämieVereinigte Staaten
-
German CLL Study GroupAbbVie; Hoffmann-La RocheAktiv, nicht rekrutierendChronische lymphatische LeukämieDeutschland
-
German CLL Study GroupGilead Sciences; Hoffmann-La RocheAbgeschlossenChronische lymphatische LeukämieDeutschland