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RC48-Behandlung für platinempfindlichen rezidivierenden Eierstockkrebs mit HER2-Expression

16. Mai 2024 aktualisiert von: Hong Zheng, Peking University Cancer Hospital & Institute

Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit RC48 Plus Platin mit oder ohne Bevacizumab bei der Behandlung von Platin-empfindlichem rezidivierendem Eierstockkrebs mit HER-2-Expression

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Lebensqualität von Patienten mit HER2-exprimierendem platinempfindlichem rezidivierendem epithelialem Ovarialkarzinom zu bewerten, die mit der Kombinationstherapie aus RC48 plus Platin mit oder ohne Bevacizumab behandelt wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie wurde eine Sicherheitseinführungsphase festgelegt, in der die ersten sechs Probanden, die ursprünglich in die Studie aufgenommen wurden, langsam einer Sicherheitsüberwachung unterzogen werden. Jeder Patient erhielt eine Behandlung mit RC48 [2,5 mg/kg, Q3W] + Carboplatin (AUC5 d1 q3w) ± Bevacizumab (7,5–15 mg/kg d1 q3w). Das Überwachungszeitfenster liegt innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament. Wenn bei den ersten 6 Probanden ≥ 2 Fälle von dosislimitierter Toxizität (DLT) beobachtet wurden und nach Auswertung durch das Forschungsteam festgestellt wurde, dass die Toxizität mit der Behandlung mit RC48 zusammenhängt, betrug die Anfangsdosis der RC48-Behandlung für nachfolgend aufgenommene Patienten angepasst auf 2,0 mg/kg, Q3W.

Behandlungszeitraum: RC48+Carboplatin ± Bevacizumab, alle drei Wochen wiederholt für insgesamt 6 Zyklen; Erhaltungszeitraum: RC48± Bevacizumab (bei Kombination mit Bevacizumab während des Behandlungszeitraums die Behandlung mit RC48 in Kombination mit Bevacizumab beibehalten; falls nicht während des Behandlungszeitraums angewendet). Behandlungszeitraum, Behandlung mit RC48-Monotherapie aufrechterhalten). Erhaltungsdauer: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität beträgt die längste Dauer von RC48 6 Monate (8 Zyklen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Hong Zheng
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  • Die Pathologie bestätigte die Diagnose eines primären epithelialen Ovarial-/Eileiter-/Peritonealkarzinoms;
  • Frühere Behandlungslinien ≥1 und ≤4, die Erstlinienbehandlung kann eine Erhaltungstherapie nach vollständigem klinischen oder pathologischen Ansprechen umfassen; Sie haben zuvor keine gezielte HER2-Arzneimitteltherapie erhalten (einschließlich monoklonaler Antikörper und ADC-Arzneimittel)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 bis 1 bei Studieneintritt;
  • Die Krankheit muss anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) messbar sein.
  • Geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
  • Lokales Labor bestätigte HER2-Expression: IHC 1+, 2+ oder 3+; Die Probanden konnten Proben der primären oder metastatischen Stelle des Tumors für den HER2-Nachweis bereitstellen (Paraffinblöcke, in Paraffin eingebettete Schnitte oder frische Gewebeschnitte).
  • Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktionen, die im Protokoll definiert sind;
  • Negativer Blutschwangerschaftstest beim Screening auf Frauen im gebärfähigen Alter; Hochwirksame Empfängnisverhütung für weibliche Probanden, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht;

Ausschlusskriterien:

  • Der pathologische Typ ist nicht-epithelialer Eierstock-/Eileiter-/Peritonealkrebs oder metastasierter Eierstockkrebs;
  • Der Patient hat eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2;
  • Patienten mit aktiven Blutungen oder pathologischen Zuständen mit hohem Blutungsrisiko, wie z. B. bekannten hämorrhagischen Erkrankungen, Gerinnungsstörungen oder Tumoren, an denen große Blutgefäße beteiligt sind;
  • Sie leiden an Metastasen im Zentralnervensystem und/oder einer kanzerösen Meningitis. Mit Ausnahme stabiler Hirnmetastasen; 5. Die durch frühere Antitumorbehandlungen verursachte Toxizität hat sich noch nicht auf CTCAE (Version 5.0) Level 0-1 erholt (ausgenommen Haarausfall 2. Grades);
  • Patienten, die eine parenterale Flüssigkeitszufuhr oder Ernährung benötigen und Anzeichen einer teilweisen Darmobstruktion oder -perforation haben;
  • Mit Ausnahme von Patienten mit primärem Endometriumkarzinom oder primärem Endometriumkarzinom in der Vorgeschichte, es sei denn, alle der folgenden Bedingungen sind erfüllt: Stadium nicht größer als I-B-Stadium; Nicht mehr als oberflächliche Muskelinfiltration, keine Gefäß- oder Lymphinfiltration; Keine schlecht differenzierten Subtypen, einschließlich Papillarflüssigkeit, klare Zellen oder andere Läsionen des FIGO-Grades 3;
  • Patienten, die sich vor der Behandlung einer Zellreduktionsoperation unterziehen, müssen bei Kombination mit Bevacizumab mindestens 28 Tage warten, bevor sie mit der Behandlung mit Bevacizumab beginnen.
  • sich innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studiendurchführung einer größeren Operation unterzogen haben und sich nicht vollständig erholt haben;
  • Eine große Menge Pleura- oder Aszitesflüssigkeit, begleitet von klinischen Symptomen oder einer symptomatischen Behandlung;
  • Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Medikation oder voraussichtlicher Erhalt abgeschwächter Lebendimpfstoffe während des Studienzeitraums;
  • Es wurden schwerwiegende arterielle/venöse thrombotische Ereignisse oder kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Unfälle untersucht, die innerhalb eines Jahres vor der Arzneimittelverabreichung auftraten;
  • Es gibt systemische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Forschers nicht stabil kontrolliert werden konnten, darunter Diabetes, Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse B oder C), interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung usw.;
  • Patienten mit klinisch signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen (gemäß den spezifischen Anforderungen des Plans);
  • Personen mit aktiven Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche oder einer Vorgeschichte der oben genannten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunhepatitis, interstitielle Pneumonie, Uveitis, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen, Hypophysenentzündung, Vaskulitis, Nephritis usw., werden nicht berücksichtigt . Es gelten folgende Ausnahmen: Patienten mit einer Autoimmunhypothyreose in der Vorgeschichte, die eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten haben, können in die Studie einbezogen werden. Patienten mit Typ-1-Diabetes, deren Blutzucker nach einer Behandlung mit einem Insulinverabreichungsschema kontrolliert werden kann, können an dieser Studie teilnehmen;
  • Probanden mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb von fünf Jahren (mit Ausnahme einer vollständigen Behandlung von In-situ-Gebärmutterhalskrebs, Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom-Hautkrebs);
  • Patienten mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, wie z. B. einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktiver Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml), Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode). ) oder Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis C;
  • Schwere Infektion (z.B. (Bedarf an intravenösen Antibiotika, antimykotischen oder antiviralen Medikamenten) trat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung auf, oder Fieber (>38,5 %) aus unbekannter Ursache trat während des Screening-Zeitraums/vor der ersten Verabreichung auf;
  • Derzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Forschungsbehandlung oder Erhalt anderer Prüfpräparate oder Forschungsinstrumente innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung; Nicht vollständig von Toxizität und/oder Komplikationen genesen, die durch Interventionsmaßnahmen vor der ersten Verabreichung verursacht wurden (d. h. ≤ Stufe 1 oder Erreichen des Ausgangswerts, ausgenommen Müdigkeit oder Haarausfall);
  • Hat eine eindeutige Vorgeschichte von Allergien und kann potenzielle Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber dem Prüfpräparat und seinen ähnlichen biologischen Wirkstoffen haben;
  • Personen mit einer Vorgeschichte des Missbrauchs psychotroper Substanzen, die nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören oder an psychischen Störungen leiden;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RC48+Carboplatin±Bevacizumab
RC48 (2,5 mg/kg iv am Tag 1, alle 21 Tage für 6 Zyklen) + Carboplatin (AUC5 iv am Tag 1 alle 21 Tage für 6 Zyklen) ± Bevacizumab (7,5–15 mg/kg iv am Tag 1 alle 21 Tage für 6 Zyklen) zur Behandlung, gefolgt von RC48 (2,5 mg/kg iv am Tag 1, alle 21 Tage für 8 Zyklen) ± Bevacizumab (7,5–15 mg/kg iv am Tag 1 alle 21 Tage für Fortschritte) Erhaltungstherapie.
RC48 (2,5 mg/kg iv am Tag 1, alle 21 Tage für 6 Zyklen) + Carboplatin (AUC5 iv am Tag 1 alle 21 Tage für 6 Zyklen) ± Bevacizumab (7,5–15 mg/kg iv am Tag 1 alle 21 Tage für 6 Zyklen) zur Behandlung, gefolgt von RC48 (2,5 mg/kg iv am Tag 1, alle 21 Tage für 8 Zyklen) ± Bevacizumab (7,5–15 mg/kg iv am Tag 1 alle 21 Tage für Fortschritte) Erhaltungstherapie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit (in Monaten) vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation einer objektiven fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes aus irgendeinem Grund ohne dokumentierte PD (je nachdem, was zuerst eintritt). Das PFS wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) basierend auf der Beurteilung des Ansprechens durch den Prüfer bestimmt.
Bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
ORR ist gemäß RECIST 1.1 als vom Prüfarzt beurteilte CR + PR definiert
Bis ca. 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Fälle mit Remission (PR+CR) und stabiler Erkrankung (SD) nach der Behandlung in den auswertbaren Fällen.
Bis ca. 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit (in Monaten) von der Randomisierung bis zum Todesdatum, unabhängig von der tatsächlichen Todesursache des Probanden.
Bis ca. 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Bewertung des Toxizitätsprofils der Therapie gemäß den Common Toxicity Criteria Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI CTCAE v 5.0).
Bis ca. 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

16. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

17. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eileiterkarzinom

Klinische Studien zur RC48+Carboplatin±Bevacizumab

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