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RC48-ADC kombiniert mit S-1 zur Erstlinienbehandlung des fortgeschrittenen gastroösophagealen Adenokarzinoms mit mäßiger Expression von HER2

4. Januar 2024 aktualisiert von: Dai, Guanghai, Chinese PLA General Hospital

Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Wirkung und Sicherheit von RC48-ADC in Kombination mit S-1 zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem gastroösophagealem Adenokarzinom mit mäßiger Expression von HER2

Bei dieser Studie handelte es sich um eine einarmige, offene, multizentrische klinische Studie der Phase Ib/II zur Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von RC48-ADC plus S-1 in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem gastroösophagealem Adenokarzinom mit mäßiger HER2-Expression.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:
          • Quanli Han
      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Beijing Friendship Hospital
        • Kontakt:
          • Bangwei Cao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gleichzeitig nahmen die Patienten freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten eine Einverständniserklärung.
  • Entweder männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt;
  • Patienten, bei denen durch die pathologische oder zytologische Diagnose Magenkrebs (GC), Karzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) oder Adenokarzinom der Speiseröhre diagnostiziert wurde, wiesen Hinweise auf lokal fortgeschrittene Läsionen oder Metastasen auf, die nicht chirurgisch reseziert werden konnten, und waren größtenteils Adenokarzinome, die durch histologische Untersuchung bestätigt wurden;
  • Keine vorherige systemische Therapie; Oder Sie hatten eine neoadjuvante/adjuvante Chemotherapie erhalten, aber 6 Monate nach Ende der Behandlung kam es zu einer Krankheitsprogression oder einem Wiederauftreten;
  • HER2 IHC 2+ und FISH-;
  • ECOG-Ergebnisse 0-1;
  • Geschätzte Überlebenszeit ≥3 Monate;
  • Frauen im gebärfähigen Alter mussten sich innerhalb von 7 Tagen nach der Aufnahme einem Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) unterziehen, der negativ ausfiel, und sich freiwillig dazu verpflichten, während des Beobachtungszeitraums und für 12 Wochen nach Gabe des letzten Studienmedikaments eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden. Für Männer: chirurgische Sterilisation oder Einwilligung zur Anwendung geeigneter Verhütungsmethoden während des Beobachtungszeitraums und für 12 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments;
  • Von Patienten, die sich daran halten, wird erwartet, dass sie in der Lage sind, die therapeutischen Ergebnisse und Nebenwirkungen gemäß den Anforderungen des Regimes weiterzuverfolgen.

Ausschlusskriterien:

  • Fünf Jahre vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments wurde ein anderer bösartiger Tumor diagnostiziert, die wirksame Behandlung von Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen der Haut und/oder die wirksame Entfernung von Gebärmutterhalskrebs in situ und/oder außer Brustkrebs;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen RC48-ADC;
  • HBV-DNA > 500 IU/ml (oder 2000 Kopien/ml), HCV-RNA > 103 Kopien/ml, HBsAg+ und Anti-HCV-Antikörper positiv;
  • Vorgeschichte einer HIV-Infektion;
  • Anamnese, dass innerhalb von 4 Wochen vor der Probebehandlung eine Behandlung mit Krebsmedikamenten/biologischen Arzneimitteln erhalten wurde;
  • Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RC48-ADC kombiniert mit S-1
2,0 mg/kg, IV, d1, alle 2 Wochen; oder 2,5 mg/kg, IV, d1, alle 2 Wochen
40–60 mg, 2-mal täglich p.o., 1–10 Tage, alle 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
dosislimitierende Toxizität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
ORR (objektive Rücklaufquote)
Zeitfenster: Bildgebende Tests wurden ab dem ersten Behandlungsjahr alle 6 Wochen (±7 Tage) durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen, und nach einem Jahr alle 8 Wochen (±7 Tage).
Der Anteil der Patienten, deren Tumore um ein bestimmtes Maß schrumpfen und dies auch für eine bestimmte Zeit bleiben, einschließlich CR+PR-Fällen.
Bildgebende Tests wurden ab dem ersten Behandlungsjahr alle 6 Wochen (±7 Tage) durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen, und nach einem Jahr alle 8 Wochen (±7 Tage).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS (progressionsfreies Überleben)
Zeitfenster: Bildgebende Tests wurden ab dem ersten Behandlungsjahr alle 8 Wochen (±7 Tage) durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen, und nach einem Jahr alle 7 Wochen (±7 Tage).
Zeit vom Zufall bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
Bildgebende Tests wurden ab dem ersten Behandlungsjahr alle 8 Wochen (±7 Tage) durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen, und nach einem Jahr alle 7 Wochen (±7 Tage).
DOR (Dauer der Antwort)
Zeitfenster: Bildgebende Tests wurden ab dem ersten Behandlungsjahr alle 6 Wochen (±7 Tage) durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen, und nach einem Jahr alle 8 Wochen (±7 Tage).
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten objektiven Reaktion (CR oder PR) bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod
Bildgebende Tests wurden ab dem ersten Behandlungsjahr alle 6 Wochen (±7 Tage) durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen, und nach einem Jahr alle 8 Wochen (±7 Tage).
OS (Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 24 Monate
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 24 Monate
AE (Unerwünschtes Ereignis)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Arzneimittelsicherheit wurde von Prüfärzten gemäß NCI-CTCAE v5.0 bewertet
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S2022-132-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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