- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06466941
Verständnis des Phänotyps akuter Schmerzen bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen
Einfluss phänotypischer Merkmale des Patienten auf die Erfahrung und Wirksamkeit von Regionalanästhesie und postoperativen Schmerzen
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, herauszufinden, wie sich die Regionalanästhesie (betäubende Medikamente) auf die Schmerzen bei Patienten mit unterschiedlichen psychosozialen Phänotypen auswirkt, z. B. mit unterschiedlicher Besorgnis über Schmerzen, Schlafstörungen und Angstzuständen, die sich einer Operation unterziehen.
Die Hauptfragen sind:
- Beeinflussen psychosoziale Faktoren wie Angst vor Schmerzen, Schlaf und Angst die Wirksamkeit der Regionalanästhesie?
- Beeinflussen psychosoziale Faktoren und die Regionalanästhesie die Menge der nach der Operation verwendeten Opioide?
- Beeinflussen psychosoziale Faktoren und die Regionalanästhesie die Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen?
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das psychologische Profil eines Patienten bestimmt maßgeblich die Schwere des Schmerzes sowie das Gesamterlebnis und die Auswirkungen des Schmerzes. Beispielsweise ist katastrophales Denken über Schmerzen, einschließlich Vergrößerung, Grübeln und Hilflosigkeit, sowohl mit einer größeren Schwere als auch mit einer größeren Schmerzauswirkung verbunden.
Im Laufe der Jahre ist die Regionalanästhesie für viele Praxen zu einem festen Bestandteil der multimodalen Schmerztherapie geworden. Regionalanästhesie (epidurale und periphere Nervenblockaden) soll mit besserer Schmerzkontrolle, verkürzter Zeit bis zur Wiederherstellung der Darmfunktion, kürzeren intraoperativen Zeiten, weniger Nebenwirkungen und Komplikationen, früherer Gehfähigkeit und funktioneller Belastbarkeit nach der Entlassung sowie geringerer Krankenhausmortalität verbunden sein , kürzere Verweildauer, höhere Patientenzufriedenheit und weniger Rückübernahmen.
Unser Ziel ist es, validierte psychosoziale Umfragen und halbstrukturierte Interviews zu nutzen, um den Phänotyp der Patienten zu verstehen, die am meisten von einer Regionalanästhesie profitieren. Unser Ziel ist es auch zu verstehen, wie sich unterschiedliche Patientenphänotypen und Regionalanästhesie auf den perioperativen Opioidkonsum und die Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen auswirken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yun-Yun K Chen, MD
- Telefonnummer: 617-651-0932
- E-Mail: ykchen@mgb.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Yun-Yun Chen, MD
- Telefonnummer: (617) 798-0290
- E-Mail: ykchen@mgb.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Englisch sprechend
- Chirurgischer oder verfahrenstechnischer Patient, der postoperativ aufgenommen wird
- Bereitschaft, an einer psychosozialen Umfrage und/oder einem halbstrukturierten Audiointerview teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
-Kognitive Dysfunktion, die die Kommunikation verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Thoraxchirurgie und offene Bauchchirurgie
Patienten, die sich einer Brustoperation oder einer offenen Bauchoperation unterzogen haben
|
Patienten, die sich einer Operation unterzogen und eine epidurale oder periphere Nervenblockade erhalten haben
Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben und keine epidurale oder periphere Nervenblockade erhalten haben
|
|
Orthopädische Operation
Patienten, die sich einer orthopädischen Operation unterzogen haben
|
Patienten, die sich einer Operation unterzogen und eine epidurale oder periphere Nervenblockade erhalten haben
Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben und keine epidurale oder periphere Nervenblockade erhalten haben
|
|
Wirbelsäulenchirurgie
Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben
|
Patienten, die sich einer Operation unterzogen und perioperativ (präoperativ, intraoperativ oder postoperativ) eine Konsultation zu akuten Schmerzen hatten
Patienten, die sich einer Operation unterzogen und keine perioperative (präoperative, intraoperative oder postoperative) Beratung zu akuten Schmerzen hatten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Schmerzwert in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Maximaler Schmerzwert (numerischer Schmerzbewertungswert 0–10) in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
0-24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geringster Schmerzwert in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Geringster Schmerzwert (0–10) in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
0-24 Stunden
|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 0-7 Tage
|
Vergleich der Menge der nach einer Operation verwendeten Opioide (Morphin-Milliäquivalente)
|
0-7 Tage
|
|
Schlimmster Schmerzwert in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Schlimmster Schmerzwert (numerischer Schmerzbewertungswert 0–10) in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
0-24 Stunden
|
|
Durchschnittlicher Schmerzwert in den ersten 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 0-24 Stunden
|
Durchschnittlicher Schmerzwert (numerischer Schmerzbewertungswert 0–10) in den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
0-24 Stunden
|
|
Tägliche Schmerzwerte
Zeitfenster: 0-7 Tage
|
Vergleich der Schmerzwerte (numerischer Schmerzbewertungswert 0–10) in den ersten 7 Tagen nach der Operation
|
0-7 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten chronischer postoperativer Schmerzen
Zeitfenster: 3-12 Monate
|
Vergleich anhaltender Schmerzen im Operationsgebiet > 3 Monate nach der Operation
|
3-12 Monate
|
|
Längsschmerzwerte
Zeitfenster: 1-12 Monate
|
Vergleich der Schmerzwerte (numerischer Schmerzbewertungswert 0–10) nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
1-12 Monate
|
|
Perceived social support using the Multidimensional Scale of Perceived Social Support (MSPSS)
Zeitfenster: 7 days to 1 month
|
Comparison of social support at 7 days after surgery and 1 month postop versus baseline Scores range from 12 to 84, with higher scores indicating greater perceived support |
7 days to 1 month
|
|
pain catastrophizing using the pain catastrophizing scale (PCS)
Zeitfenster: 1 month-12 months
|
Comparison of pain catastrophizing at 1 month, 3 months, 6 months and 12 months post op versus baseline Score range 0-52; higher scores indicate higher pain catastrophizing |
1 month-12 months
|
|
neuropathic pain using the Douleur Neuropathique en 4 Questions (DN4)
Zeitfenster: 1 month-12 months
|
Comparison of neuropathic pain at 1 month, 3 months, 6 months and 12 months post op versus baseline Score 0-7, higher scores indicate higher neuropathic pain |
1 month-12 months
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Edwards, PhD, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kehlet H, Jensen TS, Woolf CJ. Persistent postsurgical pain: risk factors and prevention. Lancet. 2006 May 13;367(9522):1618-25. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68700-X.
- Chen YK, Boden KA, Schreiber KL. The role of regional anaesthesia and multimodal analgesia in the prevention of chronic postoperative pain: a narrative review. Anaesthesia. 2021 Jan;76 Suppl 1(Suppl 1):8-17. doi: 10.1111/anae.15256.
- Schreiber KL, Zinboonyahgoon N, Flowers KM, Hruschak V, Fields KG, Patton ME, Schwartz E, Azizoddin D, Soens M, King T, Partridge A, Pusic A, Golshan M, Edwards RR. Prediction of Persistent Pain Severity and Impact 12 Months After Breast Surgery Using Comprehensive Preoperative Assessment of Biopsychosocial Pain Modulators. Ann Surg Oncol. 2021 Sep;28(9):5015-5038. doi: 10.1245/s10434-020-09479-2. Epub 2021 Jan 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P003642
- 2R35GM128691-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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