Kognitive Verhaltensbehandlungen bei Schlafstörungen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).
7857 Kognitiv – Verhaltensbehandlungen bei PTBS-Schlafstörungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Philadelphia VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich
- Vietnam-Kampfveteran
- Diagnose einer kampfbedingten posttraumatischen Belastungsstörung
- Stabile psychotrope Therapie für mindestens drei Monate
- Erlebt wiederkehrende Albträume
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störung, Delirium, Demenz, Amnesie und andere kognitive Störungen
- Schizophrenie und andere psychotische Störungen
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
- Unbehandelte medizinische Störungen, von denen bekannt ist, dass sie den Schlaf beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
Bildprobentherapie
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IR ist eine manuelle kognitive Verhaltenstherapie, die auf der Idee basiert, dass die geistige Aktivität im Wachzustand nächtliche Träume beeinflusst.
Veteranen untersuchen den Inhalt eines wiederkehrenden Albtraums, nutzen Bilder, um beunruhigende Aspekte des Albtraums zu verändern, um Beherrschung und Kontrolle zu fördern, und proben den neuen Traum jeden Abend vor dem Zubettgehen.
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Aktiver Komparator: Arm 2
Schlaf- und Albtraummanagement
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Diese Vergleichsbedingung umfasste Psychoedukation über PTBS, Schlaf und Albträume, progressive Muskelentspannung und Standard-CBT bei Schlaflosigkeit.
Dieser letzte Teil umfasste Aufklärung über Schlafhygiene (z. B. Vermeidung von Koffein und Alkohol kurz vor dem Schlafengehen, Nutzen regelmäßiger Schlafenszeitroutinen), Reizkontrolle und Schlafbeschränkung (d. h. Wiederherstellung einer konditionierten Verbindung zwischen Bett/Schlafzimmer und Schlaf durch Zeitverkürzung). verbrachte damit, mich im Bett hin und her zu wälzen).
Therapeuten arbeiteten mit Patienten zusammen, um Problembereiche in ihren Schlafgewohnheiten zu identifizieren und Problemlösungen für mögliche Behandlungsziele zu finden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wöchentliche Anzahl der Albträume
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Wöchentliche Nächte mit einem Albtraum
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
Ein Wert über 5 unterscheidet zwischen schlechten und guten Schläfern.
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Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh Sleep Quality Index – Nachtrag
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Der PSQI-A ist ein Maß für PTSD-bedingte Schlaf- und Traumstörungen.
Die Werte können zwischen 0 und 21 liegen, wobei höhere Werte größere Schlafprobleme widerspiegeln.
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Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Umfrage zu Albtraumeffekten
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Dieser Selbstberichtsfragebogen bewertet psychosoziale Beeinträchtigungen, die auf Albträume zurückzuführen sind.
Elf Selbstberichtsfragen werden auf einer Skala von null bis vier bewertet.
Die einzelnen Bewertungen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 44 zu ergeben (siehe Tabelle).
Höhere Werte spiegeln eine stärkere Beeinträchtigung wider.
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Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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PTBS-Militärcheckliste
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Siebzehn Punkte, die die 17 DSM-IV-Kriterien für PTBS angeben, werden auf einer 5-Punkte-Skala von 1 bis 5 bewertet. Die Werte reichen von 17 bis 85, wobei ein höherer Wert eine größere Schwere der Symptome anzeigt.
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Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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21 Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Die Gesamtwerte reichen von null bis 63, wobei höhere Werte auf eine schwerere Depression hinweisen.
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Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Physikalische SF-36-Komponente
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Der Health Assessment Questionnaire Short Form 36 (SF-36) bestimmt die allgemeine Lebensqualität der Teilnehmer durch die Bewertung von 1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit aufgrund gesundheitlicher Probleme; 2) Einschränkungen in der üblichen Rolle aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme; 3) körperlicher Schmerz; 4) allgemeine Gesundheitswahrnehmung; 5) Vitalität; 6) Einschränkungen der sozialen Funktionsfähigkeit aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 7) Einschränkungen in der gewohnten Rolle aufgrund emotionaler Probleme; und 8) allgemeine psychische Gesundheit.
Die Skalen 1–4 tragen hauptsächlich zum Physical Component Summary Score (PCS) des SF-36 bei.
Die Bewertungen auf jeder Skala werden summiert und gemittelt (Bereich = 0 „am schlechtesten“ – 100 „am besten“).
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Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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SF-36 Mentale Komponente
Zeitfenster: Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Der Health Assessment Questionnaire Short Form 36 (SF-36) bestimmt die allgemeine Lebensqualität der Teilnehmer durch die Bewertung von 1) Einschränkungen der körperlichen Funktionsfähigkeit aufgrund gesundheitlicher Probleme; 2) Einschränkungen in der üblichen Rolle aufgrund körperlicher Gesundheitsprobleme; 3) körperlicher Schmerz; 4) allgemeine Gesundheitswahrnehmung; 5) Vitalität; 6) Einschränkungen der sozialen Funktionsfähigkeit aufgrund körperlicher oder emotionaler Probleme; 7) Einschränkungen in der gewohnten Rolle aufgrund emotionaler Probleme; und 8) allgemeine psychische Gesundheit.
Die Skalen 5–8 tragen hauptsächlich zum Gesamtscore der mentalen Komponente (PCS) des SF-36 bei.
Die Bewertungen auf jeder Skala werden summiert und gemittelt (Bereich = 0 „am schlechtesten“ – 100 „am besten“).
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Ausgangswert und 1, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala (CAPS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
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Siebzehn Fragen bewerten die Häufigkeit und Intensität von PTBS-Symptomen.
Die Werte reichen von null bis 136, wobei ein höherer Wert auf schwerwiegendere Symptome hinweist.
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Ausgangswert und 1 Monat nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard J. Ross, MD PhD, Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harb GC, Thompson R, Ross RJ, Cook JM. Combat-related PTSD nightmares and imagery rehearsal: nightmare characteristics and relation to treatment outcome. J Trauma Stress. 2012 Oct;25(5):511-8. doi: 10.1002/jts.21748. Epub 2012 Oct 9.
- Cook JM, Harb GC, Gehrman PR, Cary MS, Gamble GM, Forbes D, Ross RJ. Imagery rehearsal for posttraumatic nightmares: a randomized controlled trial. J Trauma Stress. 2010 Oct;23(5):553-63. doi: 10.1002/jts.20569.
- Cook JM, Thompson R, Harb GC, Ross RJ. Cognitive-behavioral treatment for posttraumatic nightmares: An investigation of predictors of dropout and outcome. Psychological trauma : theory, research, practice and policy. 2013 Nov 1; 5(6):545-553.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-018-03S
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