Operation oder Lifestyle-Intervention bei Typ-2-Diabetes (SOLID) (SOLID)
Lifestyle-Intervention versus Adipositaschirurgie bei Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Center for Weight and Eating Disorders
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65 Jahre alt.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes.
- Personen mit einem BMI von 30-40 kg/m2
- Zulassung für Adipositaschirurgie (wie durch ärztliches Gutachten bestätigt)
- Versicherungsschutz für Adipositaschirurgie
- Bereitschaft zur Änderung von Ernährung, körperlicher Aktivität und Gewicht.
- Fähigkeit, mit dem Ermittler zu kommunizieren und rechtlich kompetent zu sein, schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose Typ-1-Diabetes, Diagnose Altersdiabetes (MODY) oder latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) (alle mit ß-Zellzerstörung assoziiert), täglicher Insulinbedarf > 100 Einheiten und schlecht präoperative glykämische Kontrolle, angezeigt durch einen HbA1c > 6,5 - ≤ 8,5 oder HbA1c > 8,6 - < 9,5 (Personen mit diesem HbA1c-Wert benötigen eine ärztliche Freigabe und Genehmigung des Studienarztes).
- Kinder und Jugendliche sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Schwangere Frauen (oder solche, die während des Studienzeitraums schwanger werden wollen) und Frauen, die derzeit stillen, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht signifikant erhöhen, wie z. B. chronische systemische Steroide oder bestimmte psychiatrische Medikamente (z. B. trizyklische Lithium-Antidepressiva und Antipsychotika).
- Nicht gehfähige Personen, definiert als Personen, die nicht in der Lage sind, mindestens einen Häuserblock ohne Gehstock oder Rollator zu gehen.
- Alle schweren Krankheiten, die nach Ansicht des Operationsteams ein zu großes Risiko für eine Operation darstellen. Dazu gehören schwere Herz- und Lungenerkrankungen sowie unkontrollierter Typ-2-Diabetes.
- Anzeichen einer schweren Depression oder einer anderen psychiatrischen Störung (Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, Bulimia nervosa usw.), die unkontrolliert, schlecht kontrolliert ist oder nach Ansicht der Ermittler das tägliche Leben und Funktionieren erheblich beeinträchtigt.
- Jeder aktuelle (letzte 12 Monate) Drogenmissbrauch oder Abhängigkeitsstörung.
- Teilnehmer mit mäßiger Anämie (Hgb < 12 mg/dl für Männer und Hgb < 11 mg/dl für Frauen)
- Zustände, die die HbA1c-Werte fälschlicherweise erhöhen oder erniedrigen können, einschließlich hämolytischer Anämie oder Eisenmangelanämie, Hämoglobinopathien und Urämie.
- Abnormale Labortests, die laut Prüfarzt klinisch signifikant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Roux-en-Y-Magenbypass-Operation
Chirurgischer Eingriff zur Gewichtsreduktion
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Chirurgischer Eingriff zur Gewichtsreduktion.
Dies ist eine einjährige Studie und die Teilnehmer nehmen an fünf Studienbesuchen teil.
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ACTIVE_COMPARATOR: Laparoskopische Chirurgie mit verstellbarem Magenband
Chirurgischer Eingriff zur Gewichtsreduktion
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Chirurgischer Eingriff zur Gewichtsreduktion.
Dies ist eine einjährige Studie und die Teilnehmer nehmen an fünf Studienbesuchen teil.
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ACTIVE_COMPARATOR: Intensive Lebensstilmodifikation
Lifestyle-Intervention zur Gewichtsreduktion
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Intensives Lebensstilmodifikationsprogramm zur Gewichtsreduktion.
Teilnehmer, die für diese Erkrankung randomisiert wurden, erhalten in den ersten 6 Monaten eine wöchentliche Einzelbehandlung von 30 Minuten und von den Monaten 7 bis 12 alle zwei Wochen Sitzungen. Die Behandlung wird von einem Verhaltenspsychologen oder einem registrierten Ernährungsberater nach einem strukturierten Lehrplan durchgeführt, der in unserem verwendet wird Vorstudium.
Während der ersten 4 Monate wird den Teilnehmern eine Diät mit 1000-1200 kcal/d verschrieben, die vier tägliche Portionen Mahlzeitenersatzprodukte (flüssige Shakes, Müsli, Riegel usw.) in Kombination mit einem Hauptgericht zum Abendessen bietet.
Jede Portion Mahlzeitenersatz (HMR 170; Boston, MA) liefert 170 Kalorien mit 16 g Protein, 22 g Kohlenhydraten und 2 g Fett.
Hauptgerichte zum Abendessen (mit mindestens 20 g Protein und ca. 220-260 kcal) werden mit einem Gartensalat und einer Portion Obst (und anderem Gemüse, das den ganzen Tag über nach Belieben erlaubt ist) verzehrt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Raten der Diabetes-Remission über ein Jahr zu vergleichen.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sekundäre Ziele dieser Studie sind die Bestimmung der Auswirkungen der drei Behandlungsbedingungen auf die Insulinsensitivität, die endogene Glukoseproduktion, die postprandiale Insulinfreisetzung und die Spiegel der Darmhormone (einschließlich GLP-1).
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Vergleich anderer Vorteile (z. B. Verbesserungen der Lebensqualität, Nahrungsaufnahme und körperlicher Aktivität) sowie der Risiken (z. B. Hypoglykämie, Cholezystitis, frühe und späte chirurgische Komplikationen) der drei Eingriffe.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Untersuchung der Einstellung von Patienten, medizinischem Fachpersonal und Versicherungsanbietern zum Einsatz bariatrischer Chirurgie zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David B Sarwer, Ph.D., University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Thomas A Wadden, Ph.D., University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Noel Williams, M.D., University of Pennsylvania Department of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 809984
- 1RC1DK086132 (NIH)
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