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NACOS – Die Wirkung von N-Acetylcystein auf depressive Symptome bei Patienten mit bipolarer Depression (NACOS)

24. November 2016 aktualisiert von: Connie Thuree Nielsen, consultant, MD, ph.d, Region Syddanmark

NACOS – Die Wirkung von N-Acetylcystein auf depressive Symptome bei Patienten mit bipolarer Depression – eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit Follow-up

Diese Studie untersucht die Zusatzbehandlung mit 3 g NAC vs. Placebo über 20 Wochen bei Patienten mit bipolarer Depression. Das primäre Ergebnis ist der MADRS-Score, und die sekundären Ergebnisse sind andere psychometrische Bewertungen von Biomarkern für oxidativen Stress im Urin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine bipolare Depression kann aufgrund der depressiven Symptome, die zu einer verminderten sozialen Funktionsfähigkeit führen, die die Lebensqualität verringert, äußerst beeinträchtigend sein. Bipolare Depression ist im Vergleich zu Manie mit einer dreimal längeren Störungsdauer verbunden. Dies unterstreicht die Bedeutung optimaler Behandlungsmöglichkeiten für diese spezielle Gruppe.

Psychologische Behandlungen basieren häufig auf einer wirksamen Erhaltungstherapie, mit begrenzten Hinweisen auf eine akute bipolare Depression. Die Wirkung von Lithium in der Akutphase der Depression ist gering, der Einsatz von Valproat bei bipolarer Depression noch unklar. Lamotrigin und andere Antipsychotika haben eine gewisse Wirksamkeit bei bipolarer Depression, haben aber erhebliche Verträglichkeitsprobleme. Die wirksamste Behandlung ist Quetiapin und Quetiapin XR, aber diese Behandlung ist mit Nebenwirkungen wie Sedierung, Gewichtszunahme und Dyslipidämie verbunden.

Personen, die an einer bipolaren Depression leiden, haben einen erkennbaren fehlregulierten oxidativen Mechanismus. Es gibt Hinweise darauf, dass GSH, das zentrale Antioxidans im Gehirn, anfällig für Abbau ist. N-Acetylcystin (NAC) verbessert jedoch die L-Cystein-Versorgung und führt zu einer Erhöhung von GSH im Gehirn.

Eine klinische randomisierte kontrollierte Studie mit 75 Patienten zeigte eine signifikante Abnahme des primären Ergebnismaßes (MADRS-Score) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Darüber hinaus wurden der allgemeine Gesundheitszustand und die Funktion in der NAC-Gruppe verbessert.

Diese doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von NAC bei depressiven Symptomen bei Patienten mit bipolarer Depression zu demonstrieren und die Wirkung einer Zusatzbehandlung mit NAC auf das Niveau von oxidativem Stress, Lebensqualität und Funktionsfähigkeit zu untersuchen .

Insgesamt werden 87 Teilnehmer vom The Mental Health Service aus der Region Süddänemark aufgenommen und rekrutiert, um sicherzustellen, dass genügend Teilnehmer an der Studie teilnehmen.

Die Testversion läuft für jeden Teilnehmer über einen Zeitraum von 24 Wochen. Die Teilnehmer an der Studie werden randomisiert entweder NAC und Standardbehandlung oder Placebo und Standardbehandlung für 20 Wochen zugeteilt, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungszeit.

Diese Studie ist die erste ihrer Art, bei der das Niveau des oxidativen Stresses sowohl in Blut- als auch in Urinproben von Menschen mit bipolarer Depression analysiert wird, um den Zusatzeffekt einer NAC-Behandlung zu untersuchen.

Die Studie erhält akademische und wissenschaftliche Beratung von Ramus W. Licht, Professor, Ph.D., und klinische Beratung von Henrik E. Poulsen, Professor, Dr.med. Dies sind zwei internationale Professoren für bipolare Störungen und oxidativen Stress. Darüber hinaus gibt es eine internationale Kooperation und die Unterstützung durch Professor Michael Berk und Dr. Olivia Dean von der Deakin University, Australien, die die vorherigen Studien zur NAC-Behandlung und bipolaren Depression durchgeführt haben.

Die Studienmedikation hat geringe Nebenwirkungen und niedrige Kosten, beides Vorteile, die gerade für diese gefährdete Personengruppe wünschenswert sind. Diese Studie kann zu optimalen Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit bipolarer Depression und möglicherweise auch für andere psychiatrische Patienten beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Esbjerg, Dänemark, DK-6715
        • Mental Health Services Esbjerg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die die DSM-5-Kriterien der bipolaren Störung Typ 1 oder 2 (296-41-296.56 oder 296,89) mit mindestens einer dokumentierten Krankheitsepisode in den letzten sechs Monaten, hatten mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme depressive Symptome, MADRS ≥ 18 zu Studienbeginn, waren mindestens 4 Wochen krank, zwischen 18 und 64 Jahren, gebärfähige Frauen mit ein negativer Schwangerschaftstest zu Studienbeginn, Schildkrötenfrauen, die während des Studienzeitraums eine sichere Verhütung anwenden, und Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben.

Ausschlusskriterien:

Schwangere Frauen, Patientinnen mit Schwangerschaftswunsch im Rahmen der Studie, aktuelle Suizidalität, Patientinnen, die täglich mehr als 500 mg NAC, 200 μm Selen oder 500 IE Vitamin E zu sich nehmen, sind ausgeschlossen. Patienten, die überempfindlich auf Histamin reagieren, Patienten, die innerhalb der letzten 4 Wochen eine EKT-Behandlung erhalten haben. Patienten mit kürzlich aufgetretenen Atemwegsblutungen, Asthma, Epilepsie oder Allergie gegen NAC. Personen, die die dänische Sprache nicht sprechen oder verstehen können oder die ihre Einverständniserklärung nicht abgegeben oder widerrufen haben. Wenn Patienten während der Studie die Diagnose ändern und die primäre Diagnose keine bipolare affektive Störung ist, wird der Teilnehmer ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NAC-Gruppe
Erhalt von N-Acetylcystein als Zusatzbehandlung
Add-on-Behandlung von NAC
Andere Namen:
  • NAC
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Placebo als Zusatzbehandlung erhalten
Add-on-Behandlung von Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Gesamtpunktzahl von MADRS
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem MADRS-Score zu Studienbeginn nach 20 Wochen
Veränderung gegenüber dem MADRS-Score zu Studienbeginn nach 20 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Gesamtpunktzahl von MES
Zeitfenster: Änderung des MES-Ausgangswertes nach 20 Wochen
Änderung des MES-Ausgangswertes nach 20 Wochen
Die Gesamtpunktzahl von WHO-5
Zeitfenster: Veränderung vom WHO-5-Score zu Studienbeginn nach 20 Wochen
Veränderung vom WHO-5-Score zu Studienbeginn nach 20 Wochen
Die Gesamtpunktzahl von GAF-S
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem GAF-S-Score zu Studienbeginn nach 20 Wochen
Veränderung gegenüber dem GAF-S-Score zu Studienbeginn nach 20 Wochen
Die Gesamtpunktzahl von GAF-F
Zeitfenster: Änderung des GAF-F-Scores zu Studienbeginn nach 20 Wochen
Änderung des GAF-F-Scores zu Studienbeginn nach 20 Wochen
Die Gesamtpunktzahl von YMRS
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-YMRS-Score nach 20 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-YMRS-Score nach 20 Wochen
Die Messung von oxidativem Stress in biologischem Material (Urin)
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Messung des oxidativen Stresses zu Beginn nach 20 Wochen
Änderung gegenüber der Messung des oxidativen Stresses zu Beginn nach 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Connie T. Nielsen, Ph.D, Mental Health Service, Esbjerg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 35664
  • 2012-004483-22 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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