Midazolam- und Ketamin-Wirkung, verabreicht durch die Nase zur Sedierung von Kindern für eine zahnärztliche Behandlung (NASO)
Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz der intranasalen Sedierung mit Ketamin und Midazolam in der Kinderzahnheilkunde: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Goias
-
Goiania, Goias, Brasilien, 74605220
- Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists I (gesund) oder II (leichte und kontrollierte systemische Erkrankung wie persistierendes Asthma)
- Geringes Risiko einer Atemwegsobstruktion (Mallampati weniger als 2 oder Tonsillenhypertrophie, die weniger als 50 % des Oropharynx einnimmt)
- Keine Anamnese von neurologischen oder kognitiven Veränderungen
- Fehlen von Gesichtsdeformitäten
- Fristgeburt
- Keine Einnahme von Medikamenten, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigen können
- Mindestens zwei Zähne mit Kavitäten ohne Pulpabeteiligung, die eine Zahnsanierung unter örtlicher Betäubung und Kofferdam erfordern
Ausschlusskriterien:
- Positives oder eindeutig positives Verhalten (Frankl et al, 1962) in einer vom Forschungsteam durchgeführten zahnärztlichen Behandlungssitzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Intranasale Verabreichung von Ketamin (4,0 mg/kg, max. 100 mg) und Midazolam (0,2 mg/kg, max. 5 mg)
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Ketamin-Injektionslösung in einer Konzentration von 50,0 mg/ml, die mit einem Zerstäuber in die Nase verabreicht wird; Dosis von 4,0 mg/kg, maximal 100,0 mg
Andere Namen:
Midazolam-Injektionslösung in einer Konzentration von 5,0 mg/ml, die mit einem Zerstäuber in die Nase verabreicht wird; Dosis von 0,2 mg/kg, maximal 5,0 mg
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Komparator
Orale Gabe von Ketamin (4,0 mg/kg, max. 100 mg) und Midazolam (0,5 mg/kg, max.
20mg)
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Ketamin-Injektionslösung in einer Konzentration von 50,0 mg/ml zur oralen Verabreichung; Dosis von 4,0 mg/kg maximal 100,0 mg
Andere Namen:
Midazolam-Lösung zum Einnehmen in einer Konzentration von 2,0 mg/ml zum Einnehmen; Dosis von 0,5 mg/kg, maximal 5,0 mg in Verbindung mit Ketamin; Dosis von 1,0 mg/kg, maximal 20,0 mg bei Verabreichung als alleiniges Mittel
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Orale Gabe von Midazolam (1,0 mg/kg, max.
20mg)
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Midazolam-Lösung zum Einnehmen in einer Konzentration von 2,0 mg/ml zum Einnehmen; Dosis von 0,5 mg/kg, maximal 5,0 mg in Verbindung mit Ketamin; Dosis von 1,0 mg/kg, maximal 20,0 mg bei Verabreichung als alleiniges Mittel
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Verhalten des Kindes wird anhand einer Beobachtungsskala gemessen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, nachbeobachtet
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Das Verhalten von Kindern wurde anhand der OSUBRS (Ohio State University Behavioral Rating Scale) in digitalen Videos bewertet, die während der Verabreichung aufgezeichnet wurden.
Punkte: 1 – leise, 2 – Weinen mit Bewegung, 3 – Bewegung ohne Weinen; 4 - kämpfen.
Zufriedenstellendes Verhalten bedeutet mehr als 60 % der Note 1 während des gesamten Termins.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Verabreichung von Beruhigungsmitteln, gemessen anhand einer Beobachtungsskala
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Beruhigungsmittelverabreichung bewertet, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten
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Akzeptanz der Beruhigungsmittelverabreichung, bewertet durch OSUBRS (Ohio State University Behavioral Rating Scale) Minute für Minute in digitalen Videos, die während der Verabreichung aufgezeichnet wurden.
Punkte: 1 – leise, 2 – Weinen mit Bewegung, 3 – Bewegung ohne Weinen; 4 - kämpfen.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Beruhigungsmittelverabreichung bewertet, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten
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Stress der Teilnehmer nach Speichel-Cortisol
Zeitfenster: Änderung des Speichel-Cortisols gegenüber dem Ausgangswert bei einem erwarteten Durchschnitt von 40 Minuten
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Auftreten von Stress während des zahnärztlichen Eingriffs, gemessen anhand des Speichelkortisols bei Kindern, ihren begleitenden Eltern und dem behandelnden Zahnarzt; Der ELISA-Test bestimmt Veränderungen des Cortisolspiegels während der Zahnbehandlung
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Änderung des Speichel-Cortisols gegenüber dem Ausgangswert bei einem erwarteten Durchschnitt von 40 Minuten
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Schmerz gemessen mit dem FLACC Pain Assessment Tool
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, in Videodateien begleitet
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Auftreten von Schmerzen und damit verbundene Veränderungen des Körperausdrucks mit potenziell schmerzhaften Reizen bei Kindern, die für die Zahnbehandlung sediert wurden
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, in Videodateien begleitet
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Wahrnehmungen von Betreuern und Zahnärzten zur Sedierung, gemessen mit einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Während und kurz nach der zahnärztlichen Sitzung
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Wahrnehmung von Pflegekräften und Zahnärzten zur Sedierung, durch Selbstauskunft
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Während und kurz nach der zahnärztlichen Sitzung
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Wahrnehmungen des Kindes zur Sedierung durch ein halbstrukturiertes Interview
Zeitfenster: Eine Woche nach der zahnärztlichen Sitzung
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Die Wahrnehmung des Kindes bezüglich der zahnärztlichen Behandlung unter Sedierung
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Eine Woche nach der zahnärztlichen Sitzung
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Erinnerung an den zahnärztlichen Eingriff unmittelbar nach der Operation, gemessen durch einen validierten Test
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu einem Zeitpunkt von 20 Minuten (Durchschnitt) nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs für den Wiederaufruf des zahnärztlichen Eingriffs bewertet
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Erinnerung an den zahnärztlichen Eingriff, laut Test mit in Brasilien validierten Zahlen.
Amnesie wird gemeldet, wenn Kinder sich nicht an die Zahlen erinnern, die nach der Verabreichung des Sedativums gezeigt wurden
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Die Teilnehmer werden zu einem Zeitpunkt von 20 Minuten (Durchschnitt) nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs für den Wiederaufruf des zahnärztlichen Eingriffs bewertet
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Gedächtnis des zahnärztlichen Eingriffs nach 24 Stunden, gemessen durch einen validierten Test
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu einem Zeitpunkt von 24 Stunden (Durchschnitt) nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs für den Wiederaufruf des zahnärztlichen Eingriffs bewertet
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Erinnerung an den zahnärztlichen Eingriff, laut Test mit in Brasilien validierten Zahlen.
Amnesie wird gemeldet, wenn Kinder sich nicht an die Zahlen erinnern, die nach der Verabreichung des Sedativums gezeigt wurden
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Die Teilnehmer werden zu einem Zeitpunkt von 24 Stunden (Durchschnitt) nach dem Ende des zahnärztlichen Eingriffs für den Wiederaufruf des zahnärztlichen Eingriffs bewertet
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Unerwünschte Ereignisse während des zahnärztlichen Eingriffs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, nachbeobachtet
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Auftreten unerwünschter Ereignisse, bewertet durch das World SIVA-Tool; unerwünschte Ereignisse werden in geringfügige, Sentinel- und schwerwiegende Ereignisse eingeteilt
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der zahnärztlichen Sitzung, voraussichtlich durchschnittlich 40 Minuten, nachbeobachtet
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Postoperative unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, während sich das Kind im Aufwachraum befindet und nach der Entlassung, bewertet durch das World SIVA-Tool; unerwünschte Ereignisse werden in geringfügige, Sentinel- und schwerwiegende Ereignisse eingeteilt
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24 Stunden
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Kostenanalyse
Zeitfenster: Eineinhalb Jahre
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Kosteneffizienz verschiedener Sedierungsprotokolle nach der Methodik der Bewertung von Gesundheitstechnologien; Die Kosten für jeden Eingriff werden verglichen
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Eineinhalb Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luciane R Costa, DDS, MS, PhD, Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sado-Filho J, Viana KA, Correa-Faria P, Costa LR, Costa PS. Randomized clinical trial on the efficacy of intranasal or oral ketamine-midazolam combinations compared to oral midazolam for outpatient pediatric sedation. PLoS One. 2019 Mar 11;14(3):e0213074. doi: 10.1371/journal.pone.0213074. eCollection 2019.
- Gomes HS, Miranda AR, Viana KA, Batista AC, Costa PS, Daher A, Machado GC, Sado-Filho J, Vieira LA, Correa-Faria P, Hosey MT, Costa LR. Intranasal sedation using ketamine and midazolam for pediatric dental treatment (NASO): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2017 Apr 11;18(1):172. doi: 10.1186/s13063-017-1919-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnentmineralisierung
- Zahnerkrankungen
- Karies
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 041530
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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