Sakrale Nervenstimulation zur Verbesserung der Blasenfunktion nach akuter traumatischer Rückenmarksverletzung
Die Wirksamkeit der frühen sakralen Nervenstimulation bei der Verbesserung von blasenbezogenen Komplikationen und der Lebensqualität nach akuter traumatischer Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Karena McDonald, RN
- Telefonnummer: 801-213-2780
- E-Mail: Karena.McDonald@hsc.utah.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elizabeth Lignell, BA
- Telefonnummer: 801-213-2780
- E-Mail: Elizabeth.Lignell@hsc.utah.edu
Studienorte
-
-
California
-
Downey, California, Vereinigte Staaten, 90242
- Rancho Los Amigos National Rehabilitation Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Fähigkeit, das Gerät weniger als 12 Wochen nach der SCI zu implantieren
- Vorhandensein einer akuten SCI bei oder über T12
- ASIEN Skala A oder B
- Erwartung, CIC persönlich durchzuführen oder einen Hausmeister CIC durchführen zu lassen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, CIC durchzuführen
- Vorbestehende Rückenmarksverletzung
- Vorbestehende fortschreitende neurologische Störung
- Autonome Dysreflexie
- Vorherige sakrale Rückenoperation
- Hinterer Beckenbruch mit Distorsion des Iliosakralgelenks
- Frühere Dysfunktion des Harnröhrenschließmuskels oder der Blase
- Chronische Harnwegsinfektionen vor QSL
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Immatrikulation
- Vorliegen einer Gerinnungsstörung oder Notwendigkeit einer Antikoagulation, die für den Eingriff nicht vorübergehend gestoppt werden kann
- Jede signifikante Komorbidität oder Krankheit, die ihre Teilnahme ausschließt oder das Risiko für sie erhöht, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen
- Aktive unbehandelte Infektion
- Traumatische Verletzung des Urogenitalsystems
- Frühere Bestrahlung des Beckens, Blasenkrebs oder andere chirurgische Eingriffe an der Blase, die die Grundlinienphysiologie der Blase beeinflussen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sakrale Neuromodulation
Die bilaterale sakrale Neuromodulation beginnt innerhalb von 3 Monaten nach einer Rückenmarksverletzung sowie mit der standardmäßigen neurogenen Blasenbehandlung.
|
Bilaterale s S3 sakrale Neuromodulation über den PrimeAdvanced Surescan 97702 Neurostimulator – Medtronic (Minneapolis, MN)
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standardpflege
Die Patienten erhalten eine standardmäßige neurogene Blasenbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale zystometrische Kapazität
Zeitfenster: 12 Monate
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Maximale Blasenkapazität gemessen durch urodynamische Studie nach 12 Monaten
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12 Monate
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Lebensqualitätsunterschiede gemessen mit dem mittleren Sci-Qol
Zeitfenster: 12 Monate
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Die von Teilnehmer gemeldete Lebensqualität, wie durch die Rückenmarksverletzung-Blasenqualität (SCI-QOL) -Fundbanken nach 12 Monaten bewertet.
Die Bewertungen reichen von 64 bis 320 mit einer niedrigeren Punktzahl, was auf eine größere Zufriedenheit mit der Lebensqualität hinweist.
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12 Monate
|
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Anzahl der Harnwegsinfektionen, die Antibiotika erfordern
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale zystometrische Kapazität nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Maximale Blasenkapazität gemessen durch urodynamische Studie nach 3 Monaten
|
3 Monate
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Blasenkonformität
Zeitfenster: 3, 12 Monate
|
Blasenkonformität gemessen an der urodynamischen Studie (UDS) nach 3 und 12 Monaten.
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3, 12 Monate
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|
Vorhandensein von Detrusor -Überaktivität
Zeitfenster: 3, 12 Monate
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Vorhandensein einer Überaktivität der Detrusor, wie durch urodynamische Studie (UDS) nach 3 und 12 Monaten bewertet.
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3, 12 Monate
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|
Volumen bei ersten Detrusorkontraktion
Zeitfenster: 3, 12 Monate
|
Blasenvolumen bei der ersten Detrusorkontraktion, gemessen durch urodynamische Studie (UDS) nach 3 und 12 Monaten.
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3, 12 Monate
|
|
Druck bei den ersten Kapitalkontraktion
Zeitfenster: 3, 12 Monate
|
Blasendruck bei ersten Detrusorkontraktion gemessen durch urodynamische Studie (UDS) nach 3 und 12 Monaten.
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3, 12 Monate
|
|
Tägliche Anzahl von Katheterisierungen
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Tägliche Anzahl der Katheterisierungen, wie im Teilnehmertagebuch angegeben.
|
3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Durchschnittliches Katheterisierungsvolumen
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Durchschnittliches Katheterisierungsvolumen, das durch das Teilnehmertagebuch bestimmt wird.
|
3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Harninkontinenz -Episoden pro Tag
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Harninkontinenz -Episoden pro Tag, bestimmt durch das Teilnehmertagebuch.
|
3, 6, 9, 12 Monate
|
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24 -Stunden -Pad -Gewichtstest
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
|
24 -Stunden -Pad -Gewicht, wie durch Teilnehmertagebuch festgelegt.
|
3, 6, 9, 12 Monate
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Entwicklung der Hydronephrose
Zeitfenster: 12 Monate
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Entwicklung der Hydronephrose während des Untersuchungszeitraums, der nach Ultraschall nach 12 Monaten bestimmt wird.
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12 Monate
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Bedarf an anticholinergen Medikamenten
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Bedarf an Onabotulinum -Toxin A -Injektion
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Bedarf an Geräterevision
Zeitfenster: vom Implantat bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
|
vom Implantat bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Geräteerläuterung
Zeitfenster: vom Implantat bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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vom Implantat bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Urologische Operationen
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Tod
Zeitfenster: von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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von der Einschreibung bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeremy B Myers, MD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Infektionen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen der Harnblase
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Wunden und Verletzungen
- Verletzungen des Rückenmarks
- Harnwegsinfektion
- Harnblase, neurogen
Andere Studien-ID-Nummern
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- 96153
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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