PT2385 zur Behandlung des mit der Von-Hippel-Lindau-Krankheit assoziierten klarzelligen Nierenzellkarzinoms
Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung von PT2385 für die Behandlung des mit der Von-Hippel-Lindau-Krankheit assoziierten klarzelligen Nierenzellkarzinoms
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat mindestens 1 messbaren ccRCC-Tumor und keinen soliden ccRCC-Tumor, der größer als 3,0 cm ist, basierend auf der radiologischen Diagnose (histologische Diagnose nicht erforderlich); kann VHL-bedingte Läsionen in anderen Organsystemen aufweisen
- Hat eine Diagnose der von Hippel-Lindau-Krankheit, basierend auf einer Keimbahn-VHL-Veränderung
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine vorherige Strahlentherapie oder systemische Anti-Krebs-Therapie für ccRCC (einschließlich Anti-VEGF-Therapie oder jedes systemische Prüfmittel gegen Krebs)
- Hat eine frühere oder gleichzeitige nicht mit der VHL-Krankheit assoziierte invasive Malignität mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines Zervixkarzinoms in situ oder einer anderen Malignität, von der der Patient seit mehr als 2 Jahren krankheitsfrei geblieben ist
- Hat eine Vorgeschichte von metastasierenden Erkrankungen
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie eine Strahlentherapie an einem Nicht-ccRCC-Standort erhalten oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen (AE) erholt
- Hatte einen chirurgischen Eingriff für die VHL-Krankheit oder einen größeren chirurgischen Eingriff, der innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie abgeschlossen wurde, oder hat chirurgische Läsionen von kürzlich durchgeführten größeren chirurgischen Eingriffen, die nicht gut geheilt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MK-3795
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich 800 mg MK-3795 oral.
Teilnehmer können weiterhin MK-3795 erhalten, sofern keine inakzeptablen behandlungsbedingten Toxizitäten vorliegen oder eine eindeutige Krankheitsprogression vorliegt.
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800 mg zweimal täglich (vier 200-mg-Tabletten zum Einnehmen zweimal täglich)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) bei VHL-krankheitsassoziierten ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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ORR wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation definiert, die am besten eine vollständige Reaktion (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Reaktion (PR: mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser des Ziels) bestätigten Läsionen) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
Die ORR wurde für die Primäranalyse von einem unabhängigen Prüfausschuss (ICR) bewertet.
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Bis ca. 76 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei VHL-assoziierten ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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PFS wurde definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (Progressive Disease, PD) oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemäß RECIST 1.1 wurde PD als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Parkinson-Krankheit betrachtet.
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Bis ca. 76 Monate
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Dauer der Reaktion (DOR) bei VHL-krankheitsassoziierten ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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DOR wurde definiert als das Intervall vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder einer PR (mindestens eine 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 bis zum PD oder Tod aufgrund einer beliebigen Erkrankung Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Teilnehmern, die am besten eine bestätigte Reaktion von CR oder PR zeigen.
Gemäß RECIST 1.1 wurde PD als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Parkinson-Krankheit betrachtet.
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Bis ca. 76 Monate
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Zeit bis zur Reaktion (TTR) bei VHL-krankheitsassoziierten ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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TTR wurde als das Intervall vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer Reaktion gemäß RECIST 1.1 definiert und für Teilnehmer mit der besten bestätigten Reaktion von CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens eine 30-prozentige Abnahme) berechnet in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen).
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Bis ca. 76 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR) bei VHL-assoziierten Nicht-ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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ORR wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer in der Analysepopulation definiert, die am besten eine vollständige Reaktion (CR: Verschwinden aller Zielläsionen) oder eine teilweise Reaktion (PR: mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser des Ziels) bestätigten Läsionen) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1).
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Bis ca. 76 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) bei VHL-assoziierten Nicht-ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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PFS wurde definiert als der Zeitraum vom Beginn der Studienbehandlung bis zum ersten dokumentierten Parkinson-Syndrom oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Gemäß RECIST 1.1 ist PD definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Parkinson-Krankheit betrachtet.
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Bis ca. 76 Monate
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Dauer der Reaktion (DOR) bei VHL-krankheitsassoziierten Nicht-ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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DOR wurde als das Intervall vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder einer PR (mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1 bis zum Progressive Disease (PD) definiert Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bei Teilnehmern, die die beste bestätigte Reaktion von CR oder PR zeigten.
Gemäß RECIST 1.1 wurde PD als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen definiert.
Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wurde ebenfalls als Parkinson-Krankheit betrachtet.
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Bis ca. 76 Monate
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Zeit bis zur Reaktion (TTR) bei VHL-assoziierten Nicht-ccRCC-Tumoren
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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TTR wurde als das Intervall vom Beginn der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer Reaktion gemäß RECIST 1.1 definiert und für Teilnehmer mit der besten bestätigten Reaktion von CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens eine 30-prozentige Abnahme) berechnet in der Summe der Durchmesser der Zielläsionen).
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Bis ca. 76 Monate
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MK-3795 Plasmakonzentration
Zeitfenster: Woche 1: vor der Dosis und 6 Stunden nach der Dosis, Woche 3, 5, 9, 13 und 17: vor der Dosis
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Zu vorab festgelegten Zeitpunkten vor und nach der Durchführung der Studienintervention wurden Blutproben zur Bestimmung der MK-3795-Konzentration entnommen.
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Woche 1: vor der Dosis und 6 Stunden nach der Dosis, Woche 3, 5, 9, 13 und 17: vor der Dosis
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MK-3795 Metaboliten-Plasmakonzentration
Zeitfenster: Woche 1: vor der Dosis und 6 Stunden nach der Dosis, Woche 3, 5, 9, 13 und 17: vor der Dosis
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Zu vorab festgelegten Zeitpunkten vor und nach der Durchführung der Studienintervention wurden Blutproben zur Bestimmung der MK-3795-Metabolitenkonzentration entnommen.
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Woche 1: vor der Dosis und 6 Stunden nach der Dosis, Woche 3, 5, 9, 13 und 17: vor der Dosis
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten
Zeitfenster: Bis ca. 76 Monate
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Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Ein UE kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich aller klinisch signifikanten abnormalen Labortestergebnisse), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wurde oder nicht.
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Bis ca. 76 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die die Studienintervention aufgrund einer UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis ca. 74 Monate
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Als UE wurde jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer definiert, unabhängig von seinem kausalen Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Ein UE kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen (einschließlich aller klinisch signifikanten abnormalen Labortestergebnisse), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung des Studienmedikaments verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Bis ca. 74 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Nierentumoren
- Anomalien, mehrere
- Neurokutane Syndrome
- Ziliopathien
- Angiomatose
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Syndrom
- Karzinom
- Von-Hippel-Lindau-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 3795-003
- PT2385-202 (Andere Kennung: Peloton Study ID)
- MK-3795-003 (Andere Kennung: MSD)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT01926002Zurückgezogen