Studie zu Icotinib-Hydrochlorid-Creme bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie mit vier Armen in Parallelgruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Icotinib-Hydrochlorid-Creme bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostizierte Plaque-Psoriasis für mindestens sechs Monate mit mehreren behandelbaren Bereichen (d. h. die Läsion sollte nicht nur auf Gesicht, Kopfhaut, Genitalien oder Hautfalten liegen), die weniger als 10 % der gesamten Körperoberfläche (BSA) und des betroffenen Bereichs bedecken der Extremität und/oder des Rumpfes ≥ 1 % BSA. Der lange Durchmesser und die Dicke der Zielplaque-Psoriasis betrugen ≥ 2 cm bzw. ≥ 2 cm.
- In gutem Gesundheitszustand, ohne Vorgeschichte von Erkrankungen wichtiger Organe und ohne Anomalien, die bei der körperlichen Untersuchung und den Vitalfunktionen festgestellt wurden.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie ein vom Arzt genehmigtes Verhütungsschema anzuwenden. Weibliche Probanden, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, müssen während der gesamten Studie dasselbe hormonelle Kontrazeptivum wie in den letzten 3 Monaten auf demselben Verabreichungsweg und in derselben Dosis anwenden.
- Vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Psoriasis guttata, Psoriasis punctata, erythrodermische Psoriasis, pustulöse Psoriasis, Psoriasis-Arthritis.
- Hinweise auf andere Hauterkrankungen als Psoriasis, die die Bewertung der Wirkung der Studienmedikation auf Psoriasis beeinträchtigen würden.
- Arzneimittelinduzierte Psoriasis.
- Vorhanden mit oder hatte eine historische interstitielle Lungenerkrankung.
- Nach Ansicht des Ermittlers wurden die Probanden nicht als geeignete Kandidaten angesehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1
65 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis werden randomisiert und erhalten 1 % Icotinib-Hydrochlorid-Creme, die zweimal täglich über 12 aufeinanderfolgende Wochen aufgetragen wird.
Das Medikament wird topisch auf die Psoriasis-Stelle aufgetragen.
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Zweimal täglich für 12 aufeinanderfolgende Wochen topisch auftragen
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 2
65 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis werden randomisiert und erhalten 2 %ige Icotinib-Hydrochlorid-Creme, die zweimal täglich über 12 aufeinanderfolgende Wochen aufgetragen wird.
Das Medikament wird topisch auf die Psoriasis-Stelle aufgetragen.
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Zweimal täglich für 12 aufeinanderfolgende Wochen topisch auftragen
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte 3
65 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis werden randomisiert und erhalten 4 %ige Icotinib-Hydrochlorid-Creme, die zweimal täglich über 12 aufeinanderfolgende Wochen aufgetragen wird.
Das Medikament wird topisch auf die Psoriasis-Stelle aufgetragen.
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Zweimal täglich für 12 aufeinanderfolgende Wochen topisch auftragen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kohorte 4
65 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis werden randomisiert und erhalten Placebo-Creme (Leercreme ohne Icotinib-Hydrochlorid), die zweimal täglich für 12 aufeinanderfolgende Wochen aufgetragen wird.
Das Medikament wird topisch auf die Psoriasis-Stelle aufgetragen.
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Zweimal täglich für 12 aufeinanderfolgende Wochen topisch auftragen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 8 eine Verbesserung von 50 % gegenüber dem Ausgangswert im Bereich des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex (PASI 50) erreichten
Zeitfenster: 8 Wochen
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PASI: Kombinierte Bewertung des Läsionsbereichs und des betroffenen Schweregrads in einem einzigen Score.
Der Körper wurde in vier Abschnitte unterteilt [Kopf (10 % der gesamten Haut einer Person); Waffen (20%); Stamm (30%); Beine (40 %)].
Für jeden Abschnitt wurde der betroffene Hautbereich von 0 (0 %) bis 6 (90-100 %) bewertet, und der Schweregrad der betroffenen Haut wurde anhand klinischer Anzeichen (Erythem, Verhärtung und Abschuppung) auf einen Wert von 0 ( keine) bis 4 (maximal).
Endgültiger PASI = Summe aus Schweregrad-Score für jeden Abschnitt * Bereichs-Score * Gewicht des Abschnitts (Kopf: 0,1, Arme: 0,2, Körper: 0,3, Beine: 0,4).
PASI 50 stellt den Prozentsatz (oder die Anzahl) der Patienten dar, die eine Verringerung ihres PASI-Scores um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PASI 50-Punktzahl bei jedem Besuch bis Woche 12 (außer Woche 8)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12 (außer Woche 8)
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PASI: Kombinierte Bewertung des Läsionsbereichs und des betroffenen Schweregrads in einem einzigen Score.
Der Körper wurde in vier Abschnitte unterteilt [Kopf (10 % der gesamten Haut einer Person); Waffen (20%); Stamm (30%); Beine (40 %)].
Für jeden Abschnitt wurde der betroffene Hautbereich von 0 (0 %) bis 6 (90-100 %) bewertet, und der Schweregrad der betroffenen Haut wurde anhand der klinischen Anzeichen (Erythem, Verhärtung und Abschuppung) auf einen Wert von 0 ( keine) bis 4 (maximal).
Endgültiger PASI = Summe aus Schweregrad-Score für jeden Abschnitt * Bereichs-Score * Gewicht des Abschnitts (Kopf: 0,1, Arme: 0,2, Körper: 0,3, Beine: 0,4).
PASI 50 stellt den Prozentsatz (oder die Anzahl) der Patienten dar, die eine Verringerung ihres PASI-Scores um 50 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
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Baseline bis Woche 12 (außer Woche 8)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bei jedem Besuch bis Woche 12 eine Verbesserung von 75 % gegenüber dem Ausgangswert im Bereich des Psoriasis-Bereichs und des Schweregradindex (PASI 75) erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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PASI: Kombinierte Bewertung des Läsionsbereichs und des betroffenen Schweregrads in einem einzigen Score.
Der Körper wurde in vier Abschnitte unterteilt [Kopf (10 % der gesamten Haut einer Person); Waffen (20%); Stamm (30%); Beine (40 %)].
Für jeden Abschnitt wurde der betroffene Hautbereich von 0 (0 %) bis 6 (90-100 %) bewertet, und der Schweregrad der betroffenen Haut wurde anhand der klinischen Anzeichen (Erythem, Verhärtung und Abschuppung) auf einen Wert von 0 ( keine) bis 4 (maximal).
Endgültiger PASI = Summe aus Schweregrad-Score für jeden Abschnitt * Bereichs-Score * Gewicht des Abschnitts (Kopf: 0,1, Arme: 0,2, Körper: 0,3, Beine: 0,4).
PASI 75 stellt den Prozentsatz (oder die Anzahl) der Patienten dar, die eine Verringerung ihres PASI-Scores um 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert erreicht haben.
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Baseline bis Woche 12
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Ändern Sie den PASI-Score bei jedem Besuch von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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PASI: Kombinierte Bewertung des Läsionsbereichs und des betroffenen Schweregrads in einem einzigen Score.
Der Körper wurde in vier Abschnitte unterteilt [Kopf (10 % der gesamten Haut einer Person); Waffen (20%); Stamm (30%); Beine (40 %)].
Für jeden Abschnitt wurde der betroffene Hautbereich von 0 (0 %) bis 6 (90-100 %) bewertet, und der Schweregrad der betroffenen Haut wurde anhand klinischer Anzeichen (Erythem, Verhärtung und Abschuppung) auf einen Wert von 0 ( keine) bis 4 (maximal).
Endgültiger PASI = Summe aus Schweregrad-Score für jeden Abschnitt * Bereichs-Score * Gewicht des Abschnitts (Kopf: 0,1, Arme: 0,2, Körper: 0,3, Beine: 0,4).
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Baseline bis Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer, die bei jedem Besuch bis Woche 12 die globale Beurteilung des Arztes (PGA) der Psoriasis-Antworten von deutlich (0) oder fast deutlich (1) und ≥ 2-Grad-Verbesserung erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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PGA der Psoriasis: Punktzahl basierend auf der Beurteilung der Hautkrankheit durch den Dermatologen, gemittelt über alle Läsionen.
Die Gesamtläsionen wurden nach Verhärtung, Erythem und Schuppung eingestuft; Bereich: 0 (kein Hinweis) bis 5 (schwerwiegend).
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Erkrankung hin.
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Baseline bis Woche 12
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Schweregrad der Läsion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Der Schweregrad der Läsion umfasst die Summe von 3 Indikationen, z.
Erythem, Schuppung, Dicke der Psoriasis-Zielstelle bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis.
Jede Indikation wird von 0 (überhaupt nicht ernst) bis 4 (sehr ernst) bewertet.
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Baseline bis Woche 12
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, klinische Laboruntersuchungen, EKG
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen (Temperatur, Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz), klinische Laboruntersuchungen (Serumchemie, Hämatologie, C-reaktives Protein, Stuhl- und Urinanalyse), EKG usw.
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Baseline bis Woche 12
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Dermatologischer Lebensqualitätsindex (DLQI)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
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Die DLQI-Bewertung umfasst 10 Items, die Aspekte wie Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit oder Schule, persönliche Beziehungen und Nebenwirkungen der Behandlung umfassen.
Jedes Item wird von 0 (überhaupt nicht relevant) bis 1 (wenig relevant), 2 (sehr relevant) und 3 (sehr relevant) bewertet.
Die Ergebnisse der Punkte 1-10 für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert sind hier zusammengefasst.
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Baseline bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Min Zheng, PHD, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BTP-16322
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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