Neuromuskuläre Umerziehung, Training und Electric Dry Needling im Vergleich zu neuromuskulärer Umerziehung und Training bei Belastungsharninkontinenz
Neuromuskuläre Umerziehung, beeinträchtigungsbasiertes Training und Electric Dry Needling im Vergleich zu neuromuskulärer Umerziehung und beeinträchtigungsbasiertem Training bei Belastungsharninkontinenz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Research Physical Therapy Specialists
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 35 – 75 Jahren
- Weiblich
- Treffen Sie die Diagnose einer Belastungsharninkontinenz – Urinverlust mit erhöhtem Bauchdruck durch Lachen, Niesen, Husten oder andere körperliche Belastungen auf Bauchhöhle und Blase
Ausschlusskriterien:
- Dranginkontinenz oder gemischte Harninkontinenz
- Größer als Prolaps zweiten Grades
- Früherer chirurgischer Eingriff im Zusammenhang mit der weiblichen Anatomie
- Harnwegsinfekt
- Unfähig, an Bewegungen wie Gehen, Treppensteigen oder Krafttraining teilzunehmen
- Einnahme von Medikamenten, die die Blasenfunktion beeinträchtigen
- Schwerwiegende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gehirnerkrankungen, psychiatrische Störungen, kognitive Beeinträchtigungen, Verletzungen der Cauda equine und/oder Myelopathie
- Schwangerschaft
- Sakralnervenstimulator implantiert
- Herzschrittmacher, Metallallergie oder schwere Nadelphobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elektrische DN, NM Re-ed, Übung
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Trockennadelung mit elektrischer Stimulation der Erektorwirbelsäule und der paraspinalen Muskulatur im Lenden-/Sakralbereich und Tibialis anterior/posterior.
Trockennadelung mit elektrischer Stimulation des perineuralen Gewebes, das mit den Wurzeln des Lenden-/Sakralnervs, dem Nervus pudendus und dem Nervus tibialis posterior verbunden ist.
8-12 Behandlungssitzungen über 6 Wochen.
sEMG zielt auf langsam kontrahierende Fasern vom Typ I und schnell kontrahierende Fasern vom Typ II ab.
Typ-I-Fasern sorgen für eine kontinuierliche Muskelaktivität über längere Zeiträume; Daher wird das Training der Typ-I-Fasern durch Ausdauer- und Wiederholungstraining der Beckenbodenmuskulatur erreicht.
Typ-II-Fasern werden bei einem plötzlichen Anstieg des intraabdominalen Drucks rekrutiert, und diese Fasern werden durch „The Knack“-Training rekrutiert.
„The Knack“ ist ein Begriff, der den Rhythmus oder das Timing des Beckenbodens beschreibt.
Während der ersten Behandlung wird eine neuromuskuläre Umschulung durchgeführt, bei den folgenden Behandlungen erfolgt sie jedoch „nach Bedarf“.
Beeinträchtigungsspezifisches Krafttraining, das Training des Transversus abdominis (TrA), des Gluteus maximus/medius/minimus und/oder des Hüftabduktors/Adduktorenmuskels umfassen kann.
Laufband, Liegeradfahren mit > 2 METs und/oder Treppensteigen.
Das Übungstraining wird in 7–11 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt (im Anschluss an Behandlung 1).
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Aktiver Komparator: NM Re-ed und Übung
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sEMG zielt auf langsam kontrahierende Fasern vom Typ I und schnell kontrahierende Fasern vom Typ II ab.
Typ-I-Fasern sorgen für eine kontinuierliche Muskelaktivität über längere Zeiträume; Daher wird das Training der Typ-I-Fasern durch Ausdauer- und Wiederholungstraining der Beckenbodenmuskulatur erreicht.
Typ-II-Fasern werden bei einem plötzlichen Anstieg des intraabdominalen Drucks rekrutiert, und diese Fasern werden durch „The Knack“-Training rekrutiert.
„The Knack“ ist ein Begriff, der den Rhythmus oder das Timing des Beckenbodens beschreibt.
Während der ersten Behandlung wird eine neuromuskuläre Umschulung durchgeführt, bei den folgenden Behandlungen erfolgt sie jedoch „nach Bedarf“.
Beeinträchtigungsspezifisches Krafttraining, das Training des Transversus abdominis (TrA), des Gluteus maximus/medius/minimus und/oder des Hüftabduktors/Adduktorenmuskels umfassen kann.
Laufband, Liegeradfahren mit > 2 METs und/oder Treppensteigen.
Das Übungstraining wird in 7–11 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt (im Anschluss an Behandlung 1).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zu den Auswirkungen von Inkontinenz – Kurzform IIQ-7
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
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7 Fragen mit jeweils 0–3 Punkten.
Die durchschnittliche Punktzahl der beantworteten Punkte wird berechnet und dann mit 33 1/3 multipliziert, um die Punktzahlen auf eine Skala von 0 bis 100 zu bringen.
Hohe Werte weisen auf eine größere Auswirkung der Inkontinenz hin.
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Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Rating-of-Change-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate
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15-Punkte-Selbstberichtsskala (-7 bis 7).
Eine hohe Bewertung weist auf eine größere Auswirkung der Änderung hin
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6 Wochen, 3 Monate
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Urineinlage pro Tag
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
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Anzahl der Urineinlagen, die der Patient pro Tag aufgrund einer Belastungsinkontinenz benötigt
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Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
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Urogenitales Stressinventar
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
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6 Fragen mit jeweils 0–3 Punkten.
Die Rohpunktzahl wird durch 6 geteilt und dann mit 25 multipliziert, um die Gesamtpunktzahl zu erhalten.
Hohe Werte weisen auf eine stärkere Belastung aufgrund von Blasensymptomen hin.
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Ausgangswert: 6 Wochen, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AAMT0015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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