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B-MAD-Chemotherapie bei neu diagnostiziertem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom

16. April 2024 aktualisiert von: Asst.Prof.Udomsak Bunworasate, The Thai Lymphoma Study Group

Phase-I/II-Studie zur Chemotherapie mit Brentuximab Vedotin und Methotrexat/L-Asparaginase/Dexamethason (B-MAD) bei Patienten mit neu diagnostiziertem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom

Titel der Studie: Phase-I/II-Studie mit Brentuximab Vedotin und Methotrexat/L-Asparaginase/Dexamethason (B-MAD)-Chemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom

Phase: I/II

Anzahl der Patienten: 36

Lernziele

Primär

  • Bestimmung der Sicherheit und optimalen Dosis von Brentuximab Vedotin bei Anwendung in Kombination mit Methotrexat, L-Asparaginase und Dexamethason bei der Behandlung von neu diagnostizierten ENKTL-Patienten

Sekundär

  • Bewertung der klinischen Wirksamkeit dieses Regimes
  • Um auf das Gesamtansprechen zuzugreifen, einschließlich der Gesamtansprechrate (ORR), des krankheitsfreien Überlebens (DSF) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).

Überblick über das Studiendesign:

Offene, multizentrische, nicht randomisierte 3+3-Dosis-Eskalationsstudie mit Brentuximab Vedotin in Kombination mit MAD-Fixdosis-Chemotherapie. Der erste Zyklus wird zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis ausgewertet.

Die Patienten erhalten die Behandlung je nach Krankheitsstadium wie folgt:

  • Patienten mit lokalisiertem ENKTL (Stadium IE oder Stadium IIE) erhalten eine Involved-Field-Bestrahlung (IRFT) mit begleitender wöchentlicher intravenöser Gabe von Cisplatin. Drei bis fünf Wochen nach Abschluss von IFRT und Cisplatin wird das B-MAD-Regime (Brentuximab Vedotin, Methotrexat, L-Asparaginase und Dexamethason) alle 21 Tage für 3 Zyklen verabreicht.
  • Patienten mit fortgeschrittenem ENKTL (Stadium III oder IV) erhalten B-MAD alle 21 Tage für 6 Zyklen.

Studienpopulation:

Patienten mit neu diagnostiziertem ENKTL werden für die Aufnahme untersucht.

Studiendauer: 3 Jahre

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Titel der Studie: Phase-I/II-Studie mit Brentuximab Vedotin und Methotrexat/L-Asparaginase/Dexamethason (B-MAD)-Chemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom

Phase: I/II

Anzahl der Patienten: 36

Lernziele

Primär

  • Bestimmung der Sicherheit und optimalen Dosis von Brentuximab Vedotin bei Anwendung in Kombination mit Methotrexat, L-Asparaginase und Dexamethason bei der Behandlung von neu diagnostizierten ENKTL-Patienten

Sekundär

  • Bewertung der klinischen Wirksamkeit dieses Regimes
  • Um auf das Gesamtansprechen zuzugreifen, einschließlich der Gesamtansprechrate (ORR), des krankheitsfreien Überlebens (DSF) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).

Überblick über das Studiendesign:

Offene, multizentrische, nicht randomisierte 3+3-Dosiseskalationsstudie, beginnend mit 1,2 mg/kg Brentuximab Vedotin i.v. an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus in Kombination mit einer MAD-Fixdosis-Chemotherapie (Methotrexat, L-Asparaginase und Dexamethason). Der erste Zyklus wird zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis ausgewertet.

Die Patienten erhalten die Behandlung je nach Krankheitsstadium wie folgt:

  • Patienten mit lokalisiertem ENKTL (Stadium IE oder Stadium IIE) erhalten eine Involved-Field-Bestrahlung (IRFT) von 40-50 Gy mit begleitender wöchentlicher intravenöser Gabe von Cisplatin. Drei bis fünf Wochen nach Abschluss von IFRT und Cisplatin wird die B-MAD-Chemotherapie alle 21 Tage für 3 Zyklen verabreicht.
  • Patienten mit fortgeschrittenem ENKTL (Stadium III oder IV) erhalten B-MAD alle 21 Tage für 6 Zyklen.

Studienpopulation:

Patienten mit neu diagnostiziertem ENKTL werden für die Aufnahme untersucht.

Studiendauer: 3 Jahre

Bestimmung der Stichprobengröße

ENKTL ist eine seltene und sehr aggressive Krankheit. Aufgrund der Seltenheit wurden in den meisten veröffentlichten Studien zur Bewertung neuer Behandlungsschemata für ENKTL etwa 20-40 Patienten in ihre Studien aufgenommen. Da die Phase I dieser Studie als 3+3-Dosiseskalation konzipiert ist, werden in diese Studie etwa 3-12 Patienten mit lokalisiertem Stadium in Phase I zur Dosisfindung aufgenommen. Die Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin beträgt 1,2 mg/kg und wird allmählich gesteigert, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird. Zunächst werden 3 Patienten mit 1,2 mg/kg Brentuximab Vedotin behandelt und auf DLT überwacht. Wenn bei allen 3 Patienten am Ende ihres ersten Behandlungszyklus keine DLT beobachtet wird, kann mit der Dosiseskalation auf die nächste Dosisstufe (1,8 mg/kg) begonnen werden. Wenn bei einem der ersten 3 Patienten eine DLT beobachtet wird, werden weitere 3 Patienten eingeschlossen, wodurch die Kohorte auf 6 Patienten erweitert wird. Diese Patientenkohorte wird mit der gleichen vorherigen Dosis von 1,2 mg/kg behandelt und auf DLTs überwacht. Wenn kein DLT beobachtet wird, kann mit der Dosiseskalation auf die nächste Stufe (1,8 mg/kg) begonnen werden. Wenn bei mindestens 2 der 6 Patienten DLTs beobachtet werden, wird die vorherige Dosis (0,8 mg/kg) als MTD definiert. Über die maximale Anzahl von 12 Patienten und 1,8 mg/kg hinaus wird es keine weitere zusätzliche Patientenaufnahme und Dosiseskalation geben, da die MTD überschritten wird.

Für die Phase-II-Studie gab es nach Überprüfung der Anzahl der ENKTL-Patienten im Thai-Lymphom-Studiengruppenregister von 2007 bis 2013 106 neu diagnostizierte ENKTL-Patienten im Register. Dies entspricht ungefähr 15 neu diagnostizierten ENKTL-Patienten pro Jahr. Da diese Studie eine Patientenrekrutierungszeit von drei Jahren hat und in Bezug auf die Referenz aus anderen früheren Studien beträgt die ungefähre Gesamtzahl der Patienten in dieser Studie für Phase I und II 36.

Populationen für Analysen

Das vollständige Analyseset (FAS) umfasst alle Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden.

Das Per-Protocol-Analyse (PAS)-Set umfasst alle Patienten in der FAS, die B-MAD-Zyklen abgeschlossen haben.

Das dosisbestimmende Set (DDS) umfasst alle Patienten in der SAS, die nach Abschluss des ersten B-MAD-Zyklus mindestens eine gültige Sicherheitsbewertung hatten oder aufgrund von DLT früher abbrachen.

Demografische und grundlegende Merkmale

Demografische Merkmale und Grundlinienmerkmale werden individuell nach Patienten aufgelistet und anhand deskriptiver Statistiken nach Kohorte zusammengefasst. Das FAS wird verwendet.

Wirksamkeitsanalyse

Das Wirksamkeitsanalyse-Set (EAS) umfasst alle Patienten, die in der Lage sind, die Wirksamkeit mindestens einmal nach Studienbeginn zu bewerten.

Sicherheitsanalyse

Das Safety Analysis Set (SAS) umfasst alle Patienten der FAS, die mindestens eine Dosis B-MAD erhalten haben und mindestens eine gültige Sicherheitsbewertung nach Baseline hatten. (Die Aussage, dass ein Patient keine unerwünschten Ereignisse bei der CNI hatte, bestätigt eine gültige Sicherheitsbewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bangkok, Thailand, 10330
        • King Chulalongkorn Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit zuvor unbehandeltem ENKTL gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • Alter 18-60 Jahre
  • Lokalisierte (Stadium I, II) oder fortgeschrittene (Stadium III, IV) Erkrankung
  • Ausreichende Organfunktion
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms, einschließlich myeloischer/akuter NK-Zell-Vorläuferleukämie, blastischem NK-Zell-Lymphom/lymphoblastischer NK-Zell-Vorläuferleukämie, aggressiver NK-Zell-Leukämie und peripherem T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet
  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für ENKTL
  • Seropositivität für HIV und schwere Infektionen
  • Frühere oder andere gleichzeitige bösartige Tumoren
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Nachweis einer anderen Krankheit oder eines medizinischen Zustands, der die Anwendung des Studienmedikaments kontraindiziert, oder Patienten mit hohem Risiko für Behandlungskomplikationen
  • Patienten mit psychiatrischen Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: B-MAD-Chemotherapie
Brentuximab Vedotin, Methotrexat, L-Asparaginase und Dexamethason
B-MAD-Chemotherapie
Andere Namen:
  • Beteiligte Feldstrahlung, Cisplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Die Patienten werden während des ersten Zyklus auf dosislimitierende Toxizität (DLT) untersucht.

DLTs werden wie folgt beschrieben:

Für nicht-hämatologische Toxizitäten

• Alle damit zusammenhängenden nicht-hämatologischen Ereignisse von Grad 3 oder höher, mit Ausnahme von:

  • Müdigkeit Grad 3
  • Grad 3 oder 4 Übelkeit und Erbrechen, die länger als 24 Stunden andauern
  • Nicht-hämatologische Laboranomalien Grad 3, die sich innerhalb von 14 Tagen auf Grad 1 oder den Ausgangswert zurückbilden
  • Allergische oder Überempfindlichkeitsreaktion Grad 3 oder 4

Für hämatologische Toxizitäten

  • Verwandte Grad-4-Neutropenie mit einer Dauer von > 7 Tagen
  • Verwandte febrile Neutropenie Grad 3, die Antibiotika erfordert
  • Verwandte febrile Neutropenie Grad 4
  • Verwandte Thrombozytopenie Grad 4
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsreaktionen
Zeitfenster: In der 7. Woche nach der letzten BV-Dosierung
Das Ansprechen auf die Behandlung wird gemäß den 2014 Recommendations for Initial Evaluation, Staging and Response Assessment of Hodgkin and Non-Hodgkin Lymphoma – The Lugano Classification bewertet.
In der 7. Woche nach der letzten BV-Dosierung
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit von der vollständigen Remission bis zum Rückfall oder Tod als Folge eines Lymphoms oder einer akuten Toxizität der Behandlung
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod als Folge einer beliebigen Ursache
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Udomsak Bunworasate, MD, Chulalongkorn University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TLSG-2017-T01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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