B-MAD-Chemotherapie bei neu diagnostiziertem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom
Phase-I/II-Studie zur Chemotherapie mit Brentuximab Vedotin und Methotrexat/L-Asparaginase/Dexamethason (B-MAD) bei Patienten mit neu diagnostiziertem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom
Titel der Studie: Phase-I/II-Studie mit Brentuximab Vedotin und Methotrexat/L-Asparaginase/Dexamethason (B-MAD)-Chemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom
Phase: I/II
Anzahl der Patienten: 36
Lernziele
Primär
- Bestimmung der Sicherheit und optimalen Dosis von Brentuximab Vedotin bei Anwendung in Kombination mit Methotrexat, L-Asparaginase und Dexamethason bei der Behandlung von neu diagnostizierten ENKTL-Patienten
Sekundär
- Bewertung der klinischen Wirksamkeit dieses Regimes
- Um auf das Gesamtansprechen zuzugreifen, einschließlich der Gesamtansprechrate (ORR), des krankheitsfreien Überlebens (DSF) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Überblick über das Studiendesign:
Offene, multizentrische, nicht randomisierte 3+3-Dosis-Eskalationsstudie mit Brentuximab Vedotin in Kombination mit MAD-Fixdosis-Chemotherapie. Der erste Zyklus wird zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis ausgewertet.
Die Patienten erhalten die Behandlung je nach Krankheitsstadium wie folgt:
- Patienten mit lokalisiertem ENKTL (Stadium IE oder Stadium IIE) erhalten eine Involved-Field-Bestrahlung (IRFT) mit begleitender wöchentlicher intravenöser Gabe von Cisplatin. Drei bis fünf Wochen nach Abschluss von IFRT und Cisplatin wird das B-MAD-Regime (Brentuximab Vedotin, Methotrexat, L-Asparaginase und Dexamethason) alle 21 Tage für 3 Zyklen verabreicht.
- Patienten mit fortgeschrittenem ENKTL (Stadium III oder IV) erhalten B-MAD alle 21 Tage für 6 Zyklen.
Studienpopulation:
Patienten mit neu diagnostiziertem ENKTL werden für die Aufnahme untersucht.
Studiendauer: 3 Jahre
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel der Studie: Phase-I/II-Studie mit Brentuximab Vedotin und Methotrexat/L-Asparaginase/Dexamethason (B-MAD)-Chemotherapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem extranodalem NK/T-Zell-Lymphom
Phase: I/II
Anzahl der Patienten: 36
Lernziele
Primär
- Bestimmung der Sicherheit und optimalen Dosis von Brentuximab Vedotin bei Anwendung in Kombination mit Methotrexat, L-Asparaginase und Dexamethason bei der Behandlung von neu diagnostizierten ENKTL-Patienten
Sekundär
- Bewertung der klinischen Wirksamkeit dieses Regimes
- Um auf das Gesamtansprechen zuzugreifen, einschließlich der Gesamtansprechrate (ORR), des krankheitsfreien Überlebens (DSF) und des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Überblick über das Studiendesign:
Offene, multizentrische, nicht randomisierte 3+3-Dosiseskalationsstudie, beginnend mit 1,2 mg/kg Brentuximab Vedotin i.v. an Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus in Kombination mit einer MAD-Fixdosis-Chemotherapie (Methotrexat, L-Asparaginase und Dexamethason). Der erste Zyklus wird zur Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis ausgewertet.
Die Patienten erhalten die Behandlung je nach Krankheitsstadium wie folgt:
- Patienten mit lokalisiertem ENKTL (Stadium IE oder Stadium IIE) erhalten eine Involved-Field-Bestrahlung (IRFT) von 40-50 Gy mit begleitender wöchentlicher intravenöser Gabe von Cisplatin. Drei bis fünf Wochen nach Abschluss von IFRT und Cisplatin wird die B-MAD-Chemotherapie alle 21 Tage für 3 Zyklen verabreicht.
- Patienten mit fortgeschrittenem ENKTL (Stadium III oder IV) erhalten B-MAD alle 21 Tage für 6 Zyklen.
Studienpopulation:
Patienten mit neu diagnostiziertem ENKTL werden für die Aufnahme untersucht.
Studiendauer: 3 Jahre
Bestimmung der Stichprobengröße
ENKTL ist eine seltene und sehr aggressive Krankheit. Aufgrund der Seltenheit wurden in den meisten veröffentlichten Studien zur Bewertung neuer Behandlungsschemata für ENKTL etwa 20-40 Patienten in ihre Studien aufgenommen. Da die Phase I dieser Studie als 3+3-Dosiseskalation konzipiert ist, werden in diese Studie etwa 3-12 Patienten mit lokalisiertem Stadium in Phase I zur Dosisfindung aufgenommen. Die Anfangsdosis von Brentuximab Vedotin beträgt 1,2 mg/kg und wird allmählich gesteigert, bis eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird. Zunächst werden 3 Patienten mit 1,2 mg/kg Brentuximab Vedotin behandelt und auf DLT überwacht. Wenn bei allen 3 Patienten am Ende ihres ersten Behandlungszyklus keine DLT beobachtet wird, kann mit der Dosiseskalation auf die nächste Dosisstufe (1,8 mg/kg) begonnen werden. Wenn bei einem der ersten 3 Patienten eine DLT beobachtet wird, werden weitere 3 Patienten eingeschlossen, wodurch die Kohorte auf 6 Patienten erweitert wird. Diese Patientenkohorte wird mit der gleichen vorherigen Dosis von 1,2 mg/kg behandelt und auf DLTs überwacht. Wenn kein DLT beobachtet wird, kann mit der Dosiseskalation auf die nächste Stufe (1,8 mg/kg) begonnen werden. Wenn bei mindestens 2 der 6 Patienten DLTs beobachtet werden, wird die vorherige Dosis (0,8 mg/kg) als MTD definiert. Über die maximale Anzahl von 12 Patienten und 1,8 mg/kg hinaus wird es keine weitere zusätzliche Patientenaufnahme und Dosiseskalation geben, da die MTD überschritten wird.
Für die Phase-II-Studie gab es nach Überprüfung der Anzahl der ENKTL-Patienten im Thai-Lymphom-Studiengruppenregister von 2007 bis 2013 106 neu diagnostizierte ENKTL-Patienten im Register. Dies entspricht ungefähr 15 neu diagnostizierten ENKTL-Patienten pro Jahr. Da diese Studie eine Patientenrekrutierungszeit von drei Jahren hat und in Bezug auf die Referenz aus anderen früheren Studien beträgt die ungefähre Gesamtzahl der Patienten in dieser Studie für Phase I und II 36.
Populationen für Analysen
Das vollständige Analyseset (FAS) umfasst alle Patienten, die in die Studie aufgenommen wurden.
Das Per-Protocol-Analyse (PAS)-Set umfasst alle Patienten in der FAS, die B-MAD-Zyklen abgeschlossen haben.
Das dosisbestimmende Set (DDS) umfasst alle Patienten in der SAS, die nach Abschluss des ersten B-MAD-Zyklus mindestens eine gültige Sicherheitsbewertung hatten oder aufgrund von DLT früher abbrachen.
Demografische und grundlegende Merkmale
Demografische Merkmale und Grundlinienmerkmale werden individuell nach Patienten aufgelistet und anhand deskriptiver Statistiken nach Kohorte zusammengefasst. Das FAS wird verwendet.
Wirksamkeitsanalyse
Das Wirksamkeitsanalyse-Set (EAS) umfasst alle Patienten, die in der Lage sind, die Wirksamkeit mindestens einmal nach Studienbeginn zu bewerten.
Sicherheitsanalyse
Das Safety Analysis Set (SAS) umfasst alle Patienten der FAS, die mindestens eine Dosis B-MAD erhalten haben und mindestens eine gültige Sicherheitsbewertung nach Baseline hatten. (Die Aussage, dass ein Patient keine unerwünschten Ereignisse bei der CNI hatte, bestätigt eine gültige Sicherheitsbewertung.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zuvor unbehandeltem ENKTL gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Alter 18-60 Jahre
- Lokalisierte (Stadium I, II) oder fortgeschrittene (Stadium III, IV) Erkrankung
- Ausreichende Organfunktion
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms, einschließlich myeloischer/akuter NK-Zell-Vorläuferleukämie, blastischem NK-Zell-Lymphom/lymphoblastischer NK-Zell-Vorläuferleukämie, aggressiver NK-Zell-Leukämie und peripherem T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet
- Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für ENKTL
- Seropositivität für HIV und schwere Infektionen
- Frühere oder andere gleichzeitige bösartige Tumoren
- Schwangere oder stillende Patienten
- Nachweis einer anderen Krankheit oder eines medizinischen Zustands, der die Anwendung des Studienmedikaments kontraindiziert, oder Patienten mit hohem Risiko für Behandlungskomplikationen
- Patienten mit psychiatrischen Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: B-MAD-Chemotherapie
Brentuximab Vedotin, Methotrexat, L-Asparaginase und Dexamethason
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B-MAD-Chemotherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Die Patienten werden während des ersten Zyklus auf dosislimitierende Toxizität (DLT) untersucht. DLTs werden wie folgt beschrieben: Für nicht-hämatologische Toxizitäten • Alle damit zusammenhängenden nicht-hämatologischen Ereignisse von Grad 3 oder höher, mit Ausnahme von:
Für hämatologische Toxizitäten
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsreaktionen
Zeitfenster: In der 7. Woche nach der letzten BV-Dosierung
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Das Ansprechen auf die Behandlung wird gemäß den 2014 Recommendations for Initial Evaluation, Staging and Response Assessment of Hodgkin and Non-Hodgkin Lymphoma – The Lugano Classification bewertet.
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In der 7. Woche nach der letzten BV-Dosierung
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zeit von der vollständigen Remission bis zum Rückfall oder Tod als Folge eines Lymphoms oder einer akuten Toxizität der Behandlung
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1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod als Folge einer beliebigen Ursache
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Udomsak Bunworasate, MD, Chulalongkorn University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TLSG-2017-T01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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