Verstärkung des Graft-vs.-Leukämie-Effekts durch Checkpoint-Blockade mit Pembrolizumab
Verstärkung des Transplantat- vs. Leukämie-Effekts durch Checkpoint-Blockade mit Pembrolizumab bei Rückfall primärer Malignität nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute myeloische Leukämie (AML), akute lymphoblastische Leukämie (ALL) oder myelodysplastisches Syndrom (MDS) bei bestätigtem Rückfall
- Bestätigung der „messbaren Krankheit“
- Der Patient hat möglicherweise innerhalb der letzten 21 Tage keine endgültige Salvage-Chemotherapie für seinen Rückfall nach der Transplantation erhalten.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
- Seien Sie bereit, Gewebe aus Knochenmarkbiopsien zur Verfügung zu stellen
- Einen Leistungsstatus von 0 bis 1 auf der ECOG-Leistungsskala haben. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group: ein Versuch, das allgemeine Wohlbefinden und die Aktivitäten des täglichen Lebens von Krebspatienten zu quantifizieren. Die Punktzahl reicht von 0 bis 5, wobei 0 asymptomatisch und 5 Tod bedeutet.
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Hatte einen Rückfall vor der primären Neutrophilentransplantation oder ≤ 21 Tage nach HCT.
- Hat vor dem Eintritt in die Studie > 1 Chemotherapie oder eine andere Behandlung erhalten, die auf einen Rückfall nach der Transplantation gerichtet ist
- Schnell fortschreitender Rückfall, der eine dringende Chemotherapie erfordert, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
- Nimmt derzeit teil und erhält eine Studientherapie mit einem Prüfpräparat und erhielt die Studientherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
- Hat eine Diagnose von aktiver GvHD (≥ Grad I)
- Erhalten einer systemischen Steroidtherapie von > 10 mg Prednison täglich oder Äquivalent*
- Hat GM-CSF innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Pembrolizumab-Dosis erhalten
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis) Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder wer hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt
- Hat eine vorherige Chemotherapie innerhalb von 21 Tagen oder eine Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1 erhalten oder sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt
- Hat eine bekannte zusätzliche (sekundäre) Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert
- Hat bekannte oder vermutete aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab
|
200 mg i.v. alle 21 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten, die den klinischen Nutzen aus der Behandlung nachweisen
Zeitfenster: Tag 77
|
In dieser Studie wird bewertet, ob das Studienmedikament für weitere Studien vielversprechend ist. Das Studienmedikament wird als vielversprechend angesehen, wenn mindestens 4 Patienten einen klinischen Nutzen erhalten oder wenn eine vollständige Reaktion auftritt. Der klinische Nutzen wird entweder als stabile Erkrankung, eine teilweise Remission oder eine vollständige Remission zur Behandlung definiert. Eine vollständige Remission (CR) wird definiert als ein morphologischer freier Leukämie -freier Zustand, indem alle folgenden Kriterien erzielt werden: Knochenmark -Myeloblasten <5% durch morphologische Bewertung; Und Fehlen zirkulierender Explosionen mit phänotypischen oder morphologischen Merkmalen von Leukämie (z. Auer -Stäbe) und keine Hinweise auf extramuläre Erkrankungen. Eine partielle Remission (PR) wird als Reduktion des Knochenmarks-Explosionsanteils auf 5-25% oder Marke-Explosionen <5% bei anhaltenden Auer-Stäben, Durchflusszytometrie oder zytogenetischen Erkrankungen definiert. SD wird definiert als ≤ 5% Anstieg der Explosionen oder einer verringerten Explosionsprozentsatz im Knochenmark, das die Kriterien für PR nicht erfüllt. |
Tag 77
|
|
Die Anzahl der Patienten, die auf die Behandlung reagieren
Zeitfenster: Tag 77
|
In dieser Studie wird die Anzahl der Patienten bewertet, die auf die Behandlung durch Gesamtansprechrate (ORR) ansprechen. ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten wird die Remission und eine teilweise Remission abschließen. Eine vollständige Remission (CR) wird definiert als ein morphologischer freier Leukämie -freier Zustand, indem alle folgenden Kriterien erzielt werden: Knochenmark -Myeloblasten <5% durch morphologische Bewertung; Und Fehlen zirkulierender Explosionen mit phänotypischen oder morphologischen Merkmalen von Leukämie (z. Auer -Stäbe) und keine Hinweise auf extramuläre Erkrankungen. Eine partielle Remission (PR) wird als Reduktion des Knochenmarks-Explosionsanteils auf 5-25% oder Marke-Explosionen <5% bei anhaltenden Auer-Stäben, Durchflusszytometrie oder zytogenetischen Erkrankungen definiert. |
Tag 77
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Transplantat- und Wirtskrankheit (GVHD) oder andere signifikante immunvermittelte Toxizitäten
Zeitfenster: 30 Tage nach der Behandlung
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Die Anzahl der Patienten, bei denen Transplantate und Wirt -Krankheit (GVHD) oder andere signifikante immunvermittelte Toxizitäten auftreten
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30 Tage nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der Patienten, die nach 1 Jahr lebt
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1 Jahr
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der Patienten, die nach 1 Jahr ohne Krankheit leben
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Magenau, M.D., University of Michigan Rogel Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2017.056
- HUM00129255 (Andere Kennung: University of Michigan)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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