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Evaluierung eines interaktiven Aufklärungsprogramms zum Opioidrisiko (STOMP) für Eltern (STOMP)

28. Oktober 2020 aktualisiert von: Terri Voepel-Lewis, University of Michigan

Szenariospezifisches Opioid-Messaging-Programm (STOMP): Eine interaktive Intervention zur Verhinderung opioidbedingter unerwünschter Arzneimittelereignisse bei Kindern und Jugendlichen

Millionen von Kindern und Jugendlichen werden jedes Jahr Opioid-Schmerzmittel verschrieben, wodurch sie dem Risiko schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Missbrauch im häuslichen Umfeld ausgesetzt sind. Eltern, die diese Medikamente einnehmen, müssen daher die mit Opioiden verbundenen Risiken erkennen und Entscheidungen treffen, die diese Risiken verringern und gleichzeitig eine wirksame Schmerzlinderung für ihre Kinder gewährleisten. Die vorgeschlagene Forschung wird neue Strategien evaluieren, um Eltern dabei zu helfen, sich über Opioidrisiken zu informieren, sichere und wirksame Entscheidungen zu Analgetika zu treffen und sichere Verhaltensweisen im Drogenmanagement zu entwickeln und zu demonstrieren. Rekrutiert werden 840 Eltern und ihre Kinder, die sich einem elektiven chirurgischen Eingriff unterziehen. Die Eltern werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um die neue pädagogische und praktische Verhaltensstrategie oder Routineinformationen zu erhalten. Das Wissen und die Wahrnehmung der Eltern werden zu Studienbeginn und zu kritischen Zeitpunkten nach der Operation bewertet. Der Umgang und die Verabreichung von Opioiden durch die Eltern werden ebenfalls beurteilt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Forschung besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Opioid-Analgetika zu verbessern, indem die Opioid-Risikoerkennung, fundierte Analgetika-Entscheidungen und das Lagerungs-/Entsorgungsverhalten von Arzneimitteln bei Eltern von Jugendlichen, denen diese Mittel für den Heimgebrauch verschrieben werden, optimiert werden. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob das Scenario-Tailored Opioid Messaging Program (STOMP) Folgendes bewirkt: 1) Verbesserung des Opioidrisikoverständnisses der Eltern und ihrer analgetischen Entscheidungsfindung; 2) Die analgetische Selbstwirksamkeit der Eltern, den Analgetikakonsum, das Lagerungsverhalten und die Schmerzauswirkungen ihrer Kinder verbessern und 3) zeigen, dass STOMP und die Bereitstellung einer einfachen Methode zur Beseitigung übriggebliebener Opioide die Eltern wirksam dazu anregen, sie sicher zu entsorgen von übriggebliebenen Opioid-Analgetika. Eltern, deren Kindern nach der Operation Opioide wegen akuter, kurzlebiger Schmerzen verschrieben werden, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um zum Zeitpunkt der Opioidverschreibung unsere Interventionen oder eine routinemäßige Informationsinteraktion mit dem Anbieter zu erhalten. Die Eltern werden zu Beginn und nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu ihrer Opioid-Vertrautheit, ihrem Wissen, ihrer Risikowahrnehmung und ihrer üblichen Entscheidungsfindung bei Analgetika befragt. Die Eltern werden auch den Schmerzmittelkonsum und die Symptome ihres Kindes nach der Entlassung protokollieren. Die Daten werden analysiert, um festzustellen, ob die STOMP-Bildungsintervention mit oder ohne die Verhaltens-Nudge-Intervention die Risikowahrnehmung der Eltern, ihre Entscheidungskompetenz und ihr Verhalten im Umgang mit Opioiden verbessert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

712

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan, C.S. Mott Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eltern (>=21 Jahre) und Kind (5–17 Jahre) (Dyade), die im Heim leben und denen ein Opioid zur postoperativen Schmerzbehandlung verschrieben wird
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Das Kind unterzieht sich einem nicht elektiven Eingriff
  • Das Kind kann seine Schmerzen nicht selbst angeben (d. h. es ist kognitiv beeinträchtigt)
  • Das Kind hat eine hämatologische/onkologische Erkrankung
  • Das Kind hat eine Nieren- oder Lebererkrankung, die das übliche Verschreibungsmuster für Analgetika (Opioid plus Nicht-Opioid) ausschließt.
  • Das Kind hat vor der Operation (>2 Wochen) Opioide gegen anhaltende Schmerzen eingenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bildungsintervention + Anstoß
Diese Gruppe erhält SOWOHL das auf das Szenario zugeschnittene pädagogische STOMP-Feedback ALS AUCH die verhaltensbezogene Nudge-Intervention
Diese Intervention bietet szenariospezifische Rückmeldungen zu Opioid-Risikomeldungen unmittelbar nach interaktiven Übungen zur Entscheidungsfindung bei Analgetika.
Andere Namen:
  • STOMP-Intervention
Bei Behavioral Nudge handelt es sich in dieser Studie um ein einfaches Kit zum Mitnehmen (Druckverschlussbeutel mit gebrauchtem Kaffeesatz), das zur Entsorgung übrig gebliebener verschreibungspflichtiger Opioide verwendet werden kann
Experimental: Pflegestandard + Anstoß
Diese Gruppe erhält routinemäßige Informationen zum Pflegestandard UND die verhaltensbezogene Nudge-Intervention
Bei Behavioral Nudge handelt es sich in dieser Studie um ein einfaches Kit zum Mitnehmen (Druckverschlussbeutel mit gebrauchtem Kaffeesatz), das zur Entsorgung übrig gebliebener verschreibungspflichtiger Opioide verwendet werden kann
Experimental: Pädagogische Intervention ohne Anstoß
Diese Gruppe erhält STOMP-Feedback (Szenario-maßgeschneiderte Opioid-Nachricht) und KEINE Verhaltens-Nudge-Intervention.
Diese Intervention bietet szenariospezifische Rückmeldungen zu Opioid-Risikomeldungen unmittelbar nach interaktiven Übungen zur Entscheidungsfindung bei Analgetika.
Andere Namen:
  • STOMP-Intervention
Kein Eingriff: Standard der Pflege, kein Anstupsen
Diese Gruppe erhält nur Informationen zum Standard der Pflege und KEINE verhaltensbezogene Nudge-Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidbezogenes Risikowissen
Zeitfenster: Nachuntersuchung am 3. Tag
Anzahl der teilnehmenden Eltern, die sich (binär) einer schwerwiegenden opioidbedingten Nebenwirkung (Übersedierung) bewusst wurden
Nachuntersuchung am 3. Tag
Wahrnehmung des Opioidrisikos
Zeitfenster: Mittlerer Unterschied in der Punktzahl vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (Tage 3 und 14)
Veränderung des von den Eltern wahrgenommenen Risikos, Opioide zu behalten/zu teilen (Missbrauch) (Risikowahrnehmungen werden auf einer Skala von -4 bis +4 gemessen, wobei eine höhere Zahl eine höhere Risikowahrnehmung widerspiegelt; das Ergebnis wird als Veränderung der Risikowahrnehmung gemessen – eine positive Veränderung zeigt diese Risikowahrnehmung an wurde größer)
Mittlerer Unterschied in der Punktzahl vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung (Tage 3 und 14)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioid-Entsorgungsverhalten
Zeitfenster: Tag 14 (oder nach Kursabschluss)
Anzahl der Eltern (und Prozentsatz), die übrig gebliebene Opioide nach dem Gebrauch entsorgten
Tag 14 (oder nach Kursabschluss)
Schmerzinterferenz (PROMIS)
Zeitfenster: Tag 14
Die PROMIS-Schmerzbeeinträchtigungsmessung der Eltern wurde verwendet, um die Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit durch Schmerzen zu erfassen (Bewertungsbereich 0–30, wobei eine höhere Zahl auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung hinweist).
Tag 14
Analgetische Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Wirksamkeitswerte am 14. Tag
Die Umfrage misst, wie sicher die Eltern im Umgang mit Schmerzen und opioidbedingten unerwünschten Ereignissen sind (Score-Bereich 0–35; höher = mehr Wirksamkeit).
Wirksamkeitswerte am 14. Tag
Verwendung von Analgetika/Adhärenz
Zeitfenster: Tag 14
Gesamtzahl der verabreichten Opioiddosen
Tag 14
Analgetische Entscheidungskompetenz
Zeitfenster: Tag 3
Anzahl der Teilnehmer, die die szenariobasierte Entscheidung getroffen haben, einem übermäßig sedierten Kind Opioid zu verabreichen
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Terri Voepel-Lewis, PhD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00127009
  • 1R01DA044245-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Pädagogische Intervention

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