Lokale Wirkung von Bisphosphonaten auf die Rezidivrate bei Extremitäten-Riesenzelltumoren des Knochens
Lokale Wirkung von Bisphosphonaten auf die Rezidivrate bei Extremitäten-Riesenzelltumoren des Knochens: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Allison Gruender, RN
- Telefonnummer: 314-617-3406
- E-Mail: allison.gruender@health.slu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marsha Steffen, RN
- Telefonnummer: 314-617-3410
- E-Mail: marsha.steffen@slucare.ssmhealth.com
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 110029
- Rekrutierung
- All India Institute of Medical Science
-
Kontakt:
- Shah Alam Khan
-
-
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Abgeschlossen
- McGill University Health Centre
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Rekrutierung
- University of California - Los Angeles
-
Kontakt:
- Alexander Christ
-
Hauptermittler:
- Alexander Christ, MD
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University
-
Hauptermittler:
- L.Daniel Wurtz, MD
-
Kontakt:
- Charalampos Lyssikatos
- E-Mail: clyssika@iu.edu
-
Hauptermittler:
- Christopher Collier, MD
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
-
Kontakt:
- Abigail Grothe
- E-Mail: abigail-grothe@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Benjamin Miller, MD
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Abgeschlossen
- University of Kansas
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University Hospital
-
Kontakt:
- Vaishali Laljani
- E-Mail: vparikh2@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Adam Levin, MD
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Hauptermittler:
- Megan Anderson, MD
-
Kontakt:
- Saurav Pandey
- E-Mail: Saurav.Pandey@childrens.harvard.edu
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Santiago Lozano Calderon, MD
-
Kontakt:
- Emily Berner
- E-Mail: EABERNER@mgh.harvard.edu
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Hauptermittler:
- Megan Anderson, MD
-
Kontakt:
- Katiri Wagner
- E-Mail: kwagner@bidmc.harvard.edu
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Saint Louis University
-
Kontakt:
- Allison Gruender, RN
- Telefonnummer: (314) 617-3406
- E-Mail: allison.gruender@health.slu.edu
-
Kontakt:
- David Greenberg, MD
- Telefonnummer: 314-617-3410
- E-Mail: david.greenberg@slucare.ssmhealth.com
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Abgeschlossen
- Wake Forest University
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Heather Keaney, MPH
- E-Mail: keaneyh@ccf.org
-
Hauptermittler:
- Lukas Nystrom, MD
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma
-
Hauptermittler:
- Jeremy White, MD
-
Kontakt:
- Kathy Edge
- E-Mail: Kathy-edge@ouhsc.edu
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Rekrutierung
- Allegheny-Singer Research Institute
-
Kontakt:
- Myles Forsyth
- E-Mail: myles.forsyth@ahn.org
-
Hauptermittler:
- Lisa Ercolano, MD
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Abgeschlossen
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer gutartiger GCT des Knochens
- Läsion in einer Extremität
- Rekonstruktionsfähige Läsion (intraläsionale Kürettage), definiert als mindestens eine intakte Knochensäule nach der Entfernung
- Keine vorherige systemische Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender GCT des Knochens
- Nicht-extreme Lage
- Läsion zu ausgedehnt für intraläsionale Behandlung, entweder aufgrund von Knochenverlust, Gelenkinvasion oder großer Weichteilkomponente
- Kinder und Schwangerschaft
- Frühere systemische Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das chirurgische Verfahren für alle Patienten umfasst eine ausgedehnte Kürettage der Läsion zur Entfernung des makroskopischen Tumors, Hochgeschwindigkeitsentgratung der Resthöhle, adjuvante Behandlung der Resthöhle, gefolgt von einer Füllung der Höhle mit Polymethylmethacrylat (PMMA)-Knochenzement (Simplex P; Stryker, Mahwah, New Jersey) allein oder Knochenzement mit subchondralem Allotransplantat-Knochentransplantat.
Die Wahl der Hohlraumrekonstruktion liegt im Ermessen des behandelnden Chirurgen.
Traditionelle lokale Adjuvantien (Argonstrahlkoagulation, Phenol, Ethanol oder Kryotherapie) werden je nach Präferenz des Chirurgen verwendet.
Zusätzlich zu der oben genannten Standardbehandlung werden die Patienten in einen von zwei Studienarmen randomisiert.
In Arm 1, der Kontrollgruppe, wird keine zusätzliche lokale Therapie eingesetzt.
|
|
|
Experimental: Bisphosphonat-Gruppe
In Arm 2, der Bisphosphonatgruppe, werden jedem Beutel Knochenzement 4 mg Zoledronsäure (Zometa) zugesetzt.
|
Jedem Knochenzementbeutel werden 4 mg Zoledronsäure (Zometa) zugesetzt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Endpunkt für die Patientenbeteiligung ist das Lokalrezidiv
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
|
Lokalrezidiv eines Riesenzelltumors des Knochens
|
2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
MSTS-Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
|
Das Scoring-System der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS) ist ein validiertes und anerkanntes funktionelles Scoring-System, das in der orthopädischen Onkologieforschung verwendet wird
|
2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
|
|
Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Follow-ups bestehen aus klinischen Besuchen. Die klinischen Besuche finden 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation und dann alle drei Monate in den ersten zwei Jahren nach der Operation statt.
|
Die Operationsstelle wird nach der Operation und während der planmäßigen Nachsorge wie im nachstehenden Zeitrahmen beschrieben auf eine postoperative Wundinfektion (SSI) gemäß den CDC-Richtlinien untersucht.
|
Follow-ups bestehen aus klinischen Besuchen. Die klinischen Besuche finden 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation und dann alle drei Monate in den ersten zwei Jahren nach der Operation statt.
|
|
Wundheilung
Zeitfenster: Follow-ups bestehen aus klinischen Besuchen. Die klinischen Besuche finden 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation und dann alle drei Monate in den ersten zwei Jahren nach der Operation statt.
|
Die Operationsstelle wird nach der Operation und während der planmäßigen Nachsorge wie im nachstehenden Zeitrahmen beschrieben auf Wundheilungsprobleme/-bedenken untersucht.
|
Follow-ups bestehen aus klinischen Besuchen. Die klinischen Besuche finden 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation und dann alle drei Monate in den ersten zwei Jahren nach der Operation statt.
|
|
Mögliche Bisphosphonat-Komplikationen im Zusammenhang mit der systemischen Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
|
Die Patienten werden auf atypische Femurfrakturen und avaskuläre Nekrose (AVN) des Kiefers untersucht
|
2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Riesenzelltumoren
- Riesenzelltumor des Knochens
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Organophosphorverbindungen
- Organophosphonate
- Diphosphonate
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 28229
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Riesenzelltumor des Knochens
-
NCT04544111Aktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebs, follikulär | Schilddrüsenkrebs | Papillärer Schilddrüsenkrebs | Schlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom | Follikulärer Schilddrüsenkrebs | Hurthle-Zell-Tumor | Hurthle-Cell-Schilddrüsenneoplasie
-
NCT00012181AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rezidivierendes Neuroblastom | Rezidivierendes Osteosarkom | Rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter | Rezidivierender Wilms-Tumor und andere Nierentumoren im Kindesalter | Rezidivierendes Weichteilsarkom im Kindesalter | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom
-
NCT04284774Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Wiederkehrendes Melanom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom
-
NCT03526250AbgeschlossenWiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom
-
NCT03213704Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom
-
NCT00217412AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3) | Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter | Rezidivierende chronische myeloische Leukämie | Rezidivierendes Neuroblastom
-
NCT04195555Aktiv, nicht rekrutierendRefraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom
-
NCT03210714Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Rezidivierender Rhabdoidtumor
-
NCT03213652Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom
-
NCT03698994Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom
Klinische Studien zur Zoledronsäure
-
NCT07343141Noch keine RekrutierungKorrektur der Nasolabialfalte
-
NCT00526188AbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale Leberläsionen
-
NCT01043523AbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | Leberabszess
-
NCT01359319AbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)
-
NCT07252661Noch keine RekrutierungMelanom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Adenokarzinom des Magens | Fortgeschrittener solider Tumor | Adenokarzinom des gastroösophagealen Überganges | Gallenblasenkrebs | Schilddrüsenkarzinom, medullär | Primäres differenziertes Schilddrüsenkarzinom
-
NCT00004705Abgeschlossen
-
NCT01308983Unbekannt
-
NCT01706887Beendet
-
NCT06416735AbgeschlossenGenetische Hypertonie | Bluthochdruck unerlässlich | Salzüberschuss