- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03295981
Lokale Wirkung von Bisphosphonaten auf die Rezidivrate bei Extremitäten-Riesenzelltumoren des Knochens
2. Oktober 2023 aktualisiert von: David Greenberg, MD;; Associate Professor, St. Louis University
Lokale Wirkung von Bisphosphonaten auf die Rezidivrate bei Extremitäten-Riesenzelltumoren des Knochens: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck der klinischen Studie besteht darin, zu untersuchen, ob die lokale Verabreichung von Bisphosphonat als chirurgisches Adjuvans die Wahrscheinlichkeit verringern kann, dass ein Riesenzelltumor des Knochens an derselben Stelle erneut auftritt.
Die Hypothese ist, dass die lokale Verabreichung von Bisphosphonat die Rate der Tumorrückkehr im Vergleich zur herkömmlichen aggressiven chirurgischen Entfernung des Tumors verringert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob die lokale Verabreichung von Bisphosphonat (BP-beladener PMMA-Knochenzement) als chirurgisches Adjuvans die lokale Rezidivrate von Riesenzelltumoren (GCT) des Knochens verringern kann.
Die Prüfärzte werden bewerten, ob Bisphosphonat als chirurgisches Adjuvans sekundäre Ergebnisse wie Schmerzen, Funktion, Fieber oder Wundkomplikationen verbessert.
Die Hypothese ist, dass die lokale Verabreichung von Bisphosphonat die Rezidivrate von GCT im Vergleich zur traditionellen aggressiven intraläsionalen Kürettage verringert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
120
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Allison Gruender, RN
- Telefonnummer: 314-617-3406
- E-Mail: allison.gruender@health.slu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marsha Steffen, RN
- Telefonnummer: 314-617-3410
- E-Mail: marsha.steffen@health.slu.edu
Studienorte
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New Delhi, Indien, 110029
- Rekrutierung
- All India Institute of Medical Science
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Kontakt:
- Shah Alam Khan
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Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
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Kontakt:
- Nadine Zablith
- E-Mail: nadine.zablith@muhc.mcgill.ca
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Hauptermittler:
- Robert Turcotte, MD
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90404
- Noch keine Rekrutierung
- University of California - Los Angeles
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Kontakt:
- Alexander Christ
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Hauptermittler:
- Alexander Christ, MD
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University
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Kontakt:
- Julian Dilley
- E-Mail: jedilley@indiana.edu
-
Hauptermittler:
- L.Daniel Wurtz, MD
-
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Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
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Kontakt:
- Abigail Grothe
- E-Mail: abigail-grothe@uiowa.edu
-
Hauptermittler:
- Benjamin Miller, MD
-
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Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Rekrutierung
- University of Kansas
-
Kontakt:
- Sharon Bradshaw
- E-Mail: sbradshaw2@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Kyle Sweeney, MD
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University Hospital
-
Kontakt:
- Vaishali Laljani
- E-Mail: vparikh2@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Adam Levin, MD
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Children's Hospital
-
Kontakt:
- Fernanda Canizares
- E-Mail: maria.canizares@childrens.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Megan Anderson, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Alisha Sodhi
- E-Mail: asodhi1@mgh.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Santiago Lozano Calderon, MD
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Hauptermittler:
- Megan Anderson, MD
-
Kontakt:
- Katiri Wagner
- E-Mail: kwagner@bidmc.harvard.edu
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Saint Louis University
-
Kontakt:
- David Greenberg, MD
- Telefonnummer: 314-617-3410
- E-Mail: david.greenberg@health.slu.edu
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Kontakt:
- Allison Gruender, RN
- Telefonnummer: (314) 617-3406
- E-Mail: allison.gruender@health.slu.edu
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest University
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Hauptermittler:
- Cynthia Emory, MD
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Kontakt:
- Ariel Brotherton, MA
- E-Mail: abrother@wakehealth.edu
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic
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Kontakt:
- Kierstyn Hayden
- E-Mail: haydenk2@ccf.org
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Kontakt:
- Heather Keaney, MPH
- E-Mail: keaneyh@ccf.org
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Hauptermittler:
- Lukas Nystrom, MD
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma
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Hauptermittler:
- Jeremy White, MD
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Kontakt:
- Kathy Edge
- E-Mail: Kathy-edge@ouhsc.edu
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Zurückgezogen
- Oregon Health & Science University
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Rekrutierung
- Allegheny-Singer Research Institute
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Kontakt:
- Myles Forsyth
- E-Mail: myles.forsyth@ahn.org
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Hauptermittler:
- Lisa Ercolano, MD
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Zurückgezogen
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer gutartiger GCT des Knochens
- Läsion in einer Extremität
- Rekonstruktionsfähige Läsion (intraläsionale Kürettage), definiert als mindestens eine intakte Knochensäule nach der Entfernung
- Keine vorherige systemische Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender GCT des Knochens
- Nicht-extreme Lage
- Läsion zu ausgedehnt für intraläsionale Behandlung, entweder aufgrund von Knochenverlust, Gelenkinvasion oder großer Weichteilkomponente
- Kinder und Schwangerschaft
- Frühere systemische Bisphosphonat- oder Denosumab-Therapie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das chirurgische Verfahren für alle Patienten umfasst eine ausgedehnte Kürettage der Läsion zur Entfernung des makroskopischen Tumors, Hochgeschwindigkeitsentgratung der Resthöhle, adjuvante Behandlung der Resthöhle, gefolgt von einer Füllung der Höhle mit Polymethylmethacrylat (PMMA)-Knochenzement (Simplex P; Stryker, Mahwah, New Jersey) allein oder Knochenzement mit subchondralem Allotransplantat-Knochentransplantat.
Die Wahl der Hohlraumrekonstruktion liegt im Ermessen des behandelnden Chirurgen.
Traditionelle lokale Adjuvantien (Argonstrahlkoagulation, Phenol, Ethanol oder Kryotherapie) werden je nach Präferenz des Chirurgen verwendet.
Zusätzlich zu der oben genannten Standardbehandlung werden die Patienten in einen von zwei Studienarmen randomisiert.
In Arm 1, der Kontrollgruppe, wird keine zusätzliche lokale Therapie eingesetzt.
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Experimental: Bisphosphonat-Gruppe
In Arm 2, der Bisphosphonatgruppe, werden jedem Beutel Knochenzement 4 mg Zoledronsäure (Zometa) zugesetzt.
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Jedem Knochenzementbeutel werden 4 mg Zoledronsäure (Zometa) zugesetzt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Endpunkt für die Patientenbeteiligung ist das Lokalrezidiv
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
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Lokalrezidiv eines Riesenzelltumors des Knochens
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2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MSTS-Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
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Das Scoring-System der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS) ist ein validiertes und anerkanntes funktionelles Scoring-System, das in der orthopädischen Onkologieforschung verwendet wird
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2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
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Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: Follow-ups bestehen aus klinischen Besuchen. Die klinischen Besuche finden 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation und dann alle drei Monate in den ersten zwei Jahren nach der Operation statt.
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Die Operationsstelle wird nach der Operation und während der planmäßigen Nachsorge wie im nachstehenden Zeitrahmen beschrieben auf eine postoperative Wundinfektion (SSI) gemäß den CDC-Richtlinien untersucht.
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Follow-ups bestehen aus klinischen Besuchen. Die klinischen Besuche finden 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation und dann alle drei Monate in den ersten zwei Jahren nach der Operation statt.
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Wundheilung
Zeitfenster: Follow-ups bestehen aus klinischen Besuchen. Die klinischen Besuche finden 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation und dann alle drei Monate in den ersten zwei Jahren nach der Operation statt.
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Die Operationsstelle wird nach der Operation und während der planmäßigen Nachsorge wie im nachstehenden Zeitrahmen beschrieben auf Wundheilungsprobleme/-bedenken untersucht.
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Follow-ups bestehen aus klinischen Besuchen. Die klinischen Besuche finden 2 Wochen nach der Operation, 6 Wochen nach der Operation und dann alle drei Monate in den ersten zwei Jahren nach der Operation statt.
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Mögliche Bisphosphonat-Komplikationen im Zusammenhang mit der systemischen Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
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Die Patienten werden auf atypische Femurfrakturen und avaskuläre Nekrose (AVN) des Kiefers untersucht
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2 Jahre postoperativ für Studienendpunkte gefolgt
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Wiederauftreten
- Knochenneoplasmen
- Riesenzelltumoren
- Riesenzelltumor des Knochens
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 28229
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebs, follikulär | Schilddrüsenkrebs | Papillärer Schilddrüsenkrebs | Schlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom | Follikulärer Schilddrüsenkrebs | Hurthle-Zell-Tumor | Hurthle-Cell-SchilddrüsenneoplasieVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rezidivierendes Neuroblastom | Rezidivierendes Osteosarkom | Rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter | Rezidivierender... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Wiederkehrendes Melanom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3) | Chronische myeloische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierendes Lymphom | Rezidivierender... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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