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Hochintensives Intervalltraining und Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur

13. September 2022 aktualisiert von: Maastricht University

Hochintensives Intervalltraining und Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur: Gesundheitseffekte und zugrunde liegende Mechanismen aufklären

Diese Interventionsstudie am Menschen wird testen, ob eine 12-wöchige überwachte HIIT-basierte Intervention die NOGD-Kapazität der Skelettmuskulatur bei adipösen Probanden verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

19 übergewichtig-fettleibige (BMI => 27 kg/m2), sesshafte Frauen und Männer im Alter von 45-75 Jahren werden in diese Studie aufgenommen.

Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang 3 Mal/Woche unter Anleitung trainieren. Vor, nach und während dieser 12-wöchigen Trainingsphase finden mehrere Stoffwechselmessungen statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 6229ER
        • University Maastricht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Alter 45 - 75 Jahre alt
  • Übergewichtig bis fettleibig (BMI => 27kg/m2)
  • Sitzend – Die Probanden führen wöchentlich keine regelmäßigen körperlichen Aktivitäten durch (< 3 Mal pro Woche, < 150 min/Woche).

Ausschlusskriterien:

  • Instabiles Körpergewicht (Gewichtszunahme oder -abnahme > 3 kg in den letzten drei Monaten)
  • Teilnahme an einem intensiven Programm zur Gewichtsabnahme oder an einem intensiven Trainingsprogramm im letzten Jahr vor Beginn des Studiums.
  • HbA1c > 6,5 % und Glucose-Clearance-Rate > 350 ml/kg/min (durch OGTT).
  • Zuvor mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert
  • Aktive Herz-Kreislauf-Erkrankung. Dies wird durch die Fragebögen und durch das Screening auf Medikamente bestimmt.
  • Verwendung von Betablockern
  • Antikoagulanzientherapie
  • Systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg
  • Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten (1 Einheit = 10 g Ethanol) pro Tag)
  • Jegliche Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (MRT).
  • Teilnahme an einer anderen biomedizinischen Studie innerhalb von 1 Monat vor dem ersten Studienbesuch, die die Ergebnisse der vorliegenden Studie beeinträchtigen kann.
  • Verwendung von Medikamenten, die die Glukosehomöostase und den Stoffwechsel des gesamten Körpers beeinflussen, oder Krankheiten, die das Hauptziel der Studie erheblich beeinträchtigen können.
  • Chronische Nierenfunktionsstörung (Kreatinin >2 erhöht (Normwert 64-104 µmol/l)
  • Probanden, die nicht über unerwartete medizinische Befunde während des Screenings / der Studie informiert werden möchten oder nicht möchten, dass ihr Arzt informiert wird, können nicht an der Studie teilnehmen.
  • Die Probanden werden nur eingeschlossen, wenn der behandelnde Arzt dieser Studie die Teilnahme nach Auswertung aller während des Screenings erhaltenen Daten genehmigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: HIIT
Diese Gruppe von Probanden führt 12 Wochen lang dreimal pro Woche ein hochintensives Intervalltraining durch
Hochintensives Intervalltraining ist ein 30-minütiges Training mit 10 Durchgängen von 1 Minute hochintensivem Radfahren (80-90 % der maximalen Herzfrequenz), unterbrochen von 2 Minuten Pause.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-oxidative Glucoseentsorgung
Zeitfenster: 9 Stunden
Gemessen während einer 2-stufigen hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme in Kombination mit indirekter Kalorimetrie
9 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykogengehalt der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 1 Stunde
Beurteilt anhand von Skelettmuskelbiopsien
1 Stunde
Insulinsensitivität der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: 9 Stunden
Gemessen während einer 2-stufigen hyperinsulinämischen-euglykämischen Klemme
9 Stunden
24-Stunden-Blutzuckerprofil
Zeitfenster: 48 Stunden
kontinuierlicher Glukosemonitor
48 Stunden
Skelettmuskel-Mitochondrienfunktion, bewertet durch Magnetresonanzspektroskopie-Scan unter Verwendung der 31P-MRS-Methodik, basierend auf der Phosphokreatin (PCr)-Erholungskinetik nach dem Training.
Zeitfenster: 1 Stunde
Der Teilnehmer wird mit einem selbstgebauten Übungsgerät im Scanner positioniert, um aufeinanderfolgende Kniestreckung durchzuführen, bei der der Teilnehmer ein Gewicht heben muss, während er im Scanner liegt (50-60 % der maximalen Beinkapazität der Probanden) für 5 Minuten . Scout-Bilder des Oberschenkels werden erfasst und ein fein abgestimmtes Shimming wird angewendet. Vor, während und nach dem Training werden alle 4 Sekunden Spektren erfasst. Die Wiederherstellung von PCr wird fast ausschließlich durch den oxidativen Stoffwechsel angetrieben, die Zeit zur Wiederherstellung der normalen Menge spiegelt die mitochondriale Funktion wider (eine schnellere Wiederherstellungszeit bedeutet eine bessere mitochondriale Funktion).
1 Stunde
Metabolische Flexibilität während des Trainings, bewertet durch indirekte Kalorimetrie.
Zeitfenster: 30 Minuten
Die Teilnehmer durchlaufen jeweils 10 Minuten lang einen standardisierten Radfahrtest mit niedriger, mittlerer und hoher Intensität (30%-50%-70%). Während des gesamten Tests wird eine indirekte Kalorimetrie durchgeführt, um Änderungen der Substratoxidation während des Trainings zu messen.
30 Minuten
Ektopische Fettansammlung in der Leber, bewertet durch Magnetresonanzspektroskopie.
Zeitfenster: 1 Stunde
Die Teilnehmer werden einem Magnetresonanzspektroskopie-Scan unterzogen, aus dem der hepatische Fettgehalt quantifiziert wird. In den 1H-MRS-Spektren wird das die Protonenspektren dominierende Wassersignal durch frequenzselektive Vorpulse unterdrückt und die Spektren zur Quantifizierung des Lipidpeaks angepasst. Ein separates Spektrum wird ohne Wasserunterdrückung gemessen, um das nicht unterdrückte Wassersignal zu quantifizieren. Als Parameter des intrahepatischen Lipidgehalts wird das CH2/Wasser-Verhältnis verwendet.
1 Stunde
Maximale Acetylcarnitinbildung im Oberschenkel in Ruhe und nach Belastung, bestimmt durch Magnetresonanzspektroskopie-Scan
Zeitfenster: 1 Stunde
Magnetresonanztomographie (MRI) wird verwendet, um die Spektroskopiemessungen zu leiten, und es wird ein feines Shimming durchgeführt, um die Magnetfeldhomogenität innerhalb des interessierenden Bereichs zu optimieren. Innerhalb des m wird ein interessierender Band ausgewählt. vastus lateralis aus den MRI-Bildern und die 1H-MRS-Spektren werden aus dieser interessierenden Region erfasst. Die Intensität des Kreatinsignals wird als interne Referenz verwendet.
1 Stunde

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung des Konsums von insulinogenen, CHO-reichen Getränken nach dem Training
Zeitfenster: 12 Wochen
Untersuchen Sie, ob der Konsum eines insulinogenen, CHO-reichen Getränks nach dem Training unerwünschte Wirkungen zur Prävention von Blutzuckerschwankungen hat, während die Auswirkungen von 12 Wochen HIIT auf NOGD aufrechterhalten werden.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Vera Schrauwen-Hinderling, PhD, Maastricht University
  • Hauptermittler: Matthijs Hesselink, Prof. PhD., Maastricht University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL62654.068.17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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