Perioperatives Dexamethason auf das postoperative Ergebnis bei CED
Der Einfluss von perioperativem Dexamethason auf das postoperative Ergebnis bei entzündlichen Darmerkrankungen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Department of Generay Surgery, Jinling hosptal, Medical School of Nanjing University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich elektiven offenen und laparoskopischen Dünn- und Dickdarmoperationen wegen CED unterziehen, einschließlich Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC).
- ASA I-III
Ausschlusskriterien:
- Diabetes oder Hyperglykämie
- Aktives Magengeschwür endoskopisch bestätigt
- Vorhandensein einer andauernden Infektion (z. B. IAS) oder infektiöser chronischer Erkrankungen
- Derzeitige systemische Therapie mit Glukokortikoiden mit Prednisolon >= 20 mg für mehr als 6 Wochen innerhalb von 30 Tagen vor der Operation.
- Auftauchende Chirurgie
- Glaukom des akuten Winkels
- Schwangerschaft
- Unter 18 Jahren
- Bekannte Nebenwirkung von Dexamethason
- Umfangreiche Adhäsiolyse
- Karzinogenese des Darmtraktes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason
Dexamethason 8 mg intravenös vor Narkoseeinleitung
|
Dexamethason 8 mg intravenös vor Narkoseeinleitung
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Normale Kochsalzlösung 1,6 ml intravenös vor der Narkoseeinleitung
|
Kochsalzlösung 1,6 ml intravenös vor Narkoseeinleitung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlängerter Ileus
Zeitfenster: Tag 30
|
Verlängerter POI wurde definiert als wenn zwei oder mehr der folgenden fünf Kriterien am Tag 4 postoperativ erfüllt waren: Übelkeit oder Erbrechen; Unfähigkeit, eine orale Diät in den letzten 24 h zu vertragen; Fehlen von Blähungen in den letzten 24 h; Blähungen; und radiologische Bestätigung.
|
Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PONV (Postoperative Übelkeit und Erbrechen) und zusätzliche Antiemetika, die innerhalb von 24 Stunden nach der Operation verabreicht werden
Zeitfenster: 24 Std
|
das Auftreten von Übelkeit, emetischen Episoden (Würgen oder Erbrechen) oder beidem (d. h. postoperative Übelkeit und Erbrechen) während der ersten 24 postoperativen Stunden.
|
24 Std
|
|
Postoperative Schmerzen bei POD 1, 3 und 5
Zeitfenster: bis 1 Woche
|
Visuelle Analogskala (VAS) zur Schmerzbeschreibung (0-10 visuelle Analogskala)
|
bis 1 Woche
|
|
Postoperativer Ermüdungs-Score auf POD 1, 3 und 5
Zeitfenster: bis 1 Woche
|
Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT)-Müdigkeitsskala (Version 4).
Der FACIT-IT-Score ist ein 13-Punkte-Tool, das den Ermüdungsgrad einer Person während ihrer üblichen täglichen Aktivitäten in der vergangenen Woche misst.
Der Grad der Müdigkeit wird auf einer vierstufigen Likert-Skala gemessen (4 = überhaupt nicht müde bis 0 = sehr müde)
|
bis 1 Woche
|
|
GI-2-Wiederherstellung
Zeitfenster: Tag 30
|
Zeit bis zur Erholung des oberen (erste Toleranz fester Nahrung) und unteren (erster Stuhlgang) GI (GI-2).
|
Tag 30
|
|
Leukozytenwerte im Blut, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
Zeitfenster: Tag 30
|
Leukozytenwerte im Blut, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
|
Tag 30
|
|
Neutrophilen-Prozentsatz im Blut, präoperativ und postoperativ 1,3 und 5
Zeitfenster: Tag 30
|
Neutrophilen-Prozentsatz im Blut, präoperativ und postoperativ 1,3 und 5
|
Tag 30
|
|
C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel im Serum, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
Zeitfenster: Tag 30
|
Serum-C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1,3 und Serum C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1,3 und Serum C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1,3 und C-reaktives Protein (CRP)-Spiegel im Serum, präoperativ und postoperativ 1,3 und
|
Tag 30
|
|
Serum-Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
Zeitfenster: Tag 30
|
Serum-Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
|
Tag 30
|
|
Serum-Procalcitonin (PCT)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
Zeitfenster: Tag 30
|
Serum-Procalcitonin (PCT)-Spiegel, präoperativ und postoperativ 1, 3 und 5
|
Tag 30
|
|
Körperzusammensetzung, präoperativ und am POD 1
Zeitfenster: Tag 30
|
Körperzusammensetzung wurde mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) bestimmt
|
Tag 30
|
|
Postoperative Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 90
|
in Tagen
|
Tag 90
|
|
Postoperative Morbidität
Zeitfenster: Tag 30
|
Dokumentiert mit umfassendem Komplikationsindex (CCI)
|
Tag 30
|
|
Postoperative Wundinfektionen (SSIs)
Zeitfenster: Tag 30
|
Einschließlich oberflächlicher SSIs und tiefer SSIs.
|
Tag 30
|
|
Gesamtkosten der Behandlung
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
In chinesischen Yuan (CNY)
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DEX-IBD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen
-
NCT02931617AbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer Lungenoperation
-
NCT06101030Rekrutierung
-
NCT00273169Abgeschlossen
-
NCT06775418Noch keine Rekrutierung
-
NCT07494669Noch keine Rekrutierung
-
NCT07263165Noch keine Rekrutierung
-
NCT05123092Abgeschlossen
-
NCT07613697Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06820736Rekrutierung
-
NCT05351632Noch keine RekrutierungKomplikationen, Postoperativ
Klinische Studien zur Dexamethason
-
NCT07327931RekrutierungHüftschmerzen chronisch | Hüftarthrose
-
NCT07388069Anmeldung auf Einladung
-
NCT07287826RekrutierungOrale Mukositis durch Chemotherapie
-
NCT07402707Rekrutierung
-
NCT07385131RekrutierungEntzündliche Darmerkrankung (IBD) | UC - Colitis ulcerosa | CD - Morbus Crohn
-
NCT07540728Noch keine RekrutierungPlötzlicher Hörverlust
-
NCT07579351Noch keine RekrutierungLumbosakraler radikulärer Schmerz
-
NCT07233577Abgeschlossen
-
NCT07474909RekrutierungHandverletzungen und -erkrankungen | Verstauchung des Handgelenks
-
NCT07548736Noch keine RekrutierungAkute Strahlenenteritis