12-wöchiges übungsbasiertes Programm in myokardialen Revaskularisationsthemen
Auswirkungen eines 12-wöchigen übungsbasierten Programms auf die Lebensqualität bei Patienten mit myokardialer Revaskularisation mit normaler und reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronararterien-Bypass-Chirurgie (CABG) sind Eingriffe, die kardiovaskuläre Symptome wie Dyspnoe und Angina reduzieren können. Die Lebensqualität und die Funktionsfähigkeit verbesserten sich bei den operierten Probanden. Es können jedoch neue kardiale Ereignisse, Tod und Verstopfung des gelegten Bypasses vorliegen. Um diese Risiken zu mindern, empfehlen nationale und internationale Leitlinien Herzrehabilitation (CR) für Menschen mit Koronarerkrankung, die einen Myokardinfarkt erlitten haben und CABG und PCI unterzogen werden. Durch den Einsatz von CR kann eine 20-30%ige Reduktion der Morbidität und Mortalität erreicht werden. Gemäß der European Society of Cardiology (ESC), der American Heart Association (AHA) und dem American College of Cardiology (ACC) ist CR eine Empfehlung der Klasse Typ I bei mit PCI und CABG behandelten Patienten. Dazu gehören vorgeschriebene körperliche Übungen, Aufklärung und Beratung, um die Auswirkungen der koronaren Herzkrankheit zu modifizieren und das langfristige Überleben zu verbessern. Die belastungsbasierte kardiale Rehabilitation ist eine wirksame und sichere Therapie zur Behandlung klinisch stabiler Patienten nach PCI oder CABG. Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) wird durch die während der CR durchgeführten Übungen verbessert, wodurch die körperliche Verfassung und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) optimiert werden.
Die HRQOL gilt als ein sehr wichtiges Kriterium zur Bewertung der Wirksamkeit verschiedener Behandlungen bei Patienten mit koronaren Erkrankungen und wird durch subjektive Bewertung hinsichtlich der aktuellen Aktivitäten der Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung definiert; es zeigt die persönliche Wahrnehmung in verschiedenen Aspekten an, wie z. B. die Wiederherstellung der funktionellen, arbeitsbezogenen, sexuellen und sozialen Fähigkeiten des Patienten, Faktoren, die für die Entwicklung des Patienten von großer Bedeutung sind; Diese Wahrnehmung gilt als bester Indikator für Lebensqualität und ist zu einem Schlüsselkonzept für die Entscheidungsfindung geworden. In dieser Studie werden wir die Auswirkungen eines körperlichen Trainingsprogramms auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Probanden nach CABG oder PCI mit normaler und reduzierter linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) bewerten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Atlantico
-
Barranquilla, Atlantico, Kolumbien, 080020
- Fundación del Caribe para la Investigación Biomédica (Fundación BIOS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CABG- oder Post-PCI-Probanden und haben der Teilnahme zugestimmt, indem sie die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit muskuloskelettalen Einschränkungen für körperliche Betätigung, unbehandelten ventrikulären Arrhythmien, mit verbleibendem Perikarderguss, Claudicatio intermittens in der Anamnese oder linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 30 %, gemessen durch 2D-Echokardiographie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 12-WPEP bei Probanden mit reduzierter LVEF
Intervention: ein 12-wöchiges körperliches Trainingsprogramm bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von CABG- oder PCI-Patienten mit LVEF durch 2D-Echokardiographie zwischen 30-54%.
Die Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen gemessen
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Das 12-WPEP (Wochenprogramm für körperliches Training) wurde in 3 Sitzungen zu je 40 oder 60 Minuten mit abwechselnden Tagen pro Woche über 3 Monate und mit einer Intensität zwischen 40 und 80 Prozent ihres VO2max durchgeführt, wie die AHA empfiehlt
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Aktiver Komparator: 12-WPEP bei Probanden mit normaler LVEF
Intervention: ein 12-wöchiges körperliches Trainingsprogramm bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von oder PCI-Probanden mit LVEF durch 2D-Echokardiographie ≥ 55 % (Kontrollgruppe) Die Lebensqualität wurde mit dem SF-36-Fragebogen gemessen
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Das 12-WPEP (Wochenprogramm für körperliches Training) wurde in 3 Sitzungen zu je 40 oder 60 Minuten mit abwechselnden Tagen pro Woche über 3 Monate und mit einer Intensität zwischen 40 und 80 Prozent ihres VO2max durchgeführt, wie die AHA empfiehlt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: 12 Wochen nach Aufnahme
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Für die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wurde der 36-Gesundheitsfragebogen (SF-36) verwendet.
Dieser Fragebogen enthält 36 Fragen, die zwei Hauptkomponenten auf der Grundlage von 8 Feldern ansprechen: die körperliche Komponente, die körperliche Funktionsfähigkeit, körperliche Leistungsfähigkeit, Schmerzen und allgemeine Gesundheit umfasst, und die geistige Komponente, die Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rolle und geistige Gesundheit umfasst Score werden die Items für jede der acht Dimensionen kodiert, addiert und in eine Skala von 0 (schlechtester Gesundheitszustand für diese Dimension) bis 100 (bester Gesundheitszustand) transformiert.
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12 Wochen nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Miguel Urina-Triana, PhD ( c), Fundación del Caribe para la Investigación Biomédica
- Hauptermittler: Mirary Mantilla-Morron, Fundación del Caribe para la Investigación Biomédica
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2018200801
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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