Methode der Clopidogrel-Vorbehandlung bei konventioneller Koronarangiographie bei Angina-Patienten (MECCA)
Prospektiver teilweise randomisierter Vergleich der Clopidogrel-Beladung mit der Erhaltungsdosierung zur Prävention eines periprozeduralen Myokardinfarkts nach Stenting bei stabiler Angina pectoris
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Schriftliche Einverständniserklärung und stabile Angina pectoris und mindestens 1 ischämischer Nachweis unten
- Laufbandtest positiv
- ST-T-Veränderung im Ruhe-EKG oder 24-Stunden-EKG
- Regionale Wandbewegungsanomalie in Echokardiographie oder Herz-MRT
- Myokardischämie beim MIBI-Scan
- mittelschwere bis schwere Stenose bei Koronar-CT-Angiographie
- Brustschmerzen oder Dyspnoe
Ausschlusskriterien:
- AST oder ALT > 3 mal obere Normalgrenzen
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl
- Chronischer Fehlfunktionsstatus (Erkrankung oder Operation)
- geplante Operation innerhalb eines Jahres
- schwangere oder stillende Patientinnen
- Lebenserwartung < 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: LD-Gruppe
Clopidogrel 600 mg einmal laden, normalerweise 2-24 h vor dem Eingriff
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Clopidogrel 600 mg laden
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: MD-Gruppe
Nach Randomisierung die Routinetherapie mit täglich 75 mg Clopidogrel
|
Clopidogrel einmal täglich 75 mg
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: RL-Gruppe
Nach Randomisierung zusätzliches Clopidogrel 300 mg Reloading für Patienten, die eine Erhaltungsdosis erhielten.
|
Clopidogrel einmal täglich 75 mg
Andere Namen:
clopidogrel 300mg nachladen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
8 Stunden mittlere CK-MB
Zeitfenster: 8 Stunden nach PCI
|
Der mittlere CK-MB (Kreatininkinase-Myokardband) wird 8 Stunden nach der PCI überprüft
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8 Stunden nach PCI
|
|
24-Stunden-Mittelwert CK-MB
Zeitfenster: 24 Stunden nach PCI
|
Der mittlere CK-MB (Kreatininkinase-Myokardband) wird 8 Stunden nach der PCI überprüft
|
24 Stunden nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
8-Stunden-Mittelwert Troponin-I
Zeitfenster: 8 Stunden nach PCI
|
mittleres Troponin-I wird 8 Stunden nach PCI überprüft
|
8 Stunden nach PCI
|
|
Prävalenz des periprozeduralen Myokardinfarkts (PMI)
Zeitfenster: 8 Stunden oder 24 Stunden nach PCI
|
Patienten wurden als Patienten mit PMI angesehen, wenn ihr CK-MB-Spiegel auf das >3-fache der Obergrenze des Normalwertes, die als 4,94 ng/ml definiert war, angestiegen war.
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8 Stunden oder 24 Stunden nach PCI
|
|
Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: 9 Monate nach PCI
|
Alle Todesfälle werden anhand von Krankenakten und Telefonanrufen ausgewertet.
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9 Monate nach PCI
|
|
Koronare Revaskularisation
Zeitfenster: 9 Monate nach PCI
|
Die koronare Revaskularisation wird anhand von Diagrammüberprüfungen und telefonisch bewertet.
Anrufe.
|
9 Monate nach PCI
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mäßige bis schwere GUSTO-Blutungen
Zeitfenster: innerhalb von 1 Woche nach PCI
|
Moderate GUSTO-Blutungen sind definiert als Blutungen, die eine Bluttransfusion erfordern, aber nicht zu einer hämodynamischen Beeinträchtigung führen.
Eine schwere GUSTO-Blutung ist definiert als intrakranielle Blutung oder hämodynamische Beeinträchtigung, die einer Behandlung bedarf.
|
innerhalb von 1 Woche nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Angina, stabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KUMC_MECCA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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