Die Wirkung von Ramipril bei der Unterdrückung der ST2-Expression bei Patienten mit rheumatischer Mitralstenose
Randomisierte kontrollierte Studie zur Rolle von Ramipril bei der Fibrosereduktion bei rheumatischen Herzerkrankungen: Das RamiRHeD-Studienprotokoll
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ade Meidian Ambari, MD, FIHA
- Telefonnummer: 2209 021-5684085
- E-Mail: dr_ade_meidian@yahoo.co.id
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 1140
- Rekrutierung
- Ade Meidian Ambari
-
Kontakt:
- Ade Meidian Ambari, MD,FIHA
- Telefonnummer: 2209 021-5684085
- E-Mail: dr_ade_meidian@yahoo.co.id
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Mitralklappenstenose oder einer Kombination
- älter als 18 Jahre
- sich einer Herzklappenersatzoperation mit oder ohne Trikuspidalklappenreparatur unterziehen,
- Patienten mit systolischem Blutdruck (SBP) ≥ 100 mmHg und diastolischem Blutdruck (DBP) ≥ 60 mmHg
- Medikationsphase ohne Nebenwirkung mindestens 4 Wochen bis zum Operationsplan vergangen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit angeborenem Herzfehler
- Patienten mit nicht mitralklappenchirurgischen Eingriffen
- Patienten mit Koronararterien-Bypass-Operation
- Patienten, die sich weigern, an dieser Studie teilzunehmen.
- Erwachsene über 65 Jahre oder älter
- schwangere Frau
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen.
- Patienten mit anhaltender Hypotonie (systolischer Blutdruck (BP) < 100 mm Hg)
- schwere Aortenstenose (Aortenklappenöffnung < 0,75 cm2)
- chronische Nierenfunktionsstörung mit Serum-Kreatinin > 2,5 mg/dl,
- bekannte ACEI-Intoleranz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Kontrollpatienten erhalten ein Placebo
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Die Kontrollgruppe erhält ein Placebo in einer Kapsel, sodass der Studienteilnehmer das Medikament und die Dosen in der Kapsel nicht kennen kann (zur Maskierung).
Placebo wird bis 5 Tage vor der Mitralklappenersatzoperation verabreicht.
Andere Namen:
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|
Experimental: Behandlung
Ramipril 5 mg Behandlungsgruppe
|
Die Behandlungsgruppe erhält jeweils 2,5 mg Ramipril in einer Kapsel als Anfangsdosis für 2 Wochen.
Wenn im Beobachtungszeitraum von 2 Wochen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten, wird Ramipril 5 mg in einer Kapsel für die nächsten Wochen bis 5 Tage vor dem Datum der Mitralklappenoperation verabreicht.
Der Studienteilnehmer kann das Medikament und die Dosen in der Kapsel nicht kennen (zur Maskierung)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ST2-Expression in Mitralklappengewebe und Papillarmuskel
Zeitfenster: ein Jahr
|
Expression von ST2 im Mitralklappengewebe unter Verwendung der immunhistochemischen Methode
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ST2 Plasmakonzentration
Zeitfenster: ein Jahr
|
Plasmaspiegel von ST2, gemessen durch ELISA
|
ein Jahr
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NT-proBNP-Konzentration (pg/ml)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Konzentration von NT-proBNP, Plasmamarker für Herzfunktionsstörungen.
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ein Jahr
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|
NYHA-Klasse
Zeitfenster: ein Jahr
|
verwandte Symptome werden nach NYHA in Klasse I bis IV eingeteilt.
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ein Jahr
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kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Studienteilnehmer werden bis 1 Jahr nach der Operation auf Mortalität, die durch das Fortschreiten der Herzerkrankung verursacht wird, nachbeobachtet
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1 Jahr
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Studienteilnehmer werden bis 1 Jahr nach der Operation auf Mortalität jeglicher Ursache nachbeobachtet.
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1 Jahr
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Beenden Sie die diastolische Dimension
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der Durchmesser über einem Ventrikel am Ende der Diastole, wenn nicht anders angegeben, bezieht sich normalerweise auf den transversalen (von links nach rechts) inneren (luminalen) Abstand, ohne die Dicke der Wände, obwohl er auch als äußerer Abstand gemessen werden kann.
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1 Jahr
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|
Ende der systolischen Dimension
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Durchmesser über einem Ventrikel am Ende der Systole, wenn nicht anders angegeben, bezieht sich normalerweise auf den transversalen (von links nach rechts) inneren (luminalen) Abstand, ohne die Dicke der Wände, obwohl er auch als äußerer Abstand gemessen werden kann.
|
1 Jahr
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|
Mitralklappenbereich
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mitralklappenfläche ist die Fläche der Mitralklappe, gemessen nach der Gorlin-Formel MVA (cm2) = (CO ÷ DFP) ÷ (38,0 x MPG), wobei MVA die Mitralklappenfläche, CO das Herzzeitvolumen und DFP die diastolische Flussperiode ist , 38,0 ist die Konstante und MPG ist der Druckgradient.
|
1 Jahr
|
|
Mitralklappengradient
Zeitfenster: 1 Jahr
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Mitralvalve graient ist ein echokardiographischer Parameter des Druckgradienten in der Mitralklappe
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1 Jahr
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|
Trikuspidal-Maximalgeschwindigkeit (Vmax)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die maximale Trikuspidalgeschwindigkeit (Vmax) ist der echokardiographische Parameter der maximalen Geschwindigkeit im Trikuspidalklappenring
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1 Jahr
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Schweregrad der Trikuspidalinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Schweregrad der Trikuspidalklappeninsuffizienz wird gemäß dem Messjahr 2010 der European Association of Echocardiography für den Schweregrad der Trikuspidalklappeninsuffizienz als leicht, mittelschwer und schwer eingestuft.
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1 Jahr
|
|
Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
echokardiographischer Parameter zur Beurteilung der Ventrikelfunktion
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1 Jahr
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|
TAPSE (systolische Exkursion der Trikuspidalringebene)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Echokardiographie-Parameter zur Beurteilung der rechtsventrikulären Funktion
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ade Meidian Ambari, MD,FIHA, Universitas Indonesia, RSPJN harapan kita
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wei Q, Liu H, Liu M, Yang C, Yang J, Liu Z, Yang P. Ramipril attenuates left ventricular remodeling by regulating the expression of activin A-follistatin in a rat model of heart failure. Sci Rep. 2016 Sep 19;6:33677. doi: 10.1038/srep33677.
- Shi Q, Abusarah J, Baroudi G, Fernandes JC, Fahmi H, Benderdour M. Ramipril attenuates lipid peroxidation and cardiac fibrosis in an experimental model of rheumatoid arthritis. Arthritis Res Ther. 2012 Oct 18;14(5):R223. doi: 10.1186/ar4062.
- Ciccone MM, Cortese F, Gesualdo M, Riccardi R, Di Nunzio D, Moncelli M, Iacoviello M, Scicchitano P. A novel cardiac bio-marker: ST2: a review. Molecules. 2013 Dec 11;18(12):15314-28. doi: 10.3390/molecules181215314.
- Ambari AM, Setianto B, Santoso A, Radi B, Dwiputra B, Susilowati E, Tulrahmi F, Doevendans PA, Cramer MJ. Angiotensin Converting Enzyme Inhibitors (ACEIs) Decrease the Progression of Cardiac Fibrosis in Rheumatic Heart Disease Through the Inhibition of IL-33/sST2. Front Cardiovasc Med. 2020 Jul 28;7:115. doi: 10.3389/fcvm.2020.00115. eCollection 2020.
- Ambari AM, Setianto B, Santoso A, Radi B, Dwiputra B, Susilowati E, Tulrahmi F, Wind A, Cramer MJM, Doevendans P. Randomised controlled trial into the role of ramipril in fibrosis reduction in rheumatic heart disease: the RamiRHeD trial protocol. BMJ Open. 2021 Sep 13;11(9):e048016. doi: 10.1136/bmjopen-2020-048016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herzklappenerkrankungen
- Rheumatisches Fieber
- Fibrose
- Herzkrankheiten
- Rheumatische Erkrankungen
- Verengung, pathologisch
- Mitralklappenstenose
- Rheumatische Herzerkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
- Ramipril
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RamiRHeD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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