Behandlungsmuster mit zielgerichteten Therapien bei Mrcc in Schweden – eine retrospektive Analyse von Daten aus nationalen Registern
Behandlungsmuster mit zielgerichteten Therapien beim metastasierten Nierenzellkarzinom (mRCC) in Schweden – eine retrospektive Analyse von Daten aus nationalen Registern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sollentuna, Schweden, 19190
- Pfizer Innovations AB
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit mindestens einem ausgefüllten Rezept einer oralen zielgerichteten Therapie, die für die Behandlung von mRCC relevant ist und zwischen dem 1. Juli 2005 und dem 30. Juni 2020 im schwedischen Register für verschreibungspflichtige Arzneimittel (PDR) registriert ist. Die Anatomical Therapeutic Chemical (ATC)-Codes für die oralen Medikamente, die für die Behandlung von mRCC relevant sind, lauten wie folgt: L01XE04 (Sunitinib), L01XE05 (Sorafenib), L01XE11 (Pazopanib), L01XE17 (Axitinib), L01XE10 (Everolimus), L01XE26 (Cabozantinib), L01XE34 (Tivozantib), L01XE29 (Lenvatinib).
- Die im PDR identifizierten Patienten, die auch im SCR mit den Diagnosecodes I800 oder I809 der Internationalen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD)-7 und den ICD-10-Codes C64.0 und C64.9 vom 1. Januar 2000 bis identifiziert wurden 31. Dezember 2019; außer ICD-7-Code I801 (Nierenbeckenkrebs) wird in das Analyseset aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit dem ICD-7-Code I801 werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Patienten in Schweden mit metastasiertem Nierenzellkarzinom
Die Kohorte von Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom in Schweden
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Wie in der realen Welt vorgesehen
Andere Namen:
Wie in der realen Welt vorgesehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens 1 ausgefülltem Sunitinib-Rezept
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer analysiert und angegeben, die mindestens ein eingelöstes Sunitinib-Rezept hatten.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Anzahl der Teilnehmer mit 4:2 Sunitinib-Zeitplan ohne jegliche Änderung
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die Behandlung mit einem Sunitinib-Schema im Verhältnis 4:2 (4 Wochen an/2 Wochen pausieren) begannen und keine Änderungen im Schema aufwiesen.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Anzahl der Teilnehmer mit 2:1 Sunitinib-Zeitplan ohne jegliche Änderung
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die die Behandlung mit einem Sunitinib-Schema im Verhältnis 2:1 (2 Wochen an/1 Woche Pause) begonnen hatten und keine Änderungen im Schema vorgenommen hatten.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die vom Sunitinib-Zeitplan 4:2 auf den Sunitinib-Zeitplan 2:1 umgestellt wurden
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Sunitinib-Benutzer gemeldet, die mit einem 4:2-Schema (4 Wochen Einnahme/2 Wochen Pause) begonnen und später auf ein 2:1-Schema (2 Wochen Einnahme/1 Woche Pause) umgestellt haben.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Anzahl der Teilnehmer in Zweitlinienbehandlung mit mindestens 1 ausgefülltem Axitinib-Rezept
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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In dieser Ergebnismessung wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die mindestens ein eingelöstes Axitinib-Rezept hatten.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Zeit bis zum Behandlungsabbruch (TTD)
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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TTD wurde als Differenz zwischen dem Start- und Enddatum einer Behandlungsepisode definiert, unabhängig vom Grund für den Abbruch.
Das Startdatum für eine Behandlungsepisode wurde als Datum der ersten abgegebenen Packung definiert, und das Enddatum wurde als das Datum der letzten abgegebenen Packung mit demselben ATC-Code (Anatomical Therapeutic Chemical) plus der Anzahl der Tage, an denen diese Packung abgegeben wurde, definiert sowie angesammelte Medikamente sollten abgedeckt werden.
Das Enddatum wurde außer Kraft gesetzt, wenn ein neues ausgefülltes Rezept mit einem anderen relevanten ATC-Code vorliegt oder der Tod vorher eintritt. Dann stellt eines dieser Daten das Enddatum dar.
Wenn kein Ende der vorgeschriebenen Menge festgestellt wurde, wurden die Daten zum letzten verfügbaren Datendatum zensiert.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Das OS wurde als die Zeit (Anzahl der Tage) vom Beginn der Behandlung (Datum der ersten abgegebenen Packung Sunitinib oder Axitinib) bis zum im Todesursachenregister dokumentierten Todesdatum definiert.
Wenn kein Todesfall registriert wurde, wurden die Daten zum letzten verfügbaren Datendatum zensiert.
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Daten erfasst vom Indexdatum bis zu 168 Monaten (während des retrospektiven Beobachtungszeitraums von 14 Jahren, vom 1. Juli 2005 bis zum 31. Dezember 2019). Als Indexdatum wurde das erste identifizierte Verschreibungsdatum des Teilnehmers definiert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
- Axitinib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- A6181234
- RENCOMP3 (Andere Kennung: Alias Study Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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