- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000675
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von rekombinantem humanem CD4-Immunglobulin (rCd4-IgG), verabreicht durch intravenösen Bolus bei Patienten mit AIDS und AIDS-verwandtem Komplex
Untersuchung der Sicherheit und Pharmakokinetik (Blutspiegel) von rekombinantem humanem CD4-Immunglobulin (rCd4-IgG) bei Patienten mit AIDS oder AIDS-Related Complex (ARC), bei denen eine Therapie mit Zidovudin (AZT) versagt oder abgelehnt wurde. Ein weiteres Ziel der Studie ist es, einen ersten Hinweis auf die antivirale Wirkung von Cd4-IgG bei Patienten mit AIDS oder ARC zu erhalten.
Andere Ansätze zusätzlich zur bestehenden Behandlung der HIV-Infektion müssen evaluiert werden. Ein Ansatz kann darin bestehen, die HIV-Infektion zu blockieren, indem der Zusammenbau des Virus innerhalb der Zelle oder die Knospung des Virus aus der Membran der infizierten Zelle unterbrochen wird. Darüber hinaus kann das Blockieren der Anheftung von HIV an seinen zellulären Rezeptor einen weiteren Angriffspunkt bieten. HIV bindet an den CD4-Rezeptor auf dem Ziel-T4-Lymphozyten, und das Hüllglykoprotein des Virus (gp120) ist in der Lage, mit hoher Affinität an CD4 zu binden. Jedes Mittel, das die Bindung von gp120 an den CD4-Rezeptor verhindert, sollte in der Lage sein, die Virusübertragung und -ausbreitung zu blockieren. Kürzlich ist es Wissenschaftlern gelungen, hochgereinigtes rekombinantes lösliches menschliches CD4 herzustellen. Rekombinantes CD4 ist in der Lage, an das HIV-Hüllprotein (gp120) zu binden und die HIV-Infektiosität in Reagenzglasstudien zu hemmen. Ein potenzieller therapeutischer Nutzen bei Patienten mit HIV-Infektion könnte aus einer oder beiden dieser biologischen Wirkungen abgeleitet werden. Um die Verweildauer von rCD4 im Körper zu verlängern, wurde der Wirkstoff modifiziert, indem er mit einem humanen Immunglobulin der Klasse IgG1 (IgG) kombiniert wurde.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Andere Ansätze zusätzlich zur bestehenden Behandlung der HIV-Infektion müssen evaluiert werden. Ein Ansatz kann darin bestehen, die HIV-Infektion zu blockieren, indem der Zusammenbau des Virus innerhalb der Zelle oder die Knospung des Virus aus der Membran der infizierten Zelle unterbrochen wird. Darüber hinaus kann das Blockieren der Anheftung von HIV an seinen zellulären Rezeptor einen weiteren Angriffspunkt bieten. HIV bindet an den CD4-Rezeptor auf dem Ziel-T4-Lymphozyten, und das Hüllglykoprotein des Virus (gp120) ist in der Lage, mit hoher Affinität an CD4 zu binden. Jedes Mittel, das die Bindung von gp120 an den CD4-Rezeptor verhindert, sollte in der Lage sein, die Virusübertragung und -ausbreitung zu blockieren. Kürzlich ist es Wissenschaftlern gelungen, hochgereinigtes rekombinantes lösliches menschliches CD4 herzustellen. Rekombinantes CD4 ist in der Lage, an das HIV-Hüllprotein (gp120) zu binden und die HIV-Infektiosität in Reagenzglasstudien zu hemmen. Ein potenzieller therapeutischer Nutzen bei Patienten mit HIV-Infektion könnte aus einer oder beiden dieser biologischen Wirkungen abgeleitet werden. Um die Verweildauer von rCD4 im Körper zu verlängern, wurde der Wirkstoff modifiziert, indem er mit einem humanen Immunglobulin der Klasse IgG1 (IgG) kombiniert wurde.
Jeder Patient erhält 12 Wochen lang einmal wöchentlich rCd4-IgG in einer festen Dosis per intravenösem Bolus. Vier Patienten (zwei pro Zentrum) werden bei jeder Dosisstufe, beginnend mit der niedrigsten Dosis, eingegeben. Die Dosissteigerung wird fortgesetzt, bis eine maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert ist. GEÄNDERT: Enthält ab 891201 eine Zusatzstudie mit dem Titel „A Study of Recombinant CD4-Immunglobulin G (CD4-IgG) Levels in Cerebral Spinal Fluid after rCD4-IgG is Administered by Intravenous Bolus in Patients With AIDS and AIDS-Related Complex“ . Dies betrifft nach Ermessen des Prüfarztes ausgewählte Patienten. GEÄNDERT: 900110 Zur Erhöhung der Dosis und Häufigkeit der Verabreichung von rCD4-IgG, basierend auf vorläufigen Ergebnissen pharmakokinetischer Analysen aus Phase-I-Studien am Menschen. Jeder Patient erhält 12 Wochen lang 1x, 2x oder 3x wöchentlich eine rCD4-IgG-Therapie mit einer festen Dosis als intravenöse Bolusgabe. Das Follow-up wird auf 8 Wochen verlängert. Die Gesamtzielrückstellung beträgt 25 - 28 Wochen. GEÄNDERT: 900824 Verlängerung der Phase-I-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von CD4-IgG bei Patienten mit HIV-Infektion. Jeder Patient erhält über einen Zeitraum von 12 Wochen zweimal pro Woche eine von zwei festen Dosen als intravenöse Bolusinjektion. 20 bis 30 einzuschreibende Patienten. Die Pharmakokinetik wird bewertet. Klinische Sicherheit und antivirale Wirkungen werden getestet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Univ School of Medicine
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Univ of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Patienten müssen folgende Kriterien erfüllen:
- Diagnose von AIDS oder AIDS-bezogenem Komplex gemäß CDC-Kriterien bei zuvor dokumentierten HIV-seropositiven Personen.
- Unfähigkeit, eine Zidovudin (AZT)-Therapie gegen eine HIV-Infektion zu tolerieren oder darauf anzusprechen, oder eine Entscheidung, eine solche Therapie abzulehnen.
- Bereitschaft, während der Studienzeit auf jede andere experimentelle Therapie der HIV-Infektion zu verzichten.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Schwere aktive opportunistische Infektion oder bösartige Erkrankungen, die nicht ausdrücklich erlaubt sind.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Orales oder intravenöses Aciclovir für Herpes.
- Zidovudin (AZT).
- Interferon.
- Kortikosteroide.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDS).
- Aciclovir intravenös.
- Andere bekannte immunmodulatorische Mittel.
- Andere experimentelle Therapie.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Schwere aktive opportunistische Infektion oder bösartige Erkrankungen, die nicht ausdrücklich erlaubt sind.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt:
- Zidovudin (AZT).
- Chemotherapie.
- Immunmodulatorische Mittel.
- Andere experimentelle Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: L Corey
- Studienstuhl: A Collier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Collier AC, Coombs RW, Katzenstein D, Holodniy M, Gibson J, Mordenti J, Izu AE, Duliege AM, Ammann AJ, Merigan T, et al. Safety, pharmacokinetics, and antiviral response of CD4-immunoglobulin G by intravenous bolus in AIDS and AIDS-related complex. J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1995 Oct 1;10(2):150-6. doi: 10.1097/00042560-199510020-00006.
- Collier A, Katzenstein D, Coombs R, Holodniy M, Mordenti J, Arditti D, Ammann A, Merigan T, Corey L. Safety and pharmacokinetics of intravenous recombinant CD4 immunoadhesin (RCD4-IGG) (AIDS Clinical Trials Group Protocol 121). Int Conf AIDS. 1990 Jun 20-23;6(3):206 (abstract no SB480)
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- AIDS-bezogener Komplex
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- CD4-Immunadhäsine
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 121
- DO136g
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