- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000764
Chemoprävention von Analneoplasien, die sekundär zu einer anogenitalen humanen Papillomavirus-Infektion bei Personen mit HIV-Infektion entstehen.
PRIMARY: In Phase I, um eine allgemein verträgliche Isotretinoin-Dosis zu definieren, die in Kombination mit Interferon alfa-2a (IFN alfa-2a) verwendet werden kann. In Phase II zur Bestimmung von Trends in der Wirksamkeit von Isotretinoin allein oder in Kombination mit IFN alfa-2a als Chemoprävention (Verhinderung einer Progression oder eines Rezidivs) von analer intraepithelialer Neoplasie (AIN)/plattenepithelialer Läsionen (SIL) bei Patienten mit HIV-Infektion.
SEKUNDÄR: Um die Wirkungen von Isotretinoin allein oder in Kombination mit IFN alfa-2a auf Immunfunktionsmarker, humanen Papillomavirus (HPV)-Typ und HPV-DNA-Spiegel zu bewerten.
Patienten mit einer HIV-Infektion haben ein erhebliches Rezidivrisiko nach lokaler Abtragung einer intraepithelialen Neoplasie; daher kann anogenitales Epithel eine zunehmend wichtige Ursache für Morbidität und möglicherweise Mortalität werden, wenn die HIV-Epidemie ausreift. Klinische Studien an nicht mit HIV infizierten Probanden haben festgestellt, dass synthetische Retinoide das Fortschreiten von epithelialen präneoplastischen Zuständen und einigen neoplastischen Zuständen hemmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einer HIV-Infektion haben ein erhebliches Rezidivrisiko nach lokaler Abtragung einer intraepithelialen Neoplasie; daher kann anogenitales Epithel eine zunehmend wichtige Ursache für Morbidität und möglicherweise Mortalität werden, wenn die HIV-Epidemie ausreift. Klinische Studien an nicht mit HIV infizierten Probanden haben festgestellt, dass synthetische Retinoide das Fortschreiten von epithelialen präneoplastischen Zuständen und einigen neoplastischen Zuständen hemmen.
Im Phase-I-Teil der Studie erhalten jeweils 20 Patienten pro Standort Isotretinoin in steigenden Dosen. Wenn bei einem Patienten eine Toxizität 2. Grades oder schlimmer auftritt (oder eine Hypertriglyzeridämie 3. Grades oder schlimmer), wird die Dosis für den Rest des 6-Wochen-Zeitraums auf die zuvor tolerierte Dosis reduziert. Die Patienten werden dann erneut auf anale Neoplasien untersucht; Patienten ohne Progression und ohne Toxizität Grad 2 oder schlechter erhalten weitere 6 Wochen Isotretinoin in Kombination mit Interferon alfa-2a. Für Phase II der Studie wird eine separate Gruppe von Patienten, die sich einer ablativen Therapie unterzogen haben, randomisiert einem von drei Armen (26 Patienten/Arm) zugeteilt: Isotretinoin allein in einer Dosis, die von mindestens 60 Prozent der Patienten in Phase I vertragen wird; Isotretinoin plus Interferon alfa-2a; oder nur Beobachtung. Die Behandlung dauert 48 Wochen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- University of Washington AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- PCP-Prophylaxe (erforderlich für Patienten mit einer CD4-Zellzahl < 200 Zellen/mm3).
- Chemoprophylaxe für Candidiasis und Herpes simplex.
- Metronidazol für bis zu 14 Tage.
- Erythropoietin.
Patienten müssen haben:
- HIV-Seropositivität.
- KEINE aktive opportunistische Infektion, die eine Behandlung mit verbotenen Medikamenten erfordert.
- Phase I – Aktuelle Grad 1 AIN (d. h. niedriger SIL-Grad) ODER behandelter oder unbehandelter Grad 2 oder 3 AIN (d. h. hoher SIL-Grad).
Phase II – Vorherige histologisch bestätigte Grad 2 oder 3 AIN / hochgradige SIL, mit ablativer Therapie innerhalb der letzten 30–90 Tage.
- Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls.
HINWEIS:
- Die Begriffe Kondylom, Grad 1 AIN und niedriggradiger SIL sind austauschbar. Grad 2 oder 3 AIN ist austauschbar mit hochgradigem SIL.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Aktive medizinische Probleme, für die der Patient untersucht wird oder für die eine verbotene Therapie erforderlich ist.
- Andere aktive Malignome, die eine systemische Therapie erfordern.
- Signifikante symptomatische Herzerkrankung.
HINWEIS:
- Patienten mit malignen Erkrankungen, die mit lokaler Therapie behandelt werden (z. B. Kaposi-Sarkom, Basalzellkarzinom), können nach Ermessen des Prüfarztes des Zentrums aufgenommen werden.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- G-CSF (Filgrastim).
- Myelosuppressive Antibiotika (außer Cotrimoxazol zur PCP-Prophylaxe).
- Kortikosteroide.
- Biologische Reaktionsmodifikatoren.
- Zytotoxische Chemotherapie.
Gleichzeitige Behandlung:
Ausgeschlossen:
- Strahlentherapie.
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien oder Myokardinfarkt.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen innerhalb von 20 Tagen vor Studieneintritt:
- G-CSF (Filgrastim).
- Myelosuppressive Antibiotika (außer Cotrimoxazol zur PCP-Prophylaxe).
- Kortikosteroide.
- Biologische Reaktionsmodifikatoren.
- Zytotoxische Chemotherapie.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen innerhalb von 20 Tagen vor Studieneintritt:
- Strahlentherapie.
Ausgeschlossen innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt:
- Transfusion.
Missbrauch von Wirkstoffen oder illegaler Drogenkonsum (vom Alkoholkonsum wird dringend abgeraten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Palefsky JM
- Studienstuhl: Northfelt DW
- Studienstuhl: Kaplan LD
- Studienstuhl: Critchlow C
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 216
- 11193 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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