Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Wirkung einer Chemotherapie in Kombination mit Anti-HIV-Medikamenten bei HIV-positiven Patienten

Wirkung einer zytoreduktiven Chemotherapie in Kombination mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie auf die HIV-DNA der Lymphknoten bei HIV-infizierten Personen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von Anti-HIV-Medikamenten in Kombination mit einer niedrig dosierten Chemotherapie (bestehend aus Cyclophosphamid [CTX]) bei HIV-positiven Patienten zu bestimmen. In dieser Studie wird untersucht, ob diese Kombinationstherapie die Anzahl der in den Lymphknoten und im Blut verborgenen HIV-infizierten Zellen reduzieren kann.

Aktuelle medikamentöse Behandlungen gegen HIV können die HIV-Konzentration im menschlichen Körper erheblich senken. Allerdings kann sich HIV in bestimmten Immunzellen verstecken und der Wirkung der Medikamente entgehen. Eine Chemotherapie mit CTX zerstört diese Immunzellen. In Kombination mit herkömmlichen medikamentösen Anti-HIV-Behandlungen kann CTX möglicherweise die Eliminierung HIV-infizierter Zellen beschleunigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAART ist ein starker Suppressor der HIV-RNA im Plasma und in den Lymphknoten. Studien deuten jedoch darauf hin, dass HAART die Reservoirs chronisch HIV-infizierter Zellen nicht wesentlich verringern kann. Strategien zur Ausrottung aller HIV-Infektionen sollten darauf abzielen, diese Reservoirs aktiv zu bekämpfen. Es wurde gezeigt, dass die Verabreichung von CTX eine große Anzahl von T-Zellen und Makrophagen im Lymphgewebe eliminiert und offenbar aktiv auf chronisch HIV-infizierte Zellen abzielt. Da lymphoide Organe nach anfänglicher CTX-Entleerung wiederbevölkert werden, kann HAART die neu besiedelnden Zellen vor einer HIV-Infektion schützen, was zu einer zusätzlichen Nettoentfernung des HIV-infizierten lymphoiden Reservoirs führt.

In Schritt 1 dieses zweistufigen Protokolls erhalten alle Patienten eine HAART-Therapie mit Nelfinavir (NFV) plus Stavudin (d4T) plus Lamivudin (3TC). Patienten, die eine akzeptable virologische Reaktion erreichen, definiert als 2 aufeinanderfolgende HIV-RNA-Bestimmungen unter 500 Kopien/ml im Abstand von mindestens 2 Wochen zwischen Woche 4 und 16 von Schritt 1 [GEMÄSS ÄNDERUNG 30.10.98: definiert als 2 aufeinanderfolgende Plasma-HIV-RNA Bestimmungen unter 50 Kopien/ml durch den Roche Ultrasensitive Assay innerhalb eines 4-wöchigen Zeitraums zwischen Woche 4 und 24] werden randomisiert Arm A oder B von Schritt 2 zugeteilt. In Arm A erhalten Patienten NFV plus d4T plus 3TC. In Arm B erhalten die Patienten NFV plus d4T plus 3TC plus 3 eskalierende CTX-Dosen in Abständen von 6 Wochen. Patienten in beiden Armen werden nach der Randomisierung in Schritt 2 mindestens 52 Wochen lang beobachtet. Während dieser Zeit werden bei den Patienten Bluttests und Lymphknotenbiopsien durchgeführt, um die HIV-DNA- und -RNA-Spiegel zu messen und die T-Zellpopulation zu charakterisieren. Darüber hinaus wird bei den Patienten vor der Randomisierung in Schritt 2 und in Woche 52 von Schritt 2 eine Thorax-CT der Thymusdrüse durchgeführt. In Woche 52 kann Cerebrospinalflüssigkeit entnommen werden, um die Menge an vorhandener HIV-RNA und -DNA zu bestimmen. [Gemäß Änderung vom 30.10.98: G-CSF wird nach der ersten CTX-Dosis nach Ermessen des Prüfarztes und nach der zweiten und dritten Dosis bis zu 14 Tage lang verabreicht, bis die absolute Neutrophilenzahl 10.000 beträgt Zellen/mm3. Außerdem können CTX-Dosen basierend auf pharmakokinetischen Studienergebnissen geändert werden.]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 275997215
        • Univ of North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Univ Med Ctr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Sie könnten für diese Studie geeignet sein, wenn Sie:

  • Sind HIV-positiv.
  • Innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt eine CD4-Zahl von über 300 Zellen/mm3 aufweisen.
  • Sie haben eine HIV-Viruslast zwischen 10.000 und 200.000 Kopien/ml.
  • Sind zwischen 18 und 50 Jahre alt.
  • Stimmen Sie zu, Abstinenz zu praktizieren oder während der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondome) anzuwenden.

Ausschlusskriterien

Sie sind möglicherweise nicht für diese Studie geeignet, wenn Sie:

  • Sie hatten Krebs, der eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderte, oder bestimmte Erkrankungen des Nervensystems.
  • Reagieren empfindlich auf aus E. coli stammende Proteine.
  • Eine aktive AIDS-definierende Krankheit haben.
  • Bestimmte Medikamente erforderlich.
  • Sind schwanger oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: John A. Bartlett, MD, Duke Univ Med Ctr

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Lamivudin

3
Abonnieren