- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000958
Eine placebokontrollierte klinische Phase-I-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von ENV 2-3, einem aus Hefe gewonnenen rekombinanten Hüllprotein des Human Immunodeficiency Virus-1, in Kombination mit MTP-PE/MF59 bei Personen mit HIV-Infektion (Placebo-Patienten erhalten nur die MF59-Emulsion)
Bestimmung der Sicherheit und Immunogenität von Env 2-3 in Kombination mit MTP-PE/MF59-Adjuvans bei erwachsenen Freiwilligen mit HIV-Infektion.
Durch die Impfung von Personen mit einer HIV-Infektion kann möglicherweise die Replikation (Reproduktion) bestehender Virusstämme unterdrückt und die asymptomatische Phase zu Beginn des Infektionsprozesses verlängert werden. Ein möglicher Weg, dies zu tun, besteht darin, die HIV-Antigen-spezifischen CD4-Antworten zu verstärken, was wiederum die Wirksamkeit der CD8-Abtötung von HIV-infizierten Zellen erhöhen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch die Impfung von Personen mit einer HIV-Infektion kann möglicherweise die Replikation (Reproduktion) bestehender Virusstämme unterdrückt und die asymptomatische Phase zu Beginn des Infektionsprozesses verlängert werden. Ein möglicher Weg, dies zu tun, besteht darin, die HIV-Antigen-spezifischen CD4-Antworten zu verstärken, was wiederum die Wirksamkeit der CD8-Abtötung von HIV-infizierten Zellen erhöhen kann.
Acht Patienten werden in den Pilotabschnitt der Studie aufgenommen, dreißig Patienten werden in Teil A aufgenommen und fünfzehn Patienten werden in Teil B aufgenommen. In der Pilotstudie erhalten Patienten 30 mcg Env 2-3-Impfstoff plus 0–10 mcg MTP-PE /MF59 Adjuvans. Patienten in Teil A erhalten eines der Folgenden: Nur MF59-Emulsion; 100 µg nur MTP-PE/MF59; 30 µg Env 2-3 nur mit MF59-Emulsion; oder 30 µg Env 2-3-Impfstoff mit 100 µg MTP-PE/MF59. Patienten in Teil B erhalten entweder nur 100 µg MTP-PE/MF59 oder 30 µg Env 2-3-Impfstoff plus 100 µg MTP-PE/MF59. Die Behandlung wird an den Tagen 0, 28 und 112 verabreicht, und die Patienten werden bis zu 10 Monate lang beobachtet. Gemäß der Änderung können Patienten zwei zusätzliche Dosen von 30 mcg Env 2-3 oder Placebo in MTP-PE/MF59 nach 7 und 10 Monaten (Teile A und B) oder 9 und 12 Monaten (Pilotstudie) nach ihrer ersten Impfung erhalten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen sein:
- Gesunde HIV-seropositive Erwachsene (generalisierte Lymphadenopathie, seborrhoische Dermatitis akzeptabel).
- Negativ für HIV-Plasmakultur.
- Verfügbar für 6 Monate Follow-up (Patienten in der Pilotstudie) oder 10 Monate Follow-up (Patienten in den Teilen A und B).
Vorherige Medikation: Erforderlich:
- Teil B: Zidovudin (AZT), Tolerierung einer Dosis von 500 - 600 mg/Tag für mindestens 4 Monate vor Eintritt.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Nachweis einer psychischen Störung im vergangenen Jahr, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.
- Nachweis einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Alle potenziellen immunmodulierenden Mittel (z. B. Isoprinosin, Imuthiol, Lithium) innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening.
- Immunsuppressive Medikamente in den letzten 3 Monaten.
- Teil A: Verwendung von Zidovudin (AZT) für mehr als 30 Tage in den vorangegangenen 6 Monaten oder jegliches AZT innerhalb der letzten 30 Tage.
- Teile A und B: Jedes antiretrovirale Nicht-AZT-Medikament.
- Jeder andere Untersuchungsagent innerhalb der letzten 30 Tage.
- Immunglobuline innerhalb der letzten 60 Tage.
Die Patienten haben möglicherweise nicht die folgenden Vorerkrankungen:
- Nachweis einer psychischen Störung im vergangenen Jahr, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.
- Vorgeschichte einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion.
Konsum von illegalen Drogen oder erheblichen Mengen an Alkohol, die nach Ansicht des Studienleiters die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keefer MC, Graham BS, McElrath MJ, Matthews TJ, Stablein DM, Corey L, Wright PF, Lawrence D, Fast PE, Weinhold K, Hsieh RH, Chernoff D, Dekker C, Dolin R. Safety and immunogenicity of Env 2-3, a human immunodeficiency virus type 1 candidate vaccine, in combination with a novel adjuvant, MTP-PE/MF59. NIAID AIDS Vaccine Evaluation Group. AIDS Res Hum Retroviruses. 1996 May 20;12(8):683-93. doi: 10.1089/aid.1996.12.683.
- Mohamed OA, Ashley R, Goldstein A, McElrath J, Dalessio J, Corey L. Detection of rectal antibodies to HIV-1 by a sensitive chemiluminescent western blot immunodetection method. J Acquir Immune Defic Syndr (1988). 1994 Apr;7(4):375-80.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 103
- 11546 (DAIDS ES Registry Number)
- AVEG 103A
- AVEG 103B
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