- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000972
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung: Teil A. Die Sicherheit der MTP-PE/MF59-Adjuvans-Emulsion. Teil B. Die Sicherheit und Immunogenität von Env 2-3, einem aus Hefe gewonnenen rekombinanten Hüllprotein des Human Immunodeficiency Virus-1, in Kombination mit MTP-PE/MF59
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Impfstoff Env 2-3 wird aus einem der viralen Proteine hergestellt, aus denen HIV besteht, dem Hüllglykoprotein gp120. Ein Problem bei vielen Immunogenen, einschließlich HIV-Impfstoffkandidaten, besteht darin, dass sie relativ schwache Immunantworten hervorrufen können, insbesondere bei Menschen und nichtmenschlichen Primaten. Daher besteht ein beträchtliches Interesse an der Entwicklung von "Adjuvantien" (Substanzen, die die Immunantwort auf Impfstoffe verstärken). MTP-PE/MF59 ist ein Adjuvans, das besonders vielversprechend erscheint und für die Studien mit diesem HIV-Impfstoffkandidaten ausgewählt wird.
Diese Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil A untersucht die Sicherheit des Adjuvans MTP-PE/MF59 allein; Teil B untersucht die Sicherheit und Immunogenität von Env 2-3 in Kombination mit MTP-PE/MF59. In Teil A erhalten drei Freiwillige MTP-PE/MF59 und ein Freiwilliger erhält Emulsion allein bei jeder Dosisstufe. Zwischen dem Beginn jeder Dosisstufe liegen mindestens 72 Stunden. Dosen der Adjuvans-Emulsion werden am Tag 0 und am Tag 30 für die höchste tolerierte Dosis verabreicht. Wenn signifikante Reaktionen auftreten, können weitere Probanden mit niedrigeren Dosen untersucht werden. In Teil B werden sechs Dosen von MTP-PE-Adjuvans (0, 5, 10, 25, 50 oder 100 mcg) in der MF59-Emulsion untersucht. Sechs Freiwillige erhalten Env 2-3/MTP-PE/MF59 und zwei erhalten MTP-PE/MF59 allein bei jeder Dosisstufe. Zwischen den Dosissteigerungen muss ein Intervall von mindestens 1 Woche liegen. Gemäß der Änderung können Freiwillige eine zusätzliche Dosis von Env 2-3 oder Placebo nur in MF59-Emulsion erhalten, die 12-18 Monate nach der ersten Impfung verabreicht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981050371
- UW - Seattle AVEG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Freiwillige sind:
- Normale, gesunde Erwachsene (durch Anamnese und körperliche Untersuchung), die den Zweck und die Einzelheiten der Studie vollständig verstehen.
Teil A:
- Verfügbar für 60 Tage.
Teil B:
- Verfügbar für 1 Jahr Follow-up.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Freiwillige mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen: Teil B:
- Positive Syphilis-Serologie (z. B. VDRL), es sei denn, der positive Test ist auf ein dokumentiertes klinisches Ereignis zurückzuführen, das 5 oder mehr Jahre vor der Aufnahme aufgetreten ist und behandelt wurde.
Zirkulierende Hepatitis-B-Antigenämie.
-
Ausgeschlossen sind Freiwillige mit:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Krankheit, Autoimmunerkrankung.
- Anzeichen von Depression oder Behandlung wegen psychiatrischer Probleme im letzten Jahr.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Immunsuppressive Medikamente.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen: Teil B:
- Bluttransfusion oder Kryopräzipitate innerhalb der letzten 6 Monate.
Risikoverhalten: Ausgeschlossen: Teil B: Identifizierbares Hochrisikoverhalten für eine HIV-Infektion, einschließlich:
- Geschichte des intravenösen Drogenkonsums; Syphilis, Gonorrhoe oder andere sexuell übertragbare Krankheiten (einschließlich Chlamydien oder entzündliche Erkrankungen des Beckens) in den letzten 6 Monaten; mehr als zwei Sexualpartner oder sexueller Kontakt mit einem Risikopartner in den letzten 6 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans TG, Fitzgerald T, Gibbons DC, Keefer MC, Soucier H. Th1/Th2 cytokine responses following HIV-1 immunization in seronegative volunteers. The AIDS Vaccine Evaluation Group. Clin Exp Immunol. 1998 Feb;111(2):243-50. doi: 10.1046/j.1365-2249.1998.00486.x.
- Keefer MC, Graham BS, McElrath MJ, Matthews TJ, Stablein DM, Corey L, Wright PF, Lawrence D, Fast PE, Weinhold K, Hsieh RH, Chernoff D, Dekker C, Dolin R. Safety and immunogenicity of Env 2-3, a human immunodeficiency virus type 1 candidate vaccine, in combination with a novel adjuvant, MTP-PE/MF59. NIAID AIDS Vaccine Evaluation Group. AIDS Res Hum Retroviruses. 1996 May 20;12(8):683-93. doi: 10.1089/aid.1996.12.683.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 005A/B
- 10546 (Andere Kennung: CTEP)
- 10547 (Andere Kennung: Fred Hutch)
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