- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001044
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte HIV-1-Impfstoffstudie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von rgp120/HIV-1MN (Genentech) in Kombination mit QS21-Adjuvans und/oder Alaun bei gesunden Erwachsenen.
PRIMARY: Untersuchung der Sicherheit und potenziellen Verbesserung der Immunantworten, die durch die Kombination von rsgp120/HIV-1MN mit dem Adjuvans QS-21 hervorgerufen werden. SEKUNDÄRE: Um die Rolle von Alaun in der Impfstoff-/Adjuvans-Formulierung zu untersuchen; um das optimale Dosisverhältnis von Impfstoff zu Adjuvans zu bestimmen; und um erste Informationen über den optimalen Verabreichungsplan zu erhalten. GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 02.07.97: Zur Bestimmung der Fähigkeit einer Immunisierung mit rsgp120/HV-1MN in Kombination mit QS21 mit oder ohne Alaun, eine HIV-1-Hüllen-spezifische Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (DTH) bei Freiwilligen zu induzieren, die sich einer Immunisierung unterziehen rsgp120/MN-Hauttest.
Immunantworten bei nicht HIV-infizierten Personen, die mit Alaun-Adjuvans formulierte Subunit-Hüllimpfstoffe erhalten, deuten darauf hin, dass funktionelle Antikörper induziert werden können, die HIV-1 in vitro neutralisieren können, aber die Titer sind relativ niedrig im Vergleich zu denen, die bei Personen mit natürlicher HIV-1-Infektion gemessen wurden . Diese Einschränkungen könnten durch die Zugabe oder Substitution eines geeigneteren Adjuvans wie QS-21 überwunden werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Immunantworten bei nicht HIV-infizierten Personen, die mit Alaun-Adjuvans formulierte Subunit-Hüllimpfstoffe erhalten, deuten darauf hin, dass funktionelle Antikörper induziert werden können, die HIV-1 in vitro neutralisieren können, aber die Titer sind relativ niedrig im Vergleich zu denen, die bei Personen mit natürlicher HIV-1-Infektion gemessen wurden . Diese Einschränkungen könnten durch die Zugabe oder Substitution eines geeigneteren Adjuvans wie QS-21 überwunden werden.
Die Freiwilligen werden randomisiert 20 Behandlungsarmen mit jeweils vier Patienten zugeteilt. rsgp120/HIV-1MN wird in vier Dosisstufen verabreicht: 0, 100, 300 und 600 mcg, und QS-21-Adjuvans wird in drei Dosisstufen verabreicht: 0, 50 und 100 mcg. Einige Probandenkohorten erhalten Alaun in der Impfstoffformulierung. Sechzig Freiwillige erhalten Injektionen in den Monaten 0, 1 und 10, und 20 Freiwillige erhalten Injektionen in den Monaten 0, 1 und 6. NACH ÄNDERUNG VOM 02.07.97: Alle zustimmenden Freiwilligen, die drei Immunisierungen erhalten haben, werden unter Verwendung von intradermalem MN rsgp120 auf die DTH-Antwort auf die HIV-1-Hülle getestet. Die Nachbeobachtung wird auf 56 Tage nach Verabreichung der intradermalen Injektionen verlängert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104-1004
- St. Louis Univ. School of Medicine AVEG
-
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New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- JHU AVEG
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98144
- UW - Seattle AVEG
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Fächer müssen haben:
- Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
- HIV-Negativität durch ELISA innerhalb von 6 Wochen nach der Immunisierung.
- CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
- Normaler Urinteststab mit Esterase und Nitrit.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Personen mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung ausschließen.
- Aktive Syphilis. HINWEIS: Probanden mit nachgewiesener falsch positiver Serologie oder aufgrund einer entfernt (> 6 Monate) behandelten Infektion sind teilnahmeberechtigt.
- Aktive Tuberkulose. HINWEIS: Probanden mit positivem PPD und normaler Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keine Anzeichen von TB zeigen und keine Isoniazid-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
Ausgenommen sind Fächer mit folgenden Vorerkrankungen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, Autoimmunerkrankung oder Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
- Geschichte der Allergie gegen Thimerosal.
- NACH ÄNDERUNG 02.07.97: Vorgeschichte von Ekzemen oder allergischen Reaktionen auf den rsgp120/HIV-1MN-Impfstoff (für Freiwillige, die sich einem DTH-Test unterziehen).
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen vor Studieneintritt. (HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder Tot-Impfstoffe wie Influenza oder Pneumokokken sind erlaubt, sollten aber mindestens 2 Wochen vor HIV-Immunisierungen verabreicht werden.)
- Experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Frühere HIV-Impfstoffe.
- NACH ÄNDERUNG 02.07.97: Verwendung von systemischen Steroiden im letzten Monat (für Freiwillige, die sich einem DTH-Test unterziehen).
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin innerhalb der letzten 6 Monate.
Identifizierbares Verhalten mit hohem Risiko für eine HIV-Infektion, wie anhand des Screening-Fragebogens festgestellt, einschließlich des Drogenkonsums in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres und Sexualverhalten mit höherem oder mittlerem Risiko.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Evans TG, McElrath MJ, Matthews T, Montefiori D, Weinhold K, Wolff M, Keefer MC, Kallas EG, Corey L, Gorse GJ, Belshe R, Graham BS, Spearman PW, Schwartz D, Mulligan MJ, Goepfert P, Fast P, Berman P, Powell M, Francis D; NIAID AIDS Vaccine Evaluation Group. QS-21 promotes an adjuvant effect allowing for reduced antigen dose during HIV-1 envelope subunit immunization in humans. Vaccine. 2001 Feb 28;19(15-16):2080-91. doi: 10.1016/s0264-410x(00)00415-1.
- Zolla-Pazner S, Alving C, Belshe R, Berman P, Burda S, Chigurupati P, Clements ML, Duliege AM, Excler JL, Hioe C, Kahn J, McElrath MJ, Sharpe S, Sinangil F, Steimer K, Walker MC, Wassef N, Xu S. Neutralization of a clade B primary isolate by sera from human immunodeficiency virus-uninfected recipients of candidate AIDS vaccines. J Infect Dis. 1997 Apr;175(4):764-74. doi: 10.1086/513969.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 016
- 10564 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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