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Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von fortgeschrittenen AIDS-Patienten im Alter zwischen 4 und 22 Jahren mit 7 Medikamenten, einige davon in höheren Dosen als üblich

Multimedikamentöse antiretrovirale Therapie für stark vorbehandelte pädiatrische AIDS-Patienten: Eine Phase-I-Proof-of-Concept-Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob sieben Medikamente, von denen einige in höheren Dosen als normal verabreicht werden, sicher sind und von jungen AIDS-Patienten vertragen werden, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben. Die Studie wird auch untersuchen, welche Auswirkungen die gleichzeitige Einnahme mehrerer Anti-HIV-Medikamente in hohen Dosen auf die Fähigkeit des Körpers hat, eine HIV-Infektion zu bekämpfen. Die 7 Medikamente, die in dieser Studie verabreicht werden, sind Stavudin (d4T), Didanosin (ddI), Lamivudin (3TC), Nelfinavir (NFV), Ritonavir (RTV), Saquinavir (SQV) und Nevirapin (NVP).

(Diese Studie wurde von einem 8-Medikamenten-Regime auf ein 7-Medikamenten-Regime umgestellt. Patienten erhalten das Medikament Hydroxyharnstoff [HU] nicht mehr.) Ärzte sehen viele HIV-positive Kinder, bei denen die derzeitigen Anti-HIV-Medikamente keine guten Langzeitergebnisse erzielen. Einige Ärzte glauben, dass Anti-HIV-Medikamente versagen, weil der Wirkstoffspiegel im Körper zu niedrig ist. In dieser Studie verabreichen Ärzte den Patienten sieben Medikamente, einige davon in höheren Dosen als normal. Da es sehr wichtig ist, dass die an der Studie teilnehmenden Patienten alle diese Medikamente einnehmen, werden die Ärzte es ihnen so einfach wie möglich machen. Ärzte möchten dies versuchen, da Kindern mit fortgeschrittener AIDS-Erkrankung nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ärzte sind zunehmend mit HIV-positiven Kindern konfrontiert, bei denen alle verfügbaren antiretroviralen Therapien versagt haben und die nur wenige praktikable Behandlungsmöglichkeiten haben. Ein virologisches Versagen bei diesen Patienten kann auf eine antiretrovirale Resistenz zurückzuführen sein, wahrscheinlich auf eine schlechte Einhaltung des Behandlungsschemas oder eine unzureichende Dosierung. Ziel dieser Studie ist es, durch Beobachtung der Arzneimittelverabreichung in den ersten 8 Wochen der Studie eine Therapietreue zu erreichen und die Resistenz durch eine intensive, hochdosierte Mehrfachmedikamententherapie weiter zu überwinden. Die Behandlung mit mehr als vier Medikamenten wurde bei Kindern nicht offiziell untersucht, aber Kinderärzte, die AIDS-kranke Kinder betreuen, haben solche Strategien außerhalb der Studie mit Erfolg eingesetzt. Eine Dosiserhöhung kann auch zur Überwindung von Resistenzen beitragen; Daher werden in dieser Studie d4T, 3TC und NFV bis zum Doppelten ihrer Standarddosen verabreicht. Angesichts der begrenzten therapeutischen Möglichkeiten, die HIV-positiven Kindern mit schlechten Prognosen zur Verfügung stehen, ist eine hochdosierte, medikamentöse Therapie sinnvoll. [GEMÄSS ÄNDERUNG 01.07.00: Während der Therapie mit ddI ist eine Pankreatitis aufgetreten, die in einigen Fällen tödlich sein kann. Das Risiko einer Pankreatitis kann erhöht sein, wenn ddI in Kombination mit HU angewendet wird. ACTG A5025, eine Studie mit einem d4T/ddI/HU-Arm, wurde wegen erheblicher Toxizitätsbedenken im Zusammenhang mit dem HU-haltigen Arm abgebrochen. Bei Patienten, die an ACTG P1007 teilnehmen, besteht aufgrund ihres fortgeschrittenen Krankheitszustands und der Einnahme mehrerer Medikamente, einschließlich HU, möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine Pankreatitis zu entwickeln. Die Studie wurde geändert, um diese Bedenken auszuräumen.] [GEMÄSS ÄNDERUNG 19.12.01: HU wurde aus dem Medikamentenplan gestrichen.]

Die Patientenrekrutierung erfolgt gestaffelt, um den Studienärzten eine intensive Überwachung der Patienten auf Anzeichen von Toxizität zu ermöglichen. Zunächst werden die Patienten für zwei Wochen in ein Krankenhaus oder klinisches Forschungszentrum eingeliefert, wo sie eine [GEMÄSS ÄNDERUNG 19.12.01: „8-Medikamenten-Therapie“ wird durch „7-Medikamenten-Therapie“ ersetzt] einleiten und sich häufigen körperlichen Untersuchungen unterziehen Untersuchungen und Bluttests zur Beurteilung [GEMÄSS ÄNDERUNG 19.12.01: Glukosespiegel], Pharmakokinetik, virologische Reaktion und Toxizität. Wenn Forscher wichtige Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln feststellen, die eine Änderung des Kombinationsschemas erfordern, oder wenn Toxizitäten vorliegen, die das Behandlungsschema frühzeitig beenden, wird die Studie abgebrochen, um diese Bedenken auszuräumen. Nach 2 Wochen wird der Patient entlassen und kehrt nach Hause zurück. Das Studienpersonal besucht den Patienten sechs weitere Wochen lang zweimal täglich zu Hause, um die Medikamentenverabreichung zu beobachten, und der Patient erhält weiterhin regelmäßige körperliche Untersuchungen und Blutuntersuchungen. Am Ende der 24. Woche wird allen Patienten mit Plasma-RNA-Werten von 10.000 Kopien/ml oder weniger die Möglichkeit geboten, ihre Therapie bis Woche 48 fortzusetzen. Patienten mit Plasma-RNA-Werten über 10.000 Kopien/ml in Woche 24 und Patienten, bei denen in oder nach Woche 24 ein virologischer Rückfall auftritt, werden aus der Studie ausgeschlossen, es sei denn, die Familie des Patienten und der Prüfer sind der Meinung, dass es im besten Interesse des Kindes ist, in der Studie zu bleiben. [Gemäß Änderung vom 19.12.01: Der zweiwöchige Krankenhaus- oder GCRC-Aufenthalt ist nicht mehr erforderlich. Ein zweitägiger Aufenthalt in einem Krankenhaus oder GCRC zum Zwecke der Schulung zur Medikamenteneinnahme wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Das Studienpersonal besucht den Patienten 6 Wochen lang einmal täglich an einem vereinbarten Ort oder telefonisch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Univ of Alabama at Birmingham - Pediatric
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900951752
        • UCLA Med Ctr / Pediatric
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
        • Univ of Miami (Pediatric)
      • Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
        • Sacred Heart Children's Hosp / CMS of Florida
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Cook County Hosp
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 606143394
        • Chicago Children's Memorial Hosp
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
        • Tulane Univ / Charity Hosp of New Orleans
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 212874933
        • Johns Hopkins Hosp - Pediatric
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 021155724
        • Children's Hosp of Boston
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 016550001
        • Univ of Massachusetts Med School
    • Mississippi
      • Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39213
        • Univ of Mississippi Med Ctr
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071032714
        • Univ of Medicine & Dentistry of New Jersey / Univ Hosp
    • New York
      • Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
        • North Shore Univ Hosp
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia Presbyterian Med Ctr
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Incarnation Children's Ctr / Columbia Presbyterian Med Ctr
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Health Sciences Ctr at Syracuse / Pediatrics
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 381052794
        • Saint Jude Children's Research Hosp of Memphis
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23219
        • Med College of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:

  • Sind HIV-positiv.
  • HIV-Werte von 10.000 Kopien/ml oder mehr haben.
  • Sind zwischen 4 und 22 Jahre alt.
  • Sie sind motiviert und in der Lage, sich an das komplexe Behandlungsschema anzupassen.
  • Stimmen Sie zu, Abstinenz zu praktizieren oder zwei wirksame Verhütungsmethoden während der Studie und bis 3 Monate nach Absetzen der Studienmedikamente anzuwenden, sofern Sie sexuell aktiv sind.
  • Wenn Sie unter 18 Jahre alt sind, benötigen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
  • Sie haben jeweils mindestens 3 Monate lang mindestens 3 verschiedene Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) verwendet oder eine Resistenz gegen mindestens 3 verschiedene NRTIs gezeigt.
  • Sie haben jeweils mindestens 3 Monate lang mindestens einen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) verwendet oder eine Resistenz gezeigt.
  • Sie haben mindestens zwei verschiedene Behandlungszyklen mit einem Proteaseinhibitor (PI) angewendet, die jeweils mindestens 6 Monate dauerten, oder Sie haben Hinweise auf Mutationen bei mindestens zwei verschiedenen PIs.
  • Diese Studie wurde geändert. Die Einschlusskriterien spiegeln eine Änderung der vorherigen erforderlichen Anti-HIV-Therapie, der Altersanforderungen und der erforderlichen CD4- und HIV-Werte wider.

Ausschlusskriterien

Patienten haben keinen Anspruch auf Teilnahme an dieser Studie, wenn sie:

  • Sie sind allergisch gegen auch nur ein Studienmedikament oder mussten eines dieser Medikamente aufgrund einer schlechten Reaktion darauf absetzen.
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Diabetes, Hepatitis C, Hepatitis B oder bestimmten Erkrankungen des Nervensystems, des Herzens oder der Bauchspeicheldrüse.
  • Innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studie eine schwere Infektion erlitten haben.
  • Benötigen Sie bestimmte Medikamente, die mit den Studienmedikamenten interagieren. (Weitere Einzelheiten finden Sie in der technischen Zusammenfassung.)
  • Sind schwanger oder stillen.
  • innerhalb von 30 Tagen nach Studienbeginn an Hepatitis erkrankt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Nevirapin

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