- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003897
Impfstofftherapie mit gp100 und/oder Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit malignem Melanom
Phase-I-Studie zur Immunisierung mittels partikelvermitteltem Transfer von Genen für GP-100 und GM-CSF in unbeteiligte Haut von Patienten mit Melanom (Zusammenfassung zuletzt geändert 7/1999)
BEGRÜNDUNG: Impfstoffe aus gp100 und Sargramostim können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie mit gp100 und/oder Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit malignem Melanom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität des In-vivo-Partikelbombardements mit DNA-beschichteten Goldkügelchen, die cDNA für gp100 tragen, mit oder ohne Goldkügelchen, die cDNA für Sargramostim (GM-CSF) tragen, in unbeteiligte Haut von Patienten mit Melanom. II. Schätzen Sie die Intensität und Dauer der gp100-Transgen-Expression nach diesen Therapien bei diesen Patienten. III. Beurteilen Sie den lokalen Lymphozytenphänotyp und die systemische Lymphozytenfunktion nach diesen Therapien bei diesen Patienten. IV. Vergleichen Sie die gp100-Transgen-Expression sowie den lokalen Lymphozyten-Phänotyp und die systemische Lymphozyten-Funktion, wenn die cDNA für GM-CSF 3 Tage vor der cDNA für gp100 verabreicht wird, mit der Verabreichung am selben Tag wie die gp100-Verabreichung bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie die Wirkung dieser Therapien auf die Tumorschrumpfung, den histologischen Nachweis einer Tumorentzündung oder -nekrose oder den In-vitro-Nachweis einer Antitumor-Immunreaktivität bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet. Gruppe I: Patienten erhalten einen partikelvermittelten Gentransfer (PMGT) von gp100 am Tag 1 bis 2 oder an 4 verschiedenen Stellen. An Tag 3 wird eine Stelle biopsiert. Am 22. Tag wird ein zweiter Zyklus verabreicht und am 26. Tag wird eine der Stellen biopsiert. Die verzögerte Überempfindlichkeit (DTH) wird an den Tagen 40 und 43 beurteilt. Gruppe II: Patienten erhalten PMGT von Sargramostim (GM-CSF) an Tag 1 bis 1-5 an verschiedenen Stellen. PMGT von gp100 wird an 2–4 derselben Stellen am 4. Tag verabreicht. Eine der gp100-Stellen wird am 6. Tag biopsiert. Ab dem 22. Tag wird ein zweiter Zyklus durchgeführt, wobei am 29. Tag eine Biopsie an einer der Stellen vorgenommen wird. DTH wird an den Tagen 40 und 43 beurteilt. Gruppe III: Patienten erhalten PMGT von GM-CSF in Kombination mit gp100 an Tag 1 bis 2 oder an 4 verschiedenen Stellen. Die Kurse werden wie in Gruppe I durchgeführt. Patienten, die ein teilweises oder vollständiges Ansprechen erreichen oder eine stabile Erkrankung aufrechterhalten, können einen weiteren Therapiezyklus erhalten. Kohorten von 3–6 Patienten werden mit jeder Dosis in jeder Gruppe behandelt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden nach 3, 6 und 12 Monaten und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 18 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesenes malignes Melanom, das chirurgisch oder medizinisch unheilbar ist. Messbare oder auswertbare metastatische Erkrankung ODER Kein Krankheitsnachweis nach chirurgischer Entfernung einer Fernmetastase ODER Chirurgische Entfernung von mindestens 2 lokalen oder regionalen Rezidiven, von denen mindestens 1 Anzeichen dafür aufwies Lymphknotenbefall Jedes Wiederauftreten im Abstand von mindestens 1 Monat
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 Jahre und älter Leistungsstatus: ECOG 0 oder 1 Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate Hämatopoetisch: Leukozytenzahl mindestens 3500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10,0 g/dl Leber: Bilirubin weniger als 2,0 mg/dL SGOT weniger als das Dreifache des Normalwerts. Nieren: Kreatinin weniger als 2,0 mg/dL. Sonstiges: Nicht schwanger. Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. HIV-negativ. Keine aktiven Infektionen, die eine antibiotische, antivirale oder antimykotische Therapie erfordern. Keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen. Keine gleichzeitigen schwerwiegenden Erkrankungen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 1 Monat seit vorheriger Immuntherapie Chemotherapie: Mindestens 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei Melanomen Endokrine Therapie: Mindestens 1 Monat seit vorheriger Steroide (außer der intermittierenden Anwendung als Antiemetikum oder dergleichen). topisches Mittel) Keine gleichzeitigen Steroide Strahlentherapie: Mindestens 1 Monat seit der vorherigen Strahlentherapie Keine vorherige Strahlentherapie an der Impfstelle Operation: Keine vorherigen Organtransplantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Mark R. Albertini, MD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CO98601 (Andere Kennung: University of Wisconsin Carbone Cancer Center)
- A536755 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/PEDIATRICS (Andere Kennung: UW, Madison)
- U01CA061498 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-T98-0045
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