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Impfstofftherapie mit gp100 und/oder Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit malignem Melanom

15. November 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Phase-I-Studie zur Immunisierung mittels partikelvermitteltem Transfer von Genen für GP-100 und GM-CSF in unbeteiligte Haut von Patienten mit Melanom (Zusammenfassung zuletzt geändert 7/1999)

BEGRÜNDUNG: Impfstoffe aus gp100 und Sargramostim können dazu führen, dass der Körper eine Immunantwort aufbaut, um Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Impfstofftherapie mit gp100 und/oder Sargramostim bei der Behandlung von Patienten mit malignem Melanom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität des In-vivo-Partikelbombardements mit DNA-beschichteten Goldkügelchen, die cDNA für gp100 tragen, mit oder ohne Goldkügelchen, die cDNA für Sargramostim (GM-CSF) tragen, in unbeteiligte Haut von Patienten mit Melanom. II. Schätzen Sie die Intensität und Dauer der gp100-Transgen-Expression nach diesen Therapien bei diesen Patienten. III. Beurteilen Sie den lokalen Lymphozytenphänotyp und die systemische Lymphozytenfunktion nach diesen Therapien bei diesen Patienten. IV. Vergleichen Sie die gp100-Transgen-Expression sowie den lokalen Lymphozyten-Phänotyp und die systemische Lymphozyten-Funktion, wenn die cDNA für GM-CSF 3 Tage vor der cDNA für gp100 verabreicht wird, mit der Verabreichung am selben Tag wie die gp100-Verabreichung bei diesen Patienten. V. Bestimmen Sie die Wirkung dieser Therapien auf die Tumorschrumpfung, den histologischen Nachweis einer Tumorentzündung oder -nekrose oder den In-vitro-Nachweis einer Antitumor-Immunreaktivität bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten werden einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet. Gruppe I: Patienten erhalten einen partikelvermittelten Gentransfer (PMGT) von gp100 am Tag 1 bis 2 oder an 4 verschiedenen Stellen. An Tag 3 wird eine Stelle biopsiert. Am 22. Tag wird ein zweiter Zyklus verabreicht und am 26. Tag wird eine der Stellen biopsiert. Die verzögerte Überempfindlichkeit (DTH) wird an den Tagen 40 und 43 beurteilt. Gruppe II: Patienten erhalten PMGT von Sargramostim (GM-CSF) an Tag 1 bis 1-5 an verschiedenen Stellen. PMGT von gp100 wird an 2–4 derselben Stellen am 4. Tag verabreicht. Eine der gp100-Stellen wird am 6. Tag biopsiert. Ab dem 22. Tag wird ein zweiter Zyklus durchgeführt, wobei am 29. Tag eine Biopsie an einer der Stellen vorgenommen wird. DTH wird an den Tagen 40 und 43 beurteilt. Gruppe III: Patienten erhalten PMGT von GM-CSF in Kombination mit gp100 an Tag 1 bis 2 oder an 4 verschiedenen Stellen. Die Kurse werden wie in Gruppe I durchgeführt. Patienten, die ein teilweises oder vollständiges Ansprechen erreichen oder eine stabile Erkrankung aufrechterhalten, können einen weiteren Therapiezyklus erhalten. Kohorten von 3–6 Patienten werden mit jeder Dosis in jeder Gruppe behandelt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden nach 3, 6 und 12 Monaten und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 18 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesenes malignes Melanom, das chirurgisch oder medizinisch unheilbar ist. Messbare oder auswertbare metastatische Erkrankung ODER Kein Krankheitsnachweis nach chirurgischer Entfernung einer Fernmetastase ODER Chirurgische Entfernung von mindestens 2 lokalen oder regionalen Rezidiven, von denen mindestens 1 Anzeichen dafür aufwies Lymphknotenbefall Jedes Wiederauftreten im Abstand von mindestens 1 Monat

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 Jahre und älter Leistungsstatus: ECOG 0 oder 1 Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate Hämatopoetisch: Leukozytenzahl mindestens 3500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10,0 g/dl Leber: Bilirubin weniger als 2,0 mg/dL SGOT weniger als das Dreifache des Normalwerts. Nieren: Kreatinin weniger als 2,0 mg/dL. Sonstiges: Nicht schwanger. Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. HIV-negativ. Keine aktiven Infektionen, die eine antibiotische, antivirale oder antimykotische Therapie erfordern. Keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen. Keine gleichzeitigen schwerwiegenden Erkrankungen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 1 Monat seit vorheriger Immuntherapie Chemotherapie: Mindestens 1 Monat seit vorheriger Chemotherapie Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei Melanomen Endokrine Therapie: Mindestens 1 Monat seit vorheriger Steroide (außer der intermittierenden Anwendung als Antiemetikum oder dergleichen). topisches Mittel) Keine gleichzeitigen Steroide Strahlentherapie: Mindestens 1 Monat seit der vorherigen Strahlentherapie Keine vorherige Strahlentherapie an der Impfstelle Operation: Keine vorherigen Organtransplantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Mark R. Albertini, MD, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CO98601 (Andere Kennung: University of Wisconsin Carbone Cancer Center)
  • A536755 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH/PEDIATRICS (Andere Kennung: UW, Madison)
  • U01CA061498 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-T98-0045

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Klinische Studien zur Melanom (Haut)

Klinische Studien zur gp100-Antigen

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