- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004682
Randomisierte Studie zu intravenösem Immunglobulin bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Myasthenia gravis
ZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob intravenöses Immunglobulin eine wirksame Therapie für Patienten mit leichter oder mittelschwerer Myasthenia gravis ist.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, verblindete, kontrollierte Studie. Die Patienten werden in beiden Gruppen nach vorheriger Thymektomie (ja vs. nein) und nach dem quantitativen Myasthenia Gravis Score (kleiner oder gleich 10 vs. größer als 10) stratifiziert, so dass jeder Gruppe die gleiche Anzahl zugewiesen wird. Patienten in Gruppe 2 werden außerdem danach geschichtet, ob sie derzeit Azathioprin einnehmen.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder zwei Tage lang intravenöses Immunglobulin (IVIG) oder zwei Tage lang 5 % Albumin (das Placebo). Am 22. Tag wird eine zweite Infusion von IVIG für einen Tag oder Albumin-Placebo für einen Tag verabreicht.
Am Ende von 6 Wochen nach der randomisierten Studie können sich die Patienten dafür entscheiden, drei zusätzliche IVIG-Infusionen zu erhalten.
Die Patienten werden an den Tagen 1, 21, 32 und 42 der randomisierten oder offenen Studie beobachtet.
Das angegebene Abschlussdatum stellt das Abschlussdatum des Zuschusses gemäß den OOPD-Datensätzen dar
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLLEINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale-- Leichte oder mittelschwere generalisierte Myasthenia gravis Myasthenia gravis Grad 2 oder 3 gemäß einem modifizierten Osserman-Gruppensystem. Okuläre Myasthenia gravis allein oder Myasthenia gravis in der Krise nicht förderfähig. Muss einen erhöhten Acetylcholinrezeptor-Antikörpertiter aufweisen. Kein Hinweis auf ein Thymom im Thorax-CT oder MRT Kein Immunglobulin-A-Mangel unter 5 mg/dl. Gruppe 1: Patienten, die in der Vergangenheit keine andere immunsuppressive Therapie erhalten haben, einschließlich intravenösem Immunglobulin. Gruppe 2: Patienten, die als steroidabhängig gelten
Gilt als steroidabhängig, wenn sich nach Beginn der Kortikosteroidtherapie eine Besserung zeigt, bei der Untersuchung jedoch trotz der Einnahme von 20 mg Prednison (oder eines Äquivalents) jeden zweiten Tag weiterhin eine allgemeine Schwäche auftritt und bei niedrigeren Dosen inakzeptable Symptome auftreten. Die Dosen von Prednison und anderen immunsuppressiven Arzneimitteln dürfen sich nicht verändert haben innerhalb der letzten 4 Wochen Möglicherweise haben Sie andere immunsuppressive Medikamente (Azathioprin, Cyclosporin, Cyclophosphamid) eingenommen oder einen Plasmaaustausch erhalten, wenn diese Behandlungen nicht in den 2 Monaten vor der Studieneinschreibung begonnen wurden. Muss mindestens 3 Monate vor der Studie immunsuppressive Medikamente erhalten
--Vorherige/gleichzeitige Therapie-- Endokrine Therapie: Kortikosteroid muss während der Studie in einer konstanten Dosis gehalten werden. Operation: Keine Thymektomie in den letzten 3 Monaten. Sonstiges: Keine Plasmapherese in den letzten 2 Monaten. --Patienteneigenschaften-- Alter: 15 Jahre und älter Gewicht: Nicht mehr als 80 % über dem Idealgewicht. Leber: SGOT, SGPT und alkalische Phosphatase nicht mehr als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN). Nieren: BUN nicht mehr als ULN. Kreatinin nicht größer als ULN. Neurologie: Keine relevante Vorgeschichte Chronische degenerative, psychiatrische oder neurologische Störung, außer Myasthenia gravis, die zu Schwäche oder Müdigkeit führen kann. Keine Bewusstseinsveränderung, Demenz oder abnormaler Geisteszustand. Lungenarterien: Forcierte Vitalkapazität von mindestens 50 % der vorhergesagten. Kein hohes Aspirationsrisiko. Sonstiges: Nein Aktive Funktionsstörung der Schilddrüse, die sich durch abnormale Schilddrüsenfunktionstests oder die Notwendigkeit eines aktuellen Schilddrüsenersatzes manifestiert. Normale Schilddrüsenfunktionstests erforderlich. Keine anderen schwerwiegenden relevanten chronischen oder schwächenden Krankheiten innerhalb von 6 Monaten nach der Studie. Nicht schwanger oder stillend. Für alle fruchtbaren Patientinnen ist eine angemessene Empfängnisverhütung erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Richard J. Barohn, University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Myasthenia gravis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/13250
- UTSMC-FDR001362
- UTSMC-039509700
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