- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000751
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie zur Verwendung von Anti-HIV-Immunserumglobulin (HIVIG) zur Prävention der maternal-fötalen HIV-Übertragung bei Schwangeren und Neugeborenen, die Zidovudin (AZT) erhalten
Bewertung der Wirkung von Anti-HIV-Immunserumglobulin (HIVIG) versus Immunglobulin (IVIG), das während der Schwangerschaft und dem Neugeborenen verabreicht wird, in Kombination mit Zidovudin (AZT), das intrapartal und dem Neugeborenen verabreicht wird, auf die Inzidenz einer HIV-Infektion bei geborenen Säuglingen für HIV-infizierte Frauen, die AZT während der Schwangerschaft aus medizinischen Gründen erhalten haben.
Eine vertikale Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind kann vor, während oder nach der Geburt (über das Stillen) erfolgen. Es wird angenommen, dass eine sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt verabreichte Therapie dazu beitragen kann, eine vertikale Übertragung zu verhindern. Darüber hinaus kann eine ergänzende antiretrovirale Kurzzeittherapie für das Neugeborene nach der vermutlich bei der Geburt auftretenden intensiven Virusexposition erforderlich sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine vertikale Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind kann vor, während oder nach der Geburt (über das Stillen) erfolgen. Es wird angenommen, dass eine sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt verabreichte Therapie dazu beitragen kann, eine vertikale Übertragung zu verhindern. Darüber hinaus kann eine ergänzende antiretrovirale Kurzzeittherapie für das Neugeborene nach der vermutlich bei der Geburt auftretenden intensiven Virusexposition erforderlich sein.
Schwangere Frauen, die derzeit AZT erhalten, werden in der 20. bis 30. Schwangerschaftswoche randomisiert, um bis zur Entbindung alle 28 Tage entweder HIVIG oder IVIG zu erhalten. Innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt erhält der Säugling eine Infusion mit dem passenden Studienmedikament. Während der Wehen erhalten alle Frauen eine intravenöse Aufsättigungsdosis von AZT, die über 1 Stunde verabreicht wird, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion während der intrapartalen Periode, bis die Nabelschnur abgeklemmt ist. Alle Säuglinge erhalten alle 6 Stunden AZT-Sirup, beginnend, sobald orale Flüssigkeiten vertragen werden, jedoch innerhalb von 8-12 Stunden nach der Geburt und für 6 Wochen. Frauen werden bis 26 Wochen nach der Geburt beobachtet. Säuglinge werden in Woche 1, 2, 4 und dann alle 4 Wochen bis Woche 24, alle 12 Wochen bis Woche 60, in Woche 78 (18 Monate) und in Woche 104 (24 Monate) beobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bayamon, Puerto Rico, 00956
- Ramon Ruiz Arnau Univ Hosp / Pediatrics
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San Juan, Puerto Rico, 009367344
- San Juan City Hosp
-
San Juan, Puerto Rico, 009365067
- Univ of Puerto Rico / Univ Children's Hosp AIDS
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-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 920930672
- UCSD Med Ctr / Pediatrics / Clinical Sciences
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County - USC Med Ctr
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 905022004
- Harbor - UCLA Med Ctr / UCLA School of Medicine
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 900951752
- UCLA Med Ctr / Pediatric
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- San Francisco Gen Hosp
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 941430105
- UCSF / Moffitt Hosp - Pediatric
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 802181088
- Children's Hosp of Denver
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 802044507
- Denver Gen Hosp
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06032
- Univ of Connecticut / Farmington
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 200102916
- Children's Hosp of Washington DC
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 200102931
- Washington Hosp Ctr
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard Univ Hosp
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Univ of Florida Health Science Ctr / Pediatrics
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- Univ of Miami (Pediatric)
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Univ of Illinois College of Medicine / Pediatrics
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
- Tulane Univ / Charity Hosp of New Orleans
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Univ Hosp
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Univ of Maryland at Baltimore / Univ Med Ctr
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 212874933
- Johns Hopkins Hosp - Pediatric
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hosp
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 021155724
- Children's Hosp of Boston
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston City Hosp / Pediatrics
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Med Ctr of Springfield
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 016550001
- Univ of Massachusetts Med School
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hosp of Michigan
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 071032714
- Univ of Medicine & Dentistry of New Jersey / Univ Hosp
-
-
New York
-
Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
- Children's Hosp at Albany Med Ctr
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
- Bronx Lebanon Hosp Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Bellevue Hosp / New York Univ Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia Presbyterian Med Ctr
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Med Ctr / Pediatrics
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 117948111
- State Univ of New York at Stony Brook
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Health Sciences Ctr at Syracuse / Pediatrics
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Univ of North Carolina at Chapel Hill / Duke Univ Med Ctr
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve Univ - Pediatric
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191044318
- Children's Hosp of Philadelphia
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191341095
- Saint Christopher's Hosp for Children
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191075098
- Thomas Jefferson Univ Hosp
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191341095
- Temple Univ School of Medicine
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hosp of the Univ of Pennsylvania
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-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 294253312
- Med Univ of South Carolina
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-
Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 381052794
- Saint Jude Children's Research Hosp of Memphis
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- Regional Med Ctr at Memphis
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 381052794
- Methodist Hosp Central
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Med Ctr of Dallas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Hermann Hosp / Univ Texas Health Science Ctr
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hosp / Baylor Univ
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 981050371
- Children's Hospital & Medical Center / Seattle ACTU
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Frauen – Medikamente, die für die geburtshilfliche Behandlung einer HIV-Infektion erforderlich sind (z. B. Aciclovir, Ketoconazol, Isoniazid, Antibiotika oder andere antiretrovirale Therapien bei Unverträglichkeit oder Versagen auf AZT), sofern nicht ausdrücklich ausgeschlossen.
- Kleinkinder - Medikamentöse Behandlung bei Anzeichen eines Drogenentzugs (Phenobarbital, Chlorpromazin, Opiumtinktur, Paragorikum oder Valium).
- Säuglinge – Medikamente, die für die Behandlung eines HIV-exponierten Säuglings indiziert sind (z. B. Hepatitis-B-Impfstoff, Syphilis-Behandlung, Pneumocystis-carinii-Pneumonie-Prophylaxe).
Patienten müssen haben:
- Dokumentierte HIV-Infektion.
- AZT während der aktuellen Schwangerschaft aus medizinischen Gründen erhalten hat.
- Gestationsalter zwischen 20 und 30 Wochen.
- Absicht, eine Schwangerschaft auszutragen.
- Verfügbarer venöser Zugang (Platzierung einer zentralen Leitung oder eines Hickman-Katheters für Studienzwecke nicht indiziert).
- Bereitschaft, von einem teilnehmenden Standort für die Studiendauer begleitet zu werden.
NOTIZ:
- Der Vater des Fötus (falls verfügbar nach einem angemessenen Versuch, ihn zu kontaktieren) muss ebenfalls seine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Krankheit, die mit übermäßigem Proteinverlust einhergeht, z. B. schwere Proteinurie (Protein >= 4 g Protein in einer 24-Stunden-Sammelurinsammlung).
Patienten mit den folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Hinweise auf vorbestehende fetale Anomalien (z. B. Anenzephalie, Nierenagenesie oder Potter-Syndrom), die zu einer hohen Wahrscheinlichkeit führen können, dass der Fötus-Kind das Ende des Studienzeitraums nicht überleben würde.
- Chorionzottenbiopsie (CVS) oder perkutane Nabelschnurblutentnahme (PUBS), die in dieser Schwangerschaft vor Studieneintritt erfolgt.
- Krankheit, die mit übermäßigem Proteinverlust verbunden ist, z. B. chronischer Durchfall ohne dokumentierte Gewichtszunahme in einem Zeitraum von 3 Monaten während der Schwangerschaft.
- Vorerkrankungen wie Hypogammaglobulinämie oder Immunthrombozytopenie, die eine IVIG-Therapie erforderlich machen.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Erhalt von Anti-HIV-Impfstoffen oder passiver Immuntherapie mit HIVIG oder IVIG während dieser Schwangerschaft vor Studieneintritt.
- Empfang anderer antiretroviraler Wirkstoffe als AZT während dieser Schwangerschaft vor Studieneintritt (z. B. rCD4, CD4-IgG, d4T, ddC, ddI).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Interventionsmodell: PARALLEL
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: ER Stiehm
- Studienstuhl: J Lambert
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McKinney RE Jr. Ongoing and future trials of antiretroviral therapy in the pediatric AIDS clinical trials group (PACTG). Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1996 Jan 28-Feb 1;3rd:173
- Mofenson LM. Interventions to reduce perinatal transmission. Natl Conf Women HIV. 1997 May 4-7:125 (abstract no 2011)
- Lambert J, Fletcher C, Mofenson L, Stiehm ER, Moye J, Meyer W, Nemo G, Mathieson B, Hirsch G. Pharmacokinetics (PK) of hyperimmune HIV immunoglobulin (HIVIG) in HIV+ pregnant females & newborns. Natl Conf Hum Retroviruses Relat Infect (2nd). 1995 Jan 29-Feb 2:148
- Lambert JS, Watts DH, Mofenson L, Stiehm ER, Harris DR, Bethel J, Whitehouse J, Jimenez E, Gandia J, Scott G, O'Sullivan MJ, Kovacs A, Stek A, Shearer WT, Hammill H, van Dyke R, Maupin R, Silio M, Fowler MG. Risk factors for preterm birth, low birth weight, and intrauterine growth retardation in infants born to HIV-infected pregnant women receiving zidovudine. Pediatric AIDS Clinical Trials Group 185 Team. AIDS. 2000 Jul 7;14(10):1389-99. doi: 10.1097/00002030-200007070-00012.
- Mofenson LM, Lambert JS, Stiehm ER, Bethel J, Meyer WA 3rd, Whitehouse J, Moye J Jr, Reichelderfer P, Harris DR, Fowler MG, Mathieson BJ, Nemo GJ. Risk factors for perinatal transmission of human immunodeficiency virus type 1 in women treated with zidovudine. Pediatric AIDS Clinical Trials Group Study 185 Team. N Engl J Med. 1999 Aug 5;341(6):385-93. doi: 10.1056/NEJM199908053410601.
- Lambert JS, Mofenson LM, Fletcher CV, Moye J Jr, Stiehm ER, Meyer WA 3rd, Nemo GJ, Mathieson BJ, Hirsch G, Sapan CV, Cummins LM, Jimenez E, O'Neill E, Kovacs A, Stek A. Safety and pharmacokinetics of hyperimmune anti-human immunodeficiency virus (HIV) immunoglobulin administered to HIV-infected pregnant women and their newborns. Pediatric AIDS Clinical Trials Group Protocol 185 Pharmacokinetic Study Group. J Infect Dis. 1997 Feb;175(2):283-91. doi: 10.1093/infdis/175.2.283.
- Lambert JS, Moye J, Sapan C, Mofenson L, Fletcher C, Whitehouse J, Fowler MG, Nemo G, Stiehm ER. Demonstration of feasibility and preliminary safety and pharmaco-kinetics in a phase III study of hyperimmune HIV intravenous immunoglobulin (HIV-IG) to prevent maternal-fetal HIV transmission. Int Conf AIDS. 1996 Jul 7-12;11(2):84 (abstract no WeB3163)
- Frenkel LM. Therapeutic issues pertaining to HIV-1 infected pregnant women in developed countries. 39th Intersci Conf Antimicrob Agents Chemother. 1999 Sept 26-29
- Watts DH, Lambert J, Stiehm ER, Harris DR, Bethel J, Mofenson L, Meyer WA 3rd, Mathieson B, Fowler MG, Nemo G; PACTG 185 Study Team. Progression of HIV disease among women following delivery. J Acquir Immune Defic Syndr. 2003 Aug 15;33(5):585-93. doi: 10.1097/00126334-200308150-00006.
- Lambert JS. HIV vaccines in infants and children. Paediatr Drugs. 2005;7(5):267-76. doi: 10.2165/00148581-200507050-00001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Zidovudin
- Immunseren
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 185
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