- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005057
Gentherapie und Ganciclovir bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IV
Eine Phase-I-Studie zur intraläsionalen Verabreichung eines Adenovirus-Vektors, der das HSV-1-Thymidinkinase-Gen (AdV.RSV-TK) exprimiert, in Kombination mit steigenden Ganciclovir-Dosen bei Patienten mit kutanem metastasiertem malignem Melanom
BEGRÜNDUNG: Das Einfügen eines modifizierten Herpesvirus-Gens in die Melanomzellen einer Person kann den Krebs empfindlicher für das antivirale Mittel Ganciclovir machen.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Gentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Melanom im Stadium IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Ganciclovir, das 7 Tage lang alle 12 Stunden i.v. in Kombination mit Adenovirus RSV-TK verabreicht wird, das durch direkte intraläsionale Injektion bei Patienten mit kutanem oder subkutanem metastasiertem malignem Melanom verabreicht wird. II. Bestimmen Sie die dosislimitierenden Toxizitäten dieses Regimes in dieser Patientenpopulation. III. Bewerten Sie das Ansprechen (sowohl lokal als auch an entfernten metastatischen Stellen), die Dauer des Ansprechens, das Ansprechen nach Ganciclovir-Dosis und alle Auswirkungen, die eine lokale Behandlung mit Adenovirus RSV-TK und eine „Selbstmord“-Gentherapie mit Ganciclovir auf das Gesamtüberleben bei diesen Patienten haben können.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Ganciclovir. Die Patienten werden gemäß dem Ansprechen der Indexläsion und anderen metastatischen Krankheitsstellen stratifiziert. Die Patienten erhalten an Tag 1 eine intratumorale Injektion von Adenovirus RSV-TK. Ganciclovir IV wird alle 12 Stunden an den Tagen 3-10 für insgesamt 14 Dosen verabreicht. Patienten mit partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) können 2 Wochen nach dokumentiertem PR oder CR erneut behandelt werden. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Ganciclovir-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 6 Patienten dosislimitierende Toxizitäten auftreten. Die Patienten werden nach 3 Wochen, 4 Wochen, 60 Tagen, dann 6 Monate lang alle 2 Monate und dann 1,5 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 27 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Clinical Genetherapy Branch
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Metabolism Branch
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes malignes Melanom im fortgeschrittenen Stadium IV M1 Alle pathologischen Subtypen in Frage kommen Dreidimensional messbare Erkrankung Mindestens 1 diskrete, leicht zugängliche und messbare kutane oder subkutane Läsion mit einem Volumen von nicht mehr als 3 cm3 durch körperliche Untersuchung mit einem Messschieber Geschwürige oder nekrotische Läsionen dürfen nicht auftreten dienen als Indexläsion Kein Kandidat für eine kurative chirurgische Resektion Viszerale Metastasen, einschließlich Hirnläsionen, geeignet, sofern keine schnell fortschreitenden ZNS-Metastasen wahrscheinlich innerhalb von 3 Monaten zum Tod führen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.800/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 9,0 g/dL Leber: BUN nicht mehr als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) Bilirubin nicht mehr als das 1,5-fache des ULN Nieren: Kreatinin nicht mehr als 1,8 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance mindestens 70 ml/min Andere: Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fertilisierte Patienten müssen Verwenden Sie während und für 3 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütungsmethode. Keine andere klinisch signifikante Erkrankung, die schlecht kontrolliert ist und/oder die das Überleben der Patientin voraussichtlich beeinträchtigt oder die Studientherapie ausschließen würde. Keine signifikante kognitive Beeinträchtigung. Keine schwerwiegende aktive Infektion, die eine intravenöse Antibiotika- oder antivirale Therapie erfordert AIDS Keine primären Immundefekte Keine andere gleichzeitig aktive Malignität Keine Vorgeschichte von Empfindlichkeit gegenüber Ganciclovir oder anderen antiviralen Arzneimitteln s dieser Familie Keine vorherige schwere Reaktion auf eine Adenovirus- oder Herpesvirusinfektion (z. B. toxische epidermale Nekrolyse oder Stevens-Johnson-Syndrom)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Therapie mit Modifikatoren des biologischen Ansprechens (z. B. Interleukin-2, Interferon) und genesen Keine vorherige Gentherapie mit adenoviralen Vektoren, chimären adenoviralen Vektoren, HSV-tk oder anderen Thymidinkinase-basierten Therapie Keine gleichzeitige Therapie mit Modifikatoren des biologischen Ansprechens Keine andere gleichzeitige Gentherapie einschließlich Ribozym- und Antisense-basierter Therapie Chemotherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe, Melphalan oder Mitomycin) und Genesung Keine gleichzeitige antineoplastische Chemotherapie Endokrine Therapie: Gleichzeitige Ersatz- oder therapeutische Kortikosteroide erlaubt Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie erlaubt, wenn Indexläsion nicht im Bestrahlungsfeld vorhanden ist Von vorheriger Strahlentherapie erholt Keine gleichzeitige Strahlentherapie, außer bei ZNS-Metastasen, wenn Indexläsion nicht im Bestrahlungsfeld vorhanden ist Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Nach vorheriger Operation erholt Sonstiges: Kein anderes gleichzeitiges Ganciclovir , Aciclovir oder ähnliches antivirales Medikament Keine gleichzeitige immunsuppressive Therapie (z. B. Organtransplantat)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John C. Morris, MD, NCI - Metabolism Branch;MET
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067654
- NCI-98-C-0140C
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