- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017641
Phase-I-Studie zur Immunablation und Unterstützung peripherer CD34+-Blutstammzellen bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit der Immunablation mit hochdosiertem Cyclophosphamid und Anti-Thymozyten-Globulin, gefolgt von der Unterstützung peripherer Blutstammzellen bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV über 1 Stunde für 2 Dosen. Die Patienten erhalten Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC), beginnend 24 Stunden nach Abschluss der Cyclophosphamid-Therapie und bis zum Abschluss der Leukapherese. Die Leukapherese wird täglich fortgesetzt, bis die gewünschte Zellzahl geerntet ist. CD 34+-Zellen werden in vitro aus peripheren Blutstammzellen (PBSC) isoliert.
Die Patienten erhalten dann Cyclophosphamid IV über 1 Stunde an den Tagen -5 bis -2, Anti-Thymozyten-Globulin IV über 10 Stunden an den Tagen -4 bis -2 und G-CSF SC ab Tag 0 und so lange, bis sich das Blutbild erholt. Die Patienten erhalten am Tag 0 eine Reinfusion von CD34+ PBSC.
Die Patienten werden 90 Tage lang wöchentlich, 1 Jahr lang monatlich und nach 2 Jahren beobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-0001
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
PROTOKOLLEINTRAGSKRITERIEN:
--Krankheitsmerkmale--
Diagnose von systemischem Lupus erythematodes mit einem der folgenden bösartigen Merkmale:
- Nephritis (WHO-Klasse III oder IV)
- Fehlgeschlagene NIH-Kurzzeit-Cyclophosphamid-Therapie
- Vaskulitis/Immunkomplexablagerung, die Anzeichen oder Symptome von Endorganen verursacht (z. B. Zerebritis, transversale Myelitis, Lungenblutung, Herzversagen oder Nierenversagen)
- Hämatologische Zytopenien, die immunvermittelt sind und nicht durch konservative Maßnahmen kontrolliert werden können, mit einem der folgenden Symptome:
Transfusionsabhängige Anämie mit nicht transfundiertem Hämoglobin von weniger als 8 g/dl
Thrombozytenzahl unter 40.000/mm3 (ohne Transfusionen)
Granulozytenzahl unter 1.000/mm3
Katastrophales Anti-Phospholipid-Syndrom
--Patientenmerkmale--
Herz-Kreislauf:
- LVEF mindestens 35 %
- Keine Lupus-induzierte Myokarditis
- Keine Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris
Pulmonal:
- FEV1/FVC mindestens 50 % des vorhergesagten Werts
- DLCO mindestens 50 % vorhergesagt
Andere:
- HIV-negativ
- Keine früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer lokalisiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Kein unkontrollierter Diabetes mellitus
- Keine medizinische Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine psychiatrische Erkrankung oder geistige Behinderung, die ein Studium ausschließen würde
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen aus E. coli stammende Proteine
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ann Traynor, Northwestern Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- 199/14976
- NU-95LU1
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