- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00029029
Radiofrequenzablation zur Schmerzlinderung bei Patienten mit Knochenmetastasen
RF-Ablation schmerzhafter Metastasen im Knochen
BEGRÜNDUNG: Bei der Radiofrequenzablation wird hochfrequenter elektrischer Strom verwendet, um Tumorzellen abzutöten, und kann dazu beitragen, durch Knochenmetastasen verursachte Schmerzen zu lindern.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Radiofrequenzablation bei der Schmerzlinderung bei Patienten mit Knochenmetastasen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Radiofrequenzablation im Hinblick auf die Schmerzlinderung nach 4 Wochen bei Patienten mit schmerzhaften Knochenmetastasen.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Veränderung der Schmerzbeeinträchtigung im Alltag und bei der Einnahme von Analgetika nach 4 Wochen mit dem Ausgangswert bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Zeit bis zum Wiederauftreten der schlimmsten Schmerzen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten am Tag 0 eine Radiofrequenzablation (RFA) an den Zieltumoren (mehrere Tumoren können in mehreren Sitzungen abgetragen werden). Patienten, die innerhalb von 4–8 Wochen eine Reduzierung der schlimmsten Schmerzen um mindestens 2 Punkte erreichen, aber innerhalb von 4–24 Wochen wiederkehrende Schmerzen an der RFA-Stelle verspüren oder bei denen eine neue schmerzhafte Läsion diagnostiziert wird, erhalten eine zusätzliche Behandlung an der wiederkehrenden oder neuen Stelle.
Schmerzen (unter Verwendung der Skala „Brief Pain Inventory“ von 0–10), Analgetikakonsum und Lebensqualität werden zu Studienbeginn, am ersten Tag, 4 Wochen lang wöchentlich und dann 20 Wochen lang alle 2 Wochen beurteilt.
Die Patienten werden 6 Monate lang nach der letzten RFA-Behandlung beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden maximal 50 Patienten akkumuliert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53215
- St. Luke's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Knochenmetastasen
- Schmerzen, die auf nicht-opioide Analgetika und Strahlentherapie nicht ansprechen ODER
- Der Patient gilt als schlechter Kandidat für Opioid-Analgetika oder Strahlentherapie
- Anfänglich schlimmster Schmerzwert innerhalb der letzten 24 Stunden: mindestens 4 auf einer Skala von 0–10
- Tumoren, die für eine Radiofrequenzablation geeignet sind
- Keine Anzeichen einer drohenden Fraktur in tragenden Knochen (mehr als 50 % Verlust des kortikalen Knochens)
Tumoren müssen mehr als 1 cm von kritischen Strukturen entfernt sein, darunter:
- Rückenmark, Gehirn oder andere kritische Nervenstrukturen
- Großes Bauchgefäß (z. B. Aorta oder Vena cava inferior)
- Darm oder Blase
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Mehr als 2 Monate
Hämatopoetisch:
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm3
Leber:
- INR weniger als 1,5
Nieren:
- Nicht angegeben
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 3 Tage seit der vorherigen Gabe von Aspirin, Ibuprofen oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
- Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: J. William Charboneau, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000069180
- RITA-201-00
- MAYO-IRB-O-1223-00
- MDA-ID-01534
- RITA-IDE-G000177
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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