- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00029458
Clozapin für behandlungsresistente Manie
Eine Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Clozapin und eine Studie zur Pathophysiologie bei behandlungsresistenter Manie
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Clozapin zur Behandlung der manischen Phase einer bipolaren Störung.
Ein erheblicher Anteil manischer Patienten spricht entweder nicht angemessen auf eine herkömmliche Behandlung an oder kann die Nebenwirkungen, die mit therapeutischen Dosen dieser Mittel einhergehen, nicht tolerieren. Clozapin kann eine sichere und wirksame Behandlung von Manie sein. Die Wirksamkeit von Clozapin als alternative Therapie bei behandlungsresistenter manischer bipolarer Störung wurde jedoch nicht umfassend erforscht.
Die Studie wird in drei Phasen durchgeführt. Phase 1 ist eine Screening-Phase, die 2 bis 7 Tage dauert. Die Teilnehmer werden am Ende dieses Zeitraums einer grundlegenden Positronen-Emissions-Tomographie (PET) des Gehirns unterzogen. In Phase 2 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 3 Wochen lang entweder Clozapin oder ein Placebo (eine inaktive Pille). Sie können in den ersten 10 Tagen der Phase 2 auch Lorazepam erhalten. Nach 3 Wochen werden Patienten, die mit Clozapin behandelt werden, einem zweiten PET-Scan unterzogen. Während Phase 3 wird den Teilnehmern, die Placebo erhalten haben und keine Besserung zeigten, 3 Wochen lang Clozapin angeboten. Diejenigen, die Clozapin erhalten haben und keine Besserung hatten, werden 3 Wochen lang eine andere Behandlung erhalten. Am Ende von Phase 3 wird bei Teilnehmern, die mit Clozapin behandelt wurden, ein weiterer PET-Scan durchgeführt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Mental Health (NIMH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren;
Diagnose: DSM-IV Bipolar-I-Störung, aktuelle Episode manisch oder gemischt mit oder ohne psychotische Merkmale, wie durch SCID-P bestimmt. Dieses Kriterium umfasst die folgenden Diagnosen: 296,4X, Bipolare I-Störung, letzte manische Episode und 296,6X, Bipolare I-Störung, jüngste Episode gemischt;
YMRS größer oder gleich 20 bei den Besuchen 1 und 2;
Keine Abnahme der Gesamtpunktzahl von YMRS von mehr als oder gleich 20 % während des Auswaschens (zwischen den Besuchen 1 und 2);
Kriterien für Behandlungsresistenz erfüllen.
Die Patienten müssen innerhalb von fünf Jahren vor Studieneintritt mindestens zwei manische oder gemischte Episoden erlebt haben; DSM-IV-Rapid-Cycler dürfen an dieser Studie teilnehmen;
Jeder Patient muss ausreichend Verständnis haben, um allen vom Protokoll geforderten Tests zuzustimmen;
Jeder Patient muss die Art der Studie verstehen und eine Einverständniserklärung unterschreiben. Vor der Teilnahme an dieser Studie werden wir allen Patienten raten, ein NIH-Patientenverfügungsformular auszufüllen. Das Ausfüllen eines NIH Advanced Directive-Formulars ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Studie.
Frühere fehlende Reaktion (während einer manischen Episode) auf zwei der folgenden Antimanika: Lithium, Valproat, Carbamazepin, Oxcarbazepin, typische Antipsychotika oder atypische Antipsychotika (Olanzapin, Risperidon, Ziprasidon, Aripiprazol, Quetiapin). Wenn der Proband nur eine dieser antimanischen Behandlungen erhalten hat, kann der Forschungsarzt eine davon am NIH beginnen. Patienten, die auf eine 3-wöchige Studie mit einem antimanischen Wirkstoff ihrer Wahl nicht ansprechen (mindestens 50 % Abnahme auf der YMRS-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert), können randomisiert werden, wenn sie weiterhin die Studienkriterien erfüllen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Leukozytenzahl ist kleiner als 3500/mm(3) oder Vorgeschichte einer myeloproliferativen Erkrankung.
Vorgeschichte der Erfüllung der Kriterien für die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie oder andere psychotische Störungen;
Vorgeschichte von DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit, einschließlich Alkohol innerhalb der letzten vier Wochen;
Akute oder instabile medizinische Erkrankungen (z. B. Delirium, metastasierter Krebs, instabiler Diabetes, dekompensierte Herz-, Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankung oder Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate);
Aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der ersten drei Monate (Dauer der Studie) bei Frauen im gebärfähigen Alter; Stillen bei Frauen mit Säuglingen;
Vorherige Behandlung mit Clozapin;
Vorgeschichte von Anfällen;
Vorgeschichte von Leukopenie oder Agranulozytose;
Unkorrigierte Hypo- oder Hyperthyreose;
Klinisch signifikante abnormale Labortests;
Gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin oder anderen Begleitmedikamenten mit primärer ZNS-Aktivität; Hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung ein Prüfpräparat erhalten.
Hat innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 ein Antidepressivum erhalten (8 Wochen für Fluoxetin);
Keine Behandlung mit ECT (Elektrokrampftherapie) innerhalb der letzten 4 Wochen vor Besuch 1;
Behandlung mit einem injizierbaren Depot-Neuroleptikum innerhalb von weniger als einem Dosierungsintervall vor Besuch 1;
Hat eine akute oder chronische Krankheit, die wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigt;
Allgemeine MRT-Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Psychiatric Association Practice Guidelines. Practice guideline for the treatment of patients with borderline personality disorder. American Psychiatric Association. Am J Psychiatry. 2001 Oct;158(10 Suppl):1-52. No abstract available.
- Ahlfors UG, Baastrup PC, Dencker SJ, Elgen K, Lingjaerde O, Pedersen V, Schou M, Aaskoven O. Flupenthixol decanoate in recurrent manic-depressive illness. A comparison with lithium. Acta Psychiatr Scand. 1981 Sep;64(3):226-37. doi: 10.1111/j.1600-0447.1981.tb00778.x.
- Altshuler LL, Bartzokis G, Grieder T, Curran J, Mintz J. Amygdala enlargement in bipolar disorder and hippocampal reduction in schizophrenia: an MRI study demonstrating neuroanatomic specificity. Arch Gen Psychiatry. 1998 Jul;55(7):663-4. doi: 10.1001/archpsyc.55.7.663. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Bipolare und verwandte Störungen
- Bipolare Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- GABA-Agenten
- GABA-Antagonisten
- Clozapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 020085
- 02-M-0085
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