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Clozapin für behandlungsresistente Manie

3. März 2008 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Eine Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Clozapin und eine Studie zur Pathophysiologie bei behandlungsresistenter Manie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Clozapin zur Behandlung der manischen Phase einer bipolaren Störung.

Ein erheblicher Anteil manischer Patienten spricht entweder nicht angemessen auf eine herkömmliche Behandlung an oder kann die Nebenwirkungen, die mit therapeutischen Dosen dieser Mittel einhergehen, nicht tolerieren. Clozapin kann eine sichere und wirksame Behandlung von Manie sein. Die Wirksamkeit von Clozapin als alternative Therapie bei behandlungsresistenter manischer bipolarer Störung wurde jedoch nicht umfassend erforscht.

Die Studie wird in drei Phasen durchgeführt. Phase 1 ist eine Screening-Phase, die 2 bis 7 Tage dauert. Die Teilnehmer werden am Ende dieses Zeitraums einer grundlegenden Positronen-Emissions-Tomographie (PET) des Gehirns unterzogen. In Phase 2 erhalten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 3 Wochen lang entweder Clozapin oder ein Placebo (eine inaktive Pille). Sie können in den ersten 10 Tagen der Phase 2 auch Lorazepam erhalten. Nach 3 Wochen werden Patienten, die mit Clozapin behandelt werden, einem zweiten PET-Scan unterzogen. Während Phase 3 wird den Teilnehmern, die Placebo erhalten haben und keine Besserung zeigten, 3 Wochen lang Clozapin angeboten. Diejenigen, die Clozapin erhalten haben und keine Besserung hatten, werden 3 Wochen lang eine andere Behandlung erhalten. Am Ende von Phase 3 wird bei Teilnehmern, die mit Clozapin behandelt wurden, ein weiterer PET-Scan durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein erheblicher Anteil manischer Patienten spricht entweder nicht ausreichend auf eine herkömmliche Behandlung an (Lithium, Valproat oder Carbamazepin (mit oder ohne Antipsychotika)) oder kann die mit therapeutischen Dosen dieser Mittel verbundenen Nebenwirkungen nicht tolerieren. Somit besteht ein Bedarf an zusätzlichen wirksamen Behandlungen. Vorläufige Studien unserer Gruppe deuten darauf hin, dass Clozapin antimanische Wirkungen haben und bei behandlungsresistenter bipolarer Störung wirksam sein könnte. Die Wirksamkeit von Clozapin als alternative Therapie bei behandlungsresistenter Manie wurde jedoch noch nie einer endgültigen Studie mit einer angemessenen Anzahl von Probanden unterzogen. Daher schlagen wir vor, die bisher größte und einzige doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Clozapin bei manischen Patienten mit bipolarer Störung durchzuführen, die auf eine sechswöchige Behandlung mit Lithium, Valproat, Carbamazepin und mindestens einem Antipsychotikum nicht ansprachen oder diese nicht vertragen . Die spezifischen Ziele dieser Untersuchung sind 1) die Bewertung der akuten Behandlungswirksamkeit von Clozapin bei behandlungsresistenter Manie, 2) die Untersuchung der funktionellen anatomischen Korrelate der Manie und 3) die Untersuchung der Auswirkungen der Clozapin-Behandlung auf den zerebralen Glukosestoffwechsel und -stoffwechsel Korrelate einer wirksamen antimanischen Behandlung mit Clozapin. Zweiundvierzig Probanden (zwei Gruppen zu je 21) werden nach dem Zufallsprinzip drei Wochen lang einer Behandlung mit Clozapin oder Placebo zugeteilt. Wir gehen davon aus, dass maximal 33 % der Patienten aus der Akutphase der Studie aus Gründen wie nicht tolerierbaren Nebenwirkungen oder Widerruf der Einwilligung ausgeschieden werden. Daher erwarten wir, dass die eingegebene Stichprobe 14 abgeschlossene Probanden pro Zelle ergibt. Diese Stichprobengröße ermöglicht eine ausreichende statistische Aussagekraft, um die oben genannten Hypothesen zu testen. Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit der Diagnose einer manischen oder gemischten Bipolar-I-Störung (mit oder ohne psychotische Merkmale) werden randomisiert einer doppelblinden Behandlung unterzogen, um entweder Clozapin (200 bis 550 mg/Tag) oder Placebo zu erhalten, für a Zeitraum von 3 Wochen. Nach dieser akuten Phase erhalten die Patienten entweder unverblindetes Clozapin oder eine klinisch indizierte Behandlung. Wenn sich Clozapin bei behandlungsresistenter Manie als wirksam erweist, wäre dies ein bedeutender Fortschritt bei der Behandlung dieser Patienten und hätte erhebliche gesundheitliche Auswirkungen. Darüber hinaus würde es einen Goldstandard etablieren, mit dem neuere Behandlungen verglichen werden können. Schließlich werden Bilder des Glukosestoffwechsels unter Verwendung von PET und [F-18] FDG zu Studienbeginn und nach 3 Wochen Clozapin-Behandlung erhalten, um die funktionellen anatomischen Korrelate der Manie zu untersuchen und arzneimittelinduzierte Stoffwechselveränderungen zwischen Respondern und Nonrespondern zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Mental Health (NIMH)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren;

Diagnose: DSM-IV Bipolar-I-Störung, aktuelle Episode manisch oder gemischt mit oder ohne psychotische Merkmale, wie durch SCID-P bestimmt. Dieses Kriterium umfasst die folgenden Diagnosen: 296,4X, Bipolare I-Störung, letzte manische Episode und 296,6X, Bipolare I-Störung, jüngste Episode gemischt;

YMRS größer oder gleich 20 bei den Besuchen 1 und 2;

Keine Abnahme der Gesamtpunktzahl von YMRS von mehr als oder gleich 20 % während des Auswaschens (zwischen den Besuchen 1 und 2);

Kriterien für Behandlungsresistenz erfüllen.

Die Patienten müssen innerhalb von fünf Jahren vor Studieneintritt mindestens zwei manische oder gemischte Episoden erlebt haben; DSM-IV-Rapid-Cycler dürfen an dieser Studie teilnehmen;

Jeder Patient muss ausreichend Verständnis haben, um allen vom Protokoll geforderten Tests zuzustimmen;

Jeder Patient muss die Art der Studie verstehen und eine Einverständniserklärung unterschreiben. Vor der Teilnahme an dieser Studie werden wir allen Patienten raten, ein NIH-Patientenverfügungsformular auszufüllen. Das Ausfüllen eines NIH Advanced Directive-Formulars ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Studie.

Frühere fehlende Reaktion (während einer manischen Episode) auf zwei der folgenden Antimanika: Lithium, Valproat, Carbamazepin, Oxcarbazepin, typische Antipsychotika oder atypische Antipsychotika (Olanzapin, Risperidon, Ziprasidon, Aripiprazol, Quetiapin). Wenn der Proband nur eine dieser antimanischen Behandlungen erhalten hat, kann der Forschungsarzt eine davon am NIH beginnen. Patienten, die auf eine 3-wöchige Studie mit einem antimanischen Wirkstoff ihrer Wahl nicht ansprechen (mindestens 50 % Abnahme auf der YMRS-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert), können randomisiert werden, wenn sie weiterhin die Studienkriterien erfüllen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Leukozytenzahl ist kleiner als 3500/mm(3) oder Vorgeschichte einer myeloproliferativen Erkrankung.

Vorgeschichte der Erfüllung der Kriterien für die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie oder andere psychotische Störungen;

Vorgeschichte von DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit, einschließlich Alkohol innerhalb der letzten vier Wochen;

Akute oder instabile medizinische Erkrankungen (z. B. Delirium, metastasierter Krebs, instabiler Diabetes, dekompensierte Herz-, Leber-, Nieren- oder Lungenerkrankung oder Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate);

Aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während der ersten drei Monate (Dauer der Studie) bei Frauen im gebärfähigen Alter; Stillen bei Frauen mit Säuglingen;

Vorherige Behandlung mit Clozapin;

Vorgeschichte von Anfällen;

Vorgeschichte von Leukopenie oder Agranulozytose;

Unkorrigierte Hypo- oder Hyperthyreose;

Klinisch signifikante abnormale Labortests;

Gleichzeitige Anwendung von Carbamazepin oder anderen Begleitmedikamenten mit primärer ZNS-Aktivität; Hat innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung ein Prüfpräparat erhalten.

Hat innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 ein Antidepressivum erhalten (8 Wochen für Fluoxetin);

Keine Behandlung mit ECT (Elektrokrampftherapie) innerhalb der letzten 4 Wochen vor Besuch 1;

Behandlung mit einem injizierbaren Depot-Neuroleptikum innerhalb von weniger als einem Dosierungsintervall vor Besuch 1;

Hat eine akute oder chronische Krankheit, die wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigt;

Allgemeine MRT-Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Studienabschluss

1. Oktober 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Clozapin

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