- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030992
BMS 247550 zur Behandlung von Nierenkrebs
Eine klinische Phase-II-Studie mit BMS-247550 (NSC 710428), einem Epothilon-B-Analogon, bei Nierenzellkarzinom
In dieser Studie wird untersucht, ob das experimentelle Medikament BMS 247550 (Ixabepilon) eine wirksame Behandlung von Nierenkrebs ist. BMS 247550 gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln namens Epothilone, die die Teilungsfähigkeit von Krebszellen beeinträchtigen. In der Art und Weise, wie sie Zellen abtöten, ähneln sie einer Klasse von Verbindungen, die als Taxane bekannt sind und zu denen auch das Medikament Taxol gehört. Andere Eigenschaften der Epothilone ermöglichen es ihnen jedoch, in Zellen zu wirken, die gegen Taxol resistent sind.
Patienten ab 18 Jahren mit Nierenkrebs, der sich nicht auf das Zentralnervensystem ausgebreitet hat (es sei denn, der Hirntumor ist nach der Operation oder Strahlenbehandlung mindestens sechs Monate lang stabil geblieben), können für diese Studie in Frage kommen. Schwangere und stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen. Die Kandidaten werden mit verschiedenen Tests untersucht, zu denen Blut- und Urintests, ein Elektrokardiogramm (EKG) und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gehören können. Computertomographie (CT) oder Röntgenaufnahmen sowie möglicherweise nuklearmedizinische Untersuchungen können durchgeführt werden, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen.
Die Teilnehmer erhalten BMS 247550 durch eine einstündige Infusion in eine Vene an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1, 2, 3, 4 und 5) jedes 21-tägigen Behandlungszyklus. Patienten müssen während des ersten Behandlungszyklus 7 bis 8 Tage und in den folgenden Zyklen jeweils 5 Behandlungstage im Gebiet der National Institutes of Health (NIH) in der Nähe von Bethesda, Maryland, bleiben. Die Gesamtzahl der Zyklen variiert je nach Patient und individueller klinischer Situation. Bei Patienten, die solche Erhöhungen tolerieren, kann die Arzneimitteldosis in nachfolgenden Zyklen schrittweise erhöht werden. Darüber hinaus durchlaufen die Teilnehmer folgende Tests und Verfahren:
- Regelmäßige körperliche Untersuchungen und häufige Blutuntersuchungen
- Röntgen- und andere bildgebende Untersuchungen, um festzustellen, ob der Tumor auf die Behandlung anspricht.
- Tumorbiopsien zur Bestätigung der Diagnose oder Ausbreitung eines Tumors und zur Untersuchung der Reaktion bestimmter Proteine in Krebszellen auf BMS 247550. Es werden zwei Biopsien durchgeführt. Bei diesem Eingriff wird unter örtlicher Betäubung ein kleines Stück Tumorgewebe durch eine Nadel entnommen.
Bei Patienten, deren Tumor während der Behandlung mit BMS 247550 wächst, wird die Behandlung abgebrochen. Patienten, deren Tumor vollständig verschwindet, werden am NIH regelmäßig für Untersuchungen und Tests beobachtet. Patienten, deren Krankheit nicht vollständig verschwindet oder deren Krankheit erneut auftritt, können über andere geeignete Forschungsprotokolle am NIH informiert werden oder, falls keine verfügbar sind, an ihren örtlichen Arzt zurückgegeben werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
BMS-247550 (NSC 710428) (Ixabepilon) ist ein halbsynthetisches Analogon des Naturprodukts Epothilon B.
Bei den Epothilonen handelt es sich um eine neuartige Klasse von Nicht-Taxan-Mikrotubuli-stabilisierenden Wirkstoffen, die aus der Fermentation der Cellulose abbauenden Myxobakterien Sorangium cellulosum gewonnen werden.
BMS-247550 wirkt sowohl in vitro als auch in vivo gegen Krebsmodelle, die von Natur aus unempfindlich gegenüber Paclitaxel sind oder eine Resistenz gegen Paclitaxel entwickelt haben.
Ziele
Stellen Sie die Wirksamkeit des Prüfpräparats BMS-247550 bei Patienten mit Nierenzellkarzinom fest, wenn es alle 21 Tage als einstündige Infusion an Tag 1 bis 5 verabreicht wird.
Bewerten Sie die Plasmapharmakokinetik von BMS-247550.
Erkunden Sie die Pharmakodynamik von BMS-247550 mit einem Assay, der die Menge an endogenem Tubulin in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMC) misst, die im polymerisierten im Vergleich zum unpolymerisierten Zustand vorliegt.
Bestimmen Sie das Ausmaß, in dem pharmakodynamische Veränderungen über einen Dosisbereich von BMS-247550 beobachtet werden.
Stellen Sie fest, ob bei Patienten, die zuvor Sorafenib oder Sunitinib erhalten haben, eine Kreuzresistenz gegen BMS-247550 besteht.
Teilnahmeberechtigung:
Alter über 18.
Pathologische Bestätigung eines Nierenzellkarzinoms.
Eine vorherige Chemotherapie einschließlich Sorafenib und Sunitinib ist zulässig.
Design:
Phase-II-Studie.
BMS-247550 wird an den Tagen 1 bis 5 alle 21 Tage verabreicht.
Die Neuinszenierung erfolgt alle zwei Zyklen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Zulassung zum Studium in Frage zu kommen:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
Histologische oder zytologische Bestätigung eines Nierenzellkarzinoms (klarzellig, papillär vom Typ I und Typ II, chromophob, Sammelrohr und Mark).
Patienten sollten entweder:
- Interleukin-2 (IL-2) erhalten haben;
- wurden für eine Therapie mit IL-2 untersucht und als nicht geeignet erachtet; oder (c) für eine Therapie mit IL-2 untersucht wurden und die Behandlung abgelehnt haben.
- Messbares Ausmaß der Erkrankung.
- Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr.
Geeigneter Kandidat für die geplante Therapie, nachgewiesen durch Screening-Laboruntersuchungen der hämatologischen, renalen, hepatischen und metabolischen Funktionen:
Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/ml, absolute Granulozytenzahl (AGC) größer oder gleich 1.500/ml, Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,6 oder eine gemessene Kreatinin-Clearance größer oder gleich 40 ml/min, Serum Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) und Serum-Glutamin-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) kleiner oder gleich 2,5 x Normalgrenze (NL) und Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 x NL (bei Patienten mit klinischem Nachweis der Gilbert-Krankheit weniger). größer oder gleich 3 x NL).
- Mindestens 4 Wochen nach vorheriger zytotoxischer Chemotherapie, Bestrahlung oder Immuntherapie; mehr als oder gleich 2 Wochen nach der vorherigen gezielten Therapie (Zytostatika); Solche Patienten sollten sich von der Toxizität der vorherigen Therapie erholt haben.
- Keine ernsthafte interkurrente medizinische Erkrankung.
- Die Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, sie zu unterzeichnen und das Protokoll einzuhalten.
- Die Patienten sollten entweder: (a) Sorafenib und/oder Sunitinib erhalten haben und während der Einnahme des/der Arzneimittel(s) eine fortschreitende Erkrankung erlitten haben oder (b) eine Unverträglichkeit gegenüber dem/den Arzneimittel(n) gehabt haben oder (c) für eine Therapie mit Sorafenib und/oder Sunitinib untersucht worden sein und als nicht förderfähig erachtet; oder (d) für eine Therapie mit Sorafenib und/oder Sunitinib untersucht wurden und eine Behandlung abgelehnt haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit einem der folgenden Punkte werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Schwangere und stillende Frauen haben keinen Anspruch; Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sind ebenfalls nicht betroffen, es sei denn, sie wenden eine wirksame Empfängnisverhütung an, die vom Arzt des Patienten festgelegt wurde.
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) in der Vorgeschichte, da Symptome/Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung mit arzneimittelbedingten Toxizitäten verwechselt werden können, es sei denn, die Kontrolle wurde mindestens sechs Monate vor der Aufnahme in die Studie durch Bestrahlung oder chirurgische Resektion erreicht.
- Patienten, bei denen aufgrund einer anderen nicht-malignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion ein geringes medizinisches Risiko besteht.
- Seropositive Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV). Patienten, die mit dem HIV-Virus infiziert sind, werden von dieser Studie ausgeschlossen, da die Wirkung von BMS-247550 auf die HIV-Replikation und/oder das Immunsystem unbekannt ist und potenziell schädlich sein kann.
- Vorherige kraniospinale Bestrahlung oder Ganzkörperbestrahlung (TBI).
- Patienten, die andere Prüfpräparate oder Johanniskraut (St. Johanniskraut kann P450 induzieren und den Arzneimittelstoffwechsel verändern.
- Common Toxicity Criteria (CTC) Motorische oder sensorische Neuropathie Grad 2 oder höher.
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf Wirkstoffe, die Cremophor EL enthalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BMS-247550
Eine einstündige Infusion an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (täglich x 5) alle drei Wochen.
Anfangsdosis von 6 mg/m²/Tag für eine Gesamtdosis von 30 mg/m² pro Zyklus
|
Eine einstündige Infusion an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (täglich x 5) alle drei Wochen.
Anfangsdosis von 6 mg/m²/Tag für eine Gesamtdosis von 30 mg/m² pro Zyklus
50 mg 30–60 Minuten vor Ixabepilon (BMS-247550)
Andere Namen:
50 mg intravenös 30–60 Minuten vor Ixabepilon (BMS-247550)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Rücklaufquote ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ansprechen, das anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet wird.
Bei einer vollständigen Remission (CR) handelt es sich um das Verschwinden aller Zielläsionen. Bei einer partiellen Remission (PR) handelt es sich um eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, bei einer fortschreitenden Erkrankung (Progressive Disease, PD) um mindestens 20 % In der Summe der LD der Zielläsionen oder dem Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen ist eine stabile Erkrankung (SD) weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
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6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul „Unerwünschte Ereignisse“.
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10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tito Fojo, M.D., National Cancer Institute, National Institutes of Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilson L, Jordan MA. Microtubule dynamics: taking aim at a moving target. Chem Biol. 1995 Sep;2(9):569-73. doi: 10.1016/1074-5521(95)90119-1.
- Huizing MT, Misser VH, Pieters RC, ten Bokkel Huinink WW, Veenhof CH, Vermorken JB, Pinedo HM, Beijnen JH. Taxanes: a new class of antitumor agents. Cancer Invest. 1995;13(4):381-404. doi: 10.3109/07357909509031919.
- Von Hoff DD. The taxoids: same roots, different drugs. Semin Oncol. 1997 Aug;24(4 Suppl 13):S13-3-S13-10.
- Huang H, Menefee M, Edgerly M, Zhuang S, Kotz H, Poruchynsky M, Huff LM, Bates S, Fojo T. A phase II clinical trial of ixabepilone (Ixempra; BMS-247550; NSC 710428), an epothilone B analog, in patients with metastatic renal cell carcinoma. Clin Cancer Res. 2010 Mar 1;16(5):1634-41. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-09-0379. Epub 2010 Feb 23.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Karzinom
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des sensorischen Systems
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- Antiemetika
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- Histamin-Antagonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
- 020130
- 02-C-0130
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