- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00044837
Hormonersatztherapie und Anti-HIV-Medikamente bei HIV-infizierten, postmenopausalen Frauen
Eine pharmakokinetische Phase-I-Studie zur Hormonersatztherapie bei HIV-1-infizierten postmenopausalen Frauen mit Nelfinavir, Lopinavir/Ritonavir oder Efavirenz
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Anti-HIV-Medikamente Nelfinavir (NFV), Lopinavir/Ritonavir (LPV/r) und Efavirenz (EFV) die Menge an Östrogen im Blut verändern, wenn sie zusammen mit einer Hormonersatztherapie eingenommen werden ( HRT) für die Wechseljahre.
HRT kann hilfreich sein, um störende Symptome der Menopause zu behandeln. Es wird jedoch nicht routinemäßig bei HIV-infizierten postmenopausalen Frauen angewendet, da nicht bekannt ist, wie HRT mit Anti-HIV-Medikamenten interagiert. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden Ärzten dabei helfen, Empfehlungen für eine HRT bei postmenopausalen HIV-infizierten Frauen auszusprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Vorteilen der Hormonersatztherapie (HRT) bei HIV-negativen Frauen nach der Menopause gehören die Linderung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen, vaginale Trockenheit, Urogenital- und Hautveränderungen sowie Gedächtnisverlust. HRT kann auch das Risiko für primäre Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Osteoporose, Dickdarmkrebs und möglicherweise Alzheimer-Krankheit und altersbedingte Makuladegeneration verringern. Es kann auch einen Vorteil für das Gesamtüberleben für HIV-negative postmenopausale Frauen geben, die eine Hormonersatztherapie erhalten. Trotz der potenziellen Vorteile einer postmenopausalen Hormonsubstitution wird sie selten bei HIV-infizierten postmenopausalen Frauen angewendet. Ein Bedenken hinsichtlich der HRT bei HIV-infizierten Frauen ist die mögliche Wechselwirkung mit antiretroviralen (ARV) Medikamenten. Obwohl die Auswirkungen einer HRT auf die ARV-Medikamentenspiegel wahrscheinlich gering sind, ist es wichtig, die Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung einer HRT mit ARVs zu bewerten. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden dazu beitragen, Empfehlungen für die postmenopausale HRT bei HIV-infizierten Frauen zu formulieren.
Die Patienten werden basierend auf ihren aktuellen oralen ARV-Schemata in 1 von 4 Studienarmen aufgenommen. Arm A nimmt NFV plus nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) ein. Arm B nimmt LPV/r plus NRTIs ein. Arm C nimmt EFV plus NRTIs ein. Arm D nimmt HIV-infizierte Patienten auf, die keine aktuellen ARVs erhalten oder die nur NRTIs einnehmen (keine Protease-Inhibitoren [PIs] oder Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren [NNRTIs]). Alle Arme erhalten eine HRT mit oralem Estradiol und Medroxyprogesteronacetat für 12 Wochen. In den Armen A, B und C werden zu Beginn und in Woche 4 intensive PI- oder NNRTI-Pharmakokinetik (PK)-Proben entnommen. In allen Armen werden in Woche 4 Estradiol-PK-Proben entnommen. Klinische und Laboruntersuchungen werden zu Beginn, in Woche 4 und in Woche 12 durchgeführt.
ARVs werden in dieser Studie nicht bereitgestellt. Es wird nur HRT angeboten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20852
- Barbara Brizz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:
- Sind postmenopausale Frauen über 18 Jahre alt.
- Sind mit HIV infiziert.
- Haben Sie eine CD4-Zellzahl von 100 Zellen / mm3 oder mehr innerhalb von 45 Tagen vor Studieneintritt.
- Eine Viruslast im Plasma von weniger als 55.000 Kopien/ml innerhalb von 45 Tagen vor Studieneintritt haben.
- Sind bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen. Dazu gehört, dass die Rauchgewohnheiten im Verlauf der Studie nicht geändert werden und vor der PK-Probenahme kein Koffein oder Alkohol konsumiert wird.
- Hatte einen Pap-Abstrich innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt.
- Eine der folgenden Anforderungen erfüllen: a) Die Patienten müssen sich derzeit in einer stabilen PI- oder EFV-Therapie plus 2 oder mehr akzeptable NRTIs befinden, oder b) Die Patienten dürfen derzeit keine ARVs einnehmen, mit Ausnahme einer reinen NRTI-Therapie.
- eine Möglichkeit haben, ihre ARVs außerhalb der Studie zu erhalten, und zustimmen, ihre ARV-Behandlung für mindestens 12 Wochen der Studie fortzusetzen.
Ausschlusskriterien
Patienten sind möglicherweise nicht für diese Studie geeignet, wenn sie:
- Brust- oder Endometriumkrebs, Thrombophlebitis oder Thromboembolie gehabt haben.
- Schwere Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn gehabt haben.
- Hatte innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn eine schwere Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Sind allergisch oder empfindlich auf die Medikamente, die für die HRT verwendet werden.
- Sie haben nicht diagnostizierte postmenopausale Blutungen.
- Habe eine koronare Herzkrankheit.
- Hormontherapien innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn angewendet haben.
- DMPA (Depo Provera) innerhalb von 180 Tagen vor Studieneintritt verwendet haben.
- Die Anti-HIV-Medikamente ZDV und d4T gleichzeitig innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt verwendet haben.
- Andere im Protokoll angegebene Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt verwendet haben.
- Experimentelle Medikamente ohne die schriftliche Genehmigung der Co-Vorsitzenden der Studie verwenden.
- nach Ansicht des Prüfarztes nicht in der Lage sind, die ARV- oder HRT-Medikamente während der Studie einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lori Kamemoto
- Studienstuhl: Mary Vogler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clark RA, Cohn SE, Jarek C, Craven KS, Lyons C, Jacobson M, Kamemoto L. Perimenopausal symptomatology among HIV-infected women at least 40 years of age. J Acquir Immune Defic Syndr. 2000 Jan 1;23(1):99-100. doi: 10.1097/00126334-200001010-00016. No abstract available.
- Gorski JC, Wang Z, Haehner-Daniels BD, Wrighton SA, Hall SD. The effect of hormone replacement therapy on CYP3A activity. Clin Pharmacol Ther. 2000 Oct;68(4):412-7. doi: 10.1067/mcp.2000.110560.
- Porter VR, Greendale GA, Schocken M, Zhu X, Effros RB. Immune effects of hormone replacement therapy in post-menopausal women. Exp Gerontol. 2001 Feb;36(2):311-26. doi: 10.1016/s0531-5565(00)00195-9.
- Ouellet D, Hsu A, Qian J, Locke CS, Eason CJ, Cavanaugh JH, Leonard JM, Granneman GR. Effect of ritonavir on the pharmacokinetics of ethinyl oestradiol in healthy female volunteers. Br J Clin Pharmacol. 1998 Aug;46(2):111-6. doi: 10.1046/j.1365-2125.1998.00749.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Östradiol
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG A5119
- AACTG A5119
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